Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: greg am 07. März 2008, 15:30:46
Ich hab auch ein Farb-Problem, allerdings ein anderes.
Woran kann es liegen wenn sich die Farbe "zusammenzieht", siehe Foto.
Zu dünn, zu viel, falscher Untergrund?

Kann es sein, dass der Untergrund noch etwas fettig war? Sonst vermutlich falscher oder zuviel Verdünner.

thomas

@greg

So ein Zusammenziehen der Farbe hatte ich auch schon mal, bei mir lags damals scheinbar am Verdünner. Ich hatte bei Acryllfarben Sidilin Fensterreiniger benutzt (auch so ein Tipp der bei vilen scheinbar super funktioniert, aber bei mir halt nicht ::) ) Acryl Farben mit dem Tamyia X-20A neigt bei mir auch dazu - mit Spiritus hatte ich das Problem dagegen nie !
(Ich gehe jetzt stillschweigend davon aus dass du Acrylfarben benutzt ?!)

Und wie von Jacqueline schon angesprochen, ist ein fettfreier Untergrund, natürlich eine Grundvoraussetzung.
Auch schadet es nie die Oberfläche leicht anzurauen, beispielsweise mit sehr feiner Stahlwolle oder nass mit 1000er oder2000er Wasserschleifpapier. Raucherzahnpasta eignet sich auch, gibt aber immer eine Sauerei  ;) :D
Durch dieses Aufrauhen hat die Farbe mehr Kontaktfläche und bleibt eher da wo sie hin soll  ;)

thomas

thomas

Zitatich habe da ein problem. es geht um das SEA tarnschema der USAF im vietnam krieg und zwar habe ich ja nur revell farben. ich brauche eine folgende farben als revell aber werde aus den tabellen im internet nicht so schlau. hier mal die farben:

FS 30219 Tan
FS 34079 Field Green
FS 34102 Light Green
@christian

Wie von Tobias schon geschrieben wären Humbrols 116, 117 und 118 genau richtig !
...und zumindest vor 15 Jahren ließen sich die Enamels von Humbrol besser per Pinsel verarbeiten als die Enamels von Revell - kann aber sein, dass dies aufgrund anderer Rezepturen, inzwischen nicht mehr der Fall ist...
Wenn du also bei Revell bleiben willst, bleibt dir wohl nichts anderes als mischen....

Revell selbst gibt folgendes vor:
FS34079 = 95% 363 + 5% 302
FS34102 = 20% 360 + 80% 361
FS 30219 = 60% 314 + 40% 361

Quelle:
http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/modellbau/flugzeuge/?id=210&KOKANR=01&KOSCHL=01&KGSCHL=04&L=0&page=4&sort=0&nc=1&searchactive=&q=&SWO=&ARMAS4=&PHPSESSID=6fea2be8ea59c644f0aba6002da3c793&KZSLPG=0103&offset=32&cmd=show&ARARTN=04504&sp=1

(auf Bauanleitung direkt unter dem Bild klicken)

Viel Spaß beim Mischen  ;)

Deine Fotos sind sind schwer zu beurteilen, da jeder andere Monitoreinstellungen hat und die Farben deines Testmodells sehr stark durch Deine Lichtbedingungen und Deine Kameraeinstellungen beeinflusst werden...das sieht bei dir real unter Umständen ganz anders aus als auf meinem Monitor...
Aber so ganz falsch ist der beige und der dunkle Grünton sicher nicht, nur das helle Grün passt gar nicht !! - das müßte mehr ins graugrüne gehen, so in Richtung "interior green".

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 08. März 2008, 17:58:24
....wären Humbrols 116, 117 und 118 genau richtig !

...dann würde ich mir die Mühe mit mischen nicht machen und mir die Humbrol besorgen. Humbrol müsste glaube ich problemlos erhältlich sein.
Ein Arbeitskollege von mir pinselt mit Humbrol und das sieht super aus.

gruss tobias

thorsten

Hilfeeeeeee!!!
Die Schweizer kommen... :D :D :D

Gesehen auf der Modellbauausstellung in Hoyerswerda (im Osten Deutschlands zwischen Cottbus und Dresden).
Weitere Bilder der Ausstellung folgen bei Bedarf...

Grüße
Thorsten

Greg

#95
Danke für die zahlreichen Antworten.

Es ist Tamiya-Acryl verdünnt mit Tamiya X-20A.
Grundiert wurde mit MrSurfacer1000 und mit 2000er Papier leicht angeschliffen, fettig sollte es also nicht mehr gewesen sein.

Gruss Greg

thorsten

Hmmmm...
Da hast du ja alles richtig gemacht.
Abstand???  Aber das würde schon anders aussehen.
Ist schon merkwürdig...
Nicht richtig geschüttelt???
Das wirst du ja gemacht haben...

christian

hallo zusammen, danke für eure hilfe erstmal. und ich werde mir nach und anch humbrol farben besorgen.

gruss
chris

thomas

ZitatEs ist Tamiya-Acryl verdünnt mit Tamiya X-20A.
@greg
Nimm Spiritus und du wirst sehen, es klappt  ;) :)

thomas

thorsten

#99
Mal was für Jonas  ;):

christian

hallo zusammen,

tschuldigt das ich mich in letzter zeit kaum melde. ich bin im stress und komme nicht zum bauen, da ich so wie es bis jetzt aussieht das ich am 1. juni nach berlin ziehe.

gruss
chris

thomas

Äh...kann mich mal jemand ein wenig zum Modellbau motivieren  ??? ...  ;D ;D

Nein, kleiner Scherz, die Motivation muss natürlich von innen heraus, also von mir selbst kommen...
Seit geschlagenen 2 Wochen hab ich nun absolut gar nichts mehr in Sachen Modellbau gemacht ....und das (für mich) bedenkliche an der Situation ist, dass mir der Modellbau momentan auch nicht im geringsten abgeht  :-\
Fast noch bedenklicher ist es, dass diese fehlende Motivation nicht an den beiden im Bau befindlichen Modellen liegt:
Das eine ist fast fertig, da müssten nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden (eine Sache von vielleicht 3 Stunden) ...
Und das andere ist praktisch soweit, dass ich mit dem Lackieren beginnen könnte....
Beide Modelle haben also ein Stadium erreicht, bei dem ich normalerweise extrem motiviert bin und es kaum erwarten kann weiter zu machen............

Habt ihr manchmal auch solche Phasen ? (Ich eigentlich nicht   ::) :) )

thomas

tobias

hallo Thomas,

solch ein grosses "Modellbautief" hatte ich noch nie, ausgenommen das grosse Tief zwischen meiner Modellbauzeit in der Kindheit und meinem Comeback vor 1,5 Jahren  ;).
Ich denke wenn die Lust fehlt dann lass es sein. Und man sollte sich auch nicht irgendwie unter Druck setzten und meinen die Lust für Modellbau müsse bald wieder da sein oder man müsse ein schlechtes Gewissen haben weils nicht voran geht. Mach wonach dir der Kopf steht. Dann kommt die Lust dann hoffentlich schon wieder mal.
Fürs Forum sind deine im Moment fehlenden Beiträge natürlich ein Verlust. Aber mir ist es lieber jetzt weniger von dir zu lesen als irgendwann überhaupt nichts mehr.

also Kopf hoch, Beine hoch und gönn dir ein Bier, das wird schon wieder.

gruss tobias

jacqueline

Solche Phasen habe ich ständig. Nach jedem fertigen Modell sage ich mir: "Das war endgültig der letzte von diesen blöden Staubfängern!".

Nach ein paar Tagen weiss ich nichts mehr davon.

tobias

Was ich noch motivierend finde sind diese Videos: http://de.youtube.com/watch?v=1Jwzv7IOjxM
Oder vielleicht sollte Thomas mal keinen Flieger sondern etwas ganz anderes basteln, oder in einem ganz anderen Massstab  ;).