modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Jonas am 15. Juni 2019, 20:21:07

Titel: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Jonas am 15. Juni 2019, 20:21:07
Irgendwie stolperte ich letzthin über ein Foto einer Lufthansa He 111, so war auch schon ein (weiteres) neues Projekt entstanden.
Das geht muck fuck dachte ich, bis heute, denn da ist nicht alles gleich bei den 111ern, dazu später mehr.
Als erstes wollte ich mich der Nase annehmen, nach drei misshandelten Versuchen mit Pflanztopf Holzkugel und Schwimmer widme ich mich lieber am zusammenbau der anderen Bausatzkomponenten, welche etwaig noch abgeändert werden müssen.
Der genaue typ der am schluss entstehen wird,kann ich noch nicht bestimmen, wohl einer ohne verglasung in der Nase.
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 20:31:10
Hej Jonas,

Fein, ein interessantes Projekt! Da must Du effektiv alles in Scratch herstellen, da hat sich meines Erachtens noch kein Zurüsthersteller drangewagt, ja die Nase wird eine Knacknuss aber lass mal ein wenig Zeit vergehen, die richtige Umsetzungsidee kommt noch  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: Jonas am 15. Juni 2019, 20:32:04
Sehr markanter Unterschied erscheint mir jetzt die Flügelformen,eine Lösung habe ich in sichtweite, jedoch keine übungsmuster, ran an den original bausatzflügel ;D
Dss schnellverkehrsflugzeug war definitiv ausgelegt zum mit minimalem sufwand ein Bomber herzuzaubern, so stimmen auch die Passagierabteile von Raucher und Nichtrsucher zb mit den späteren Bombenschächten überein.
Etc etc
Timline von mir max 6 Wochen, denn im moment liegt bei mir nix anderes als Modellbau drin😉 ( Innsidertip)
Gruess Jonas
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: Jonas am 15. Juni 2019, 20:35:54
Mein Meister, ich bin absolut zuversichtlich ob des gelingenden Projektes, ich widme mich vorerst den innereien und den Passagierabteilen.
Die Nase wäre mit einer Drehbank schnell bereit, wen man die hätte  ;)
Gruss und sllen n gutes weekend
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 20:42:39
Oha Johanson, Zwangsferien?  ;)

Zuerst mal viel Bastelspass und bei dem genischten Wetter haben wir ja ein dankbares Hobby, wäre jetzt auch noch gerne im Garten mit einer Zigarre aber es regnet in Strömen  8)

die frühen He's hatten da eher den Spitfire Flügel, schön eliptisch, während die späteren Modelle eine scharfe Vorderkante hatten, auch ist die V-Stellung des Flügels bei den späteren Modellen markanter.

Ich bin sehr gespannt, wie du die Aufgaben löst  :D

Schönes Weekend dir auch  ;D
Gruess MacMeister
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: Jonas am 15. Juni 2019, 20:48:14
Hier schlägt auch gleich der Teufel im Unwetter ein, Grillfass ist in sicherheit, leider is mir der whyski ausgegangen für die show.
Das Projekt wird klappen, denn ich zähle keine Nieten mehr 8)
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 21:08:16
Auch mit einem feinen Bierchen lässt sich das Unwetter geniessen  ;) ;D
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: Zolli am 15. Juni 2019, 23:55:57
Coole Sache das wird der Hingucker.
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: ThomasP am 16. Juni 2019, 07:56:15
Hallo Jonas

Tolles Projekt - viel Spass dabei!  ;)
Die PF+UP scheint mir die richtigen Motoren zu haben, während wohl die früheren Lufthansa Maschinen noch die alten Schüttelbecher haben - da ist dann mehr Umbau angesagt, aber dafür hast Du bestimmt ein einzigartiges Modell.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: hartmut am 16. Juni 2019, 10:08:21
Tolles Projekt Jonas! Ich hab noch die He 111 C von Roden liegen und schaue dir gespannt zu.
Leider habe ich auch keine Drehbank, aber eine Bohrmaschine tut es auch. Viel Erfolg und durchhaltewillen wünsche ich dir!

PS.: Was steht denn da hinter dem Smoker? Was zum kalträuchern?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: Jonas am 17. Juni 2019, 16:11:04
So,es wird definitiv die PF+UP da diese von Motoren sowie der Flügelform am nächsten kommt.

http://www.luftarchiv.de/

Durch diese Seite wurde mir klar was ein Agentenbehälter ist,nur wo ist der angebracht,laut Buch an der Flächenwurzel ?????
Wenig Wissen lässt viel Spielraum zu 8)
Hartmut das ist eine dreiteilige Grilltonne von Aldi,soll auch zum räuchern zu gebrauchen sein,eher jedoch warmrauch.

Gruess Jonas
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: Jonas am 23. Juni 2019, 14:46:03
Meine 111 hat eine Türe graviert bekommen sowie zwei zusätzliche Fenster im Nichtraucherabteil.
Für die Auspuffrohre kahmen welche von Quikboost zum Einsatz,wen auch für eine P-1 gedacht.
Wer siehts  8)
Der Innenraum braucht Änderungen da dieser ohne die Bombenschächte recht gut einsehbar ist.
Die Erstellung der verschiedenen Sitze schreitet dem Abguss entgegen.

Gruess Jonas
Titel: Re: Heinkel He 111 Schnellflugzeug der Lufthansa 1:32
Beitrag von: Jonas am 23. Juni 2019, 22:14:37
Laut einer Skizze sind im Vogel zwei Sitzvarianten verbaut.
Ran an den Master dem Silikon und dem überaltetem schäumenden Resin.
Testguss gefällt und ist ausreichend genug mit Details.

Gruess Jo
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2019, 23:21:11
Schöne Sitze Jonas! Wie viele Sitze brauchst du denn für deinen Bus?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: markus am 24. Juni 2019, 11:06:01
Gute Idee mit der Beschriftung der Silikonform. Muss ich mir merken!
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: cipi am 24. Juni 2019, 11:56:09
Hi Jonas

Saubere Arbeit! Das Resingiessen hast du anscheinend nicht verlernt!


Gruass Carlo
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Jonas am 24. Juni 2019, 13:39:32
Tag zämä,
Hartmut, vier von den linken und sechs von den rechten,wobei ein rechter klappbar sein muss weil er gerade an der Türe steht.
Markus,Berge von Silikonklötzen neben mir und eine gute Blitzidee
Danke mon Presidente

Die Sitze sind allesamt in der Lackierstrasse.
Die Bilder entsprechen einem sehr brauchbaren,entfremdeten Alltagsgegenstand.
(der veraltete Resin quilt und schäumt auf,sieht an der Schleiffläche wie Emmentaler aus,wird jedoch hart)

Gruess Jo
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: MacMeister am 24. Juni 2019, 16:59:37
Holla Jonas,

Na die Sitze sind aber toll, mit Sitzlehne für die Höheren und ohne für das Fussvolk?
kommt gut...  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Jonas am 26. Juni 2019, 16:30:38
Hallo Mein Meister,

ich habe keinen blassen schimmer  ;D
Vileicht sind die vier Loungesessel für die Raucher gewesen.
10 Personen und 2 im Agentenbehälter sind nicht gerade viel
Die gesammte Einrichtung entsteht nach Verdacht und Annahmen wie es gewesen sein könnte und lediglich einer relativ glaubwürdigen Zeichnung.

Gruess Jonas
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Zolli am 26. Juni 2019, 23:19:02
Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst. Das Modell wird ein Hingucker.
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: hartmut am 27. Juni 2019, 07:50:35
Bei nur 10 Sitzen müsste der Flieger sehr unwirtschaftlich gewesen sein - aber schön dabei :)
Die Sitze sehen toll aus Jonas!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: ThomasP am 27. Juni 2019, 14:18:42
Hallo Jonas

Sieht gut aus!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Jonas am 30. Juni 2019, 14:51:29
Nachdem die Sitze eingebaut und die Flügel mit dem Rumpf verleimt wurde,habe ich nun verbindliche Masse für die Nase.
Die jetztige Lösung nenne ich einen Versuch,da sich die Plastikblumentöpfe mit keinem bisherigen Leim verbinden lassen.
Die rote Form welche ich mit Resin ausgegossen habe ist ein Kinderjoghurt von Aldi.
Das überaltete Resin,wohl so um die 6jährig reagiert extrem,somit fliegt der Rest nun definitiv in die Tonne.
Ich denke das Video dazu ist zu gross oder kann gar nicht hier eingestellt werden.
So nun geht's in den kühlen Keller an die andere Geflügelbaustelle

Gruess jonas
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: ThomasP am 30. Juni 2019, 16:40:31
Hallo Jonas

Tolles Scratchbuilding mit viel "Schaum".  ;D
Aber irgendwie passt mir Deine Nase nicht so ganz: Ist sie zu lang? Ist sie konisch und nicht gewölbt? Aber das kann täuschen ... vielleicht hilft ja ein Foto aus derselben Perspektive wie das Original.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass im Kühlen.  8)
cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Jonas am 30. Juni 2019, 18:45:06
Uuups!!
Danke Thomas jetzt wo du das sagst, bin anscheinend überhastet ans werk gegangen.,oder es war einfach zu heiss im estrich 8)
Gruess u merci i hets jetst voll so montiert :o
Jonas
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Jonas am 28. März 2020, 11:48:06
Hoi zämä,

Unzählige versuche die nase zu gestalten, welche dann noch zu den cocpitfenster passen könnte verlieffen allsamt im sande.
Da hat sich wohl wer im projekte überfordert.

Ein kollege macht im homeoffice biergläser aus holz mit einer drechslerbank.
Bäääääm!

Muss ich haben, aber kauffen wo, wann, darf das haus bis montag nicht verlassen. ( kein komentar dazu)

Heute meine schwachen fünf minuten und der erste probegang verspricht den erfolg.

Grüsse jo
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: MarcelW am 28. März 2020, 12:19:17
Intressante Konstruktion. Vieleicht könnte dir jemand der gut 3D zeichnen kkann die nase zeichnen würde sie dir dann gerne drucken
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Jonas am 28. März 2020, 15:37:26
Hoi marcel,
ich finde generell die drucker sehr inovativ, vergebt mir bitte meiner jetztigen aussage: Dirch massieven einsatz zb der cnc und 3 d drucker technologien verliert der mensch zusehends an handwerklichem geschick.
Ich lernte als schreiner mit maschinen und keilriemen zu arbeiten, für diese mechanischen eigenschaften habe ich nach wie vor ein handwerkliches gespür und verständniss.
Mit der neuen plattenfräse cnc im betrieb komm ich selbst nach zwei jahren nicht klar.
Ich bin halt von der alten handwerksgarde   ;)
Selbst wen nun sich jemand meiner annimt, wären x versuche nötig um ein passendes teil zu kreieren, sowas muss vor ort angepasst werden und da sind wier schon bei den zwei metern  :o :o :o
Der der mich das resingiesen erlernt hat, erlernt mich bestimmt nicht das drucken. Danke marcel

Gruess jo
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: MarcelW am 28. März 2020, 16:53:54
Im allgemeinen sehe ich das auch so, aber wenn wir ehrlich sind kaufen wir ja auch Bausätze mit einzelnen fertigen Teilen und setzen sie zusammen, kaufen dann noch verbesserte Teile dazu und machen es noch genauer. Im prinzip kostruiert man nun die Teile einfach am Computer und druckt sie, sind es dann genau wieder die selben Teile wie man sie sonst kauft, einfach selbst gemacht ;)
Anpassen und verschleifen wird auch bei den Teilen dann noch dazu kommen, sowie manches feine Detail das man noch nicht drucken kann.
Basterspass hast du also auch so noch zu genüge :)
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: hartmut am 28. März 2020, 23:22:52
Schöne Drehbank Jonas 8), von mir gibt es dafür 10 Kreativpunkte ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: cipi am 29. März 2020, 13:07:29
Hi Jonas

MacGyver lässt Grüssen! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: MacMeister am 30. März 2020, 22:36:30
Hej, alter Wikinger,

Das schaut so aus als würdest du Spongebob Schwammkopf vorne an die Heinkel schnallen  ;D ;D ;D
Kacke Resin aber wie du schon geschrieben hast, Handwerker alter Garde, Jonas du schaffst dass!

Gutes gelingen und an Gruass
MacMeister
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: ThomasP am 31. März 2020, 10:25:59
Hallo Jonas

Schön, dass es mit der "zivilen" Heinkel weitergeht. Das wird ein kleines Schmuckstück.  :)
Da sie keine Fleckentarnung aufweist, mache ich mir auch keine Sorgen, dass sie zum Schluss hin noch geschrottet wird. Ist im übrigen ja auch in 1/32.  ;D

Coole Idee, einen Winkelschleifer in eine Drehbank umzubauen. Bin auf das Endergebnis gespannt - viel Geduld und Glück beim Bearbeiten des Emmentaler Resins, da wirst Du sicher all Deine Handwerkskunst einsetzen müssen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Jonas am 31. März 2020, 13:27:01
Hoi zämä,
Einen totalschadem wie in 1:48 ist nicht möglich  ;D
Spongebob hat den vorteil durch neueste emmentalertechnologie sehr gewichtsneutral zu sein.
Leider und typisch für mich sind mal wieder zuviele teile verbaut was die bemahlung nicht erleichtert, aber irgendwie muss ja alles angepasst werden.
Die nase sitzt , scheint mir sehr nahe am original zu sein und besser wirds bestimmt nicht.
Nun bin ich auf der suche im haushalt nach klarsichtteilen welche zweckentfremdet werden können. Hat wer schon mal ein cannopy ( oder wie das genannt wird) mittels schablone und pettflasche tiefgezogen? Ist ein aufpolieren möglich?

Gruess jo
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: hartmut am 31. März 2020, 17:10:02
Die Nase hast du toll hingekriegt!
Hauben/ Klarsichtteile habe ich dann und wann aus klarer Verpackung gemacht. Mit dem Heißluftfön gleichmäßig erwärmen und über eine Form ziehen. Was sich am besten eignet musst du ausprobieren. Mir gefallen dünne Verpackungen am besten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: MacMeister am 31. März 2020, 21:00:32
Jonas, das hastu Geil hinbekommen  ;D
Im Fotovergleich wirklich sehr, sehr nahe  ;) :D

Ich wollte dir Hartmut vorschlagen, der hat ja schon einige Experimente gemacht aber die Info hast du ja schon  :D
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: markus am 31. März 2020, 21:13:47
Die Nase hast du wirklich super getroffen. Die vielen Versuche haben sich ausbezahlt.


Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: hartmut am 31. März 2020, 21:52:15
Nachtrag: Du solltes das angedachte Material vor den ersten Versuchen testen. Es gibt Verpackungsmaterial das beim Erhitzen milchig wird. Streben würde ich nicht auf der Schablone/Form aufbringen. Zumindest ich kriege das beim abformen mit dem heissen Klarsichtmaterial nicht sauber auf das neue Teil übertragen. Da bräuchte man eine Vacu Box zum Hauben machen. Thomas (ohne Buchstabe dahinter) hatte mal einen Beitrag zum Vacuformen gemacht - find ich grade nicht wieder. Die Streben mache ich gerne nachträglich mit lackierten Decals. Das sieht sehr sauber aus und spart das abkleben. Natürlich kannst du auch die nackte Haube abkleben und die Streben direkt auflackieren - ist Geschmackssache. Bei den letzten Hauben habe ich zum Folie erhitzen einen Toaster benutzt, hat mir gut gefallen weil die Wärme auf relativ großer Fläche gleichmäßig verteilt wird. Einfach auf maximalen Schub stellen und drüber halten. Ausreichend Überstand einplanen, sonst werden die Finger heiss.
Und ganz wichtig: Die Form sollte etwa um die Materialstärke der neuen Haube kleiner sein.
Viel Erfolg beim ausprobieren und nicht entmutigen lassen. Die ersten 10 Teile sind immer für die Tonne.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: Jonas am 04. April 2020, 15:12:24
Hallo zusammen, danke fürs feedback.
Wie machst du die grundformen fürs tieffziehen , resp aus welchem material?
Gips und holz scheint wie metall nicht gerade geeignet.

Gruess jonas
Titel: Re: Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32
Beitrag von: hartmut am 04. April 2020, 20:55:58
Das mit dem tiefziehen was Thomas. Wollte es immer schon austesten, aber bisher kam es noch nicht dazu. Ich habe seinen Beitrag dazu grade gefunden:https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3204.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3204.0)
Und hier noch was aus Japan, ab 2:20 formt er ab:https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=_SZQpUNJG4E (https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=_SZQpUNJG4E)
ZitatWie machst du die grundformen fürs tieffziehen , resp aus welchem material?
Kommt darauf an. Wenn ich nur eine von der Form her gelungene aber sonst wie doofe Haube habe nehme ich die. Sie wird mit Gussast und Sekundenkleber gefüllt. Einen Griff kann man gut mit einkleben. Nach dem aushärten wird um die Materialstärke der neuen Haube dünner geschliffen, danach poliert. Aus Buche habe ich auch schon Formen gemacht. Toll ist wenn du die Formen um 1-2mm an allen Schnittkanten verlängerst, dann kannst du direkt auf der Form die neue Haube ausschneiden. So hast du es dann schon mal auf Anhieb grob in Form. Viel Erfolg!

Grüße Hartmut