Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Market Garden Diorama 1:35

Begonnen von cipi, 02. Februar 2014, 13:40:15

« vorheriges - nächstes »

claudio

ZitatTrugen diese Fahrzeuge generell diesen "verkehrten" Allierten-Stern?!

Diese Frage hatte ich mir beim Bau meines Archer auch gestellt. Ich habe in einem englischen Forum den Hinweis bekommen, dass aus Protest gegen den "US-Stern" die restlichen Allierten oftmals den Stern absichtlich falsch aufgebracht haben.... Deshalb ist es schwierig zu sagen sofern Du nicht einen Fotobeweis hast....

Tschüss
Claudio

cipi

Danke Claudio

Ich wusste, dass ich das schon irgendwo gehört habe!
Fotobeweise bräuchte man allerdings auch, um das Gegenteil zu beweisen! ;)
Also ist ein bisschen künstlerische Freiheit durchaus vertretbar! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Carlo
Abe eine Litfasssäule würde ich noch aufstellen mit werbe und Filmplakaten drauf, dann können die Engländer noch was lesen  :D
Lectori Salutem

cipi

#18
Hallo zusammen

@Max
Litfasssäule...mal schauen! Irgendwie nicht so mein Ding! ::) Aber ist trotzdem notiert!


Dann lasse ich mal die Späne fliegen....oder auch mehr! :-\
Die Grundplatten hatte ich ja schon auf einer absichtlich zu grossen Multiplexplatte aufgeklebt. Da die Winkel und längen der einzelnen Segmente nicht genau passten, konnte ich dies nachträglich sauber auf der Tischkreissäge zurechtschneiden.
Das hatte auch alles gepasst.....wäre da nicht diese Schusseligkeit meinerseits....
Ja, die fertig beschnittene Grundplatte ist mir auf den Boden geknallt!  :o ??? :-\ :( :'( >:(

Für leichte Strassenschäden doch etwas zu gross geworden! ;)
So macht man sich zusätzliche Arbeit! ;D

Mal sehen, ob ich dies reparieren oder die vordere Pflasterstein Sektion gleich ganz ersetzen werde. Bei der Übergangsstelle der beiden Platten hat das Pflastersteinmuster einen ziemlichen Versatz.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Dann zeige ich euch noch ein kleines Problemchen.

Genau das grösste und dominanteste Bauteil, die Fassade, ist das schlechteste Teil von allen! :(
Auf dem Foto kann man es nicht so gut erkennen, aber die vertikale und horizontale Achsen stehen hier leider nicht 90 Grad zueinander.
Das hat zur Folge, dass sämtliche Fenster- und Türausschnitte zwar Vierecke darstellen, aber das wars dann auch!
Die Simse sind ebenfalls schief, natürlich auf die andere Seite rum, damit es noch besser auffällt! ::)
Den Luftblasen bin ich nicht böse, die könnte man beispachteln. ;)

Die grösste Sorge macht mir allerdings der Verzug der ganzen Fassade.
Auf dem 2. Bild liegt die Fassade im Hintergrund plan auf der Unterlage, vorne hebt sich eine Ecke gut 3mm nach oben.
Das heisst, eine Seitenwand würde dann an der Fassade nicht anliegen.

- Spalten füllen und Fugen nachgravieren würde gehen, Fassade sieht dafür schief aus!
- Störendes wegschleifen, dass der Spalt weg ist würde auch gehen, Fassade sieht aber immer noch schief aus!
- Fehler auf beide Seiten verteilen.....Fassade sieht ebenfalls schief aus!

Max, kannst du mir mal deine Gipsbiegemaschine leihen, damit ich dieses Teil richten kann?! ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Hier sieht man auch, dass die Fugen von den Seitenteilen zur Frontfassade nicht optimal aufeinander passen. Schade!

Die restlichen Teile sind auch von durchwachsener Qualität. :-\

Auf dem Giebelteil ist auch nicht alles rechtwinklig. Die leichten Schäden sind vertretbar.

Die Platten auf den Zinnen sind durch den Transport ziemlich lediert. Ein, zwei abgebrochene Ecken wären sowieso geplant gewesen, aber so ist mir zuviel. ???

Die Terassenplatte sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber genauer betrachtet sieht man dass die Innen- nicht parallel zur Aussenkontur verläuft.


So, jetzt ist Schluss mit rummeckern!
Als Antistresstherapie werde ich erst den Stuart bauen....


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Oha, ich spüre eine gewisse Ernüchterung. Gut habe ich meine RT-Dios noch nicht so genau angeschaut....
Aber ich bin zuverstichtlich, dass Du die Hürden perfekt meistern wirst  ;) ;D

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Ja, Ernüchterung trifft's genau!
Würde mir das Haus nicht so extrem gut gefallen, würde ich es in die Tonne werfen.
Aber irgendwie werde ich das schon hinbiegen, auch wenn ich selber Mauern muss! ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Carlo
Das ist eben das  :( was nicht gut ist an den Gipsdingern, dachte ich sag nix um nicht Ängste zu schüren
Darum habe ich dann bei den Musketieren, Efeu geklebt wie blöd

Mach eine Dachrinne dort wo es stört und nein wegen mir musst Du keine Litfasssäule hinstellen  ;D mache ich dann bei meinem  ;)
Bei den Abgebrochenen ecken der Bodenplatten.....macht nix...........Sand darunter, denn der wahr wirklich darunter, und schon fehlen dort "einfach Steine"  :) und alles wieder Ok
Aber dein ärger ist verständlich, darum Giese ich mir immer alles selber, habe nur noch ein daheim, von Plusmodell sind aber auch nicht besser deshalb machen nicht so viele Dioramabau
Meine Gipsbiegemaschiene ...............hm.............mal überlegen wo ich die wieder hingestellt habe  ;D wasserwag Blötterli habe ich noch  ::)
Lectori Salutem

hans-juerg

Hoi Carlo,

Hier ein paar Gedanken von einem der noch nie ein Dio gebaut hat. Daher mit Vorsicht geniessen. ;) 8)

Zitat von: carlo am 05. Februar 2014, 22:14:18
Litfasssäule...mal schauen! Irgendwie nicht so mein Ding! ::) Aber ist trotzdem notiert!
Gibt/gab es solche Dinger ueberhaubt in Holland? Ich wuerde eine Laterne aufstellen und zwar direkt an der Kreuzung – da macht eine Lichtquelle den meisten Sinn.

Zitat von: carlo am 05. Februar 2014, 22:14:18
Für leichte Strassenschäden doch etwas zu gross geworden! ;)
So macht man sich zusätzliche Arbeit! ;D

Mal sehen, ob ich dies reparieren oder die vordere Pflasterstein Sektion gleich ganz ersetzen werde. Bei der Übergangsstelle der beiden Platten hat das Pflastersteinmuster einen ziemlichen Versatz.
Sollte eigentlich kein Problem sein, wie Max erwaehnte, einfach Kies rein. Es war Krieg und Eindhoven eine besetzte Stadt. Strassenschaeden waren sicher nicht oberste Prioritaet. Im weiteren waren Panzer sicher nicht ideal fuers Kopfsteinpflaster.

Zitat von: carlo am 05. Februar 2014, 22:37:48
Auf dem Foto kann man es nicht so gut erkennen, aber die vertikale und horizontale Achsen stehen hier leider nicht 90 Grad zueinander.
Das hat zur Folge, dass sämtliche Fenster- und Türausschnitte zwar Vierecke darstellen, aber das wars dann auch!
Die Simse sind ebenfalls schief, natürlich auf die andere Seite rum, damit es noch besser auffällt! ::)
Den Luftblasen bin ich nicht böse, die könnte man beispachteln. ;)

Die grösste Sorge macht mir allerdings der Verzug der ganzen Fassade.
Auf dem 2. Bild liegt die Fassade im Hintergrund plan auf der Unterlage, vorne hebt sich eine Ecke gut 3mm nach oben.
Das heisst, eine Seitenwand würde dann an der Fassade nicht anliegen.

- Spalten füllen und Fugen nachgravieren würde gehen, Fassade sieht dafür schief aus!
- Störendes wegschleifen, dass der Spalt weg ist würde auch gehen, Fassade sieht aber immer noch schief aus!
- Fehler auf beide Seiten verteilen.....Fassade sieht ebenfalls schief aus!
Nicht wirklich ideal, aber das ist eine altes Haus, daher ist nicht alles im rechten Winkel. Hatte mal vor ein paar Jahren das Vergnuegen fuer 6 Wochen eine Superwohnung am Weinplatz in Zuerich zu bewohnen. (war meine letzte Wohnadresse in der Schweiz). Im ganzen Haus gab es nicht eine Wand/Boden/Treppe/Fenster/Tuere die im rechten Winkel war. Aus diesem Grunde wuerde ich nicht wirklich viel aendern.

Zitat von: max am 06. Februar 2014, 20:09:14
Meine Gipsbiegemaschiene ...............hm.............mal überlegen wo ich die wieder hingestellt habe  ;D wasserwag Blötterli habe ich noch  ::)
Max die Bloetterli fuer die Wasserwaage bleiben aber nur haltbar wenn du sie im Frischhaltenetz aufbewahrt hast.

Gruss,
Hans-Juerg

max

Sali Hans-Jürg                 8) ja.....habe ich  ::)
Litfasssäulen gab es überall, das wahren die Werbetafeln der damaligen zeit, und ja mir der Strassenlaterne hast Du recht, licht wahr mangelwahre, also sicher nicht 3 sondern 1 an der Ecke, dann sind 2 Strassen beleuchtet  ;)

Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Hallo zusammen

Danke für euren Input!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!