Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

tobias

Meine Airfix Bf 109 E ist eingetrudelt  8).

Eine erste Sichtung war positiv. Man kann aus dem gleichen Kit eine E-1, E-3, E-4, E-7 sowie die Jagdbomber und Tropenversionen bauen.
Auch sehr gut gefallen mir die separaten Ruder, Landeklappen und Vorflügel. Nicht nur weil alles separat ist und somit der Modellbauer ohne grosse Schnitzereine die Wahl hat wie er die Position der Ruder haben will, sondern ich finde auch die Strukturen stimmig.

Wenn nicht noch grosse Fehler auftauchen oder gröbere Unpässlichkeiten beim Bau, wird das mein derzeitiger Favoriten Emil Kit. Ganz auf dem Niveau der neuen A6m5 von Tamiya ist er aber nicht, und ich persönlich werde den Flieger nicht ohne Zurüstteile bauen.

en gruess tobias

hans-juerg

Hoi Tobias,

Koenntest Du nicht einen Kit Vergleich mit dem Tamyia Bausatz der Bf 109 E3 machen.

Danke
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 14. Juli 2010, 17:42:22
Koenntest Du nicht einen Kit Vergleich mit dem Tamyia Bausatz der Bf 109 E3 machen.

ich habe den Tamiya E-4 / 7 hier, mit diesem kann ich ihn vergleichen wenn du willst. Das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen oder, E-3 oder E-4?
Du musst aber Geduld haben bis sicher am Wochenende denke ich...

en gruess tobias

thomas

Zitatdu wirst lachen, Teile für eine Vacuformstation habe ich hier schon liegen. Wenn ich das Problem mit dem gleichmäßigen vorheizen des Polystyrols gelöst habe werde ich Teile selber herstellen können.
Ich hab hier einen Bekannten der macht das professionell, allerrdings keine Serien und auch ein ganz anderes Metier, jedenfalls macht er das mit einer (UV?) Lampe....wenn man ihm da zusieht , sieht das kinderleicht aus  ;) :D

Ansonsten käme wohl noch ein Fön in Frage ?!

thomas

hans-juerg

O.K. Tobias, werde mich mit Geduld wappmen.  ;)

E4/7 spielt keine Rolle.

danke und gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Zitatjedenfalls macht er das mit einer (UV?) Lampe....wenn man ihm da zusieht , sieht das kinderleicht aus 
.....mmmmh, eine Wärmelampe, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Das sollte klappen und ist sicher besser zu händeln wie Heissluft. Alle Versuche mit einem Föhn brachten nur mäßigen Erfolg, Entweder das Material wird zu heiss oder eben nicht gleichmäßig. Mit einer Heizspirale funktioniert es zwar, ist aber sehr störanfällig. Wärmestrahlung von einer Lampe müßte mit einer Blende gut zu regeln sein und in der Wirkung immer gleich sein.

Habe wegen Hitzestau im Bastelraum in der Werkstatt weitergemacht. Das Schubrohr wurde nochmals überarbeitet. Der hintere Teil entstand neu aus 6mm Alurohr, welches innen und aussen auf den passenden Durchmesser gebracht wurde. Im ersten Bild ist rechts das 6mm Alurohr, in der Mitte das aussen auf korrekten Durchmesser gebrachte Röhrchen und links das fertige Teil zu sehen.
Das zweite Bild zeigt die gekürzten Tragflächen und die neuen Ruder. Mehr werde ich an der Reichenberg nicht ändern, ist dann ein Kompromiss den ich eingehen kann.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Zitat.....mmmmh, eine Wärmelampe, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Das sollte klappen und ist sicher besser zu händeln wie Heissluft....

Ich hab ihm da mal zugesehen, er nimmt dazu die Platten (ca Din A3) in beide Hände und hält sie vor die Lampe, dies mit leichten Auf- und Abbewegungen - irgendwann beginnt die Platte dann durchzuhängen oder wabelig zu werden.... nun wird sie direkt auf die darunterliegende Vakumaschine gelegt - die bereits eingeschalten ist...
Ist aber eine Erfahrungssache, er macht das seit Jahren...
... ich bin mir auch nicht sicher ob das dabei verwendete Material überhaupt Modellbaukompatibel, also für "unsere" Klebstoffe geeignet ist ?

Ansonsten wäre es kein Thema da mal so 10 (Vaku)Platten machen zu lassen  ;) Sollest du also gar nicht klarkommen, sag Bescheid  ;)
(Auch die Größe wäre kein Problem, hab hier ja auch noch meine Vaku - MiG-21 E-8 die ich dort irgendwann mal vervielfältigen lassen will.)

Hast du schon eine Vakumaschine oder Box aus der Du eine basteln willst ? Wenn nicht, in diversen Zigarrenläden bekommmt man recht solide Zigarrenschachteln aus Holz für einen Euro (leer natürlich  ;D ;D)- die wären von der Größe für Dein Projekt genau richtig. Also Lochboden könnte man leere Leiterplatten nehmen ... ?!  ;)

thomas

thomas

Da ich heute keine Lust zum Maskieren vieler kleiner Fenster hatte, habe ich mal was ausprobiert was ich mal irgendwo gelesen habe:

Einfach ohne Abkleben lackiert und hinterher die Fensterchen mit einem nassen (Holz)Zahnstocher freigekratzt .... funktionierte besser als erwartet...

(Die Farbe war eine matte Tamiya Acryl Farbe XF23 - unter Umständen funktioniert das nicht mit jeder Farbe so gut, mit Enamels ziemlich sicher kaum  ;))

thomas


tobias

@ Thomas, was bastelst du da für ein Modell?

en gruess tobias

thomas

Eine He 111 H-6

MacMeister

Guten Tag Zusammen

Die Methode kenn ich und die funktioniert nicht nur bei Tamiya Farben sonder auch bei Vallejo und Jens Popp und Gunze. Sollten sich wieder erwarten noch hartnäckige Stellen bilden wo sich die Farbe nicht so gut wegschaben lässt, so habe ich mit einem Tropfen Tamiya Verdünner gute Erfahrungen gemacht. Es löst die Farbe an aber greift den durchsichtigen Spritzguss nicht an.

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Die He 111 baut sich erstaunlich schnell...ist eigenartigerweise viel weniger Arbeit als bei der Bf 109 V1...
aber gut, fertig ist sie ja noch nicht  ;) :D

Interessant finde ich dass auf den Bildern von den Schattierungen kaum was zu erkennen ist, obwohl ichs real schon heftig empfiinde....da frage ich mich dann wie wohl manches Modell bei dem die Schattierung selbst auf dem Monitor sehr deutlich rüberkommt real aussieht ?  ;)
(Damit sind aber keine Modelle der hier Aktiven gemeint, eher so eine Corsair ? die hier mal zu sehen war)

thomas

thomas

Lackiert wurde das Modell, bis auf das Weiß, heute -  also RLM 70, RLM 71 und RLM 65.
Dabei jeweils  - Grundfarbe + schwarze Schatten + Grundfarbe + aufgehellte Grundfarbe - das immer "naß in naß".
Nach dem helleren Grünton wartete ich keine 3 Stunden und klebte alles fürs dunklere Grün ab - hat aber nichts runtergerissen  .... Gunze ist einfach Klasse  ;D ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 24. Juli 2010, 00:16:36
Interessant finde ich dass auf den Bildern von den Schattierungen kaum was zu erkennen ist, obwohl ichs real schon heftig empfiinde....da frage ich mich dann wie wohl manches Modell bei dem die Schattierung selbst auf dem Monitor sehr deutlich rüberkommt real aussieht ?
(Damit sind aber keine Modelle der hier Aktiven gemeint, eher so eine Corsair ? die hier mal zu sehen war)

vielleicht haben andere einfach einen besseren Fotoapparat ...                              ;)

aber ernsthaft... mir gefällt es wenn die Farben etwas lebendig sind, auch wenn manchmal vielleicht gegenüder dem Original etwas übertrieben wird, das Modell wirkt interessanter.
Deine He 111 sieht sehr gut aus. An was mag es liegen dass du so zügig vorwärts kommst? Motivation? Schüttelbausatz?

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias, Hoi Thomas,

Also zuerst einmal - wow, die He 111 sieht ja schon lecker aus - bitte mehr Fotos von der Maschine, Danke Thomas  :D

Tobias, zu Deiner Frage nach Motivation - B-17 & B-24 ?  8)  ;D   ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!