Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Market Garden Diorama 1:35

Begonnen von cipi, 02. Februar 2014, 13:40:15

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo zusammen

Gestern habe ich mal das Market Garden Haus von RT-Dioramen ausgepackt, genauer angeschaut, auf dem Tisch ausgebreitet....und dann auch gleich die ganzen Gips-Teile versäubert! Die Teile der Grundplatte wurden auf ein Stück 12mm Multiplex geklebt. Das Zeug ist seeehr fragil, zu häufiges hin- und hertransportieren führt garantiert zum Bruch der empfindlichen Teile. Giesskeramik wäre wohl etwas robuster.
Alle Teile erhielten dann zwei Anstriche mit Tiefengrund, damit die folgenden Farben vom Gips nicht zu fest aufgesogen werden.

Bevor ich aber so richtig loslegen kann, werfe ich mal ein paar Fragen/Fakten in die Runde.

Meine Dio-Idee sieht folgendermassen aus:
Die Allierten haben sich im Haus niedergelassen und "feiern" den kleinen Vorstoss.
Links in Bild soll ein M-10 aufmunitioniert werden. Rechts stösst ein M5A1 dazu. Irgendwo lehnt noch eine Indian 741 an der Mauer.
Das Gebäude selbst soll ein Café oder "Bistro" dastellen, das heisst der Innenausbau muss demensprechend gebaut werden.
Figuren wird es Innen- und Aussenrum geben.

Was meint ihr, wäre dies "geschichtlich" vertretbar?
Ist ein MG-aus dem obersten Fenster zuviel des Guten?
Wirken 2 Fahrzeuge auf dem Dio vielleicht zu überladen?
Was würded ihr darauf platzieren?
Wäre eine Anordnung von Wehrmachtsfahrzeugen sogar besser?

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit "schon wieder was Neues"! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

hoi Carlo,

ich werde dir gerne beim Bau zusehen, ich bin gespannt. Ich finde 2 Fahrzeuge haben durchaus Platz ohne dass es zu überfüllt wirkt.

tobias

jonas

Hallo Carlo,
Bisweilen musste ich erkennen das sich gips besser bemalen lässt wenn er saugfähig bleibt.
Viel spass und tritzdem gutes gelingen.

Gruss jonas

max

#3
Sali Carlo
2 Fahrzeuge geht, auch das Mg oben als Wachposten, wieso nicht, klingt alles vernünftig..........also geschichtlich vertretbar  ;)
Das Formalen des Gips, ich mache ihn einfach Nass, dann erst mit Wasser drauf, also Nass in Nass, damit kann man tolle Übergänge machen
Nicht vergessen so nahe bei Häusern ...Wasserrinnen, Gullideckel, Strassenlaternen hat es ja schon  :) eventuell noch eine Litfasssäule ...... die Gipsbodenplatten sind so aufgeteilt das es sich geradezu anbietet, abwasserrinnen zu machen  ;) es gibt zum glück viele tolle Bilder aus der Zeit
Das Haus sieht toll aus ich würde es hoher machen mit dem Trottoir....es mehr abheben, die Regenrinnen nicht vergessen  ;)

gruss
Max
Lectori Salutem

ThomasP

#4
Hallo Carlo

Coole Idee und ich bin extrem gespannt, wie das Diorama entsteht.
Viel Spass!  :)


Zitat von: carlo am 02. Februar 2014, 13:40:15
...
Links in Bild soll ein M-10 aufmunitioniert werden. Rechts stösst ein M5A1 dazu. Irgendwo lehnt noch eine Indian 741 an der Mauer.
...

M10 und M5A1 klingt nach US Army ... Wenn mich aber nicht alles täuscht, waren nur britische Panzerverbände am Vorstoss auf Nimwegen und Arnheim beteiligt, das VIII, XII und XXX Corps.
Schau Dir mal die Karte und Aufstellung an:
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Market_Garden_order_of_battle
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Wow, danke fürs Interesse!

@Max
Ja, an solche Details wie Gulli, Dachrinnen etc. habe ich schon gedacht. Die Laternen sind aber beim Bausatz nicht mitdabei! Da werde ich wahrscheinlich auf welche von Miniart zurückgreifen.

@ThomasP
M10 Achilles waren bei den Briten sehr wohl vertreten, ebenso die M5A1. Welches Regiment, Battalion genau, muss ich noch genau herausfinden.

Ich bin wegen diesem Bild auf den M10 gekommen.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:M10_tank_destroyers_crossing_a_Bailey_bridge.jpg

Einen solchen Bausatz hätte ich nämlich rein zufällig gerade da! ;D

Das Haus muss nicht zwingend in Arnheim stehen, darf auch unterwegs dorthin sein! ;)

Aber in Zukunft werde ich Wikipedia nur noch in englischer Sprache abgrasen. Da stehen deutlich mehr Infos drin, als auf deutsch! :P


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

#6
Interessantes Projekt

Zitat von: carlo am 02. Februar 2014, 18:32:58
Das Haus muss nicht zwingend in Arnheim stehen, darf auch unterwegs dorthin sein! ;)
Das Haus kann zwingend nicht in Arnhem stehen ;D. Waehrend Operation Marked Garden kamen keine britische oder amerikanische Panzertruppen in Arnhem an. Da waren nur Paratroopers.

Arnhem wurde im April 1945 waerend der Operation Anger befreit.

Dein Haus kann in Eindhoven, Sont oder Veghel stehen.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hallo Hans-Juerg

Hm, da hast du natürlich recht! :-[
Manchmal kommen die guten Ideen vor der Logik!
Ich brauche Nachhilfestunden... ::)
Aber ich denke Eindhoven könnte auch gut passen!

Aber in dem Link von der Operation Anger habe ich gleich eine passende Vorlage für meinen Crab gefunden! ;D
http://en.wikipedia.org/wiki/Liberation_of_Arnhem

Keine Angst, der kommt nicht in dieses Dio! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Ja, habe dieses Foto habe ich auch gesehen. Eine Crab waere schon noch lustig. Oder einen der Sonderpanzer auf Cromwell Basis. Da wuerde ich als Fliegerbauer fast schwach werden.

Gruss,
Hans-Juerg

ThomasP

Zitat von: carlo am 02. Februar 2014, 18:32:58
...
@ThomasP
M10 Achilles waren bei den Briten sehr wohl vertreten, ebenso die M5A1. Welches Regiment, Battalion genau, muss ich noch genau herausfinden.

Ich bin wegen diesem Bild auf den M10 gekommen.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:M10_tank_destroyers_crossing_a_Bailey_bridge.jpg
...

Viel Glück beim Suchen!  ;)

Mit obigem Link kannst Du bei den Einheiten schön in die Tiefe gehen - vielleicht kommen ja sogar die Desert Rats in Frage.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

#10
Hallo nochmal

@Hans-Juerg
Hobart Funnies?! Wart's ab! ;)


@ThomasP
Suchen ist nicht das Problem! Das Finden wohl eher! :-[


Aber ich habe das erste Problem gelöst! :D
Erst habe ich mit Hilfe meines Bildes nach dem 77th ATR gesucht.
Aber nach Angaben auf http://www.ra39-45.pwp.blueyonder.co.uk/index.html wurde dieses Regiment im März 43 aufgelöst. Also für Market Garden nicht passend! :(

Hier dasselbe Bild, andere Quelle. Da ist das 75th ATR angegeben, und dies ist wohl eher plausibel.
http://ww2db.com/image.php?image_id=4459

Bloss kann ich beim besten Willen auf diesem Bild nicht erkennen, ob es hier wirklich um einen M10 Wolverine 3-inch oder doch um einen 17pdr Achilles handelt. Dazu zeigt er mir die falsche Seite des Turmes! :P


Dann habe ich nach der 11th Armd Div gesucht...et voilà! 8)

Market Garden
11th Armoured was not directly committed to Operation Market Garden. Instead, it was tasked with securing the right flank of the operation. Attached to VIII Corps, it began moving on 18 September. Advancing in two columns, it managed to reach the US 101st Airborne Division at Nuenen, while on the 22nd its engineers established a bridge over the Willemsvaart canal. The Division could then make an encircling move around Helmond, forcing the Germans to withdraw on 25 September.

At the beginning of October, the Division was employed in clearing pockets of German resistance remaining west of the Maas. The operation developed promisingly with 159th Brigade, battling its way across the Deurne canal. Unfortunately, the attack was quickly stopped by obstinate German resistance. Further delay was imposed by the growing supply shortage and the launching of an enemy counter-attack in the south. There was also a skillful German defence which postponed clearing of the Maas for several weeks. During this period the Division came into contact with troops from the United States and the divisional sign was referred to as "the Swell Bison"!


http://en.wikipedia.org/wiki/11th_Armoured_Division


Hier noch eine schöne Auflistung der Divisionsabzeichen etc.:
http://www.petergh.f2s.com/flashes.html#armddiv


Jetzt gönn ich mir aber einen Keks!!! ;D

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Spannendes Projekt und ich bin gespannt, wie Du mit den RT-Teilen zurechtkommst!

Tschüss
Claudio

max

Jetzt wo Du alles zusammenhast  8) kanste ja loslegen  ;D

Hau rein Junge

Max
Lectori Salutem

hartmut

Die Gipsteile sind sehr schön, da lässt sich sicher ein tolles Dio machen. Zeig doch mal die Teile für das Haus. Zu den Laternen finde ich sind drei zu viel. Die Funzel auf der Ecke würd ich weglassen, lieber ein Detail dort unterbringen, z.B. ein Fahrrad (is ja in Holland). Viel Spass mit deinem Projekt Carlo.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hallo zusammen

Zitat von: max am 03. Februar 2014, 19:37:08
Jetzt wo Du alles zusammenhast  8) kanste ja loslegen  ;D

Jupp, bis auf die Figuren ist alles da!

Zitat von: hartmut am 04. Februar 2014, 00:10:51
Zeig doch mal die Teile für das Haus. Zu den Laternen finde ich sind drei zu viel. Die Funzel auf der Ecke würd ich weglassen, lieber ein Detail dort unterbringen, z.B. ein Fahrrad (is ja in Holland).

Ja, die Gipsteile zeige ich dann schon noch! ;)
Mit der Funzel gebe ich dir recht, da ist eine zu viel! Und in der Ecke bräuchte ich sowieso etwas mehr Platz!
Fahrrad? Na klar! Danke!
Ich notiere mir alle eure Vorschläge und Ideen!


Das Problem Stuart ist auch gelöst, der M5A1 kommt definitiv drauf. 8)
Fahrzeug E:
http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/afvclub/afv35105.html
An dem Kleinen wurde gestern schon fleissig gewerkelt! :D


An verschiedenen Orten habe ich gelesen, dass die RA M10 Wolverine und M10 Achilles einsetzte. Wurden die Wolverines denn ohne jegliche Änderung eingesetzt? Die 17Pdr kam ja erst auf/in den Achilles.
Trugen diese Fahrzeuge generell diesen "verkehrten" Allierten-Stern?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!