Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatIsopropanol ist der reine Stoff, Spiritus meist ein gepansche... 3 Jahre Chemiestudium sind manchmal recht nützlich
Schon klar, inwieweit sich dass dann aber beim Gebrauch als Verdünnungsmittel auswirkt ist halt die Frage ?
Aber zu 70% ist das eh alles Psychologie  ;D ;D Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären dass die einen mit der gleichen Farbe nur so verdünnt klarkommen, während andere die gleiche Farbe wieder ganz anders verdünnen müssen damit´s klappt  ;)

thomas

thomasFF

Zitat von: thomas am 21. April 2008, 20:36:30
ZitatIsopropanol ist der reine Stoff, Spiritus meist ein gepansche... 3 Jahre Chemiestudium sind manchmal recht nützlich
Schon klar, inwieweit sich dass dann aber beim Gebrauch als Verdünnungsmittel auswirkt ist halt die Frage ?
Aber zu 70% ist das eh alles Psychologie  ;D ;D Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären dass die einen mit der gleichen Farbe nur so verdünnt klarkommen, während andere die gleiche Farbe wieder ganz anders verdünnen müssen damit´s klappt  ;)

thomas

Psychlogie??? Das hängt alles von deinem Charma und deiner persönlich Aura ab. Und vergiss nie deine Modellbauecke streng nach Fengshuiregeln einzurichten, sonst klappt es wohl nie ;D

tobias

ich werde mal eine kleine Menge Isopropanol kaufen und dann ausprobieren. Anscheinend gibt es auch bei Isopropanol verschiedene Reinheitsgrade. Ich denke mal möglichst rein sollte er sein, sonst kann ich ja eben gleich Spiritus nehmen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Zitat von: thomasFF am 22. April 2008, 00:25:14
Und vergiss nie deine Modellbauecke streng nach Fengshuiregeln einzurichten, sonst klappt es wohl nie ;D

ich werde in Zukunft auspendeln welcher der richtige Verdünner ist und überhaupt nur noch bei Vollmond lackieren.

Übrigens Claudio hat seinen 1000 Beitrag geschrieben  :).

tobias

Ich bin im Besitz von 2 KIT Flugzeug-ModellJournal von der aktuellen Ausgabe Mai/Juni. Eines habe ich jetzt gratis abzugeben. Wer also noch keins hat und eins will kann sich melden. De Gschnellär esch de Gschwendär  ;).

gruss tobias

claudio

ZitatÜbrigens Claudio hat seinen 1000 Beitrag geschrieben

Ach je, ist mir gar nicht aufgefallen.... Admins, wo bleibt der Champagner?? ;D ;D


daniel

Hallo,
ja ich hätte gerne eine Ausgabe des Heftes.
Besten Dank
Daniel

tobias

hallo,

ich habe mal eine Frage an euch betreffend trockenmalen. Das Problem das ich immer habe beim trockenmalen ist dass ich nachher kleine Fuseln am Modell habe die ich mühsam mit der Pinzette wieder entfernen muss. Die Fuseln kommen natürlich vom Farbeabstreiffen. Ich habe es schon mit Küchenpappier und mit einem alten T-Shirt probiert, habe aber bei beiden Varianten Fuseln am Pinsel. Kennt ihr das Problem auch oder wie macht ihr das?

gruss tobias

thomasFF

Zitat von: tobias am 22. April 2008, 23:37:45
hallo,

ich habe mal eine Frage an euch betreffend trockenmalen. Das Problem das ich immer habe beim trockenmalen ist dass ich nachher kleine Fuseln am Modell habe die ich mühsam mit der Pinzette wieder entfernen muss. Die Fuseln kommen natürlich vom Farbeabstreiffen. Ich habe es schon mit Küchenpappier und mit einem alten T-Shirt probiert, habe aber bei beiden Varianten Fuseln am Pinsel. Kennt ihr das Problem auch oder wie macht ihr das?

gruss tobias

Ich für meinen Teil bevorzuge "feuchtes Wischen" oder Freikratzen. Ob es dafür Fachausdrücke gibt - keine Ahnung
Nachdem es doch noch sehr früh am Tage ist (und ich eigtl schon schlafen sollte ::)) werde ich Morgen Abend bei ausreichendem Interesse gerne mal kurz und knapp schildern wie  ich meine Instrumente darstelle. Ich kam auch erst durch einen Bekannten darauf nachdem mich die Trockenmalerei teilweise zur Verzweiflung getrieben hat ;)

Gruß, Thomas

tobias

Zitat von: thomasFF am 23. April 2008, 00:36:36
Nachdem es doch noch sehr früh am Tage ist (und ich eigtl schon schlafen sollte ::)) werde ich Morgen Abend bei ausreichendem Interesse gerne mal kurz und knapp schildern wie  ich meine Instrumente darstelle.

also mich interessiert das auf jeden Fall. Würde mich freuen wenn du deine Methode zeigen würdest.

gruss tobias

marcel

Ich streiffe den Pinsel immer an Zeitungspapier ab, so habe ich noch nie solche Probleme gehabt.

Gruss Marcel

thomas

Ich streiffe den Pinsel immer an Zeitungspapier ab, so habe ich noch nie solche Probleme gehabt.[/quote]
Mach ich aus so, einfach an einem Blatt Papier abstreifen...
Wenn es aber unbedingt was weiches sein soll, gäbe es sog. "Fusselfreie Lappen" die man in Lackierereien verwendet um die Flächen vor dem Lackieren mit Silikonentferner zu reinigen.
Vielleicht ginge auch billiges relativ hartes Toilettenpapier - das dürfte doch auch kaum fusseln ?

thomas

jacqueline

Ich nehme ganz normales Haushaltspapier und achte darauf, dass es beim Farbe abstreifen nicht reisst, dann gibt es auch keine Fusseln.

Vielleicht geht das nur Dank zarter Frauenhand. ::)

Wer hat da eben gelacht???

thomasFF

Zitat von: tobias am 23. April 2008, 00:49:25
also mich interessiert das auf jeden Fall. Würde mich freuen wenn du deine Methode zeigen würdest.

gruss tobias

Ein Interessent - reicht vollkommen ;D

Als erstes ist bei beiden Methoden zu entscheiden welche Farbe die meisten Armaturen haben. In dieser Farbe wird dann eine schöne, dünne Schicht gebrusht (Je dünner je lieber, sie muss zwar decken, darf aber auf keinen Fall Details schlucken). Die darf dann gerne mal 24h trocknen.
Ich werde hier mal exemplarischt mein Vorgehen am Hunter-Cockpit-Panel darstellen, da ich dort beide Techniken verwendet habe.

Freikratzen:
Hier wird einfach die gewünschte Cockpitfarbe (beim Hunter habe ich mich für Anthrazit entschieden) aufgebrusht. Evtl zwischen Grundfarbe und Hauptfarbe eine Schicht Klarlack/Future/Glänzer auftragen um die beiden Schichten räumlich etwas zu trennen. Wieder alles schön trocknen lassen. Danach werden mit dem Skalpell die Armaturen einfach vorsichtig freigekratzt.
Um Lackplatzer zu vermeiden kann man auch einen Zahnstocher in Wasser (für Acrylfarben) bzw. Terpentinersatz (Enamels) tunken und mit der Spitze die Farbschicht leicht anlösen.
Erfordert insgesamt etwas Übung, ist aber vor allem für Umrandungen von Instrumenten und Knöpfe teils sehr angenehm. Falls in Knopf nun eine andere Farbe als die Grundfarbe bekommen soll wird auf die Freigekratzte stelle einfach im passenden Ton gemalt (Nicht Trockengemalt)

Das "feuchte Wischen":
Diese Technik habe ich bisher nur an Acrylfarbe auf Acrylgrund getestet, ich fürchte, dass der Verdünner bei Enamels die untere Farbschicht anlöst.

Vorgehen:
Da ich meine Instrumente durch einen schwarzen Hintergrund hervorheben wollte habe ich zunächst sämtliche Instrumente mit einer dicken Schicht Weissleim sauber abgedeckt.
Sieht dann so aus:


Darüber kam dann eine Schicht Revell AquaColor Anthrazit. Als diese leicht angetrocknet war (da es bei diesen Farben sehr schnell geht reichen 15min Trockenzeit aus) wurden die Weissleimabdeckungen vorsichtig mit Pinzette und Zahnstochern entfernt. Bedarf wohl keines Bildes. Danach die Schicht erstmal schön austrocknen lassen.

Daraufhin kam dann Revell AquaColor schwarz zum Einsatz. Sie wurde mit Wasser(!) stark verdünnt und dann mittels eines feinen Pinsels in die Armaturen verteilt. Dann habe ich die Farbe antrocknen lassen, bis sie zwar noch matt glänzte, aber nichtmehr total feucht war. Dann kamen in Wasser(!) getunkte Zahnstocher zum Großeinsatz. (Hier darauf achten, dass der Zahnstocher feucht ist, aber kein Tropfen an ihm hängt)
Hiermit wurde die überschüssige schwarze Farbe vorsichtig entfernt. Das Ergebnis sieht dann so aus:

(Ich habe leider teilweise etwas zu fest gekratzt so dass der Zahnstocher einige kleine Teile der weissen Schicht abrieb, bin aber trotzdem zufrieden ;))
In Worten dauerte das jetzt natürlich fast länger als am Original ;D

Falls ich jetzt irgendwo einen Schritt zu hastig beschrieben habe oder doch noch ein Zusammenhang fehlt - lasst es mich wissen.

@tobias
Ich hoffe ich konnte Dir damit eine Anregung bieten/Dir helfen :)

Thomas

tobias

Zitat von: marcel am 23. April 2008, 05:14:46
Ich streiffe den Pinsel immer an Zeitungspapier ab, so habe ich noch nie solche Probleme gehabt.

das Gute liegt manchmal so nah, danke.

Zitat von: thomas am 23. April 2008, 07:15:37Vielleicht ginge auch billiges relativ hartes Toilettenpapier - das dürfte doch auch kaum fusseln ?

also mit benutzerfreundlichem Toilettenpapier ist es schlechter als mit Küchenpapier. Ich probiere die Zeitungspapier Methode bevor ich in der Firma eine Rolle Toilettenpapier mitgehen lasse  ;).

Zitat von: jacqueline am 23. April 2008, 08:56:16
Ich nehme ganz normales Haushaltspapier und achte darauf, dass es beim Farbe abstreifen nicht reisst, dann gibt es auch keine Fusseln.

Vielleicht geht das nur Dank zarter Frauenhand. ::)

Ich muss dich enttäuschen, die zarte Frauenhand kann es nicht sein weil es bei mir auch nicht reisst und trotzdem fusselt  :P.

Zitat von: günther am 23. April 2008, 12:06:16
Ich hab auch noch keine Fusseln gehabt, nehme zum Farbe abstreifen, glatten Karton (Eduard Beilage, oder Verpackung oder Kalenderblätter...)

werde ich ausprobieren, danke.





tobias

Zitat von: thomasFF am 23. April 2008, 18:25:11
Ein Interessent - reicht vollkommen ;D

;D dann bin ich aber froh. Wobei ich aber glaube dass es andere schon auch interessiert  ;).

Das Freikratzen haben wir hier im Forum auch schon besprochen. Aber bis jetzt bin ich nicht damit zurecht gekommen. Vielleicht geht das nur in 1/32  ;), oder mir fehlt eben die Übung. Mir fehlt das Gefühl wieviel Farbe weg muss und dann ist schnell zuviel weg.

Die "feuchte Wischen" Technik habe ich so noch nie ausprobiert. Was ich bisher auch gemacht habe ist mit stark verdünnter schwarzer Farbe die Instrumente färben. Dannach habe ich aber die Erhebungen mit weisser Farbe bemalt.

Zitat von: thomasFF am 23. April 2008, 18:25:11In Worten dauerte das jetzt natürlich fast länger als am Original ;D

jaja bei dir viellecht, ich brauche mehrere Tage für so ein Instrumentenbrett  ::)  ;D.

Zitat von: thomasFF am 23. April 2008, 18:25:11Ich hoffe ich konnte Dir damit eine Anregung bieten/Dir helfen :)

auf jeden Fall, danke für die ausführliche Beschreibung.

gruss tobias