Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo Jungs,

Gerngeschehen,ich kann Euch trösten,sowas passiert mir schier jedesmal.
Zb: Erinnern wier uns an meinen PZ II. war der nicht Grau?
Wolfi konnte mir dies mit Originalfotos wiederlegen.
Sichtbar waren mindestens 2 Unterschiedliche Muster.

Gruess Jonas

claudio

ZitatJupp, Nusstorte!



Na, dafür gibt's ja mich  ;) ;D ;D

Kein Problem. Ich kann Dir mal mein Mike Starmer Buch mitnehmen, in diesem hat es Farbmuster...

Tschüss
Claudio

cipi

Guata Morga zäme

Habe mal ein Farbmuster der beiden "falschen" Farben gemacht. Was meint ihr, passt schon besser oder?


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Hj Carlo,
Habe zwar das Grün von einer anderen Matilda etwas dunkler in erinnerung.
Aber viiieeel Besser so  ;D

Sorry muss dich auf den Link verweisen oder abwartend auf Claudio stellen.
Meine Festplatte ist mit der gesamten Datensammlung verbrannt,einen halben Tag bevor ich die Externe am Karfreitag zu füttern gedachte.
Der ersatz ist schier so alt wie ich..

Gruess Jonas

cipi

Juppi

Hier im Forum bin ich auf die Lösung meines Farbproblems gestossen. Im BB von Urs' Matilda ist alles zum Caunter Scheme schön beschrieben!
Manchmal sucht man einfach zu weit! ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Stimmt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr  ;) ;D ;D

Ich habe übrigens in der Tiefe des WWW mal eine Übersetzungstabelle gefunden, welche die Humbrol Farbmischungen von Mike Starmer in Acryl umsetzt. Ich habe Sie hier angehängt, vielleicht hilft sie Dir bei weiteren Projekten.

Tschüss
Claudio

cipi

Danke Claudio

Somit wären alle Klarheiten beseitigt! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Zitat von: carlo am 28. April 2011, 11:54:40
Danke Claudio

Somit wären alle Klarheiten beseitigt! ;)


Gruass Carlo


;D ;D ;D

thomas

#1313
Hab mal wieder ein wenig experimentiert  ;D

Lackabplatzer mittels Zahncreme (links) und in dem man die frisch aufgetragene Farbe mit einem Zahnstocher wieder wegkratzt (rechts)

Der Lackaufbau war folgender:
1. Tire Black (H77 von Gunze)
2. Silber von Revell #90
3. Future
4. Zahncreme (am linken Bauteil)
5. Tire Black

Das Abschaben am rechten Bauteil machte ich nach 2-3 Minuten (und mehr Zeit hat man da kaum - also eher eine unbrauchbare Methode für flächigere Entlackungen)
Das linke Bauteil lies ich ca 1 Stunde trocknen und entfernte die Zahncreme dann unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste

thomas

#1314
Warum machte ich diesen Versuch ?

An der Salzmethode gefällt mir nicht dass sie doch ein wenig unkontrollierbar ist, gleiches gilt für das Abreißen der Fareb mittels Tape
Maskol gibt zu runde Kanten (was aber hier auch leicht er Fall ist  :-\ )
Das Aufmalen solch großer Lackabplatzer sieht meist Sch**** aus

Hat jemand eine andere Idee ?


Achja, ein kleines Rätsel am Sonntag:

Wer den Kithersteller der oben gezeigten Bauteile errät, bekommt eine Flasche Future (insgesamt sind nur 3 Nennungen möglich - läuft bis morgen Abend 22.00 Uhr !!)

thomas

thomas

Da ich mit der ersten Me 262 aus dem Gröbsten raus bin, konnte ich mich mal wieder der Lancaster widmen.

Zu Erinnerung: Am Revell Kit sind die Tragflächen zu gerade, der charakteristische Knick ist also zu schwach, das habe ich geändert - nun ist natürlich die Frage ob einem das symetrisch gelingt und inwieweit man die äußeren Motorgondeln dann entgegen dem Knick drehen muss ....

Aber ich denke das ist soweit ganz gut gelungen, die äußeren Motogondeln sind allerdings nur mit Uhu Tack befestigt.

thomas

tobias

hoi Thomas,

die Zahnpasta-Methode gefällt mir nicht, bin auch der Meinung es ist zu rundlich.... . Gut finde ich die Methode mit dem auftupfen der Flüssigmaske. Ich denke da kann man das Ergebniss einigermassen steuern.

tobias

claudio

Hallo Thomas

Rätsel sind immer gut  ;D Ich tippe auf Airfix!

Betreffend der Lackabplatzer würde ich unbedingt mal die Haarspray-Methode ausprobieren. Ist eigentlich ziemlich ähnlich wie Deine Idee mit der Zahncreme.

Bauteil mit dem Untergrund lackieren (in Deinem Beispiel Alu), nach dem Trocknen ein paar Lagen Haarspray, ein paar Minuten trocknen lassen und anschliessend mit der Deckfarbe (in Deinem Beispiel Tyre Black) brushen. Die Farbe trocknen lassen (aber nicht tagelang!!!). Nun die zu bearbeitenden Stellen mit warmem Wasser benetzen und mit einem Pinsel die Deckfarbe abnehmen. Je nach Pinsel geht es besser oder schlechter, einfach experimentieren. Wenn es nicht klappen will, mit einem Zahnstocher kleine Kratzer im Lack anbringen, damit der Haarspray angelöst werden kann...

Tschüss und gutes Gelingen  ;) ;D
Claudio

thomas

ZitatRätsel sind immer gut  Grin Ich tippe auf Airfix!
Falsch !
Noch zwei Versuche ;)

ZitatBetreffend der Lackabplatzer würde ich unbedingt mal die Haarspray-Methode ausprobieren....
Danke für den Tipp, ich werds testen ;)

thomas

thomas

ZitatBetreffend der Lackabplatzer würde ich unbedingt mal die Haarspray-Methode ausprobieren. Ist eigentlich ziemlich ähnlich wie Deine Idee mit der Zahncreme.
Eine Frage noch, bevor ich hier Versuche starte, die (mir aktuell) im Endeffekt nichts bringen:
Es ist so dass ich das Ganze in vorliegendem Fall hinterher abkleben muss, ist das mit der Haarspraymethode abklebefest ? (Da habe ich so meine Bedenken  :-\ )

thomas