Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Zitates steigert meine freude am modelbau immer mehr richtung unendlich.
Lukas du bist auf einem guten Weg!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 23. Juli 2011, 20:52:20
Die Lancaster sieht saugut aus, speziell die Abgasfahnen. Habe auch eine Kleinigkeit gebaut:
Grüße Hartmut

Rolf der Friedhofsgärtner sorgt für Ruhe und Ordnung auf der Halloween High School ?  ;D  ;D  ;D (grossartig hinbekommen, Hartmut !)
whatever!

hans-juerg

Zitat von: carlo am 22. Juli 2011, 14:31:53
Bei mir ist zur Zeit wieder die Sufa von Kinetic auf dem Basteltisch.

Carlo, wie man sieht machst Du Deine Warnung wahr ;D. Sieht gut aus die aufgemotzte F-16.

Damit sich Deine Sufa nicht alzu einsam fuehlt, hier 2 Fotos einer meiner Lagzeitbaustellen. Wenn es im gleichen Tempo weitergeht besteht die reelle Moeglichkeit dieses Modell bis Jahreswechsel 2011/2012 fertigzubringen. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Sehr schön die Sufa! die reizt mich auch schon lange. Material habe ich eine ganze Kiste voll für Israelische F-16, von A bis I.
Die F-18 kommt auch gut!

tobias

thomas

Ja, so eine Hornet hat was, dazu habe ich dann gleich mal eine Frage:

Ich hab mal gehört das bei den F/A-18 (A-D) bei abgestelltem Flugzeug die Klappen immer hängen müssen (auch die Vorflügel ?)  Stimmt das ?
Genau wegen dieser Sache drücke ich mich seit Jahren immer wieder vor dem Bau so eines F/A-18 C Kits ;D

thomas

hans-juerg

Zitat von: thomas am 25. Juli 2011, 20:32:35
Ich hab mal gehört das bei den F/A-18 (A-D) bei abgestelltem Flugzeug die Klappen immer hängen müssen (auch die Vorflügel ?)  Stimmt das ?
och, keine Ahnung ob die haengen muessen. Aber bei meiner haengen sie ein bisschen.

Gruss,
Hans-Juerg

Greg

#1416
Hallo Thomas

Ja das mit den hängenden Klappen bei den F/A-18 ist korrekt.

Sobald die Triebwerke abgestellt sind und somit der Hydraulikdruck weg ist, "fallen" sie der Schwerkraft gehorchend nach unten.
Das gilt auch für die Vorflügel.

Also kein Grund mehr sich zu drücken  ;D

Gruss Greg


Zitat von: thomas am 25. Juli 2011, 20:32:35
Ich hab mal gehört das bei den F/A-18 (A-D) bei abgestelltem Flugzeug die Klappen immer hängen müssen (auch die Vorflügel ?)  Stimmt das ?
Genau wegen dieser Sache drücke ich mich seit Jahren immer wieder vor dem Bau so eines F/A-18 C Kits ;D

thomas

#1417
Danke für die Info, Greg !!

ZitatAlso kein Grund mehr sich zu drücken  Grin

Oh doch, wenn die hängen sollen dann schon  ;D

Denn gerade hinten, also bei den Flaps und Querrudern ist das gar nicht so simpel  :-\
http://www.b-domke.de/AviationImages/Superbug/4047.html
(Auf dem Bild ist zwar eine E zu sehen aber in dem Fall ist es wohl der gleiche Mechanismus wie bei den frühen Versionen)

Dies vor allem dann wenn der Kit das nicht vorsieht, also die Tragflächen inkl. aller Klappen aus einem Bauteil bestehen....

thomas

Greg

Hi Thomas

Ich habe keine Ahnung was es an F/A-18 Kits so alles gibt, ich kenne nur den in 1/32 von Academy.
Da sind die Flaps und Slats als separate Teile ausgeführt und können in beiden Positionen angebracht werden.

Gruss Greg

hans-juerg

Meine F/A-18C ist von Hasegawa natuerlich in 1/48, da sind die flaps und slats separate Teile, daher kein Problem

Bei den 1/72 Modelle kenne ich nur den Kit von Revell, welcher meiner Meinung nach (das Gleiche gilt auch fuer den 1/48) sehr schwierig zum bauen ist. Das Design der Fluegel ist absolut unbrauchbar und laesst auch keine abgesenkten Klappen zu. Patrick hat mal so eine Revell gebaut: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2392.0

Gruss,
Hans-Juerg

christian

Hoi :)

ich hatte mal die F-18E von revell in 48, die ging eigentlich zum bauen, die 72er von revell ist mist :(  habe auch noch die f-18 von esci ist ist zum *piep*

gruss aus dortmund
christian

thomas

In 1/72 gibts angeblich nur einen Kit der die recht komplexe Form der  F/A-18 richtig wiedergibt, den von Academy.
Die F/A-18 soll für Formenbauer eines der schwierigsten Muster überhaupt sein .... ? ....

thomas

hans-juerg

#1422
Zitat von: christian am 26. Juli 2011, 20:02:20
......habe auch noch die f-18 von esci ist ist zum *piep*
Translation please ;D

Zitat von: christian am 26. Juli 2011, 20:02:20
ich hatte mal die F-18E von revell in 48, die ging eigentlich zum bauen,....
Muss wohl mein Statement praezisieren. Klar kann man die Revell Hornet bauen. Nur ist meiner Meinung nach extrem viel Nacharbeit wie Spachteln und Schleifen an der Fluegelunterseite angebracht. Solche Sachen kann man loesen, aber fuer ein 08/15 Modell wie die F/A-18 nun mal ist und von einem Massenhersteller wie Revell erwarte ich etwas mehr. Mehr Toleranz habe ich fuer short-run Hersteller die eher seltene Modelle rausbringen.

Zitat von: thomas am 26. Juli 2011, 20:33:02
In 1/72 gibts angeblich nur einen Kit der die recht komplexe Form der  F/A-18 richtig wiedergibt, den von Academy.
Die F/A-18 soll für Formenbauer eines der schwierigsten Muster überhaupt sein .... ? ....
Das Formendesign der Hase F/A-18 scheint mir eigentlich logisch - o.k. habe es nicht mehr so gut in Errinnerung - ist ueber ein Jahr her seit ich mit dieser Baustelle angefangen habe. Falls Interesse besteht kann ich ja naechstes Wochenende ein paar Fotos des Bauplanes machen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatDas Formendesign der Hase F/A-18 scheint mir eigentlich logisch - o.k. habe es nicht mehr so gut in Errinnerung - ist ueber ein Jahr her seit ich mit dieser Baustelle angefangen habe. Falls Interesse besteht kann ich ja naechstes Wochenende ein paar Fotos des Bauplanes machen.
Ehrlich gesagt kenn ich mich da auch nicht so gut aus, was ich so zusammengelsen habe ist es wohl so dass man den Rumpf, um ihn richtig darzustellen, in vergleichsweise viele Einzelteile zerlegen muss (formenbaumässig) - was wohl einige Kit Anbieter, im Gegensatz zu Academy, scheuten.... :-\
Ob das wirklich so ist, oder ob die Unterschiede später nur mehr mit der Mikrometerschraube feststellbar sind, weiß ich nicht  ;D
Ich habe nur die eine F/A-18 von Academy da, weil die eben so gelobt wurde, andere hab ich nicht und kann das deswegen auch nicht wirklich vergleichen ;)

Aber falls jemand eine Revell, Hase oder Esci F/A-18 in 1/72 hat (ungebaut), können wir gerne eine parallele Kitvorstellung machen - so in der Art wie Hartmut und ich es schon gemacht haben ;)

thomas

hans-juerg

Thomas,

Ich habe eine 1/72 Revell F/A-18. Bin bei einem Group Bausatzvorstellung dabei.

Gruss,
Hans-Juerg