Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: hans-juerg am 28. Juli 2011, 01:31:39
Ich habe eine 1/72 Revell F/A-18.

ich hoffe doch das ist ein Schreibfehler?   ;)

tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 28. Juli 2011, 15:19:43
Zitat von: hans-juerg am 28. Juli 2011, 01:31:39
Ich habe eine 1/72 Revell F/A-18.

ich hoffe doch das ist ein Schreibfehler?   ;)

tobias
Nein ist es nicht :). Der Kit stammt noch aus meiner Wieder-Anfaenger Zeit. War uebrigens das erste Modell, dass ich vom Modellbaushop in Basel on-line bestellt habe  - und das nur weil er Schweizer Decals enhaelt ;).

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Zitatich hoffe doch das ist ein Schreibfehler?   
Modellbauer die was auf sich halten bauen doch alle 1/72 -  zum Teil halt heimlich, Du doch auch Tobias, oder ?  ;D

thomas

cipi

Guata Morga zäme!

Die Lackierung ist soweit abgeschlossen. Hier und da sind noch kleine Details mit dem Pinsel zu bemalen. Mattlack ist auch schon drauf.
Eine grosse Hürde gibt es aber noch zu überwinden, dann biegt die Sufa endgütig auf die Zielgerade ein. Trotz grösster Sorgfalt beim Anpassen der Aires-Schubdüse (und deren Konus zum Rumpfheck) musste ich Surfacer anwenden. Diesen gilt es nun sauber zu verschleifen und die Heckunterseite nochmals neu zu lackieren. ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hey Carlo
Die Sufa sieht wirklich absolut Klasse aus!!!! Nimmst Du sie am 12. mit?

Tschüss
Claudio

cipi

Zitat von: claudio am 04. August 2011, 07:47:12Nimmst Du sie am 12. mit?
Danke dir!

Sofern ich diese verflixten Sitze noch gebacken kriege, sollte das schon hinhauen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Zitat von: carlo am 04. August 2011, 06:05:56
Trotz grösster Sorgfalt beim Anpassen der Aires-Schubdüse (und deren Konus zum Rumpfheck) musste ich Surfacer anwenden. Diesen gilt es nun sauber zu verschleifen und die Heckunterseite nochmals neu zu lackieren. ::)

Hoi Carlo, nicht schlecht Dein Mut und Optimismus. ;D. Aber, warum um Himmels Willen hast Du den Konus nicht schon vor der Lackiererei montiert?

Uebrigens die Suva sieht toll aus!

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

#1432
Danke Hans-Juerg

Zitat von: hans-juerg am 05. August 2011, 04:43:05
Hoi Carlo, nicht schlecht Dein Mut und Optimismus. ;D. Aber, warum um Himmels Willen hast Du den Konus nicht schon vor der Lackiererei montiert?

Mutig?! Nein, wohl eher dumm! ::) Normalerweise habe ich alle Zurüstteile zusammen, bevor ich mit dem Bauen beginne. Hier war dies nicht der Fall. Habe mir beim Bau peu à peu dazugekauft.
Es wäre bestimmt einfacher gewesen, das Teil im Rohbau anzupassen! Aber einfach ist doch auch langweilig! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Ich leiste mir, trotz Urlaub und viel Zeit, gerade den Luxus nichts zu bauen  :D

Naja fast, eine vor Jahren begonnene Gloster Javelin  - die zwischenzeitlich aufgegeben wurde und als Farb - und Decalstestmodell herhalten mußte - habe ich nun so weitgehenst fertig graviert.

Nun wird noch das Cockpit, Fahrwerk und ein paar Kleinteile fertiggestellt - und dann wandert das Modell im jetzigen Zustand vermutlich wieder für Jahre in der Schachtel  :-\
Das gröbste wäre eigentlich gemacht, die Lackierung an sich ist simpel, aber ich finde einfach keine befriedigende Lösung für die großen Roundelle an den Tragflächen, diese gehen über mehrere dieser Vortex Generatoren - und zu erwarten dass diese Decals sich da völlig faltenfrei anlegen ist wohl illusorisch ...  ???
Abkleben und Lackieren scheidet aufgrund dieser Vortex Generatoren auch aus...  :-\

Bliebe also nur diese kleinen Luftleitbleche zu entfernen und wegzulassen -  oder hinterher, nach den Decals, wieder aufzukleben (diese Leitbleche sind ungefähr 1mm lang und 0,75mm hoch) wobei einem dann jede auch nur allergeringste Ungenauigkeit sofort ins Auge springen würde.

Nö, ich denke ich lass das erstmal so wie es ist, eilt ja nicht  :D

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Very British - ist das der seelige Frog-Bausatz? Auf jeden Fall hat der Vogel seinen eigenen Charme  :D
Tja das mit den Roundels verstehe ich, verzwickte Situation ausser du schneidest in das Decal kleine Ritzen und ziehst es über die Vortex-Generatoren... (duckundweg ....  :D)
Du entscheidest - ich bin mal gespannt.  ;)

En Gruass vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatVery British - ist das der seelige Frog-Bausatz? Auf jeden Fall hat der Vogel seinen eigenen Charme  Cheesy
Ja, sehr britisch und größer als man denkt, zwar kürzer aber wesentlich massiger als eine Phantom, die ja auch nicht gerade zierlich ist  :o
Ist der Airfix Kit, ob von Airfix entwickelt oder ehemals Frog vermag ich nicht zu sagen.
Ist aber qualitativ, für sein Alter, abgesehen von den erhabenen Gravuren recht gut - nur das Plastik äh Polystyrol  ;D treibt einen schier in den Wahnsinn, irgendwie ist das nicht homogen, sprich beim Gravieren ist es extrem schwer gleichmässige Gravuren hinzubekommen, ehe man sich versieht gräbt sich die Nadel wieder dermaßen ein, oder man zieht fünfmal drüber, verschleift das ein wenig (wegen dem Grat) und hinterher ist die Gravur schon wieder verschwunden  ....   :-\ :(
Anfangs dachte ich ich hätte einen schlechten Tag, oder die Graviernadel ist am Ende - aber ich hab seit dem Baubeginn einige andere Modelle komplett neu graviert - ohne Probleme  :-\ - und hier auch alle meine Gravierinstrumente ausprobiert, immer das gleiche  :-\
Aber gut, will nicht jammern, jetzt passen die Gravuren  :)

ZitatDu entscheidest - ich bin mal gespannt.  Wink
Mache ich  - und ich entscheide ... *trommelwirbel* .... ich mach erstmal gar nichts  ;D
Nein, das Cockpit mache ich noch fertig - ist eh das schönste für mich - vielleicht verklebe und verspachtle ich noch den Rest (außer den Tragflächenendstücken)....
... und dann ab, zurück in die Schachtel  :D

thomas

thomas

ZitatTja das mit den Roundels verstehe ich, verzwickte Situation ausser du schneidest in das Decal kleine Ritzen
So abwegig ist der Gedanke gar nicht, bzw. hab ich was ähnliches schon probiert:
Die Airfix Decals sind recht "solide" und die Vortex generatoren recht schrafkantig  ;D  Also drükcte ich diese einfach, mit Gefühl mit dem Finger auf.
Das funktioniert schon so einigermaßen, aber Falten bleiben und man müßte ausbessern - und da dann den Farbton absolut exakt zu treffen  :-\

(Nicht wundern dass das Teil nun wieder silber ist, ich hab noch die Trainerversion hier - von der dieses Teil stammt)

beni

Hallo.

Nach bestandener Chauffeuren Kat. C Ausbildung, bin wieder hier.

Bilder vom RAF Diorama und von der Messerschmidt Bf 109 G 1/72 Folgen noch, beim RAV Diorama sind die Fahrzeuge vollendet, die Spifrire ist im bau und die Figuren kommen irgendwann auch

einmal noch dran. Die 109 ist fertig.

dazu habe ich denn Ford Woody zubauen angefangen.

Gruss Beni

thomas

Na da gratuliere ich zur bestandenen Ausbildung !!!

Bf 109 G in 1/72 hört sich sehr interessant an - da freue ich mich sehr auf den Rollout ;)

thomas

MacMeister

Na dann auch von mir Gratulation zum C-Schein und Welcome back in der Moddeling Madness  :D

En Gruess
RDM
whatever!