Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

christian

hallo zusammen, das grau ist auch auf der f-8. aber seht selbst ;)

gruss
christian


thomasFF

#151
So, nachdem ich anscheinend zu wenig poste hier mal ein relativ aktueller Zwischenstand meiner Hauptbaustelle (Hawker Hunter F.Mk.6)
Hänge noch am Cockpit...






EDIT:
Ich bin wohl zu dumm um ein Bild aus imageshack einzubinden :o

jacqueline

Geht doch. Vergleich mal die Links.

thomasFF

Zitat von: jacqueline am 16. April 2008, 19:13:30
Geht doch. Vergleich mal die Links.

OK, dann hab ich wohl den falschen genommen ::)
Danke für den Hinweis/die Hilfe :)

tobias

Hallo,

ich habe es heute so früh aus den Federn geschafft, dass es noch gereicht hat bei Binkert in Frick die Modelmaster Acryl Farben zu kaufen. Danke für den Tip Jacqueline.
Die Farben sind im gleichen Gläschen wie die Enamel Farben.
Nun noch eine Frage an die, die diese Farben schon benützt haben. Mit was habt ihr die Farben verdünnt?
Die Bf110 von Claudio hat die selben Farben wie meine Bf109, aber am Bildschirm scheinen mir die Farbtöne der Modelmaster Farben verglichen mit den Gunze Farben ziemlich verschieden zu sein. Darum werde ich zum besseren Vergleich die Farben mal spritzen.

gruss tobias

tobias

#155
Wie Günther schon gesagt hat sind die Modelmaster Acrylfarben auch bei Moduni erhältlich, ich habe sie jetzt auch gefunden  ;).

Ein paar Farbtöne habe ich gespritzt um sie mit Gunze zu vergleichen. Das Ergebniss hat mich überrascht, die Farbtöne sind zum Teil doch sehr unterschiedlich. Auf den Fotos sehen sie wieder ein bisschen anders aus, aber die Unterschiede sieht man trotzdem sehr deutlich.

Auf dem ersten Foto in der oberen Reihe die Modelmaster Acrylfarben mit den Farbtönen RLM65, RLM 70, RLM 71, und RLM 02. Jeweils unten dran der selbe Farbton von Gunze.
Die Modelmaster Farben haben einen Grünstich während die Gunze Farben mehr ins braune gehen.

Auf dem zweiten Foto wieder oden Modelmaster mit den Farbtönen RLM 74, RLM 75 und RLM 76, jeweils unten dran Gunze. Hier ist der Unterschied weniger deutlich.

Welche Farben ich nun für die Swiss Me109 nehme habe ich noch nicht entschieden, eventuell nehme ich eine Kombination von den zwei Herstellern.

thomasFF

 :o
Hätte nicht geglaubt, dass es da solche Unterschiede gibt. Hast Du die Farben einfach solo auf de Platte gespritzt oder wurde vorher mit Weiss grundiert?

Gruß, Thomas

tobias

Zitat von: thomasFF am 20. April 2008, 13:10:12
:o
Hätte nicht geglaubt, dass es da solche Unterschiede gibt. Hast Du die Farben einfach solo auf de Platte gespritzt oder wurde vorher mit Weiss grundiert?

Es ist eine weisse Evergreen Plastiksheet-Platte ohne Grundierung. Interessant währe das ganze mit noch mehr Farbenmarken.
Jetzt könnten wir miteinander darüber streiten welches denn nun die "richtigen" Farbtöne sind  ;D ;).

gruss tobias

thomas

ZitatHätte nicht geglaubt, dass es da solche Unterschiede gibt.
....und mich hätte es gewundert wenn es diese Unterschiede nicht gäbe   ;) :)

Bei deutschen Farben zum Kriegsende hin gabs wirklich viele Variationen einer Farbe. Ursächlich dafür waren, neben anderem, die dezentrale Fertigung, die Rohstoffknappheit sowie das "Aufbrauchen" alter Lacke.
Und so schwankte dann eben ein RLM 76 (Unterseitenfarbe und Nachfolger von RLM 65) zwischen einen grüngrau, einem graublau und einem Lichtblau.

Wer sich für dieses Thema interessiert, dem kann folgendes Buch empfohlen werden:
"Oberflächenschutzverfahren und Antrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945" von Michael Ullmann  ISBN 3-7637-6201-9
Wirklich sehr interessant zu lesen    -  aber einer der Aussagen ist eben auch, dass sich die damaligen Farben heute nicht mehr 100%ig bestimmen lassen und dass es eben verschiedene Variationen einer Farbe gab.

thomas

tobias

ach ja, habe noch 3 Fotos für Günther, halt nur mit dem Handy gemacht. Ich denke mal das sind Piranha's ?

tobias

Zitat von: thomas am 20. April 2008, 21:57:05
dass sich die damaligen Farben heute nicht mehr 100%ig bestimmen lassen und dass es eben verschiedene Variationen einer Farbe gab.

mir solls recht sein so, das ganze bringt doch Abwechslung  ;). Und zum Beispiel mit den Farben RLM 74,75,76 von diesen 2 Herstellern könnte man ein Modell lackieren und die unterschiedlichen Nuancen der Farbtöne gleich für eine interessante Oberfläche benützen, quasi als Alterung anstatt einen Farbton aufzuhellen / abzudunkeln. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert  ;D.

gruss tobias

claudio

@tobias

Interessanter Vergleich! Ich habe habe die Farbkarten von Ilias. Die ModelMaster Farben treffen die darauf angegeben Farben recht genau...

Übringes verdünne ich die Farben mit Isopropanol.

Tschüss und Gruss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 21. April 2008, 08:19:45Übringes verdünne ich die Farben mit Isopropanol.

wo kann man Isopropanol kaufen? Ich habe es mit Spiritus und mit dem Acryl Verdünner von Gunze (Aqueios Hobby Color Thinner) versucht. Der Gunze Verdünner war eindeutig besser. Den Luftdruck musste ich etwas erhöhen gegenüber den Gunze Farben damit das Farbbild gleich fein war. Den Airbrush habe ich mit Mr.Color Thinner gereinigt, das geht gut. Allerdings stinkt das Zeug ziemlich.
Ganz allgemein liegen mir die Gunze Farben besser. Für flächige Arbeiten komme ich zurecht mit den Modelmaster Farben, aber zum Beispiel die feine Tarnung auf den Rumpfseiten von deutschen WW2 Fliegern würde ich mich nicht getrauen damit zu lackieren. Das kann / wird natürlich an mir liegen, falscher Verdünner, falsch eingestellte Airbrush.
Auch zum verdünnen und reinigen ist Gunze super weil es hervorragend funktioniert mit einfachem Spiritus.

gruss tobias

thomas

Zitatwo kann man Isopropanol kaufen?
Auf jeden Fall bekommst du es in einer Apotheke....

Wunderdinge würde ich allerdings nicht erwarten, denn wenn man sich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol
so ansieht.....dann dürfte der Unterschied zu Spiritus, als Acrylverdünnung, marginal sein...

thomas

thomasFF

@ tobias

Washing mache ich immer mit Pastellkreidenstaub. Klar, da ist es dann schnurzpiepegal weclhe Farbe es nun ist (Ist es auch so, 20 Bilder und vielleicht 3 sind gleich ::))
Aber interessant ist es allemal was die Hersteller so an Interpretationen liefern ;D

Zitat von: thomas am 21. April 2008, 17:09:11
Zitatwo kann man Isopropanol kaufen?
Auf jeden Fall bekommst du es in einer Apotheke....

Wunderdinge würde ich allerdings nicht erwarten, denn wenn man sich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol
so ansieht.....dann dürfte der Unterschied zu Spiritus, als Acrylverdünnung, marginal sein...

thomas

Sind zwei verschiedene Alkohole. Spiritus ist etwas aggressiver (habe ich zumindest bei mir beobachtet) und lässt die Farben ausflocken.
Ich verdünne meine Revell Aqua Color mit Wasser - so soll man es ja auch machen, und ich komme super damit zurecht.
Experimente mit Spülmittel, Wasser+Spiritus und so weiter und so fort sind mir zu suspekt. Gutes altes Leitungswasser, Ende. Will ja auch Modelle bauen und nicht Chemie studieren ;)

Gruß, Thomas