GB6.WW2-1940: Boulton Paul Defiant Mk.I - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 12. September 2010, 18:05:36

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Jacqueline

Lass die Cockpitverglasung bloss sein - mit dem Teufelchen hast du eine Reliquie, die Du der Katholischen Kirche verkaufen kannst und dafür gibt's dann wieder was in die Modellbaukasse   ;D

Gibt es für den Spinner keinen Ersatz aus dem Aftermarket? Die Glasteilchen haben mich sofort an die Jugendzeit mit Airfix Bausätzen erinnert, die hatten bei den 4-Mots auch immer so tolle Klebeteile, die waren dannach mehr trübe als klar  :P  :D

Weiterhin viel Spass mit der Defiant

En Gruess vom RDM
whatever!

jacqueline

Zitat von: renéM am 27. September 2010, 11:21:51
Gibt es für den Spinner keinen Ersatz aus dem Aftermarket?

Der Aftermarket ist bei Short-Run-Bausätzen immer sehr zurückhaltend, da sich die Entwicklung und Fertigung von Updateteilen meistens nicht lohnt.

Die Frontpartie habe ich inzwischen "zugespritzt", sodass die Relationen wieder stimmen sollten.

hartmut

ZitatDer Aftermarket ist bei Short-Run-Bausätzen immer sehr zurückhaltend, da sich die Entwicklung und Fertigung von Updateteilen meistens nicht lohnt.
Ja, leider ist das so. Und weil das so ist muß/kann man solche Teile selbst herstellen. Meine Idee wäre den Spinner selber zu drehen. Mehr wie eine Bohrmaschine und etwas Plastik braucht man eigentlich nicht. Aber du hast das Problem ja bereits gelöst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Das Innenleben des Drehturms ist ausgezeichnet detailliert.

Streng nach Bauanleitung montiert würde er zu hoch sitzen. Ich habe daher die Seiten der Drehturmbasis soweit abgeschliffen, dass er in die richtige Position flutschen wird.

jacqueline

Die Exhausts aus dem Bausatz geben nicht viel her. Ich habe deshalb welche von Ultracast besorgt. Die sind eigentlich für eine Hurricane gedacht; da aber bei beiden Maschinen der selbe Motorentyp eingebaut war, passt es trotzdem - sobald ich die Breite angepasst habe.

claudio

Hoi Jacqueline

Sieht ganz fein aus bis jetzt!
Mann bin ich froh habe ich mich für meinen kleinen Russenpanzer entschieden  ;). Dein Baubericht wird ausgedruckt und in die Schachtel gelegt  ;D ;D

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 06. Oktober 2010, 09:02:25
Dein Baubericht wird ausgedruckt und in die Schachtel gelegt  ;D ;D

Wo Du dafür die Bündner Nusstorte hinschicken musst, weisst Du ja...  ;D

MacMeister

Zitat von: jacqueline am 06. Oktober 2010, 10:55:32
Zitat von: claudio am 06. Oktober 2010, 09:02:25
Dein Baubericht wird ausgedruckt und in die Schachtel gelegt  ;D ;D

Wo Du dafür die Bündner Nusstorte hinschicken musst, weisst Du ja...  ;D

....und diesmal ohne Schalenstücke Bitte  ;D  ;D  ;D
whatever!

claudio

Zitat....und diesmal ohne Schalenstücke Bitte

Geht nicht, das ist das Geheimniss des vollendeten Geschmacks  ;) ;D

ZitatWo Du dafür die Bündner Nusstorte hinschicken musst, weisst Du ja...
:D

jacqueline

Die Landescheinwerfer sind recht gut gelungen, nur die Verglasung ist unbrauchbar: zu dick und mit seltsamen Verformungen. Also musste ich mal wieder auf den Trick mit der Folie zurückgreifen, wie damals schon bei der Baltimore.

jacqueline

Die MGs sind jetzt montiert. Die Detaillierung ist ausgezeichnet; schade, dass man davon nicht mehr viel sehen wird, wenn die "Haube" drauf ist.

thomas

Die MG´s sehen Klasse aus, wirklich fast zu schade um später was drüberzubauen ....


Nochmal eine Frage wegen dem Landescheinwerfer:
Habe ich das richtig verstanden, Du erwärmst die Folie und ziehst sie über die Tragflächenvorderkante, fixierst sie dannn mit Klebeband um die genaue Kontur ausschneiden zu können (bzw. die Größe anzeichnen zu können), hinterher wird alles entfernt und das herausgeschnittene Teil mit Weißleim verklebt ?
Am Ende steht die Folie nicht über, sondern ist bündig mit der Tragflächenaußenhaut ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 10. Oktober 2010, 08:43:15
Habe ich das richtig verstanden, Du erwärmst die Folie und ziehst sie über die Tragflächenvorderkante, fixierst sie dannn mit Klebeband um die genaue Kontur ausschneiden zu können (bzw. die Größe anzeichnen zu können), hinterher wird alles entfernt und das herausgeschnittene Teil mit Weißleim verklebt ?
Am Ende steht die Folie nicht über, sondern ist bündig mit der Tragflächenaußenhaut ?

Fast richtig. Ich fixiere die Folie über der Tragflächenvorderkante und dann erwärme ich sie, damit sie deren Form annimmt.

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 10. Oktober 2010, 09:20:00
Zitat von: thomas am 10. Oktober 2010, 08:43:15
Habe ich das richtig verstanden, Du erwärmst die Folie und ziehst sie über die Tragflächenvorderkante, fixierst sie dannn mit Klebeband um die genaue Kontur ausschneiden zu können (bzw. die Größe anzeichnen zu können), hinterher wird alles entfernt und das herausgeschnittene Teil mit Weißleim verklebt ?
Am Ende steht die Folie nicht über, sondern ist bündig mit der Tragflächenaußenhaut ?

Fast richtig. Ich fixiere die Folie über der Tragflächenvorderkante und dann erwärme ich sie, damit sie deren Form annimmt.

Mutig ist ja unsere Jaqueline :o. Welche Waermequelle verwendest Du?

Gruss,
Hans-Juerg

patrick


Zitat
Mutig ist ja unsere Jaqueline :o. Welche Waermequelle verwendest Du?

Hallo Hans-Jürg

Ich vermute das Jacqueline als Wärmequelle ein Haarfön benutzt. Ich würde es jedenfalls damit versuchen.

Gruss
Patrick