modellbaufreunde.ch

Figuren + Büsten => Bauberichte Figuren + Büsten => Thema gestartet von: max am 20. April 2010, 11:09:44

Titel: Karl Der Kühne ****FERTIG****
Beitrag von: max am 20. April 2010, 11:09:44
Zur Geschichte von :

Karl der Kühne

Geboren       10.November 1433
Gestorben     5. Januar     1477 
-Er wahr der Sohn von Philipp dem Guten und Isabella von Portugal auf die Welt kam er in Dijon als Graf von Charolaise.
-30 Oktober 1454 heirat mit Isabella von Burbon,
seine Frau stirbt am 13 Februar 1457 und hinterlässt ihrem Mann eine gemeinsame Tochter Marija von Burgund deren Pate ist niemand geringerer als König Ludwig der XI Herrscher über ganz Frankreich
-27 April 1465 Karl wird Generalstatthalter von den Niederländischen Generalständen (dieses Gebietes galt damals als Burgund)
-15. Juni 1467  Nach den Tod von seinem Vater übernimmt er die Regierung des Herzogtum und Unterwirft gleich noch diverse Gebiete und mit deren Beute Stellt er ein Heer auf das seinesgleichen in Europa nichts entgegen zusetzen hat
-3-10.Juli 1468 Karl Heiratet zum 3x auch diese Ehe bleibt Kinderlos(ohne Söhne)
-Oktober/November 1473 in Trier(heute Deutschland)wird über die Heirat von seiner Tochter (Maria) und dem Sohn Friedrich des III
(Maximilian I) und deren Erhebung in den Königsstand verhandelt
-Juli 1474-Juni 1475 Karl belagert die Stadt Neuss am Niederrhein, wegen dem Eingreifen von Friedrich den II wird im Frühling 1475  die Belagerung aufgelöst
Gleichzeitig ziehen in die Grafschaft Burgund Eidgenössische Truppen ein und Plündern die Stadt Héricourt
-2.März 1476 Karl wird bei Grandson (Schweiz) und am 22 Juni 1476 bei Murten (Schweiz) vernichtend geschlagen und muss sich mit den Resten seiner ehemals so Prächtigen Armee zurückziehen. (Die Eidgenossen machen Reiche Beute , vieles davon ist Heute in Bern und im anderen Museen zu bewundern).
-5 Januar 1477Karl der Kühne Stirbt in der Schlacht um Nancy im Alter von 43 Jahren getroffen von einem Bolzen einer Armbrust oder andere sagen er sei einfach von Pferd gefallen die genaue Todesursache ist nicht überliefert Der Feind wahr ein Söldnerheer des Herzogtum von Lothringen (das Heer bestand aus 80% Schweizern)

Das Modell:
Andrea 90mm Weissmetall (gewicht so um die 800gr am Schluss) leider ist der Bausatz schon eine wenig betagt ca. 15 Jahre alt und entsprechend ist die Passgenauigkeit(siehe Bilder)
Die Rüstung stellt einen Gotischen Ritter (gem Andrea) dar um das Jahr 1480 was aber nicht so stimmen kann , denn diese Rüstung steht so in einem Museum in Österreich  wo sie 25 Jahre jünger datiert ist, was auch dem Helm (ein Schaller) entspricht.
Die Rüstung wird wie (siehe Bilder) Friedrich dem III zugerechnet , aber............................................
Da Karl der Kühne auch mit dem Keiser auf Du und Du  wahr  und über enorme Finanzielle mittel verfügen konnte kann er auch eine solche besessen haben .zudem und das ist das wichtigste , er wahr Ritter vom Goldenen Fliess was in der Damaligen zeit eine der Höchsten möglichen Ämter und würden wahr.
Die Rüstung von Karl ist heute leider nicht mehr erhalten da bei der Plünderung keine Nachsicht oder Pietät mit den Toten gezeigt wurde. Alle erbeuteten Rüstungen wurden von den Söldnern für Ihre Bedürfnisse angepasst oder eingeschmolzen und zu anderen Waffen umgebaut.
Es ist nur bekannt das die Prunkrüstung im Damaligen Stile wahr, und so oder so ähnlich ausgesehen haben muss, eine solche Rüstung zu besitzen wahr für Karl ein ,,must hafe" zur damaligen zeit .
Deshalb erlaube ich mit diese Kleine Freiheit und gebe der Rüstung und dem Ritter einen Namen
Ich werde eineigen umbauten vornehmen müssen um die ganze Heraldik von Karl  in das Modell einzufügen , so mache ich aus der Streitaxt eine Fahne und das Goldene Fliess werde ich auch noch machen müssen(siehe Foto) es wahr und ist eine Kette die über der Rüstung oder den Kleidern getragen wurde
Der Orden besteht Heute noch

Und nun meinen Anfang



Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 20. April 2010, 11:14:00
Die Heraldik wird eine echte heraus Forderung , einige wirden sagen , OK machen wir ein decal , nönö der Figuren bauer sollte das Malen  ;D
Wird schon gehen  8) ??? ::) oder ,,,,,,, naja kann ja vorzeichen  ;D

Wird sicher ein Spass , aber ohne den extra Kick währe es eine eher langweiliege Figur ,, fast nur Silber :P heisst bei Weissmetall ja nur noch Polieren  :P naja fast  ;)
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: tobias am 20. April 2010, 12:57:02
merci für den spannenden Einstieg. Ich werde dir mit Sicherheit über die Schulter gucken. Viel Spass!

en gruess tobias
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: MacMeister am 20. April 2010, 17:58:10
Servus Max

Das andere Museum befindet sich in Solothurn im alten zeughaus und da solltest du mal einen Familienausflug machen. Die Sammlung wurde neu aufgebaut und ist für einen Ritter, Rüstung und Heraldik-Fan wie dich ein Eldorado zumal aus den besagten Schlachten Grandson und Murten viel, sehr viel vorhanden ist.

Ich bin gespant auf deinen Baubericht und weiss aber jetzt schon du wirst das Maxium aus der Figur herausholen  ;)  :D

Viel Spass und en Gruess vom
RDM
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: michi am 20. April 2010, 20:21:45
Hallo Max,

da hast du dir aber einen schönen Brocken ausgesucht! Ich wünsche dir viel Spass
beim Bau, ich werde dir jedenfalls gerne über die Schulter schauen!

En liebe Gruess

Michael der Schiffer
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: claudio am 22. April 2010, 08:31:37
Hoi Max

Wow, das wird spannend.... ich werde mit grossem Interesse zusehen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 24. April 2010, 14:54:25
So nun fast alles Poliert
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 24. April 2010, 14:56:22
Und die Figur angepasst und Poliert ebenso das Zubehör
Die Fahne kommt erst am schluss
Alles in allem bis hierhin 35 Stunden nur Polieren Kleben schleifen  :P
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 24. April 2010, 14:58:55
Am meisten mache ich nur Dreck :P deshalb beginne ich immer mit malen wenn alles fertig verschliffen ist danach einmal gründlich Putzen und dann kommt das Malen , aber das geht noch ne weile
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: MacMeister am 26. April 2010, 11:23:24
Servus Max

Heiteres Beruferaten: Herr Max, machen Sie doch bitte eine Handbewegung  ::)  ;D

Der Bizeps dürfte sich ob dem heftigen polieren ganz schön entwickelt haben oder?  ;D Auf jeden Fall hast Du bis jetzt ganze Arbeit geleistet. Was nimmst Du bei der Politur, feine Stahlwolle und dann eine Polierpaste?

Auf jeden Fall kommt die Figur schon mal gut zur Geltung. Wenn man das Gewicht bedenkt, muss man mit den armen Pferden direkt Mitleid haben und gross bewegungsfähig war man mit der Rüstung ja auch nicht. Allein die scharfen Schnabelschuhe dürften ein Gehen unmöglich gemacht haben  ;D

Weiter so  ;)  :D
En Gruess vom RDM
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 26. April 2010, 11:45:24
NöNö in diesen Schuhen liefen die nicht rum sondern ein Knappe zog Ihnen die über als Sie schon auf dem Pferd gesessen sind ist nur Plöff
Zum Polieren Proxxon sei dank den Filz & Polierpaste und dann noch von Hand Feinschleiffen aber trozdem es schlägt in die Arme :P
Zum Gewicht das das Pferd tragen musste das wahr nur Blech (wurde leider von Andrea zu Dick dargestellt) ca 60-80 Kilo geht noch den die rüstung wahr nur Show die richtigen Rüstungen die hatten noch wattierungen darunter , die wahren doppelt so schwer aber,,,,,ohne verzierungen
Gruss
MAx
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: MacMeister am 26. April 2010, 11:48:05
Aha Max - Danke für den Input  :D

Jetzt weiss ich auch woher die Aussage für Dummschwätzer kommt: Du redest nur Blech - eben nur Show  ;D

En Guete
RDM
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 01. Mai 2010, 10:02:35
So der Ritter ist nun Fertig zum Bemalen endlich den de Kopf muss ich seperat bemalen da ich in dem helm wohl kaum hineinkomme mit den Pinsel (ausser ich nehme Froschhaar  ;D )
Im allgemeinen bin ich fertig mit den vorbereitungen  :P und kann nun anfangen zu malen 8)
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 01. Mai 2010, 10:03:53
Auch das Pferd ist bereit
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 01. Mai 2010, 10:07:01
Die Fahne ist eigenbau aus Lötstäben und 2 Komponenten Masse von Andrea dünn ausgewallt und gem. Historischen Vorlagen befestigt
Habe das ganze nicht Flach darstellen wollen aber auch nicht im vollen Wind deshalb nur Leichte Bewegung im Tuch(ist auch einfacher zum Bemalen)und nochgleich mit Bleistift die heraldik vorzeichnen
Natürlich auf vorderseite und Rückseite
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 01. Mai 2010, 10:10:37
Und zu guterletzt das Goldene Vlies , auch ein eigenbau , finde ist recht gut gekommen und man sieht (vergleiche Fotos ganz oben vom Orginal) wenn man die Grösse betrachtet doch was es sein sollte
Ist aus Lötzinn den man leicht mit Scalpell und Bohrer Bearbeiten kann
Und alle übrigen sachen die ich noch nicht montieren konnte

UND NUN FANGE ICH ENDLICH AN ZU MALEN  8)
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: tobias am 01. Mai 2010, 12:23:17
feine Arbeit Max.
Viel Spass beim malen!

en gruess tobias
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: MacMeister am 01. Mai 2010, 12:31:04
Servus Max

Genial wie immer  ;D Viel Spass bei der Bemalung  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 02. Mai 2010, 10:52:55
Die Bemalung der Fahne erfolgte wie immer in Valleijo Farben step bei steb gem der Vorlage (siehe oben Orginal)
Man Fängt sinnvol bei den "tiefer liegenden Farben" an und arbeitet sich so zu den "obersten Farben" vor
Was jetzt noch fehlt sind die Lilien die in dem Französichen Haus zusprechen und die Löwen (England , Römisches Reich deutscher Nationen und Habsburg"in der mitte") die sind noch zu machen und leider Freihand auf die Damast verzierungen  :( heisst wenn ich danebenmale fange ich von neuem an da ich auf die Damast verzierungen fast keine Kroekturen machen kann
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: patrick am 02. Mai 2010, 14:01:00
Hallo Max

Deine Fahne sieht sehr toll aus. Könnte man fast meinen sei eine echte Fahne.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 07. Mai 2010, 18:25:03
Sodelle die Fahne hätten wir fast, fast weil................. ich muss alles zuerst malen dann wirds Golden
Denn ich mache gerne alles was Glänzt(goldig) auch wirklich in Gold, Blattgold .Der wert der dann auf dem Modell ist wird keine 20.-- Fr sein der richtige Preis da ja einer dieses Gold Flachklopfen muss so um die 100.-- Fr rum
will sagen alles malen dann ales Golden machen ;Daber nur feine Zieselierungen , diese sollen helfen ein fast übersilbriger Ritter mit Akzenten zu versehen da ich mit malen ja keine Highlights auf die erhabenen Stellen machen kann
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 07. Mai 2010, 18:30:28
Und den Pferde Kopf
Auge -Iris-aussen Schwarz Mittelbrau Hellbraun und schwarz in der mitte & Lichtreflexpunkte
Kopf Mahagonibraun , abdunkeln und aufhellen & mein Pfernd, sorry das Pferd von Karl wird ein Schecke gab es noch lange als Brauipferd auch bei uns , sind in der Risthöhe wie ein Springtournierpferd aber vieeeeeel breiter ;D so wie ichs Liebe ;D
Auch die Ohren habe ich schon gemalt da die in der Helmhaube stecken und die wird erst am schluss angebracht
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 07. Mai 2010, 18:31:08
Und natürlich noch das Pferd
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 07. Mai 2010, 18:32:49
Beim Ritter ist es jetzt noch echt langweilig zum malen , wird aber beim Gold erheblich spannender 8)
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: thomas am 07. Mai 2010, 23:23:06
Sehr schön und lehrreich, Max !!!

Das mit den Pferden ist auch interessant, ritten die damals generell auf solchen "breiten" Pferden (Kaltblütern ?) ?
Sinn würde es ja wegen dem Gewicht schon machen, aber dann waren die Kämpfe wohl erheblich langsamer und behäbiger als man das heute in Filmen sieht, oder ?

thomas
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: tobias am 08. Mai 2010, 09:05:34
Ich staune über deine exakten Malkünste Max, die Fahne ist mega-schön!(http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/ritter.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

en gruess tobias
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 08. Mai 2010, 13:12:24
He Tobias super kleiner Ritter wo hast Du den den her
Danke Euch zweien für das Lob
Ja die Pferde der Ritter es gab da 2 Sorten die Normalen wie wir sie heute kennen , eher sogar noch so um 20cm kleiner und dann eben noch die Gewaltsdinger wenn die mal in fahrt wahren ........... nicht mehr zu stoppen(fast) und extra auf agressiv getrimmt wenn z.b. die Pferde eingekreist wurden schlugen Sie automatisch mit den Hinteren Läufen aus und hauten den Rückwärtsgang rein
Ein normales Pferd wahr so Teuer wie ein Verdienst eines Bauern in 3 Jahren , ein Schlachtross der Verdienst von 20 Jahren den diese wahren auch selten, Heisst aber nicht das normale Rösser nicht auch mit Schrabnacken(Das Ketten Hemd und die Panzerplatten) ausgerüstet wurden
es wahr einfach nicht üblich den die normalen Pferde hielten mit dem gewicht nicht so lange durch
Wegen dem Kampf , der wahr halt nicht so wie in den Filmen, nicht so Nervös
Es wahren 2 Fronten und die Ritten aufeinander zu mit einem erheblichem tempo(siehe BraveHart ist am Stimmigsten) und wenn dann die Reihen aufgerochen wahren , dann kam die leichte Kavallerie(das was wir eingentlich von Filmen kennen)und die, die haben dann mit dem Schwert von Pferd aus gekämpft
Schlachtrösser hatten eigentlich nur eine Richtung nach vorne und das voll Karacho  ;D
Die Schwere Kavallerie wahr bis zum Zeitpunkt der einführung der Langbogen(die schlacht von Acincurt-Frankreich) nicht  zum Aufhalten
Gruss
Max
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: tobias am 08. Mai 2010, 13:39:38
Zitat von: max am 08. Mai 2010, 13:12:24
He Tobias super kleiner Ritter wo hast Du den den her

ah, auch einer von der bequemen Sorte wie der RDM  ;D  ;).... http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2775.0

der Ritter ist von hier, finden tust du ihn bei den" Verkleideten" Smileys: http://www.smilies.4-user.de/
Einfach den gewünschten Smiley anklicken, den BB-Code kopieren und im Text einfügen. Es hat auch Piraten, extra für dich! (http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/pirate.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

en gruess tobias

PS: merci für die interessante Erklärung!
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: hartmut am 08. Mai 2010, 17:52:40
Hallo Max,

die Fahne is der Hammer, vermalst du dich nie? :o  Bei den neckischen Schuhen musste ich sofort an die Leningrad Cowboys denken...

Grüße Hartmut
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 09. Mai 2010, 11:08:31
Sali Tobias
Nö den habe ich verpasst bin sonst nicht soooooo der sich alles tragen lässt  ::)
Hartmut
ich kann es mir einfach nicht leisten mich zu vermalen, nö passiert schon das korigieren ist dann aber echt sch........

Danke Euch
Max
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: michi am 09. Mai 2010, 11:55:11
Hoi Max,

Mann, du bist echt ein Künstler! Diese "Step by Step" Bilder verdeutlichen mit wieder einmal, welche Akribie
in so einer Figur steckt!!

Toll, einfach nur genial!

Gruss, Michi
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 13. Mai 2010, 10:40:26
Leider sind mir , ist mir das Foto vom Kopf nicht gelungen und jetzt da er eingebaut ist sieht man nix mehr :-[
und ich habe aufgehellt und schattiert wie ein Trottel :P
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 13. Mai 2010, 10:41:41
Auch das Gerödel ist nun endlich ganz fertig
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 13. Mai 2010, 10:42:29
Auch das Pferd steht nun fertig da
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 13. Mai 2010, 10:43:53
und natürlich auch Karl steht am Start und wartet das er endlich aufs Pferd kommt
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 13. Mai 2010, 10:45:50
Als ich endlich beim Zusammensetzten Wahr wollte ich bei seiner linken Hand die Zügel an leimen und brach die Hand inkl. dem unterarm ab...................................Fluch und sch................................. :-X :-[ :-\ :'(
Also 2 schritte bei der Arbeit zurück und nochmals von vorne  :( >:(

Ach ja ich habe ja gesagt Blattgold
Habe ich an 90% der stellen geschaft aber an ein paar Stellen musste ich mit dem Pinsel eingreifen weil zu klein zu in einem Falt da habe ich von Italerie-Modellmaster Gold verwendet ist fast so schön wie echtes Gold
Aber mit richtigen macht es mehr spass 8)
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 13. Mai 2010, 10:48:21
Ich habe das Problem zum Glück lösen konnen
Hier der zusammenbau der einzelnen Komponenten
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 13. Mai 2010, 10:52:15
Und nun abschiessend hier bei den Baustellen die Letzten 2 Fotos
Was ich noch machen muss ist ein wenig schatten an den übergängen der Boden noch mit Kies Gras etc nasswaschen naja noch ein wenig hier und da

Ich Schliesse hier meinen Baubericht und das Comming out von Karl ist dann natürlich in den nächsten Tagen auf meinem Persönlichem Board

Hoffe Ihr hattet Spass und konntet einen Kleinen einblick in meine Welt des Hobbys erhaschen
Max
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: tobias am 13. Mai 2010, 10:57:43
Sensationell Max, eine Pracht!!!

en gruess tobias
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: urs am 13. Mai 2010, 11:34:57
Sieht super aus. Mach mal ein paar Detailphotos von der fertigen Figur. ::)
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: hartmut am 13. Mai 2010, 13:42:40
Ein goldiges Kerlchen, imposant!

Grüße Hartmut
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: michi am 13. Mai 2010, 21:21:06
Hoi Max,

Spitze! Was für ein Ergebnis!!!!

Gruss, Michi
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: MacMeister am 13. Mai 2010, 22:19:10
Max ist Maximus!  ;D
Titel: Re:Karl Der Kühne
Beitrag von: max am 14. Mai 2010, 17:42:02
Vieeeeeeelen Dank Euch allen
Bei sooooo viel zuwendung werde ich wohl oder übel weiterbauen müssen  ;D ;D
Der Fertige Karl auf meinem Persönlichen Treat ab sofort zu Bestaunen
Danke Danke Danke
Max