Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: jacqueline am 22. März 2008, 10:55:08
Solche Phasen habe ich ständig. Nach jedem fertigen Modell sage ich mir: "Das war endgültig der letzte von diesen blöden Staubfängern!".

Nach ein paar Tagen weiss ich nichts mehr davon.

das kommt mir wie ein sich wiederholender Albtraum vor aus dem du nicht ausbrechen kannst. Schlimme Sache dieser Modellbau  ;).

jacqueline

Der Osterhase scheint in Bern irgendwie anders auszusehen als bei uns...

thomas

Erst mal Danke für den Zuspruch  :-* :)

Zitat...und Modellbau ist nicht das einizge im Leben
Tja, genau dies ist aber gerade bei mir eher kontraproduktiv, da ich einige andere Interessen und Hobbys habe, die nicht gerade dazu beitragen mich an den Basteltisch zu treiben....also langweilig wird's mir ohne Modellbau leider (oder Gottseidank) ganz und gar nicht....

ZitatWas ich noch motivierend finde sind diese Videos
Tolles Video... genau das richtige für mich...  :) hab die ersten drei Teile regelrecht verschlungen....
Interessant , wie viele Lehnwörter die Japaner benutzen: Engine, Cockpit, Airbrush....
Irgendwie finde ich diese japanischen youtube Modellbau-Videos total symphatisch (und motivierend  ;) ), obwohl ich kaum ein Wort verstehe....

ZitatOder vielleicht sollte Thomas mal keinen Flieger sondern etwas ganz anderes basteln, oder in einem ganz anderen Massstab
Na, na na .... soweit bin ich noch laaaaaaaaange nicht  ;D  ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 22. März 2008, 21:54:49Tolles Video... genau das richtige für mich...  :) hab die ersten drei Teile regelrecht verschlungen....
Interessant , wie viele Lehnwörter die Japaner benutzen: Engine, Cockpit, Airbrush....
Irgendwie finde ich diese japanischen youtube Modellbau-Videos total symphatisch (und motivierend  ;) ), obwohl ich kaum ein Wort verstehe....

Es hat ein einige von diesen Videos bei Youtube. Mir gefallen auch so die Gesten der Japaner wenn sie über das Modell referieren. Und staunen muss ich über ihre Airbrushtechnik. Der grosse Pot an der Pistole wird direkt aus dem Töpfchen gefüllt, ein bisschen Verdünner dazu und los gehts. Und mindestens halb voll muss er sein  :D. Ich komme mir da fast ein bisschen blöd vor wenn ich daran denke wie ich das handhabe.

Zitat von: thomas am 22. März 2008, 21:54:49Na, na na .... soweit bin ich noch laaaaaaaaange nicht  ;D  ;D

wenn du mal einen Flieger in 1/48 bastelst müssen wir uns also Sorgen machen   ;D ;).

thomas

#109
Zitat....Und staunen muss ich über ihre Airbrushtechnik. Der grosse Pot an der Pistole wird direkt aus dem Töpfchen gefüllt..... Ich komme mir da fast ein bisschen blöd vor wenn ich daran denke wie ich das handhabe.

Ist mir auch aufgefallen, überhaupt frage ich mich wie die ihre Dößchen immer wieder aufbekommen mit der vielen Farbe am Dosenrand.
Ich mach das auch anders, eigentlich ist´s aber egal wie man es macht, hauptsache man kommt mit seiner Vorgehensweise klar  ;)

Richtig rustikal wirds ja im zweiten Teil (so ab Folge 6), der Bau der Zero - viel Farbe, alles per Pinsel und noch mehr Farbe an den Fingern des Modellbauers  ;D ;D Dieser Typ scheut auch nicht davor zurück selbst kleinste Teile mit den Händen zu halten während er sie bemalt... :o
Gemessen an seiner Vorgehensweise sieht das Ergebnis aber sehr gut aus (sofern das auf den Videos zu erkennen ist).... 

Sehr sehenswert ist übrigens auch der scratchbau einer Figur:
http://de.youtube.com/watch?v=W5RpL8UBNWI&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=Hn8SOxhAloM&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=bvmfG9Ve-48&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=GIcZqFScbdU&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=4V2gIipvxeg&feature=related
u.s.w.
Dieser Manga Stil ist zwar nicht so mein Ding, aber technisch hat der Erbauer einiges drauf - wenn man sich ansieht was da im Hintergrund so abläuft, scheint der das aber professionell zu machen ....
Vor allem dessen grüner und gelber Spachtelkit scheint ja ein richtiges Zaubermittel zu sein...

Zitatwenn du mal einen Flieger in 1/48 bastelst müssen wir uns also Sorgen machen  
ALLERDINGS !!!  ;D ;D

thomas

thomas

ZitatIch will auch son grünes Zeugs... ist ja echt genial... hat jemand ne Ahnung was das ist? Kann Babelfish nicht einsetzten
Das würde mich auch interessieren   ;) :)
In einer Szene, in der er das Zeug anmischt, sieht es fast so aus als würde er normalen Plastikspachtel mit Sekundenkleber mischen. Aber das kanns eigentlich nicht sein, denn so ein Gemisch läßt sich eigentlich nur ein paar Sekunden lang verarbeiten.
Es sei den, er verwendet irgend eine Art Retarder, aber ob es sowas für Sekundenkleber gibt ? Vielleicht ist auch ein Klebstoff, ähnlich UHU Hart, den er mit norm. Plastikspachtelkit mischt ??
Ominös, das Ganze  ;D ;D

thomas

thomas

Zitat@Thomas. das ist ein prof. Masterbauer, für pulamotokurou Manga Fieguren Hersteller
Dann bin ich ja beruhigt  :D

marcel

Ich habe auch ab und zu solche Phasen, da macht mich einfach kein im Moment angefangenes Modell an zum weiterbasteln.
So ging es mir auch dieses Wochenende, desshalb hab ich wieder ein neues angefangen ;D

Da ich wieder mal lust habe auf eine Inneneinrichtung selber zusammen zu schustern habe ich mich für den Sturmtiger von Dragon entschieden.
(mal andere Dimensionen gegenüber den Amis)

Das macht mir einfach am meisten spass.


tobias

hallo Leute,

immer wieder mal geistert mir die Idee eines parallel-Baus durch den Kopf, also 2 Modelle gleichzeitig parallel zu bauen. Zum Beispiel ein Wildesau Projekt wo eine Fw190A8R2 parallel mit einer Me109G6 gebaut wird. Oder ein Luftschlacht um England mit einer Me109 und einer Spitfire, oder ein Ostfront Projekt mit einer Fw190 und einer I-16. Es gibt viele interessante Themen und beinahe unendlich viele Möglichkeiten.
Bei meinem Bautempo würde so ein Projekt wohl bis zu einem Jahr dauern bei zwei kleinen Props. Wie lange ich wohl für 2 Jets brauchen würde ist schwer zu sagen, die Ideen sind zwar auch da aber die Erfahrung fehlt.
Nun interessiert mich eure Erfahrung / Meinung. Wer hat schon so parallel Bauten gemacht mit 2 oder mehr, gleichen oder verschiedenen Modellen? Kommt man im Schnitt pro Modell schneller voran ? Wie sah es mit der Motivation aus?

gruss tobias

thorsten

Hi Tobias,
ich sammel ja gerade die Erfahrung mit meiner P-51 und der F-16.
Ich würde es nie wieder machen wollen, da ich dann doch lieber konzentriert an einer Maschine bauen will.
Sicherlich ist es etwas Anderes, wenn man zwei thematisch verwandte Modelle bauen will.
Aber es bleiben immer noch zwei Baustelle gleichzeitig.
Zwei oder drei gleiche Flieger (im FF baut doch jemand mehrere Tormados) sollte gehen...

Grüße
Thorsten

tobias

Zitat von: thorsten am 29. März 2008, 17:15:03
ich sammel ja gerade die Erfahrung mit meiner P-51 und der F-16.
und dem Eurofäiter  ;D ;D

Zitat von: thorsten am 29. März 2008, 17:15:03ich sammel ja gerade die Erfahrung mit meiner P-51 und der F-16.
Ich würde es nie wieder machen wollen, da ich dann doch lieber konzentriert an einer Maschine bauen will.

warum nicht? zu unübersichtlich? zu wenig schnell sichtbare Fortschritte?
Andere bei uns im Forum kommen ja ziemlich gut klar mit verschiedenen Baustellen. Zum Beispiel Günther muss so 5 bis 10 Baustellen haben vermute ich  ;D.

Zitat von: thorsten am 29. März 2008, 17:15:03Zwei oder drei gleiche Flieger (im FF baut doch jemand mehrere Tormados) sollte gehen...

das wurde in unserem Forum auch schon gemacht (Thomas mit 3 Fw190  ;)).
Ich denke bei gleichen Modellen kann man sehr effektiv arbeiten, dafür kann man bei Motivationsproblemen nicht einfach die Baustelle wechseln, da hat man ja schon wieder das gleiche Modell  ::). Bei verschiedenen Modellen kann man einfach zwischen den Baustellen hin und her switchen wenn mal irgendwo die Motivation fehlt.

thomas

Bei mir ist´s so dass ich normalerweise nur ein Modell baue, aber zum Ende hin, wenn also Trocknungszeiten abgewartet werden müssen, mit dem nächsten anfange.

Abgesehen von den Group Builds hier im Forum habe ich ansonsten so ca 5 Parallelbauten durchgezogen. Die Gründe dafür waren eigentlich immer arbeitstechnische.
Beispielsweise hab ich mal drei MiG-23 parallel gebaut, da alle drei komplett neu graviert werden mußten und bei allen dreien das Cockpit komplett scratch gebaut wurde. Und damit dass dann auch einigermaßen gleich aussah machte ich dies eben parallel.
(Allerdings macht man dann auch alle Fehler dreimal, in diesem Fall also dreimal silvernde Decals  :D)

Ein anderes Beispiel waren mal 4 "Phantöme", die soweit die Farben gleich waren (Cockpit, Fahrwerke, Schächte) parallel gebaut wurden, ab dem Zeitpunkt aber, als die Farben sich unterschieden, einzeln fertig gebaut wurden.

Eine Gefahr haben solche Parallelbauten aber auch (zumindest bei mir :D ) - ich bin dann immer  geneigt die etwas unangenehmeren Dinge zu schieben und lieber am anderen Modell weiterzumachen. Aber irgendwann holt einen das ganz furchterbar ein und man hat nur noch Sch****arbeiten  vor sich  :-\  ;D

Eventuell würde es auch Sinn machen, Parallelbauten durchzuführen wenn man beispielsweise gleiche Typen unterschiedlicher Kithersteller baut. (Fast) Jeder Kit hat so seine Macken und hier könnte man, sofern einem diese Fehler bekannt sind, das andere Modell als Referenz zur Korrektur benutzen.
Oder eben durch den direkten Vergleich diese "Macken" erst erkennen...

thomas

thomas

ZitatIch denke bei gleichen Modellen kann man sehr effektiv arbeiten,...
Jein, ich dachte das auch immer, aber letztendlich macht das doch weniger aus als man denkt.

Genau genommen spart man sich, wenn man beispielsweise 3 Fw190 mit RLM76 parallel lackiert, 2 mal Farbe anrühren und 2 mal Airbrush reinigen - mehr nicht.

Und demzufolge sinkt die Effektivität gegen null, wenn man zwei unterschiedliche Typen parallel baut.

tobias

Zitat von: thomas am 29. März 2008, 18:33:27
Beispielsweise hab ich mal drei MiG-23 parallel gebaut, da alle drei komplett neu graviert werden mußten und bei allen dreien das Cockpit komplett scratch gebaut wurde. Und damit dass dann auch einigermaßen gleich aussah machte ich dies eben parallel.

Ich kann mir vorstellen danach hattest du erst mal auch genug von Mig 23  :D.

Zitat von: thomas am 29. März 2008, 18:33:27Eine Gefahr haben solche Parallelbauten aber auch (zumindest bei mir :D ) - ich bin dann immer  geneigt die etwas unangenehmeren Dinge zu schieben und lieber am anderen Modell weiterzumachen. Aber irgendwann holt einen das ganz furchterbar ein und man hat nur noch Sch****arbeiten  vor sich  :-\  ;D

soweit habe ich nicht gedacht. Sehrwahrscheinlich ginge es mir auch so  ::).

Vielleicht muss ich die Erfahrung auch selber mal machen. Ideen habe ich einige.


thomas

ZitatIch kann mir vorstellen danach hattest du erst mal auch genug von Mig 23
Och ja.... für den Moment schon  ;D ;D

ZitatVielleicht muss ich die Erfahrung auch selber mal machen. Ideen habe ich einige.
Auf jeden Fall !!
Deine Idee, beispielsweise eine Spit II und eine 109E parallel zu bauen hat schon was, die Unterschiede kann man zwar auch wahrnehmen, wenn die Modelle hinterher in der Vitrine stehen - aber offensichtlicher sind sie natürlich wenn man die beiden gleichzeitig baut.

Und schließlich soll das Hobby ja Spaß machen - und dieser Spaß wiegt weit mehr als die Argumente die evt. dagegen sprächen - wenn dir also danach ist - mach es  :) :)