Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

marcel

Hab heute noch zwei kleine Dinger angefangen, damit ich am nächsten Höck vieleicht auch wieder mal was Fertiges mitbringen kann ;D

Uebrigens hat mir meine Tochter mal wieder gezeigt, was für ein lahmer Bastler ich bin ;)
Sie hat schon bald ihren Hunter Zweisitzer fertig. René gieb mal Gas sonnst ist sie noch vor dir fertig ;D

Gruss Marcel

claudio

ähhmmm.... könnte es sein, dass da am Schutzschild der Panzerbüchse (?) Sinkstellen sind? Ansonsten interessante Modelle, bin gespannt, was Du darüber zu berichten weisst!

ZitatUebrigens hat mir meine Tochter mal wieder gezeigt, was für ein lahmer Bastler ich bin Wink
Tja, die Jugend ist uns immer einen Schritt voraus  ;)

Tschüss
Claudio

marcel

@Claudio

Leider sind es Sinkstellen, hatte gestern keine Lust mehr sie zu füllen, da ich schon jehne Auswerfermarken eliminieren musste.

Gruss Marcel

tobias

hallo Leute,

das erste was ich getan habe als ich heute von der Arbeit nach Hause kam war.... meine Me109E4 verschrottet   :-\ :-[.
Leider habe ich noch keine Vitrine wo sie vor mir sicher gewesen wäre. Darum musste sie fliegen lernen aus ca 1,5 Meter. Platz für eine saubere Landung wäre genug da gewesen aber die Kiste flog einfach nicht schön sondern fiel runter wie ein Stein. Ist euch so ein Missgeschick auch schon passiert? Ich frage das jetzt nicht weil es mir nachher besser gehen würde  ;D, nein es nimmt mich einfach wunder.

Also wenn ich nach dem Group Build schon bald wieder eine Deutsche Emil baue so wundert euch nicht, ich habe ja noch gar keine solche ;D.

gruss tobias

jacqueline

Zitat von: tobias am 10. April 2008, 00:59:24
Ist euch so ein Missgeschick auch schon passiert?

Nö. Wenn meine Modelle "fliegen", dann mit Absicht.

thomas

Mir ist auch noch nie ein Modell unabsichtlich  ;D ;D  zu Boden gefallen.

So mit 18 Jahren hab ich mal beim abendlichen fernsehen einen Tennisball gegen die Wand über dem TV geworfen und immer wieder aufgefangen....
Immer ?  ::)
Hehe :D , natürlich nicht, einmal sauste der Ball an mir vorbei und rauschte dermaßen in eine, im 2 Meter hinter mir im Regal stehende,  Hustler rein, dass ich nie mehr alle Teile des Modells gefunden habe... so ziemlich das größte nicht zerbrochene Teil war eine Tragfläche .... war damals mein größtes und eines meiner schönsten Modelle *schluchz*

Ich glaub ich hab seitdem nie mehr einen Tennisball irgendwohin geworfen ....   ::) 8) ;D

thomas

tobias

ich bin halt manchmal ein bisschen ungeschickt. Zum Glück war es nicht die Priller Fw190 mit dem unglücklichen Flugversuch. Das hätte mich noch mehr gewurmt. Die Emil stand eigentlich schon während des Baus unter dem Motto zu lernen. Nun mache ich halt die  bitterste Lehre noch ganz zum Schluss mit diesem Modell.
Gebaut war sie ja aus dem Kasten und wenn ich erst mal mehr Routine habe beim basteln, mache ich eine solche Emil in 1 oder 2 Wochen  8).

Ich habe nun beschlossen mir eine kleine Vitrine zuzulegen. Viel Platz habe ich nicht, darum soll es nur eine kleine sein. Ich habe ja sowieso nur einen Flieger  ;) :D.
Von wo habt ihr eure Vitrinen oder wie schützt ihr sonst eure Modelle vor euch selber dem Partner und den Kindern und den anderen Mitbewohner?

tobias

thomas

ZitatIch habe nun beschlossen mir eine kleine Vitrine zuzulegen. Viel Platz habe ich nicht, darum soll es nur eine kleine sein. Ich habe ja sowieso nur einen Flieger 
Wie wärs mit einer "Käseglocke"  ;D ;D ;D

ZitatVon wo habt ihr eure Vitrinen oder wie schützt ihr sonst eure Modelle vor euch selber dem Partner und den Kindern und den anderen Mitbewohner?
Ich hab drei Vitrinen (und dabei soll´s auch bleiben)  ;)

Vitrine #2 ist ein Erbstück, ein Bücherschrank mit Glastüren....

Vitrine #3 habe ich aus einem hiesigen Möbelhaus aus dem Resteverkauf ,,für´n Appel und n´ Ei" bekommen .. war mal ein Wohnzimmerschrankteil von dem ich den unverglasten Teil kurzerhand abgeschnitten habe...

Und meine erste Vitrine ist ein Regalsystem a´la Ikea dass ich einfach ,,Verglast" habe. Dazu rundum 5x5mm Holzteile aus einem Baumarkt reingeschraubt, dann die Glasscheibe und anschließend je links und rechts noch mal ein 5x5 Holzleiste mittels je 2 Schrauben befestigt. Da kommt ohne Schraubenzieher niemand ran   ;D
Solche Glasscheiben vom Glaser kosten nicht die Welt, sofern sie an den Kanten nicht verschliffen sind, was hier ja auch nicht nötig ist.
Das Bild zeigt die ,,Sowj. Suchoi Sektion" dieser Vitrine....  :)

Tja einmal, als Bekannte mit leicht terroristisch angehauchten Bälgen zu Besuch  kamen, hab ich sogar mal einen Teil einer Regalwand vor die Türe gestellt, ich war zu der Zeit nicht Zuhause um mein ,,Reich" anderweitig zu schützen.

tobias

Zitat von: günther am 10. April 2008, 10:32:28
Die einzigen "fliegenden" Modelle, hatten eine Füllung mit Schiesspulver aus Pfennings-Kracher (keine Ahnung wie die jetzt heissen, oder ob es sowas in der Schweiz gibt)

ich vermute dass es das hier sehr wohl gibt, nur nennt sie keiner so  ;).

Zitat von: thomas am 10. April 2008, 23:08:22Wie wärs mit einer "Käseglocke"  ;D ;D ;D

:D :D jaja tolle Idee, nur muss ich ein klein wenig voraus denken, die Swiss-Me109 wird hoffentlich bald heil fertig und braucht auch einen Platz. 2 Käseglocken würde ich doff finden  ;).
Ich denke eher an eine Wandvitrine, ca 1m x 1m und so 30 cm tief, dafür hätte ich einen Platz und die nächsten Jahre wären meine kommenden Modelle gut aufgehoben.

Zitat von: thomas am 10. April 2008, 23:08:22Ich hab drei Vitrinen (und dabei soll´s auch bleiben)  ;)

ich nehme doch an deine 3 Vitrinen sind bereits voll? Was machst du dann wenn neue Modelle fertig sind?

tobias

Zitat von: thomas am 10. April 2008, 23:08:22Das Bild zeigt die ,,Sowj. Suchoi Sektion" dieser Vitrine....  :)

diese Sektion sieht toll aus. Ich könnte mir vorstellen dass das Teil auch staubdicht ist? Das wäre natürlich genial.

jonas

Hallo Tobias,vieleicht hat marcel die Vitrine noch,da ich noch nicht die zeit gefunden hatte,die bei mir zwischenzulagern.

Habe bei Ikea eine Standvitrine gekauft,die steht nicht schlecht und Kostet nor 80Fr.
Eine gute Ausführung und einfach zum zusammenbauen.
Grüsse jonas

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1378.0

tobias

hallo Jonas,

die Vitrine von Marcel hat eine zu kleine tiefe. Mit 18 cm Innenmass scheint sie mir eher für Flieger in 1:72 zu sein. Trotzdem danke. Bei Ikea könnte ich auch mal vorbeischauen. Vielleicht kann ich auch ein Plätzchen für eine kleine Standvitrine frei machen.

gruss tobias

marcel

Oh ja Jonas willst du jetzt die Vitrine? Ich sollte sie langsam loswerden, meine Frau will sie schon lange entsorgen ;D

Gruss Marcel

thomas

Zitatdiese Sektion sieht toll aus. Ich könnte mir vorstellen dass das Teil auch staubdicht ist? Das wäre natürlich genial.
Ich hab irgendwo mal gelesen das es absolut unmöglich sei, eine Vitrine absolut staubdicht zu machen  :) Aber diese Vitrine ist schon sehr staubdicht, ich hab sie die letzten 15 Jahre maximal zweimal feucht "rausgewischt". Staub ist darin und vor allem auf den Modellen keiner zu sehen.

Zitatich nehme doch an deine 3 Vitrinen sind bereits voll? Was machst du dann wenn neue Modelle fertig sind?
Ja alle drei sind erstmal voll belegt, aber man kann oder muß dann halt die Modelle etwas enger stellen - dann ist da schon noch etwas Spielraum  ;).
Außerdem baue ich auch immer wieder Modelle die ich vor Jahren schon mal gebaut habe und die in diesem Zug dann einfach ersetzt werden.
Und schlußendlich habe ich alle gebauten wie ungebauten Modelle in einer Ecxel Liste erfasst und darin sind dann auch schon diverse "Kandidaten" markiert, die bei Bedarf relativ schmerzlos entsorgt werden können  :'(
Meist "lungern" diese Modelle dann noch Monate oder Jahre im Keller rum, mir tut es einfach in der Seele weh die Teile entgültig zu entsorgen...

thomas

christian

nabend modellbaufreunde :)

woltle mich mal melden und bescheit geben das es mir gut geht. die KF/A-18E/F geht leider nicht weiter wegen fehlender zusatztanks und eine F-8E liegt auf dem tisch und ist schon ein bissel vortgeschritten bild seht ihr als anhang ;)

lieben gruss
christian

das erste bhild ist mit 2 schichten weiß (revell 5)




auf dem zweiten bild hier ist der vierte anstricht drauf. ich habe die farbe immer 1:1 verdünnt bei jeden anstrich