Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomas

O.k. hier die Auflösung des kleinen Rätsels:

Das Flugzeug das die Konstrukteure angeblich inspiriert haben soll, war die Polikarpow I-16 Rata.
(Einfacher, robuster Aufbau, Luftgekühler Motor...)

Der gebührtige Schweizer hieß Rudolf Blaser, und war als Oberingenieur bzw. Chefkonstrukteur für die Konstruktion der ... verantwortlich.

Tja und das gesuchte Flugzeug ist, die sicher jedem bekannte, Fw 190.


Und das Modell das ich demnächst in Angriff nehmen werde ist die Fw 190 V1, der Kit liegt hier schon Jahre herum und wurde nur deshalb nie begonnen weil ich ihn keinesfalls mit der meist zu sehenden sehr dunklen Segmenttarnung bauen wollte.
Es gibt aber auch Fotos des Originals auf denen das Flugzeug sehr hell ist, bisher war mir nicht klar ob dies Alu/Silber oder ein Grau ist und wenn Grau  - welches....
Und im Zuge der Recherche zur Ar80 klärte sich diese Frage nun so nebenbei auch auf....

thomas

tobias

Zitat von: hans-juerg am 19. Juli 2009, 16:35:01
Plastik-Modellbau?  ??? ??? ???

die Grenzen sind da halt fliessend, ein bisschen Plastik ist ja noch dran  ;).

Zitat von: thomas am 19. Juli 2009, 18:45:08
Allerdings  muß man auch sagen dass der Kerl nur in 1/48 baut, besonders männlich ist das nicht  ;D ;D ;D

jaja, blabla....  ;D ;).

mich nimmt wunder wie ein Modell von ihm fertig aussieht. Ob er diese Qualität auch beim lackieren hinzaubert? Mir gefällts auf jeden Fall was der Typ kann.

Zitat von: thomas am 19. Juli 2009, 18:57:08
Das Flugzeug das die Konstrukteure angeblich inspiriert haben soll, war die Polikarpow I-16 Rata.

nach dem letzten Hinweis habe ich noch an die I16 gedacht, aber um hier einen Verbindung herzustelle, habe ich zuwenig Ahnung.
Hast du vor den Bau in einem GB zu dokumentieren?
gruss tobias


thomas

ZitatHast du vor den Bau in einem GB zu dokumentieren?
Mal sehen, eventuell wird nach der Spitschmitt und der Ar 80 noch ein anderes Modell zwischengeschoben....

MacMeister

Zitat von: tobias am 19. Juli 2009, 14:12:54
den Link habe ich im FF gefunden. Da müsst ihr mal ein Blick riskieren. http://pwm.org.pl/viewtopic.php?f=145&t=5773

gruss tobias

Wie sagte schon der alte Fritz: 'Jedem Tierchen sein Pläsierchen' - tolle Handhabung, geniale Technik aber ich habe noch Spass an anderen Dingen im Leben  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Hier mal ein Ewigkeitsprojekt von mir, ich glaube ich graviere da nun schon seit einem dreiviertel Jahr dran rum, so alle 4 Wochen für ne halbe Stunde...dann muss ich das Teil behutsam weglegen um es nicht gegen eine Wand zu schmeißen  >:(  ;)

Eigentlich gelingt mir das mit dem Gravieren immer ganz annehmbar und das relativ harte Plastik dieser Airfix Javelin käme meinen diesbezüglichen Vorlieben auch entgegen....
...trotzdem, jede zweite Gravur läuft aus dem Ruder und muss nachgebessert werden  ::)   nerv  :-\
Hab mir zwischenzeitlich schon mehrmals überlegt ob es nicht besser gewesen wäre das Modell mit den ursprünglich erhabenen Gravurlinien zu bauen....

Andere Gravuren an anderen Modell klappten währenddessen wie gewohnt ... Glücklicherweise  :) ...an mir liegts also nicht  ;D ;D

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Da hast Du ja noch was vor mit dem Javelin  ;D
Benutzt Du keine Schablonen oder ein dünnes Lineal zur Führung des Scribbers? Auf jeden Fall sehen die Teile auf dem Foto für mich schon mal mächtig gut aus.
Freue mich darauf, das Langzeitprojekt weiter zu verfolgen  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatBenutzt Du keine Schablonen oder ein dünnes Lineal zur Führung des Scribbers? Auf jeden Fall sehen die Teile auf dem Foto für mich schon mal mächtig gut aus.
Eigentlich schon.... :-\

thomas

In der neuen Flugzeug Classic ist ein Artikel über die Gloster Gladiator und deren Entstehungsgeschichte.

http://www.flugzeugclassic.de/

thomas

claudio

Hallo Thomas
Danke für den Hinweis!

tschüss
Claudio

christian

Holla zusammen,

heute sind entlich meine Schen aus Berlin angekommen. Leider haben fast alle Modelle mittlere bis schwer Schäden genommen, ich werde erstmal alles einräummen und durch Checken.

Gruss aus Dortmund
Christian

MacMeister

Na dann, viiiiiiel Spass  ;)  :D

Der Winter kommt und da ist ja eh Bastelzeit  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

christian

hier mal der erste überblich, über die beschädigten modelle. ein kumpel sagte friedhof des grauens  ;D




gruss aus dortmund
christian

tobias

Zitat von: christian am 25. Oktober 2009, 16:15:36
hier mal der erste überblich, über die beschädigten modelle. ein kumpel sagte friedhof des grauens  ;D

Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Hoffentlich kannst du es wieder richten.

en gruess tobias

MacMeister

#703
Ohje Christian, das sieht böse aus... :-\ wird ein Stück Arbeit.  ;)

Ich habe Heute endlich meine Vitrine im Keller montiert und habe jetzt die Ähnliche Aufgabe. Ich revidiere alle Panzerchen und behebe kleinere Transportschäden (zum Glück nur kleine weh-wehchen  ::) aber bei ca. 50 gebauten Fahrzeugen wird das auch einige Wochen dauern....  ;D

Auf dem Tisch habe ich aktuell einen Panzer 38 Ausf. G der tschechischen Nachkriegszeit sowie ein Ägyptischer T-34 mit 122mm Geschützturm, von den beiden Panzerchen werde ich dann mal separat einige Fotos posten.

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 25. Oktober 2009, 18:01:48
Ich habe Heute endlich meine Vitrine im Keller montiert...

sieht gut aus, da hat einiges Platz. Sowas fehlt mir.

en gruess tobias