Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

günther

#675
Meine Gewinner F4 ist angekommen und huuu ist die gross

günther

christian

eine 32er günter?

hans-juerg

Hoi zaeme,

Brauche Eure Hilfe!

Irgendwo im Forum ist ein Link oder einen Beitrag versteckt der sich mit Spitfire Fluegel befasst. Wo kann ich den finden. Suchfunction hat nichts brauchbares ergeben.

Vielen Dank,
Hansjuerg

thomas

#678
http://spitfiresite.com/reference/variants-technology/2008/04/spitfire-wings-01.htm

Sehr viel findet man auch hier: http://www.ipmsstockholm.org/
theoretisch zumindest  ;)

In einer Wing Master war zum Thema Spitfire Flügel mal ein sehr guter Bericht, falls Dir obiges nicht reicht kann ich Dir den einscannen...

thomas

hans-juerg

Vielen Dank, Thomas!

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Ich hätte noch Spitfire in Action zu bieten. Wer Interesse hat möge sich melden.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Ein kleines Rätsel  ;D ;D:

Eines der drei vermutlich nächstes Projekte wird ein Modell eines Flugzeugs dass mindestens einen  Propeller hatte, dessen Auslegung durch ein sowjetisches Flugzeug zumindest inspiriert wurde und an dessen Entwicklung ein gebürtiger Schweizer in relativ prominenter Stellung nicht ganz unbeteiligt war.
Wie hieß dieses, nicht zivile, Flugzeug und der gebürtige Schweizer ?

Mag sein dass obiges auf mehrere Flugzeuge zutrifft, aber jeder Versuch noch ein/zwei Tipps zu geben würde das Rätsel noch leichter machen als es eh schon ist ;)

hans-juerg

 ??? ???

ein zusaetzlicher Tip brauche ich schon noch 8)

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Du meinst doch nicht etwa Claude Dornier? Der ist allerdings in Kempten gebohren, und in Zug (Schweiz) gestorben. Wir warten gespannt auf den nächsten Tipp...

Gruß Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Zitatein zusaetzlicher Tip brauche ich schon noch
Eigentlich wollte ich schon eine Flasche Future als Preis aussetzen machtes dies dann aber doch nicht da ich das Rätsel für zu leicht hielt und meinet dass dies innerhalb von 10 Minuten gelöst wäre.
Aber gut, hier noch drei Hinweise:
Das Flugzeug hatte ein Spornrad und kam aus Deutschland, und der Schweizer wurde 1934 in Deutschland eingebürgert.

ZitatDu meinst doch nicht etwa Claude Dornier?
Nein, den meinte ich nicht.

MacMeister

Hoi Thomas

Das ist eine harte Nuss ! Aber ich werfe mal die Bücker Jungmann in den Topf - liege ich da recht?

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatDas ist eine harte Nuss ! Aber ich werfe mal die Bücker Jungmann in den Topf - liege ich da recht?
Nein

Ich merk schon, das wird so nichts  ;)

Daher die letzten zweieinhalb  ;D  Hinweise:
Der anfängliche Hinweis "...dessen Auslegung durch ein sowjetisches Flugzeug zumindest inspiriert wurde ..." ist der Schlüssel zum Ganzen, ich bin mir fast sicher dass so ziemlich jeder hier diesen Zusammenhang kennt bzw. schon mal gelesen hat, dies zumindest dann wenn man schon mal was über militärische Konflikte nach ´33 und vor dem 2. Weltkrieg gelesen hat !

Hier noch der halbe Hinweis:
Der gebürtige Schweizer ist als solcher weitgehend unbekannt und taucht, wenn man seinen Namen eingibt, zumindest nicht auf den ersten zwei Linksseiten in Google auf.....eigenartig, der war nämlich als Oberingenieur für die Konstruktion der .... verantwortlich. Aber darauf könnten fast nur Schweizer kommen, denn im  Zusammenhang mit dem gesuchten Flugzeug wird praktisch immer nur ein anderer Name genannt.

Sollte auch jetzt noch keiner auf das Flugzeug kommen, werde ich die Sache morgen Nachmittag auflösen.

thomas

tobias

den Link habe ich im FF gefunden. Da müsst ihr mal ein Blick riskieren. http://pwm.org.pl/viewtopic.php?f=145&t=5773

gruss tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 19. Juli 2009, 14:12:54
den Link habe ich im FF gefunden. Da müsst ihr mal ein Blick riskieren. http://pwm.org.pl/viewtopic.php?f=145&t=5773

gruss tobias

Plastik-Modellbau?  ??? ??? ???

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

#689
Zitatden Link habe ich im FF gefunden. Da müsst ihr mal ein Blick riskieren. http://pwm.org.pl/viewtopic.php?f=145&t=5773
Hab ich mir gestern auch schon angesehen, der Typ nimmt vom Bausatz wirklich nur die Schachtel her  ;D ;D
Andererseits, so beeindruckend das auch ist, verstehen tu den Aufwand nicht so ganz (was wohl auch daran liegt dass ich den Text nicht lesen kann).
Warum baut der sie Spanten der Tragflächen nach wenn er das Ganze dann doch beplankt ?
Oder auch der extrem aufwendige Rumpfinnenaufbau, selbst wenn er alle Wartungslucken "aufreißt" die das Original hatte, sieht man davon hinterher nur noch einen Bruchteil.
Aber vielleicht klärt sich das ja noch anhand des weiteren Bauberichts....

Allerdings  muß man auch sagen dass der Kerl nur in 1/48 baut, besonders männlich ist das nicht  ;D ;D ;D

Hier mal ein Bf109 Baubericht von ihm: http://www.pwm.org.pl/viewtopic.php?f=10&t=440