Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomas

Ums mal mit den Worten Arnold Schwarzeneggers zu sagen: ,,I´m back"

Oder anders: Seit 3 Tagen treibe ich mich wieder des öfteren in meinem Bastelkeller herum.

Und wer ist schuld ?         Tobias und seine Japaner  ;D ;D 

thomas

thorsten

@Tobias:
Wie Thomas so schön feststellte: man schiebt die unangenehmen Dinge vor sich her, und irgend wann holt dich die ganze Sch... ein.
Ich arbeite deutlich mehr an einem Modell als an den Anderen.
Ja, da sind ja noch ein angefangener EC-135 Air Zermatt, und eine Bf 109 G-10...
Wo sind die eigentlich??? :D
Will sagen, du suchst nur noch nach messbaren Fortschritten, mehr nicht.
Soll ich jetzt noch ein Projekt anfangen, nur weil mir Teile fehlen???
Was ist dann, wenn da auch Probleme auftauchen? Pfusche und schnell fertig werden??? Neeeeeee...

Anders wie gesagt kann es sein, wenn du darin eine Aufgabe siehst (109er und Spitfire o. ä.), da kann es klappen nicht die Lust zu verlieren.
Kannst ja bitte mal berichten... :)

Grüße
Thorsten

tobias

Zitat von: thomas am 29. März 2008, 23:29:54
Ums mal mit den Worten Arnold Schwarzeneggers zu sagen: ,,I´m back"

Oder anders: Seit 3 Tagen treibe ich mich wieder des öfteren in meinem Bastelkeller herum.

Und wer ist schuld ?         Tobias und seine Japaner  ;D ;D 

konnichiwa  ;D, das freut mich natürlich ungemein. Ich hoffe die Spritze hält lange an oder die Japaner produzieren schneller Videos als du basteln kannst.

tobias

Zitat von: günther am 29. März 2008, 23:38:36
... aber da ich lieber klebe und weniger gern lacke, gibts da meist einen Stau am Ende...

wenn die Farbe drauf kommt ist's doch am schönsten. Wir sollten ein Team bilden, du klebst und ich mache alles schön bunt  ;).

Zitat von: günther am 29. März 2008, 23:38:36
Als nächstes (Sommer/Herbst) hab ich vor 4 Piranhas mehr oder weniger parallel zu bauen, um da etwas effektiver beim Zusammenbau zu werden und vor allem beim laken dann Zeit zu sparen, 3 Schweizer und ein Australier :)

das wird ja interessant. Gleich 4 Stück  :o. Ich hoffe du berichtest dann von diesem Marathon.

tobias

Zitat von: thorsten am 30. März 2008, 00:05:58
Ja, da sind ja noch ein angefangener EC-135 Air Zermatt, und eine Bf 109 G-10...
Wo sind die eigentlich??? :D

ja stimmt, wo sind die eigentlich? Vorallem von der 109 habe ich noch nichts gesehen oder habe ich da was verpasst  ???.
Zitat von: thorsten am 30. März 2008, 00:05:58Soll ich jetzt noch ein Projekt anfangen, nur weil mir Teile fehlen???

ja dann muss das natürlich nicht sein, du hast ja 4 Projekte am laufen, da sollte auch was zu tun sein wenn bei 2 Projekten momentan die Teile fehlen  ;).

Zitat von: thorsten am 30. März 2008, 00:05:58
Anders wie gesagt kann es sein, wenn du darin eine Aufgabe siehst (109er und Spitfire o. ä.), da kann es klappen nicht die Lust zu verlieren.
Kannst ja bitte mal berichten... :)

ja möglicherweise werde ich das tun, in einem Thema-Baubericht 2 Flieger gleichzeitig basteln. Das wäre dann so eine Art "Single Build".

thorsten

#125
Ach ja, die 109er...
Die ist schon vor der Modellbaufreunde-Zeit in eine Plastikkiste gewandert...
Schnief, da fehlt eigentlich nur noch der Lack und nen bisschen Drumherum.

Hmmmmm... mich hat da irgendwann mal das Interesse verlassen.
Dabei hab ich mir noch schöne Decals besorgt...

Und der Hubi wartet eigentlich auch nur noch auf seine Lackierung und Decals...  Eine Schande!!!

claudio

Also zu den gleichzeitig angefangenen Bausätzen muss ich mich auch outen... Bei mir ist es in der Regel so, dass ich gleichzeitig mehrere Projekte laufen haben. Allerdings achte ich darauf, dass pro "Kategorie" nur ein Projekt offen ist. Im Moment habe ich einen Panzer in 1:35, ein Flugzeug in 1:48 und einen Flugzeugträger in 1:350 in der Mache. Der Vorteil ist, dass bei fehlenden Teilen auf ein anderes Projekt umgeschwenkt werden kann  ;) Allerdings ist die Versuchung schon gross, zwischendurch etwas neues Anzufangen. Der Start eines Projektes hat für mich irgendwie etwas magisches.... Der Moment, wo das erste Teil vom Spritzling gelöst wird, die Referenzmaterialien angeordnet sind..... Schwärm.....

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: günther am 30. März 2008, 11:18:44Ist gedealt, du darfst gerne alles lackieren :) 

huch, damit habe ich jetzt nicht gerechnet  ::) :D.

Zitat von: günther am 30. März 2008, 11:18:44
....werde aber sicher einen Bericht machen - einen Single Build Bericht - ....

da freue ich mich drauf. Interessantes Projekt, da sieht ja keiner wie der andere aus.

Zitat von: günther am 30. März 2008, 13:29:50Achja Maggi kommt bei mir nur ins Essen ;D

ich suche noch den Zusammenghang mit dem Modellbau  :D, aber es gibt Leute die tränken ihr Brot damit  :-\.

Zitat von: claudio am 30. März 2008, 12:21:17
Der Start eines Projektes hat für mich irgendwie etwas magisches....

stimmt, ein motivierender Moment.

gruss tobias


marcel

Hoi René

super, das es mit deinem Zweisitzer weiter geht.

Versuch doch mal erst die untere Seite mit Harz zu füllen und danach die Oberseite darauf zu setzen, so verteilt sich das Harz vieleicht besser in der Form.

Zum Abdichten von Formen habe ich eine Spezielle Knetmasse die sich nicht zersetzt. Werde dir am nächsten Höck etwas mitbringen.

Gruss Marcel

thomas

Für Fans des Kartonmodellbaus:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=22021.0

Absolut genial was der da zeigt, diese Victory schwebt mir ja auch so ein bißchen im Kopf herum (Heller/Airfix 1/100) aber ehrlich gesagt wäre ich froh wenn ich das, was dieser "Fuchjos" da zeigt, auch nur zu 80% aus Plastik so hinkriegen würde...

Das tolle an dem Baubericht ist aber nicht nur das Ergebnis (fertig ist das Modell ja auch noch gar nicht) sondern dass der Modellbauer seine Vorgehensweise sehr detailliert beschreibt und auch relativ zu Anfang einen Fehler machte, diesen aber nicht verschwieg sondern zeigt wie man so etwas professionell beheben kann.
Auch bleibt er sehr konsequent bei Papier, selbst Teile die viel leichter aus Plastik herstellbar wären werden konsequent aus Papier hergestellt...

Hätte ich nicht mein "Kartonmodellbau Waterloo" hinter mir, könnt ich ja glatt Lust bekommen so etwas... ;D ;D ;D  nein ich laß das  8)

thomas

marcel

So so dan gehst du also im Modellboard fremd ;D

Bin auch manchmal dort.

Der "Fuchjos" hat auch noch andere Berichte dort erstaundlich find ich, das sie fast die selbe detailtreue haben wie Kunstoffmodelle.


thomas

ZitatSo so dan gehst du also im Modellboard fremd
Um Gotteswillen NEIN, ich wußte von dem Link nur vom Hörensagen  ;D ;D ;D

thomas

tobias

Zitat von: marcel am 05. April 2008, 21:41:14
So so dan gehst du also im Modellboard fremd ;D
Bin auch manchmal dort.

tztztztzt....  ;)

Zitat von: marcel am 05. April 2008, 21:41:14
Der "Fuchjos" hat auch noch andere Berichte dort erstaundlich find ich, das sie fast die selbe detailtreue haben wie Kunstoffmodelle.

schon erstaunlich was der da leistet. Im Papiermodellbau steckt viel mehr Wissen und Können als man sich als Laie so vorstellt. Wenn ich so Sachen sehen verliere ich gleich den Mut mit einem von meinen Bögen zu beginnen.

gruss tobias

thomas

Zitat....Im Papiermodellbau steckt viel mehr Wissen und Können als man sich als Laie so vorstellt. ....
Sehe ich auch so, vor allem kann man im Gegensatz zu Holz, Metall und Plastik viel weniger korrigieren...also durch (zurecht)schleifen, spachteln u.s.w. ...
...und Ungenauigkeiten kommen, bedingt durch die Bauweise, scheinbar oft erst sehr viel später zum tragen.
Überhaupt ist Papier ein sehr eigenwilliger Werkstoff der auf Feuchtigkeit, Klebstoff, Farbe (wegen der Nässe) verschiedenst reagieren kann...

Ne, ne - ich bleib bei Plastik  ;D ;D

tobias

Zitat von: thomas am 06. April 2008, 00:41:09Ne, ne - ich bleib bei Plastik  ;D ;D

ich möchte schon gerne mal den Versuch wagen. Allerdings vermute ich sind meine 2 Schlösser nicht wirklich Anfänger geeignet. Man sollte wohl klein beginnen und die nötigen Fertigkeiten von Grund auf lernen. Das braucht sicher auch ungemein viel Zeit und Motivation. So auf die schnelle etwas schönes hinzaubern so zwischen 2 Plastikmodellen wird wohl nix.