Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Thomas deine He 111 sieht super aus. Ich scheue mich immer solche Gewächshäuser zu bauen wegen dem abkleben  ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatThomas deine He 111 sieht super aus. Ich scheue mich immer solche Gewächshäuser zu bauen wegen dem abkleben 
.
Danke Hartmut, aber die Gewächshaussache war einfacher als befürchtet und dank der messerscharfen Kanzelrahmen wirklich simpel.

Ungewohnt war eher die Größe des Modells (für die 48er: Das Modell ist in etwas so groß wie eine 1/48 P-38 Lightning) und der Umstand dass es so viele filigrane Details gibt die man erst am Ende anbringen kann oder sollte  .. und da die richtige Reihenfolge herausfinden   ::)  alleine die seitlichen MG´s klebte ich jeweils 3 mal ein, weil ich sie versehentlich immer wieder berührte und losriss  ::) ;D

thomas


thomas

Mal ne Frage in die Runde:

Kann es sein dass ICM   Short Run ist ? Also Kunststoffnegativformen benutzt ?

Ich weiß es wirklich nicht, aber beim Bau meiner He 70 kommen mir solche Gedanken  ;) :)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Tja das kann man so nicht genau sagen. Short Run ist im eigentlichen Sinne eine Silikonform, welche zusammengepresst wird um Spritzguss zu verarbeiten, der Druck niemals so hoch wie ein maschineller sein kann, gibt es die Fischhaut - ein untrügliches Zeichen für Short Run.

Die neue Generation von Silikonformen sind denen aus Metall fast gleichwertig, hier macht nur noch die Spritzmaschine und die Genauigkeit der Form etwas aus. Im weitesten Sinne kann meiner Meinung nach von Short Run gesprochen werden, wenn dann sicher im Rahmen der Auflage.

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: thomas am 14. August 2010, 00:33:50
Kann es sein dass ICM   Short Run ist ? Also Kunststoffnegativformen benutzt ?

Hoi Thomas,

Ob ICM als short runs bezeichnet werden kann, entzieht sich meinem Wissen. Zur Zeit bin ich gerade an einer Spitfire Mk. VII und die Qualitaet der Spritzgussteile und die Passgenauigkeit spricht gegen einen short run.

Aber, die Decals zerbroeseln! Werde sie daher mir Liquid Decal Film ueberziehen. Also aufpassen. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Die Passgenauigkeit der He 70 von ICM schwankt so zwischen sehr gut und mangelhaft, bei der auch schon gebauten " Rata" http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2778.0
von ICM war sie hingegen extrem gut.
Die Machart beider Kits läßt allerdings auf den gleichen Formenbauer schließen, dies und die teils schlechte Oberflächengüte liesen diesen "Short Run Verdacht" aufkommen.
Passtifte und zum teil sehr feine Details sprechen aber dagegen, ich vermute mal dass es entweder eine nicht besonders gute Metallform oder die von René angesprochene "Neue Generation" einer Silikonform ist.

thomas

thomas

#1071
Nach einigem schleifen und schleifen und schleifen und polieren und 3 Probelackierungen meine ich den Rumpf der He 70 nun soweit zu haben, dass ich die Tragflächen bzw. den ersten Teil davon ankleben kann.

Laut ICM sollten zwar in dem Baustadium bereits Höhenleitwerk und die Auspuffauslässe montiert sein, aber ich hab das alles ein wenig anders gemacht   ;)

thomas

thomas

#1072
Basteltechnisch viel wichtiger war aber eine ganz andere Hürde über die ich schon seit Wochen grüble....
Es geht um die immer noch nicht ganz fertiggestellte  ::) Victory, deren Admiralspforte, bzw. genauer das Dach derselben, gefiel mir immer weniger, nur wie macht man deren nicht ganz so einfache Form ?

Nun ich hab jetzt eine simple Methode gefunden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - und der Witz ist dass die Anfertigung der neuen 2 Dächer (links und rechts) nur einen Bruchteil der Zeit beanspruchte als die alte Version.

Hier im Bild links die "alte" Version und rechts die Neue.

thomas

michi

Hi Thomas,

Schaut sehr gut aus deine Pforte! Momentan grassiert ja in vielen Foren ein richtiges Victory-Fieber, dank dem
Abo-Bausatz von De Agostini.... Mal schauen wie sich das entwickelt!

Ich schaue dir gerne weiter zu, denn meine Vic ist mir immer noch eine Nummer zu gross!  :P :P

Gruss aus Basel

Michi

MacMeister

Michi

Du untertreibst - nach der Alaska baust Du die Victory mit verbundenen Augen und einer Hand  ;D  ;D  ;D
aber so wie ich Dich kenne, schneidest Du die Decksplanken auch Holz nach - hmmmm, warum den eigentlich nicht den Agostini Kit  :P (duckundweg  ;D)

en Gruess vom RDM
whatever!

michi

Hoi René,

ZitatDu untertreibst - nach der Alaska baust Du die Victory mit verbundenen Augen und einer Hand  ;D ;D ;D     

Nee du, das ist eine ganz andere Baustelle! Da wage ich mich erst in ein paar Jahren ran, die nötige Reifung muss noch erfolgen....  :-*

Ach ja, wenn eine Victory im grossen Massstab, dann die hier: http://www.cornwallmodelboats.co.uk/acatalog/caldercraft_hms_victory.html
Die Bausätze im Abo mögen ganz nett sein, aber die hier ist momentan wohl das Mass aller Dinge....

Gruss, Michi

thomas

Zitat.....aber so wie ich Dich kenne, schneidest Du die Decksplanken auch Holz nach - hmmmm,.....

Was so nebenbei, gar nicht so unüblich ist;)
Ich hielte das auch gar nicht für besonders schwer oder herausfodernd, aber für inkonsequent....entweder ich bau das Schiff aus Holz oder aus Plastik  ;) :)

thomas

christian

Holla zusammen :)

Hier meine 1:72 Fahrzeug-Grabbel-Kiste :)



Gruß aus Dortmund
Christian

MacMeister

Hoi Christian

OK, da ist ja einiges drinnen, werde auf jeden Fall die Augen nach Neuzeutlichem offenhalten  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Von meinem Berner Bekannten habe ich noch einige Fotos aus der 72er Sammlung erhalten. Da ich ihm meine 72er Fahrzeugsammlung geschenkt habe will ich die Bilder hier mal zeigen (Hartmut und Thomas werden sich über den richtigen Masstab sicher freuen  ;)  :D)

Der Dodge Bomb Carrier ist nicht von mir dafür aber der Rest. Roger hat die Fahrzeuge nach seinem Gusto individualisiert und sie so seiner Sammlung einverleibt.

Viel Spass beim Anschauen  ;)
whatever!