Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - RogerR

#1
Zitat von: markus am 14. Dezember 2021, 18:11:39
Gefällt mir sehr gut! MERDC ist eh ein attraktives Schema.

Waren die Decals im Bausatz dabei?

Danke für die Blumen.

Nein, ausser ein paar schwarzen Sternen und den blau/roten Dingern (die jetzt drauf sind), ist bei Tamiya nichts dabei. Die Sachen stammen von einem Echelon Fine Decals Set (M60A3s in Europe, hab ich für meinen spanischen M60 gebraucht). Bin schon nicht mehr wirklich glücklich damit, die taktischen Zeichen hätt ich wohl besser auf die Kettenschutzbleche platziert. Andererseits haben viel M60 das Ganze ja wirklich direkt auf dem Bug getragen. Na ja, ist ja eben eh fiktiv. Glücklicherweise  ;)
#2
So, ein bisschen weiter. Zumindest die Frage nach dem Tarnschema dürfte sich jetzt erledigt haben ;-)
Da ich bekennender Pinselmaler bin, ist sowas wie MERDC halt übelst aufwendig. Aber nach der noch anstehende Verwitterungsorgie kommt das viel zu klare und abgegrenzte, dazu noch "knallbunte", Muster schon ganz nett raus, so erfahrungsgemäss. Und weil ein M247 im "scharfen Einsatz" ja so oder so vollkommen fiktional ist, kann man sich noch ein paar Freiheiten mehr rausnahmen ... 
#3
Und weil wir grad dabei sind: ein ganz kleiner Einblick in das, was momentan auf der Werkbank steht.
MERDC in Progress, sozusagen ...

Nachdem ich in Paris per Zufall (online natürlich) an die eigentlich nicht mehr erhältlichen Photoätzteile (ohne wäre das Tamiya-Modell wirklich komplett "falsch") für das Ding geraten bin, konnte es mit einem meiner "Cold War Lieblinge" losgehen. 

Gruss - Roger
#4
Gott zum Grusse ...

Nach langer, langer, zudem unabgemeldeter, Zeit wieder zurück. Asche auf mein Haupt  :-[
Nun ja, ein paar persönliche "Geschichten" haben mich in Anspruch genommen, aber jetzt ist wieder Zeit für anderes. Drum wollt' ich jetzt doch auch mal ein paar Bilder zum Besten geben. Sehr ad hoc und bei ausgesprochen schlechtem Licht (Photograph werde ich nie). Aber ich hoffe, das Ganze vermag doch dem einen oder anderen zu gefallen. 

Hier also mein Versuch eines Leichtpanzer 51, mit den diversen Anpassungen, die einen solchen von einem handelsüblichen (Tamiya) AMX-13 unterscheiden. Haltegriffe / - ösen, Halterungen für Ersatzkettenglieder, Ersatzkettenglieder an sich, Schutzbügel, Antennensockel, Halterung für anders gelagerten Vorschlaghammer, Abdeckung der Ersatzlaufrolle ... . Na ja, was eben anders ist und sich mit halbwegs vertretbarem Aufwand umbiegen lässt.

Gruss - Roger
#5
Flohmarkt / Re: Suche: US Antennensockel
17. Mai 2021, 09:32:03
Zitat von: guenther am 16. Mai 2021, 21:46:41
Keine Ahnung was das für Antennen Sockel sind... Pz61hatte US Funkgeräte, aber vorher?

Der Panzer wurde mit eingebauter Funkausrüstung geliefert, einem französischen Lizenznachbau der amerikanischen FIX-Station (SCR-608 = SE-400) - allerdings mit einem anderem Frequenzbereich: 20 .. 27.9 MHz.

Für mehr Bilder

http://www.primeportal.net/tanks/gunther_neumahr/panzer_51/


Fcm hat M48 Antennen

https://www.fcmodeltrend.com/35670-mp48-antenna-bases-135-scale-p-1-51-773/

Gruss
Günther

Wieder was gelernt, danke bestens. Ich muss gestehen, in Sachen Funk etc. bin ich blutiger Laie ("Hauptsache Antennen drauf").
Das ich allerdings diesen (!) Unterschied zwischen Modell und GROSSAUFNAHMEN nicht vorher gesehen hab, macht mich schon etwas, wie soll ch sagen, "betroffen". man wird scheinbar älter ...  :-\   
#6
Flohmarkt / Re: Suche: US Antennensockel
17. Mai 2021, 09:28:24
Zitat von: MarcelW am 16. Mai 2021, 20:36:16
Solche sollte ich noch haben.

Falls dem so ist, wär ich natürlich interessiert. Was sollen die guten Stücke kosten ?

#7
Flohmarkt / Suche: US Antennensockel
16. Mai 2021, 20:18:25
Tag allerseits

Hat eventuell jemand zwei amerikanische Antennensockel (WK 2, MP-48 heissen die wohl) in 1/35 übrig ?
Hab grad gemerkt, dass die französischen AMX-13 - Originale alles andere als zur CH - Version passend sind :(

Danke im Voraus & Gruss - Roger

PS: sind das überhaupt amerikanische am L Pz 51 in Thun oder sehen die nur so aus ?

#8
Danke bestens, da ist ja so einiges dabei ...

Auf die Ungarn bin ich irgendwie nicht gekommen (passt wohl am besten, auch wenn ich nicht weiss, was ich mit den anderen Figuren anstellen soll).
Zwischenzeitlich hab ich mal einen Ivan geordert, vielleicht lässt sich da auch was draus machen. Die "läck mer am A..., scho wieder warte", Pose würde ja mal passen :-)

Gruss - Roger



#9
Ich hab mir jetzt endlich den Tamiya AMX-13 bestellt und gedenke daraus einen L Pz 51 zu machen.

Frage: hat jemand eine Idee, welche 1/35 Figur da am besten passt, um den Kommandanten darzustellen ? Bis jetzt hab ich nichts gefunden, dass dem alten Overall wirklich ähnelt -> Kopf ist ja egal, wird so oder so ausgetauscht und mit englischem Helm versehen.

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Danke & Gruss - Roger
#10
Zitat von: markus am 03. Mai 2021, 09:38:34
ZitatMomentan ist ein M901 / "Hammerhead" in Arbeit.

Welchen Bausatz verwendest du? Italeri oder Perfect Scale?

"Drunter" liegt ein Academy M981, halt ohne Zusatztanks etc., der Werfer ist von Perfect Scale.

Das Ding sieht zwar gut aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Abmessungen wirklich passen. Wenn der Werfer in Transportstellung auf den hinteren Stützen aufliegt, ist das Ganze viel zu wenig "flach" (zu spitzer Winkel) und kommt im Leben nie auf die mittleren Stützen zu liegen. Ich hab die hinteren dann etwas nach hinten versetzt - klingt blöd, ich weiss - und die mittleren gekürzt. Dann die ganze Konstruktion, natürlich bereits verklebt gewesen (  :-\ ) , nach untern gedrückt. Jetzt sieht's mehr oder weniger so aus wie auf dem Photo, dem das Endergebnis dann mal gleichen soll.

#11
Zitatkalte Krieger sind fein, hast du ein spezielles Land im Blick?

Jein. Wie das eben so ist, wenn man eine gewisse "Sammelleidenschaft" sein Eigen nennt. Ursprünglich wollte ich mich auf NVA festlegen (daraus ist dann mal ZSU-23-4 und T-55) geworden, dann bin ich schon das erste Mal untreu geworden. Weil Freundins Vater früher mal bei den niederländischen Panzertruppen gedient hat, hab ich einen holländischen Centurion 5/2 produziert und danach kam dann plötzlich ein deutscher Marder, ein ungarischer BMP-1, japanischer Type 74, spanischer M-60,  ... . Nu ja, wie's eben so ist  8) . Alles in allem erst ein Dutzend Gefährte bis jetzt. Momentan ist ein M901 / "Hammerhead" in Arbeit.
#12
Sehr schön geworden, Kompliment.

Ich würde mich ja auch gerne mal an diesem Umbausatz versuchen, drum Frage: liegen Markierungen / Decals bei ? Oder sind die alle irgendwie von Hand gemacht ?

Ganz grundsätzlich: gibt es irgendwo CH - spezifische Sets mit Nummernschildern, taktischen Nummern etc. ? Hab zwar schon ab und zu rumgeschaut, bin aber irgendwie nirgends fündig geworden.

Merci & Gruss - Roger

 
#13
Neue Forumsmitglieder... / Tag allerseits ...
02. Mai 2021, 16:30:23
... aus dem aargauer Freiamt

Habe vor vielen Jahren, als kleiner Junge (bin Jahrgang '69) so allerlei zusammengeklebt, mich dann aber irgendwann anderen Dingen zugewandt und bin erst seit rund zwei Jahren wieder "dabei".

Ich bin wahrscheinlich einfach etwas sentimental, traure gelegentlich den Zeiten nach, als alles noch irgendwie einfacher war ( -> der Böfei kommt aus dem Osten und heisst "Rotland" ;D ) und baue wohl darum 1/35 Panzerfahrzeuge aus der Zeit des kalten Krieges.

Somit danke für die Aufnahme und "auf gute Zusammenarbeit" !

Roger