Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: tobias am 21. Februar 2008, 06:03:28
schon oft habe ich von sogenannten "short run" Bausätzen gelesen. Nur weiss ich eigentlich nicht wirklich was denn das eigentlich ist. Wann ist denn ein Bausatz ein short run Bausatz?

Ein Short Run Bausatz ist vereinfacht gesagt ein limitierter Bausatz. Limitiert deshalb, weil er aus Spritzgussformen kommt, die aus minderwertigem Material sind deshalb viel schneller verschleissen als die Formen für Grossserien. Daher ist es meist nicht möglich, mehr als ein paar Hundert bis vielleicht maximal 1000 Stück zu produzieren, bevor die Formen kaputt sind.

Short Run Bausätze sind anspruchsvoller zu bauen als die "klassischen" Kits, da sie mehr Nacharbeit erfordern und z.B. bei den grossen Teilen keine location pins vorhanden sind. Die modernen Short Runs sind "multimedial", d.h. meistens mit zusätzlichen Resin- und Ätzteilen versehen. Daher nur für Fortgeschrittene geeignet.


tobias

danke Jacqueline  :).
kann man zum Beispiel die Morane Saulnier 406 von AZ Models zu dieser Gattung zählen?

Übrigens wer noch keine solche hat und noch eine will, hier http://www.buyamodel-shop.de/ scheint es noch welche zu geben auch mit CH Decals.

jacqueline

Zitat von: tobias am 21. Februar 2008, 15:13:35
kann man zum Beispiel die Morane Saulnier 406 von AZ Models zu dieser Gattung zählen?

Ja, der gehört auch dazu. Soll die bisher beste Morane sein in dem Massstab, überzeugt mich aber noch immer nicht. Vielleicht schafft es mal ein anderer Hersteller - irgendwann.

thorsten

Hä???
Das ist doch keine F-16??? :D :D :D

thorsten

#64
Na Christian,
da könnten wir auch noch nen Wettbewerb drauß machen, oder???


jacqueline

Wääääh! Welch Beleidigung für meine Augen!

Schade, dass es für sowas noch keinen Spamfilter gibt >:(

thorsten

Reden wir hier von "Selbst"-Zensur in der Schweiz???? ;D ;D ;D

Das schreit ja förmlich nach einem ausführlichem Baubericht, so richtig groß und fett... :D


Mal Spass bei Seite: Der Flieger hat nun wirklich wenig schönes, und auf den ersten Blick  ist er  ziemlich
"glatt geleckt".
Das stimmt, aber ich will halt auch mal was Hypermodernes bauen, sorry!!!
Spannend wird das wirklich nicht, aber anyway...

Der Bausatz, obwohl er der neuste Stand der Technik ist, zeigt doch einige Unsauberkeiten.
Preis/Leistungsverhältnis ist o.k..

Außerdem weiß ich ja noch gar nicht, wann der Vogel auf meinem Tisch landet... ;D

christian

hallo zusammen.

ähm thorsten wie dus elbst schon sagtest, weist du ja auch nicht wann er bei dir auf dem tisch kommt und wetbewerb ist so eine sache :)

gruss
chris

thorsten

Hi Christian,
war ja auch nicht ganz so ernst gemeint... ;)
Das mit dem Tornado schon.

Viele Grüße
Thorsten

thomas

ZitatMal Spass bei Seite: Der Flieger hat nun wirklich wenig schönes, und auf den ersten Blick  ist er  ziemlich
"glatt geleckt".

Finde ich nun gar nicht, nach der Rafale ist der Typhoon für mich der schönste Jet der neuesten Generation....
Einzig der Zweisitzer schaut a´weng*  eigenartig aus... ;) ist dafür aber wahrscheinlich der Zweisitzer mit den besten Sichtverhältnissen aus dem Backseat aus...

Und der leistungsfähigste ist er sowieso - aber o.k. da spielt die F-22 in der gleichen Liga, oder knapp darüber, dies aber auch zum doppelten Preis...

thomas

*schaut a´weng... =  sieht ein wenig...   .... für die Nordgermanen  ;D ;D

thorsten

Ich drück es mal anders aus:
Die Maschine ist halt durch die extreme aerodynamische Formgebung für den Modellbau nicht ganz so spannend, besonders wenn man wie ich die
Lackierung der Deutschen Luftwaffe wählt...

Ne "olle" Phantom oder ne schöne Prop ist da schon was anderes, zumal man ja bei einer neuen Maschine wohl auch keine oder wenig "Alterung" einsetzen wird...

"a´weng", das klingt nach Franken...

Grüße
Thorsten

christian

und der eufi ist einfach nur grau *schauder*

gruss
chris

thorsten

So ihr Lieben,
damit sich so manches Augenpaar entspannen kann :D :D :D:

thomas

#73
ZitatDie Maschine ist halt durch die extreme aerodynamische Formgebung für den Modellbau nicht ganz so spannend,....
Ist zwar auch Ansichtssache, aber in einem gewissen Sinn hast du natürlich recht, die Zeiten der Charakterköpfe wie einer Thunderchief, Phantom oder BAC Lightning sind leider ein für allemal vorbei - da gehts uns mit den Flieger wie mit den Politikern  ;D ;D

Zitat"a´weng", das klingt nach Franken...
Bitte keine Beleidigungen am frühen Abend,  bitte bring mich nie wieder auch nur ansatzweise mit der absolut unmelodischer Sprache der Franken in Verbindung.  ;) :)
Das fränkische taugt höchstens für Comedy  ;D
Am allerbesten klingt es aber, wenn der Loddar Maddeus (ein Franke) englisch spricht... ;D ;D
http://de.youtube.com/watch?v=GqAANlmzUUA

Auf weiter Bilder der Stang freu ich mich schon.... :)

thomas

thorsten

Zitat von: thomas am 25. Februar 2008, 19:08:57
Zitat"a´weng", das klingt nach Franken...
Bitte keine Beleidigungen am frühen Abend,  bitte bring mich nie wieder auch nur ansatzweise mit der absolut unmelodischer Sprache der Franken in Verbindung.  ;) :)
Das fränkische taugt höchstens für Comedy  ;D
Am allerbesten klingt es aber, wenn der Loddar Maddeus englisch spricht... ;D ;D
http://de.youtube.com/watch?v=GqAANlmzUUA

thomas

Sorry Thomas, das liegt nun wirklich nicht in meinem Interesse!!!
Ich als alter Berliner...        Ich hoffe du kannst mir verzeihen...
Einer meiner Kunden spricht halt immer von "a´weng", aber meine Geografie-Kentnisse scheinen bescheiden zu sein. :o :o :o
(Ich sag mal lieber nicht wo er herkommt... ;D)

Grüße
Thorsten