Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Focke Wulf FW 190A-5 - der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 20. Januar 2014, 20:29:35

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Angefangen habe ich mit diesem Bau bereits Ende November und in der Hitze des Gefechtes habe ich vergessen Fotos zu machen - nun gut, ein paar habe ich.

Wie bereits in der Bausatzvorstellung beschrieben, wollte ich eine A-6 des 2/JG 1 mit rot/schwarzem Schachbrettmuster auf der Motorhaube bauen.

Aber nach dem Studium meiner Unterlagen, konnte ich nicht mit Sicherheit feststellen, ob die Schwarze 2 des 2./JG 1 eckige oder runde Fahrwerkschaechte hatte und auch die Abdeckung der aeusseren MG 151/20 waren nicht ganz klar.

Daher zurueck auf Feld 1. Es wird nun eine A-5 des JG 1 mit weisser Motorenabdeckung und schwarzen Streifen. Etwa so wie das Foto der A-4.

Claudio, koenntest du mir nochmals den Titel aendern – PLEASE – Danke! :)

hans-juerg

Die Rohre der inneren MG 151/20 sind Spritzgussteile welche man vor dem Zusammenbau der Fluegel montieren muss. Nicht wirklich ideal wenn man die Schleifarbeiten and den Fluegelkannten und dem Uebergang Rumpf/Fluegel in Betracht zieht. Im weiteren habe ich ja die Messing Rohre von der U12 Modifikation. Daher ein Aluminium Rohr eingebaut – ja ich weiss es ist etwas zu dick, kann aber damit leben. Grob verschliffen und die Messingrohre probehalber reingesteckt. Die Laenge stimmt noch nicht.

hans-juerg

Das Cockpit minus Sitz und Steuerknueppel wurde montiert und in den Rumpf eingebaut. Danach die Fluegel montiert.

Das Cockpit braucht noch das Revi und die Lederumrandung. Die Passgenauigkeit ist recht gut, ein bisschen Spachtel am Bauch und die Spalten an der Fluegeloberseite wurde mittels Mr. Surfacer 382 aufgefuellt. Als Alles schoen verschliffen war merkte ich, dass noch ein paar Abdeckungen verspachtelt und verschliffen werden muessen. Hasegawa hat dem A-5 Bausatz einen A-8 Rumpf spendiert.

hans-juerg

Der Motor habe ich zusammengebaut und lackiert. Werde daran nichts mehr aendern da man durch das Luefterrad praktisch keinen Einblick unter die Motorhaube hat.

Muss nun nur noch das Cockpit vervollstaendigen und die Verglasung montieren und danach ist der Flieger fuer die Bemalung bereit. Werde ein geschlossenes Cockpit bauen – sieht meiner Meinung nach besser aus an diesem Modell.

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

WOW, das ist Speed-Modellbau!

Deinen Baubericht verfolge ich gespannt!

LG ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hoppla, da geht was! Schöne Arbeit bis jetzt, da bleibe ich dran....

Tschüss
Claudio

P.S. Titel geändert  ;D

hans-juerg

Hoi zaeme,

Durch das schlechte Wetter (Black Ice - what a mess!) am letzten Wochenende war ich gezwungen in Austin zu bleiben. Daher hatte ich genuegend Zeit an meiner FW zu bauen.

Zitat von: claudio am 21. Januar 2014, 08:05:49
P.S. Titel geändert  ;D
Danke Claudio, denke, dass ich nicht mehr aendern werde ;D.

Zuerst habe ich den Vogel mit ModelMaster Enamel Hellbraun grundiert und mit Haushaltpapier poliert. Danach ein pre shading in Euro-Grau aufgebracht.

Anschliessend wurde der Bauch, die Rumpfseiten und Seitensteuer im RLM 76 Farbton lackiert.

hans-juerg

Nach dem Trocknen wurde der Rumpfruecken in RLM 75 und 74 lackiert. Maskiert habe ich mit "fliegenden" Papierschablonen. Fuer dies nehme ich immer die Seiten aus einem Telefonbuch.

Wie man sieht, hat es auf der linken Seite unterhalb des Cockpits etwas "over spray" in Gruen RLM 74. Dies ist nicht so tragisch da auf die Rumpfseiten eine Fleckentarnung in Grau RLM 75 aufgebracht wird.

hans-juerg

Nun kam die grosse Maskierung. Die Fluegeloberflaechen sowie die Hoehensteuer wurden ganzflaechig mit Grau RLM 75 lackiert. Anschliessend die Papiermasken aufgebracht und mit RLM 74 Gruen die Tarnung vervollstaendigt.

Da zur Zeit noch praktisch alle Flaechen maskiert waren, habe ich die Trimmklappen rot lackiert.

hans-juerg

Die Focke Wulf wurde mit Futur versiegelt.

Anschliessend wurde die weissen Kreuze auf der Rumpfseite aufgebracht. Nach dem Trocknen der Decals habe ich die Micro Sol und Micro Set Rueckstaende abgewaschen und die Decals mit Future versiegelt.

hans-juerg

Die Innenseiten der Rumpfkreuze habe ich mit Grau RLM 75 bemalt. Als Maskierung habe ich Post-It Zettelchen genommen. Ging eigentlich ganz gut. Eigentlich hatte ich vorgehabt einen weichen Farbuebergang an den Kreuzschenkeln zu machen. Das Endresultat war aber nicht ganz so toll. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht sicher, ob ich diese Stellen korrigieren werde.

Danach kamen die Decals an die Reihe. Der schwarze Blitz welche die Abgasfahnen kaschieren sollte war in ganzes Decal. An der linken Seite habe ich den oberen Teil abgeschnitten und die Abziehbilder in zwei Arbeitsschritte aufgebracht. Dies ist aber nicht noetig, da die Decals sehr gut auf Miro-Sol/Set reagieren. Daher auf der rechten Seite das Deal als Ganzes aufgebracht.

Waehrend dem Aufbringen der Abziehbilder hat mich der Farbuebergang des Balkenkreuzes immer mehr gestoert. Daher die Kreuze mit RLM 76 und 75 korriegiert. Alles super!

hans-juerg

Zitat von: hans-juerg am 02. Februar 2014, 03:02:12
Alles super!

Nichts mit alles super >:(. Man sollte die Bau- und Farbplaene wirklich besser anschauen. Die Kreuze waren nicht mit Grau RLM 75 ausgefuellt sondern mit Gruen RLM 74.

Daher, eine neue Maskenorgie und jetzt stimmt es. Zwei Decals wurden bei diesem Prozess uebermalt. Die rote Markierung des Elektrischen Anschlusses und den Hinweis fuer die Notapotheke. Kein grosses Problem da diese Decals mehrfach vorhanden sind.

Weiter geht es naechste Woche.

Gruss,
Hans-Juerg

Fabi

Hoi Hansjuerg
Tut mir leid dass mit der Farbe. Mit den Pläne habe ich auch so gewisse Probleme :(. Aber du packst das ohne Probleme.
Weiterhin viel Spass und auf ein gutes gelingen.
gruss fabian   
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

max

Sali Hans-Jürg
Jaja, viel Arbeit  ;) aber der Aufwand, so wie ich es sehe  ;) lohnt sich, wird toll, sieht es übrigens auch schon aus

Gruss
Max
Lectori Salutem

tobias

das geht ja ratz-fatz... die Fw190 wird schön.

tobias