Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomas

Danke Hans-Juerg,

aber hier wird die Schwierigkeit des Ganzen deutlich, hierbei handelt es sich um ein Duck egg blue....und wie siehts mit den Eiern der gemeinen Henne aus, des Habichts oder gar des Albatroses  ;) ;D ;D

Roden gibt neben "Eierschale" auch noch "Eggshell" und irgendwas Kyrillisches an, mehr leider nicht...

Für mich das fast das gleiche wie wenn man "Autofarbe" sagt  ;)

Werde morgen mal meinen Modelldealer anrufen, der sollte eigentlich das komplette Humbrolsortiment da haben.

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 28. Dezember 2009, 22:07:45
Hat hier zufälligerweise jemand eine Eduard Albatros D.II in 1/48 zuhause oder weiß wie man an deren Bauanleitungen kommt ?

auf Eduards Homepage kannst du sie als pdf-Datei runterladen  ;).

http://www.eduard.cz/products/pdf/n80/8082.pdf

en gruess tobias

thomas

DANKE Tobias  :-* :-*

thomas

christian

Hallo zusammen :)

Mal ein Lebenszeichen von mir ;D Hier auf den beiden Bilder ist eine RF-4E im Norm72 Tarnschema, leider ist bei einer Farbe was Falsch gelaufen :). Es stand zwar Graublau drauf, aber die Farbe ist nur Grau *grummel*

Hier die Bilder.





Gruss aus Dortmund
Christian

tobias

Bei mir sehen beide Farben eher Richtung olive aus. Und weil ich sowieso davon keine Ahnung habe, kann ich mit gutem Gewissen sagen sieht gut aus.

en gruess tobias

tobias

hallo Modellbaufreunde,

Ein Bastelkollege und ich haben uns darüber unterhalten, wie dass man Klarsichtteile auf andere Klarsichtteile klebt, ohne dass man Kleber sieht oder die Durchsicht der Teile getrübt wird. Zum Beisbiel bei einer bf 109  oder Fw190 mit zusätzlicher Panzerscheibe.
Als Beispiel unten die Haube einer Eduard Fw190, die Klarsichtteile in den roten Kreisen muss man seitlich auf die Haube kleben.

Wie würdet ihr das machen?

en gruess tobias

hartmut

Mach doch mal einige Versuche mit diesem transparenten Material und verschiedenen Klebern. Ich würde Weissleim und Bodenglänzer testen. Den Leim u.U. mit Druck. Wenn zwischen den Teilen kein Hohlraum bleibt müsste alles klar bleiben. Habe das aber noch nie getestet, ich hoffe du berichtest.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi Tobias,

Meiner Meinung nach hast Du 2 Moeglichkeiten:

1. klebe das Panzerglas mit Future oder Model Master "Clear Parts Cement" direkt auf die Haube.

oder

2. Behandle alles mit Future und benutze nachher Sekundenkleber. Bei dieser Methode sollte sollte keine Verfaerbung auftreten.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Tobias

Weissleim ist auch mein Lösungsvorschlag. Ich teste zur Zeit gerade einen Acrylkleber aus den USA, den mir mein Freund Michi überlassen hat. Der hat soweit ich beurteilen kann auch gute Fähigkeiten, sprich trocknet glasklar und ohne Dämpfe aus.

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

#759
Ich würds mit Future probieren, Weißleim ginge vielleicht auch, aber meiner (Ponal) trocknet niemals glasklar aus, der bleibt immer milchig trübe, kann aber sein dass andere Hersteller da andere Ergebnisse liefern.

Ich würds einfach mit beidem testen, im Notfall bekommst Du Future in einem Spiritusbad und Weißleim* in einem Wasserbad rückstandfrei wieder weg - also null Risiko.
*Bei Weißleim gibst allerdings auch einen Wasserfesten - bei dem dürfte es auch mit Wasser schwer werden...

thomas

hans-juerg

Hoi zaeme,

das mit dem Glaskuppeln verkleben hat mir keine Ruhe gelassen, habe daher meine alte FW-190 A8 aus der Vitrine genommen und fotografiert. Ja, ja, ich habe auch schon deutsche Modelle gebaut. ;)

Bausatz Tamyia in 1/48, mein 2. Modell mit der Airbrush bemalt und mein letztes Modell bei dem ich Tamyia Decals eingesetzt habe :-\. Daher bitte keine Kommentare ueber das edle silvern der Abziehbilder  ;D.

Glas wurde mit Model Master "Clear Parts Cement" verklebt, vorgaengig in Future getaucht.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 12. Januar 2010, 03:40:41
das mit dem Glaskuppeln verkleben hat mir keine Ruhe gelassen

das wollte ich nicht dass du nicht mehr schlafen kannst wegen dieser Sache.... sorry  ;).
Dein Klarsichtteil ist aber gut geworden.


Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal einen Test gemacht, werde aber noch einen zweiten machen. Ich habe die Klarsichtteile einmal mit Klarlack und einmal mit Weissleim geklebt. Aber sehrwahrscheinlich hätte ich die Wäscheklammern länger dranlassen sollen. Klarlack und Weissleim habe ich gewählt weil ich es wieder abmachen kann. (Oberes Foto Klarlack, unteres Weissleim)
Geklebt habe ich die Teile vor ca 24 Stunden. Der Weissleim ist jetzt immer besser geworden, die milchige Stelle in der Mitte immer kleiner.

An meinem Modell würde ich es so probieren, dass ich nur auf den lackierten Rand des Panzerglases wenig Weissleim aufpinseln würde und dann vorsichtig kleben.

Wie gesagt mache ich den Test nochmal und lasse die Klammern länger dran. Ich probiere es nochmal mit Weissleim und statt Klarlack diesmal Future.

en gruess tobias

jacqueline

Preisfrage (ohne reele Gewinnchancen): Was könnte das wohl werden?

Auflösung folgt voraussichtlich in einigen Wochen. ::)

tobias

#763
Zitat von: jacqueline am 13. Januar 2010, 15:03:02
Was könnte das wohl werden?

Ein Rundflug für Snoopy?

en gruess tobias

patrick

Das ist doch klar.. Snoopy als Pilot  ;D ;D ;D