Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: thorsten am 03. Juni 2008, 23:26:45
das wir meine "zwischendurch" Beschäftigung bis zum Winter...

der Flieger ist ja schon zur Hälfte fertig, ich hoffe nicht dass es schon schneit wenn du das Projekt beendet hast  ;).
gruss tobias

marcel

@René

Sieht super aus dein Zweisitzer freu mich schon den mal in natura zu sehen.

Gruss Marcel

thorsten

@Tobias:
Schnee im August??? :D
Wer weiß!!!

thomas

@Thorsten
OOB hin, oob her...
was ich auf jeden Fall empfehlen würde, sofern du die Tragflächen nicht nach hinten geklappt darstellen willst, wären die Flügeltaschenabdeckungen.
Zur Not aus Tamiya Band oder Tesakrepp, eine Sache von 10 Minuten (ohne Lackieren), tut auch nicht weh, sieht aber viiiiiiel besser aus  ;)

thomas

tobias

#229
Hallo,

mein Group Build Projekt wird bald abgeschlossen sein. Mein nächstes Projekt ist darum in Planung und ich brauche bereits eure Hilfe. Die Chancen stehen gut dass es eine Spitfire Mk.Vb trop wird. Ich habe den Bausatz von Tamiya und natürlich gibt Tamiya die eigenen Farben an.Die Farben für die Bemalung aussen habe ich gefunden von Gunze, Polly Scale und Xtracrylix. (Hat jemand Erfahrung mit Pollly Scale zum Beispiel bei Hannats erhältlich?)

Das Problem ist nun folgendes. Tamiya gibt für die Cockpitfarbe einen Mix aus 3 Farben an. Ich vermute Gunze oder Xtracrylix mischen die Cockpitinnenfarbe aber schon fertig an. Weiss jemand welche die richtige Cockpitfarbe ist für meinen Flieger? Das selbe Spiel treibt Tamiya beim Fahrgestell und Fahrwerksschacht, vielleicht kann mir auch hier jemand aus weiterhelfen?

gruss tobias


jacqueline

Zitat von: tobias am 05. Juni 2008, 13:29:53
(Hat jemand Erfahrung mit Pollly Scale zum Beispiel bei Hannats erhältlich?)

Ist eigentlich eine gute Farbe, wenn ich mich aber recht erinnere, verhältnismässig teuer.

ZitatWeiss jemand welche die richtige Cockpitfarbe ist für meinen Flieger? Das selbe Spiel treibt Tamiya beim Fahrgestell, vielleicht kann mir auch hier jemand aus weiterhelfen?

RAF grey-green
http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=XA1010
Ist bei Hannants falsch getippt, habe es fast nicht gefunden...

Das japanesische Innengrün von Tamiya XF-71 geht auch und ist vermutlich einfacher zu beschaffen.


tobias

danke Jaqueline  :).

gruss tobias

thorsten

Zitat von: thomas am 04. Juni 2008, 22:44:44
@Thorsten
OOB hin, oob her...
was ich auf jeden Fall empfehlen würde, sofern du die Tragflächen nicht nach hinten geklappt darstellen willst, wären die Flügeltaschenabdeckungen.
Zur Not aus Tamiya Band oder Tesakrepp, eine Sache von 10 Minuten (ohne Lackieren), tut auch nicht weh, sieht aber viiiiiiel besser aus  ;)

thomas

Hi Thomas,
danke für den Tipp!!!
So etwas steht ja noch nicht auf der Dopingliste, oder??? :)

Grüße
Thorsten

thomas

Zitat....Das selbe Spiel treibt Tamiya beim Fahrgestell und Fahrwerksschacht, vielleicht kann mir auch hier jemand aus weiterhelfen?
@tobias
Hier würde ich auf jeden Fall Bilder des Originals zu Rate ziehen, es scheint so als wären diese Schächte und Fahrwerke mal mit diesem Cockpitgreen, mal grau wie die Unterseite und auch mal Naturmetall gewesen ?! Eine Systematik konnte ich da noch nicht erkennen, bin aber auch kein Spitfire Spezialist  ;)

ZitatSo etwas steht ja noch nicht auf der Dopingliste, oder???
@thorsten
Noch nicht, kann sich aber stündlich ändern  ;D ;D
Nee, sowas ist m.E. wirklich immer noch oob, auch wenn es hier wohl keine klare Definition gibt.

tobias

Zitat von: thomas am 05. Juni 2008, 17:15:37
Hier würde ich auf jeden Fall Bilder des Originals zu Rate ziehen, es scheint so als wären diese Schächte und Fahrwerke mal mit diesem Cockpitgreen, mal grau wie die Unterseite und auch mal Naturmetall gewesen ?! Eine Systematik konnte ich da noch nicht erkennen, bin aber auch kein Spitfire Spezialist  ;)

Leider habe ich kein Bild des Originals. Alles was ich habe ist die Bemalungsvorlage von den Decals. Hier wird das Fahrwerk mit silver angegeben. Die Fahrwerksschächte sind nicht angegeben aber sie sind grün auf der Vorlage, dann wird es wohl das Cockpit grün sein. Ich werde bald mit dem Bau beginnen und einen Bericht machen. Vielleicht hat ja von euch jemand ein Bild von meinem Flieger oder weiss gute Spitfire Seiten wo man Originalfotos findet? Wenn ich nichts finde mache ich es einfach so wie auf der Decalvorlage, das ist dann schon ok so für mich.
Danke für die Antwort

thomas

Tobias, du hast doch dieses Buch:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1327.0

Dort wird so eine Vb trop gezeigt .... auch von unten  ;)

tobias

Zitat von: thomas am 08. Juni 2008, 14:23:10
Tobias, du hast doch dieses Buch:

huch ja stimmt  ::). Herzlichen Dank. Dort kann ich sicher einiges abgucken. Sonst hole ich mir alles aus dem Netz oder ich frage euch, meine Bibliothek hier ist nämlich sehr Luftwaffen lastig.

gruss tobias

jacqueline

Auf dem Decalbogen hat es noch einen - wenn auch modellbauerisch nicht relevanten - Fehler: Neville Duke hat nicht Otto Schulz abgeschossen, es war genau umgekehrt...

tobias

Zitat von: jacqueline am 08. Juni 2008, 18:29:58
Auf dem Decalbogen hat es noch einen - wenn auch modellbauerisch nicht relevanten - Fehler: Neville Duke hat nicht Otto Schulz abgeschossen, es war genau umgekehrt...

trotzdem interessant zu wissen  ;). Danke

gruss tobias

christian

hallo zusammen,

es geht um folgendes. ich glaube es nennt sich wartungsschächte (auf den bild mackiert). revell gibt da die farbe 16 aus ihren sortiment an, aber auf vielen anderen bildern sah es eher wie ein helles gelb aus, kann mir da jemand weiter helfen?



gruss
christian