Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

tobias

ich habs mir noch gedacht, das Ethylacetat hinterlässt beim verdunnsten kleine Hohlräume. Das ganze ist jetzt noch ca 2 mm dick. Das Aushärten sollte jetzt besser klappen.

claudio

Oha... Na ja, die "Bubbels" lassen sich wenigsten gut füllen.... Da wäre die 2 K Spachtelmasse vielleicht doch der bessere Weg gewesen  :-\
Tschüss
claudio

thomas

@tobias
Ich habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, deshab nochmal eien kurze Beschreibung wie ich es gemacht hätte:
Ich hätte zuerst die Beulen komplett weggeschnitten und geschliffen.
Dann wären da erstmal große Löcher in den Tragflächen.
Nun einfach von innen her ein Stück Plastik Gegenkleben, nicht genau in die Löcher sondern etwas größer.
Zum Abschluß nun per 2 K Spachtelmasse oder Sekundenkleber oder 1k Spachtelmasse (dünn) + Sekundenkleber oder eben Ethylacetatplastikgemisch die Löcher von oben schließen.

Vorteil: Sehr stabil wegen dem Plastik untendrunter, geht schnell da man nicht viel Spachtelmenge hat und das somit sehr schnell trocknet (und so ein Ethylacetatplastikgemisch könnte auch sehr gut "ablüften")

thomas

thomasFF

Zitat von: claudio am 26. Oktober 2008, 10:00:21
Oha... Na ja, die "Bubbels" lassen sich wenigsten gut füllen....claudio

Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich sagen, dass solche Löcher verdammt haarig werden können >:(
Die Spachtelmasse geht zwar rein, aber man muss lange rumprobieren bis sie die Löcher wirklich ausfüllt und nicht wieder einen Lufteinschluss produziert.

Ich will niemanden entmutigen, aber sowas ist einfach gemein. Mein nächster Versuch an meiner ähnlich entstandenen Problemstelle wird wohl sein, dass ich Nitro draufklatsche und dann mit einem kleinen Chemikerspachtel versuche, es zu glätten und dann nochmal auffülle. Ich kann mich gerne melden, wenn ich soweit bin.

Gruß, Thomas

tobias

Zitat von: claudio am 26. Oktober 2008, 10:00:21
Oha... Na ja, die "Bubbels" lassen sich wenigsten gut füllen.... Da wäre die 2 K Spachtelmasse vielleicht doch der bessere Weg gewesen  :-\
Tschüss
claudio

Bubbles mässig vielleicht schon, aber graviertechnisch ist das Plastik vielleicht besser wenn es noch hart wird...?

Zitat von: thomas am 26. Oktober 2008, 10:46:02
Vorteil: Sehr stabil wegen dem Plastik untendrunter, geht schnell da man nicht viel Spachtelmenge hat und das somit sehr schnell trocknet (und so ein Ethylacetatplastikgemisch könnte auch sehr gut "ablüften")

Ok alles klar, elegante Methode.
Der Aufwand war bis jetzt nicht gross, einfach das Ablüften dauert ewig. Aber das sollte jetzt besser gehen und es eilt mir nicht, ich habe ja noch 2 Modelle im Bau  ;). Wegen der Stabilität schau ich dann beim Schleifen. Die Plastikmasse ist auf der Rückseite auch grösser als das Loch was ein bisschen Stabilität bringen sollte. Wenns dann nicht reicht muss ich es halt verstärken.

Zitat von: thomasFF am 26. Oktober 2008, 12:43:17
Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich sagen, dass solche Löcher verdammt haarig werden können >:(
Die Spachtelmasse geht zwar rein, aber man muss lange rumprobieren bis sie die Löcher wirklich ausfüllt und nicht wieder einen Lufteinschluss produziert.

Ich will niemanden entmutigen, aber sowas ist einfach gemein. Mein nächster Versuch an meiner ähnlich entstandenen Problemstelle wird wohl sein, dass ich Nitro draufklatsche und dann mit einem kleinen Chemikerspachtel versuche, es zu glätten und dann nochmal auffülle. Ich kann mich gerne melden, wenn ich soweit bin.

Ich muss ja noch etwas wegschleifen, vielleicht hat es weiter unten keine Bubbles mehr  ;D, du siehst ich bin Optimist  8).
Ich habe mir gedacht die Löcher dann auch wieder mit Plastiksauce zu füllen. Ich zeige dann das Ergebniss wieder. Und deine Nitrospachteltechnik würde mich dann schon interessieren.

Danke euch für die Tips.

gruss tobias

thorsten

Geheimprojekt Tornado 46+45:

Das ist der Stand von heute früh...

Passgenauigkeit ist bei diesem Bausatz von Italeri wohl eine Option, die ich nicht mitgekauft habe... >:( :D :

christian

oha, dann weis ich ja was mir bevor steht

thomasFF

Zitat von: thorsten am 28. Oktober 2008, 22:46:15

Passgenauigkeit ist bei diesem Bausatz von Italeri wohl eine Option, die ich nicht mitgekauft habe... >:( :D :

Du wurdest aber ausdrücklich vorgewarnt - schließlich sollte auf der Packung in großen Lettern "ITALIERI" gestanden haben ;) ;D

Zu der Sache mit meiner Problemstelle:
Ich habe das gute Stück Gestern per Zufall gegen das Licht gehalten...ich hatte wohl so viel verschliffen, dass das Plastik an dieser Stelle teilweise nur noch ca. 0,2mm dick war :o
Also statt Glätten mit Nitro ausschneiden, Sheet einkleben. Und hoffen, dass es dann auch hält :-\

Gruß, ein um Entschuldigung bittender Thomas

claudio

Hoi René2

Hey, der sieht gut aus!! Mal endlich ein Flaschenzug, bei welchem die Züge auch satt gespannt sind, so sieht es wirklich nach Gewicht aus... Gut gemacht!!! Auch die Bemalung und Alterung ist sehr gut geworden! Wirst Du das Laufwerk noch ein bisschen einstauben? Ist mir persönlich noch etwas zu sauber  ;) I han's gärn dräckig  ;D

Tschüss
Claudio

claudio

ZitatLeider ist in der Bauanleitung nicht sauber erschtlich wie die Flaschenzüge laufen. Ich habe dann aber im Internet den richtigen Lauf gefunden.

Kannst Du mir bei Gelegenheit den "Bespannungsplan" mal mailen? Ich habe den Bausatz auch noch auf meiner (kilometerlangen) to do - Liste (und auch schon in meinem bescheidenen Lager)  ;)

Danke und Gruss
Claudio

claudio

ZitatIch hab was besseres

Na ja, ok, das geht natürlich auch  ;D Vielen Dank  :-* !
Tschüss
Claudio

tobias

Nach dem abhobeln vom überflüssigen Material ist die Masse recht schnell hart geworden. Dann habe ich geschlifen bis fast zum Flügel. Dazu habe ich mir eine kleine Hilfe gebastelt aus Evergreen Platten. Auf der Unterseite habe ich mit Sekundenkleber Schleifpappier aufgeklebt. Ich erhoffe mir davon eine wirklich ebene Fläche zu erhalten. Es funktioniert wirklich gut. Die Idee dazu habe ich aus diesem Video: http://de.youtube.com/watch?v=1Jwzv7IOjxM ab der 5ten Minute.

Es hat 2-3 wirklich grosse Löcher. Diese verschliesse ich mit Gussastabfällen. Die Stabilität scheint mir genügend zu sein.

marcel

Sieht super aus dein angehendes Dio, Ich glaube den Mörser sollte ich auch mal mit in die Bastelferien nehmen. Muss aber dann wohl erst einen neuen Schalenkofffer für den Bausatztransport anschaffen ;D

Gruss Marcel

christian

sieht sehr beeindruckend aus rene ;)

hier mal was für meine RF-4 phantom's die heute decals bekommen sollen. habe da eine frage in ramstein war die rf-4 auch aber mit tail code RR habe aber nur RS da, kann ich das auch so machen oder soll ich lieber das RR nehmen?



gruss
christian

thomas

Zitathier mal was für meine RF-4 phantom's die heute decals bekommen sollen. habe da eine frage in ramstein war die rf-4 auch aber mit tail code RR habe aber nur RS da, kann ich das auch so machen oder soll ich lieber das RR nehmen?

Das ist eine Frage, die du dir wirklich selber beantworten musst  ;)
Wäre ich an Deiner Stelle, käme für mich nur "RR" in Frage, eventuell kannst du ja beide R´s auf einer Seite anbringen und die andere Seite abdecken oder das Modell im Dio so geschickt plazieren dass man die andere Seite nicht sehen kann  ;)

Aber wie gesagt, das muss eigentlich jeder für sich selbst entscheiden wie genau man es da nimmt....

thomas
thomas