Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: jonas am 02. Mai 2008, 23:47:07Was meinen da unsere Washing und Alterungsspezialisten,lässt sich das erste Schienensegment sehen?

hoi Jonas,

ich bin kein Washing- und kein Alterungsspezialist. Aber Schienen habe ich schon ein paar tausend Kilometer angeschaut. Für mich sieht das noch zu sehr nach Modelleisenbahn aus. Die Schwellen würde ich sehr dunklel washen, dunkelbraun und schwarz. Die Holzschwellen sind ja mit Teer behandelt wenn ich das richtig im Kopf habe. Den Schotter würde ich mehr rötlich machen, ausser er soll neu wirken.
Die Schienen selber finde ich richtig gut  ;).

gruss tobias

jonas

In der Tat,

ob da noch ein Zug durchkommt :o

Hmmm !?!

Hey,vor dem Haus steht a Bahnhof.
Da hätt ich auch auf die Schienen schauen können.zzz

Waren die Schienen in den 40er Jahren auch mit Teer behandelt?

Gruss und Danke Euch

tobias

Zitat von: jonas am 03. Mai 2008, 18:23:35Waren die Schienen in den 40er Jahren auch mit Teer behandelt?

das weiss ich nicht mit Sicherheit. Aber ich vermute doch sehr stark dass man das schon machte. Damit wurde das Holz haltbar gemacht. Irgendwie musste man auch früher schon das Holz gegen die Feuchtigkeit schützen.

tobias

Zitat von: jonas am 03. Mai 2008, 18:23:35
ob da noch ein Zug durchkommt :o

da kommen mit Sicherheit noch Züge durch. Sonst wäre der Schienenkopf rostig. Das geht recht schnell bis die Köpfe rostig sind wenn nicht mehr oder nur wenig gefahren wird. Und irgend welche Idioten auf den Geleisen ist keine Seltenheit  :-\.

gruss tobias

tobias

#199
Zitat von: günther am 03. Mai 2008, 19:35:18
Da kommt sicher kein Zug mehr durch :) Das es so schief ist kann durch zuviel Sonne passiert sein, durch einen Unfall, oder wegen ner Baustelle... keine Ahnung, war das erst beste Bild bei Google :)

ja da hast du recht, lange ist es aber noch nicht her dass der letzte gefahren ist  ;).

Zitat von: günther am 03. Mai 2008, 19:35:18
Ich bin zwar kein Eisenbahner

ich zwar schon, habe aber trotzdem keine Ahnung  ;D ;).

Zitat von: günther am 03. Mai 2008, 19:35:18
...Schwellenfreaks...

was es nicht alles gibt  :D.

thomas

Nach Wochen oder Monaten in denen so gut wie nichts fertig wurde feierten heute sogar zwei Modelle ihren Rollout, eines der beiden ist dieses hier (Baubeginn:11.11.2007)  :) :)
Was das für ein Flugzeug ist hab ich leider vergessen und die Bauanleitung find ich auch nicht mehr ... :-\ ;)

thomas

Es kommt bei mir extremst selten vor dass ich mit einem Modell fertig bin und nicht schon was  neues begonnen habe – momentan ist das aber so

... zumindest fast...   

... ein vor Jahren begonnenes Projekt liegt noch rum und muß bis Ende Juni fertig sein....
(Das Bild stammt aus dem Jahr 2005, ein bisschen weiter bin ich also inzwischen schon, aber nach einer über einjährigen Baupause an dem Teil, geht's damit seit heute weiter)

tobias

@ Thomas,

wow, schön geworden der Flieger.
Und die Figuren sind auch in 1/72?

gruss tobias

thomas

Zitatwow, schön geworden der Flieger.
Danke  :)
ZitatUnd die Figuren sind auch in 1/72?
Natürlich, gibts was anderes ?   ;D ;D

Äh, das Teil mit den Figuren is aber kein Flieger  ;D

thomasFF

Zitat von: tobias am 03. Mai 2008, 18:36:46
Zitat von: jonas am 03. Mai 2008, 18:23:35Waren die Schienen in den 40er Jahren auch mit Teer behandelt?

das weiss ich nicht mit Sicherheit. Aber ich vermute doch sehr stark dass man das schon machte. Damit wurde das Holz haltbar gemacht. Irgendwie musste man auch früher schon das Holz gegen die Feuchtigkeit schützen.

Eventuell mit Altöl?! Manche Bauern hier in der Gegend imprägnieren damit Heute noch ihre Zaunpfähle (auch wenn es nicht unbedingt gesund ist, selbst wenn das Hloz fast alles aufsaugt)

jonas

Zitat von: thomasFF am 04. Mai 2008, 01:25:11
Zitat von: tobias am 03. Mai 2008, 18:36:46
Zitat von: jonas am 03. Mai 2008, 18:23:35Waren die Schienen in den 40er Jahren auch mit Teer behandelt?

das weiss ich nicht mit Sicherheit. Aber ich vermute doch sehr stark dass man das schon machte. Damit wurde das Holz haltbar gemacht. Irgendwie musste man auch früher schon das Holz gegen die Feuchtigkeit schützen.

Eventuell mit Altöl?! Manche Bauern hier in der Gegend imprägnieren damit Heute noch ihre Zaunpfähle (auch wenn es nicht unbedingt gesund ist, selbst wenn das Hloz fast alles aufsaugt)

Sowas in der Art dacht ich mir auch

jonas

Zitat von: thomas am 04. Mai 2008, 00:25:35
Zitatwow, schön geworden der Flieger.
Danke  :)
ZitatUnd die Figuren sind auch in 1/72?
Natürlich, gibts was anderes ?   ;D ;D

Äh, das Teil mit den Figuren is aber kein Flieger  ;D


Als Wasserflieger könnt der aber durchgehen,oder eher Unterwasserflieger ;)

jonas

Nun bin ich Heut mit meinem Versuchs-übungsprojekt auch einen grossen Schritt für mich weiter.

Der Hund ist endlich bemalt, auch wenn er recht bekifft dreinschaut ;D

christian

hallo du, die figur sieht schick aus ;)

gruss
christian

claudio

Hallo Thomas

Wow, da warst Du aber sehr fleissig, war bei Euch kein schönes Wetter  ;) Der Flieger ist sehr schön, gratuliere. Die Figuren sind auch Klasse, vor allem wenn man den Massstab bedenkt! Einzig die glänzenden Stiefel würde ich noch etwas mattieren....

Tschüss
Claudio