Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Focke Wulf 190 mit DB 609 1:72 Tamiya/scratch ***fertig***

Begonnen von hartmut, 20. Oktober 2022, 14:54:44

« vorheriges - nächstes »

hartmut

In Kürze  ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Lekker Hartmut, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen  ;D

Hier der Vogel im Detail:

https://plane-encyclopedia.com/ww2/focke-wulf-fw-190-mit-db-609/

Gruss
Mac
whatever!

hartmut

Grundlage für den Bau ist eine Fw 190 D-9 von Tamiya (und diverse Bf 109 Teile). Da der Tamiya Kit von dem noch besseren IBG Kit kürzlich vom Sockel gestoßen wurde wird er hier verwurstet. Der Baufortschritt von gestern abend lässt z.T. eine Rumpflinie erkennen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Der untere Teil der Cowling ist im Groben hergestellt. Für den Auspuff habe ich Aderendhülsen ausgeglüht und auf 1mm Draht passend gequetscht. Morgen versuche ich mal 2 gleichmäßige Auspuffreihen für den 18 Zylinder Motor zu bauen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Waren das 2mm Aderendhülsen? Interessante Idee, bin gespannt wie das nachher aussieht!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Genau das finde ich auch, darauf muss man erst kommen solche Aderhülsen zweckentfremdet einzusetzen. Sehe sie auch lieber an deinem Focke Wulf als Auspuff als in meiner Vene stecken.  :)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Die Aderendhülsen sind für Kabel gedacht - Durchmesser etwa 1,5mm.
Der untere Teil der Cowling ist nur angeheftet. Es sind noch einige Lücken zu schließen bevor es ans schleifen geht. Der obere und untere Teil besteht aus jeweils der oberen Hälfte einer Bf 109K Cowling. Unten gut zu erkennen an dem Schusskanal...

k-IMG_0322.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

9 Auspuff pro Seite? Oder nur diese Seite?
Der Falko Bormann hat das auch so https://plane-encyclopedia.com/ww2/focke-wulf-fw-190-mit-db-609/.
Die Zeichnungen auf der gleichen Seite zeigen aber nur 8...
Was auch Sinn macht, da der DB-609 einen 16-Zylinder war. 2 Mal 8. Oder sind es an der anderen Seite 7?
*verwirrend* ;)
Ansonsten machen die sich gut!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

#9
Da habe ich mich wohl von dem Modell verleiten lassen. Den ersten Auspuff habe ich auf beiden Seiten abgefeilt und zugespachtelt. Danke für den Hinweis Jan-Willem :-* ! Die Seitenkühler am Hinterrumpf will ich so wie auf der Zeichnung machen. Noch fehlt mir die Idee dazu.
Der Stand heute (hier noch mit 9 Tröten):

k-IMG_0327.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

#10
Zitat von: hartmut am 04. Dezember 2022, 23:40:50Da habe ich mich wohl von dem Modell verleiten lassen. Den ersten Auspuff habe ich auf beiden Seiten abgefeilt und zugespachtelt. Danke für den Hinweis Jan-Willem :-* !
Bitte  ;)  Hier wird alles Qualitätsgeprüft!  ;D  ;D
Zitat von: hartmut am 04. Dezember 2022, 23:40:50Die Seitenkühler am Hinterrumpf will ich so wie auf der Zeichnung machen. Noch fehlt mir die Idee dazu.
Ja die sehen kompliziert aus, komplizierter (organischer) als die von Falko Bormann. Aber es ist von der Zeichnung kaum abzulesen.
Das Computermodell und die zweite Zeichnung (Durchschnitt) sind da aufschlussreicher.
Ich hätte es versucht mit Modelierpaste womit man die Form aufbauen kann oder ein weiches unstrukturiertes Material woraus man die Form ausschneiden kann und - je nach Ergebnis - noch etwas "PE" hinzugefügt, also Teilchen aus dünnem (0.05mm?) Kupfer oder Messing geschnitten oder evtl. aus dem Zinn einer Weinflaschenkapsel (einfach zu formen)...
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Meine Anteilnahme hast du. Jetzt hast du mit Müh und Not 9 Töpfe eingepasst und jetzt sollen es nur 8 pro Seite sein. (Wäre mir glatt entgangen  :o ) Also nochmals die ganze Plackerei von vorne. Hoffe, du quälst dich nicht zu sehr.  >:(  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Der Flüchtigkeitsfehler war schnell repariert. Der Umbau des Tamiya Lufteinlaufs darüber war schon etwas aufwändiger. So sieht die FW 190 V19 mit DB 609 nun aus:

k-IMG_0329.JPG

k-IMG_0330.JPG 

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Eine feine Sache! Der Propeller Spinner mit der Kanone ist auch toll.

tobias

Jan-Willem

Sieht glatt aus ;)
Was hast du für den Intake verwendet?
't ain't a hobby if you hurry...