Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Michi, Pädu

Schön das Euch der originelle Gag gefällt  :D - Der Traktor stammt aus dem seeligen Monogram Pro Modeller Airfield Acessories Kit und der Pilot gehört eigentlich in eine Fokker D.VII von Revell. Dem habe ich einfach einen wehenden Schal montiert und aus Platzgründen draufgesetzt - ich fand's einfach schräg, yeah!

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Zitatich fand's einfach schräg, yeah!

der RDM ist ja auch ein schräger Vogel  ;D ;D ;D

MacMeister

Zitat von: patrick am 27. Januar 2010, 17:22:38
Zitatich fand's einfach schräg, yeah!

der RDM ist ja auch ein schräger Vogel  ;D ;D ;D

;D
whatever!

tobias

Heute ist ein guter Tag! Die hübsche Dame von der Post hat mir ein Packet aus England in den Milchkasten gelegt.
Im Packet von Kingkit war ein Bausatz von Accurate Miniatures, Nr.3424 Yakolev Yak-1 http://www.ipmsstockholm.org/magazine/1999/02/stuff_eng_warshaw_yak1.htm.

Mit diesem Bausatz kann man die Yak-1von Lilya Litvyak bauen :o 
http://en.wikipedia.org/wiki/Lydia_Litvyak

Diesen Bausatz musste ich unbedingt haben, nachdem in meiner aktuellen Lektüre ganze 17 Seiten der jungen Russin gewidmet waren.
Die Lektüre übrigens ist das fast 800 Seiten starke Buch Luftkrieg über Europa 1939-1945 von Manuel Wolf. Das Buch ist seit Ende 2009 erhältlich und eine Wucht!

http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=6858
http://www.meissner.ch/shop/mei_start_startseite/suchartikel/der_luftkrieg_ueber_europa_1939_1945/manuel_wolf/ISBN3-613-03084-5/ID17610755.html?jumpId=11787528

en gruess tobias

jacqueline

Sehr interessantes Projekt, Tobias!

Die Yak-1b von Lydia Litvyak habe ich schon mal gebaut:

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Yak1.htm

Russengeflügel baue ich wenn möglich nur, wenn es von Frauen geflogen wurde. Das schränkt die Auswahl schon mal ein...  ;D

tobias

Zitat von: jacqueline am 27. Januar 2010, 20:19:30
Die Yak-1b von Lydia Litvyak habe ich schon mal gebaut:

wow cool und sehr schön. Am liebsten würde ich gleich loslegen.

en gruess tobias

patrick

Zitat
wow cool und sehr schön. Am liebsten würde ich gleich loslegen.

Hallo Tobias

Was hindert denn Dich daran gleich loszulegen ??

Gruss
Patrick

tobias

Zitat von: patrick am 28. Januar 2010, 15:58:07
Was hindert denn Dich daran gleich loszulegen ??

hoi Patrick,

Die bf109 hat priorität. Die Groupbuild Etappe ist am Sonntag zu Ende. Darum wird dieser Flieger jetzt fertig gemacht. Obs allerdings bis Sonntag reicht steht auf einem anderen Blatt.
Dann habe ich noch die Fw190 A5 im Barbarossa GB in der Fertigung. Diese will ich als nächstes fertig machen, damit ich keine offenen GB's mehr habe.
Lust habe ich eigentlich auf viele Bausätze, die neue Dora von Eduard, die Zero von Tamiya, eine bf110 von Eduard, eine Hellcat von Eduard möchte ich machen... ich kann nicht einfach jedem Lustgefühl immer gleich nachgeben, dann würde bei mir nie etwas fertig und den nötigen Platz habe ich auch nicht.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias

richtig..............sonst endest Du wie ich  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

PS: Nice Buy und mach Dir keine Sorgen, der nächste Winter kommt bestimmt und bis dann bist Du sicher à jour  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 28. Januar 2010, 22:04:10
richtig..............sonst endest Du wie ich  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Ich hatte es im Kopf, aber wollte es nicht schreiben, sonst heissts wieder "Tobias piesackt mich immer..."  ::) ;).
Aber du bringst es jetzt ja selber auf den Punkt  :D.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Ich bin halt schräg, liebenswert und selbstkritisch  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatDie Lektüre übrigens ist das fast 800 Seiten starke Buch Luftkrieg über Europa 1939-1945 von Manuel Wolf. Das Buch ist seit Ende 2009 erhältlich und eine Wucht!
Das Buch hatte ich heute in der Hand und meiner erster Eindruck kann Tobias´positives Statement nur bestätigen - glücklicherweise hatte ich keine 50 Euro dabei  ;) und zudem einige andere Bücher die vorher noch gelesen werden wollen  :D
Aber früher oder später hol ich es mir  :)

Derweil gings an meinen beiden momentanen Baustellen weiter...
... die ersten Farben sind lackiert  8)

thomas

thomas

#792
Als Neuling auf diesem Gebiet stellt sich mir natürlich dauernd die Frage wann ich was anmontiere.

Als Beispiel die Fahrwerkskonstruktionen, bei der Fokker E.IV habe ich es schon montiert da später da nicht mehr viel zu machen ist.
Bei der Albatros muss dort unten aber abgeklebt werden, da wäre mir ein Fahrwerk ständig im Weg - also lies ich es erstmal weg.

Entspannender ist es aber schon solche filigrannen Konstruktionen früh per Ethylazetat, anstatt später - nach dem Lackieren - mit dem dann zwangsläufigen Sekundenkleber anzubringen ...  :-\ ::) :)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 01. Februar 2010, 16:05:04
Als Neuling auf diesem Gebiet stellt sich mir natürlich dauernd die Frage wann ich was anmontiere.

Diese WW1 Flieger sollen ja die Königsklasse des Flugzeugmodellbaus sein. Wenn ich mich irgendwann mal daran versuche, werde ich dann bei dir abgucken.

en gruess tobias

thomas

ZitatWenn ich mich irgendwann mal daran versuche, werde ich dann bei dir abgucken.
Zur Not halt als Negativbeispiel  ;) ;D

Heute gings bei der Victory an die Darstellung der inneren Beplankung des Großdecks. Heller gibt hier zwar eine Holzmasserung (aber keine Holzstöße) vor, da aber die Wandstärke auch hier zu gering ist ist diese Masserung nach der "Aufdickung" nicht mehr zu sehen.
Da dieses Deck von oben aber einsehbar ist, muss ich dieses Holz bzw. dessen Masserung irgendwie nachbilden.

Hier mal ein erster Prototyp, der aber von den Außenabmessungen den späteren Bausatzteilen entspricht.
Es ist eine 0,25mm starke Plastikkarte, in die die Stöße eingraviert wurden, die Masserung habe ich dann durch mehrmaliges Abziehen mit 60ger Schleifpapier zu imitieren versucht. Anschließend kam eine stark verdünnte Schicht Schwarz darauf, die ich anschließend gleich wieder mit Spiritus abgewaschen habe. Zurück blieb das Schwarz in den Vertiefungen.

Eben gerade wurde ein Teil dann mit dem Pinsel lackiert, rechts im mittlern Bild mit Tamiyas Clear Orange XF-23 - brauch ich zwar so für die Victory nicht, aber man weiß ja nie .... ;) ;D