Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

christian

hallo modellbaufreunde.

ist das mit dem f-4 bereich nun programm oder nicht? :)

gruss
christian

claudio

Mensch, da ist man zwei Wochen in den Ferien und wenn ich nach Hause kommen, platzt das Forum vor neuen Einträgen.... So macht's Spass  ;D ;D ;D

@christian
Ja klar, das mit der Phantom geht klar....

Tschüss
Claudio

tobias

#452
hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken irgendwann mal eine 109E1 zu bauen. Es gibt aber momentan keinen E1-Bausatz. Also nehme ich doch eine E-3 und mache eine E-1 daraus, Hasegawa hat das auch mal so gemacht. http://www.modelingmadness.com/scotts/axis/luft/me/109/h48109e1preview.htm
Der Unterschied zwischen E1 und E3 besteht nur in der Flügelbewaffnung. Beim aktuellen E3 Bausatz von Hasegawa müsste man nur die Beulen für die Munitionstrommeln wegschleiffen. Nur wie fülle ich die Lücke?
Hasegawa hat da mal einfach nur Resinteile zum einkleben gemacht. Das sollte ich doch eigentlich auch fertig bringen, mit eurer Hilfe sowieso.
Frage: kann ich einfach Resin in die Mulde giessen oder sollte ich besser eine Form basteln? Ich habe da was gelesen dass beim aushärten vom Resin Wärme entsteht, könnte vielleicht dem Plastik schaden?

claudio

Hallo Tobias

Ich glaube, ich würde eher 2K Spachtelmasse nehmen. Bei Resin entsteht tatsächlich ziemliche Wärme. Als Alternative könntest Du Plastikresten mit Ethylacetat einweichen und hineingiessen. Das würde ich aber mal probieren, wo es keinen Schaden anrichten kann.

Tschüss
Claudio

christian

hallo freunde.
ich habe ja vor eine f-4 staffel aus dem vietnam krieg nach zubauen, nur leider habe ich aus finazielen gründe die f-4f von revell genommen. ist das so schlimm?

thomas

ZitatHasegawa hat da mal einfach nur Resinteile zum einkleben gemacht. Das sollte ich doch eigentlich auch fertig bringen, mit eurer Hilfe sowieso.
Frage: kann ich einfach Resin in die Mulde giessen oder....


Also ich würde das jetzt nicht unbedingt komplizierter machen, als nötig  ;)
Claudios Vorschlag mit dem 2k Spachtelkit ist sehr gut !
Alternativ könnte man die Beulen auch einfach wegschleifen, von innen ein kleines Stück Plastikkarte verkleben und das Loch dann mit Sekundenkleber füllen... ggf. nicht in einem Zug sondern nach und nach dann trocknet der Sek. Kleber schneller....

thomas

claudio

Hallo Christian

Tja, kommt darauf an, welche Ansprüche Du an die historische Korrektheit stellst. Die F-4F war eigentlich die Exportversion der F-4E. Äusserlich sind doch einige Unterschiede zu beachten (siehe meinen Beitag im GroupBuild 5 Phantom). Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tschüss
Claudio

thomas

#457
Zitathallo freunde.
ich habe ja vor eine f-4 staffel aus dem vietnam krieg nach zubauen, nur leider habe ich aus finazielen gründe die f-4f von revell genommen. ist das so schlimm?
Abgesehen von den Versionsspezifischen Unterschieden zwischen der E und der F hat der Revell Kit schon auch so seine Macken....
Andererseits, welche Alternativen hat man ?
Monogram ist kaum noch zu bekommen und wenn, dann sehr teuer
Fuimij ist auch sehr schlecht zu bekommen
Und eine Hase Phantom kostet oft das dreifache einer Revellschen F-4

Falls du das Revell Modell nimmst, würde ich an deiner Stelle allerdings das Fahrwerk kürzen, ich denke das waren 3mm (muß ich nochmal nachsehen). Scheinbar hat Revell die Phantom damals  im aufgebockten Zustand vermessen  :-\ ::)

Und dann sollte das Vorbild (siehe Claudios Recherechen) auf jeden Fall eine späte E sein, da stimmt dann bis auf ein paar Antennen und die Stabilisatoren alles. Die Antennen sind leicht umzubauen und die Stabilisatoren fallen weit weniger ins Auge als unpassende Tragflächen...

thomas

tobias

Zitat von: claudio am 19. Oktober 2008, 10:33:23
Ich glaube, ich würde eher 2K Spachtelmasse nehmen. Bei Resin entsteht tatsächlich ziemliche Wärme. Als Alternative könntest Du Plastikresten mit Ethylacetat einweichen und hineingiessen. Das würde ich aber mal probieren, wo es keinen Schaden anrichten kann.

Zitat von: thomas am 19. Oktober 2008, 11:43:31
Also ich würde das jetzt nicht unbedingt komplizierter machen, als nötig  ;)
Claudios Vorschlag mit dem 2k Spachtelkit ist sehr gut !
Alternativ könnte man die Beulen auch einfach wegschleifen, von innen ein kleines Stück Plastikkarte verkleben und das Loch dann mit Sekundenkleber füllen... ggf. nicht in einem Zug sondern nach und nach dann trocknet der Sek. Kleber schneller....

ihr habt natürlich recht, danke. Bei der 2k Spachtelmasse habe ich ein bisschen bedenken ob sie am Plastik genug fest klebt wenn dann noch geschliffen und graviert wird. Vielleicht propiere ich mal die Plastikreste in Ethylacetat aus. Mal sehen....
Fortsetzung folgt............  ;)

günther

Wenn die Delle so gross ist dann sollte das mit Spachtel gut gehen - ev etwas anrauhen vorher... Ich nehm übrigens die billige Kombi Spachtel aus dem Autozubehör  (Mio-Car) und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht

mfg
günther

thomas

ZitatBei der 2k Spachtelmasse habe ich ein bisschen bedenken ob sie am Plastik genug fest klebt wenn dann noch geschliffen und graviert wird.
Egal welches Fühlmaterial du nimmst, ich würde auf jeden Fall von Innen her ein Stück Plastikkarte einkleben, dadurch ist die Stabilität auf jeden Fall mit jedem Spachtelkit gegeben....ohne so ein "Gegenlager" wirst du spätestens beim Gravieren immer Probleme haben....

ZitatIch nehm übrigens die billige Kombi Spachtel aus dem Autozubehör  (Mio-Car) und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht
Mein allererster Spachtelkit war seinerzeit auch so ein Autospachtel, meine Errinerungen sind da aber nicht besonders gut, das Zeugs härtete dermaßen hart aus dass ich am liebsten eine Flex zum Verschleifen genommen hätte ... ;) :D

thomas

marcel

Ich habe meine alten Fotos von den Classic Figther Meeting in Duxford angefange einzuscannen, jetzt hab ich wieder total lust bekommen einen WW2 Flieger zu bauen. Desshalb konnte ich es wieder nicht sein lassen und habe noch ein neues Modell angefangen.
mal sehen ob ihr herausfindet was es werden soll ;D

Es ist ein uralter Revellbausatz bei dem es sehr viel zu verbessern giebt. Ich werde aber auf Zurüstsätze ganz verzichten und alles selber machen wie der Sitz zum Beispiel.

Gruss Marcel

tobias

so ich habe jetzt die Plastikreste mit Ethylacetat Methode angewendet. Zuerst habe ich an einem Plastikstück ausprobiert wie weich das Plastik wird wenn man die Sauce draufschmiert. Die Plastiksauce habe ich so angemischt dass sie relativ zähflüssig ist, damit eben das umliegende Plastik nicht mit unnötig viel Ethylacetat in Kontakt kommt und weich wird. Ich denke wenn man nicht unnötig dranrum fingert während der Trocknungsphase sollte nichts unerwünschterweise verformt werden.
Jetzt wird alles erst mal in Ruhe gelassen ein paar Tage, dann werde ich mal schleiffen. Wenns dann nötig ist wird auch die Rückseite angeschliffen und zusätzlich ein Stück Plastiksheet draufgeklebt damit alles schön stabil ist zum gravieren.
Übrigens könnte man mit dieser Plastiksauce hervorragend extrem dünne und lange Plastikfäden ziehen für Antennen oder so.

thomas

#463
ZitatDesshalb konnte ich es wieder nicht sein lassen und habe noch ein neues Modell angefangen.
mal sehen ob ihr herausfindet was es werden soll
Der Motor ist ein Napier Sabre - in Frage kommen dann eine Typhoon oder Tempest.

Ich tippe auf eine 1/32 Typhoon IB "cardoor".

thomas

christian

hier die kommende phantom werkstatt. dazu kommen bald noch 12 mal diese hier. ist von revell in 1/72.



und hier die werkstatt :D



gruss
christian