Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya 1/32 P-51D "Detroit Miss"

Begonnen von Roger, 20. Dezember 2019, 12:06:05

« vorheriges - nächstes »

stephan

Bin ja bekanntermassen kein P-51-Fan, aber deine Arbeit gefällt mir. Und Tamiya ist sowieso immer eine Spassgarantie!!

Zolli

Das nenne ich mal einen Start. Hast wohl heimlich frei genommen und mit dem Bau begonnen.

cipi

Hi Roger

Dein Pony kommt sehr gut! Das Cockpit hat Tamiya schon fast perfekt umgesetzt.

Gruass Carlo

@RDM
Die Anti Slip Beschichtung gabs bei den Mustangs. Nicht bei allen, aber es gab sie.
Von RB Production kann man sogar Decals erwerben.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio


Roger

Danke euch :)

Ich hab das Original Teil vom Dingi gesehen und gesagt, ne, geht gar nicht.
Mit Wandposter Fixit schnell selber eins modelliert, was x-fach besser aussieht. Aber seht selbst

[attachment id=0 msg=87359]


Auch das Klarsichtsteil für das Instrumentenbrett ist wieder aufgetaucht.

[attachment id=1 msg=87359]


Jetzt muss ich erstmals Sekundenkleber kaufen gehen! Nudeln und Toilettenpapier hab ich ja genug *ironieoff* *quatsch* aber Sekundenkleber ist mir ausgegangen.
Dann kommen die Sitzgurte dran. Ich denke heute fange ich mal mit dem Motor an und schaue wie dieser am Ende aussehen wird. AUch das Fahrwerkschacht ist nicht husch husch gemacht.

:)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Danke Roger, das Polster schaut viel besser aus, gute Idee  ;) ;D
whatever!

tobias

schliesse mich René an, sieht viel besser aus.

tobias

claudio

Auch von mir ein Daumen hoch, viel besser!!!

Roger

Ich bin jetzt etwa bereits seit 6h an den Sitzgurten von RB Models dran. Das Ergebnis überzeugt, aber du meine Geduld ist gerissen. Was für eine Fummelarbeit.
Nachdem das dritte Ätzteil seinen Flug ins Nirvana des Bastelzimmers gemacht hat, beende ich diese Operation.

Zuerst eine Schnalle (Teil 1) vom rechten Hüftgurt, Pinzette, vorsicht etc etc... *Pling* und irgendwo im Raum machts klimper. Gut, 1h lang den Boden auf allen Vieren abgesucht, nicht fündig geworden. Denkst du dir, gut, versteck die Schnalle unter dem andern Gurt oder an der Seite vom Sitz. Ab an nächsten Gurt
Linker Hüftgurt: soweit so gut, bis ich die Beiden Gurte Teile mit dem Stift (Teil 10) verbinden will. Wieder *Pling* und Weg...  :-X  Dieses konnte ich noch mit einem 0.25mm Draht ersetzen. Muss auf dem Foto einfach nur verklebt und abgelängt werden.
[attachment id=1 msg=87712]

Die Schultergurte...  ::) Teil 8, Pling und weg.... So fertig, ab in die Tonne, definitiv den Spass an der Sache verloren. Ich bestell nun von HGW den Gurten Satz. Nicht so kompliziert und mM nach noch besseres Detail und auch einfacher zu Kombinieren.

[attachment id=0 msg=87712]


Tief Durchatmen und weiter machen.  8)
Etwas einfacheres muss her. Also widmete ich mich den Verkabelungen an der Batterie. Ein kleines Detail am Rande was doch etwas hermacht.

[attachment id=2 msg=87712]

[attachment id=3 msg=87712]



Und zu guter letzt habe ich nochmals ein paar Korrekturen an den Seitenwänden ausgebessert. Auch das Leder vom Steuerknüppel wurde angepasst.
Die Seitenwände schliesse ich hiermit ab und warte auf den neuen Gurtensatz.

[attachment id=4 msg=87712]

[attachment id=5 msg=87712]


Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

Ohoooo!! Wenn du dich bezüglich HGW nur nicht täuschst mein Freund!  ;)  Habe die ja bei meiner Spitfire verbaut und die ist sogar eine Nummer grösser. War auch eine verfluchte Fummelarbeit! Ich hoffe, dass es bei dir besser klappt und wünsche dir eine ruhige Hand und vieeeeeeeel Motivation!!

dominikW

Ach du meine Güte, die Gurte sehen ja aufwändig aus, kein Wunder dass der Geduldsfaden da mal reissen kann. Ich nutze normalerweise die Grute von HGW, in 1/32 funktionieren sie sehr gut, auch wenn etwas gefummel... aber bei 1/48 werfe ich hin und wieder das Handtuch...  ::)

hartmut

Wenn ich die Gurte so sehe bin ich froh das mir sowas in 1:72 erspart bleibt. Pfuschen geht nicht? Also die Gurte vereinfacht einbauen und keiner merkt es.....

Grüße Hartmut

PS.: Tolle Arbeit mit dem Schlauchboot. Das andere Teil sieht ja aus wie Lego ;D
Stress haben andere...

Roger

Danke euch allen  :D

Zitat von: stephan am 05. April 2020, 06:26:39
Ohoooo!! Wenn du dich bezüglich HGW nur nicht täuschst mein Freund!  ;)  Habe die ja bei meiner Spitfire verbaut und die ist sogar eine Nummer grösser. War auch eine verfluchte Fummelarbeit! Ich hoffe, dass es bei dir besser klappt und wünsche dir eine ruhige Hand und vieeeeeeeel Motivation!!

Ich habe die HGW Gurte ja auch schon bei meiner Do335 verbaut gehabt und diese einfacher gefunden. Fummeln müssen wir ja überall. Aber wenn kein Ergebnis kommt wirds öde und man gibt auf. So wie ich jetzt.

Aber es gibt ja noch weitere Schritte zum Bauen. Fahrwerkschacht ist auch so eine Sache, verkomplizieren mit Details oder einfach sein lassen  ;D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

Seit ich diese Pinzette von Tamiya verwende um mit Photoätzteilen zu hantieren, verschwinden deutlich weniger Teile im Nirvana. Am schlimmsten ist es mit diesen feinen ganz spitzigen Pinzetten.

Aber deine Mustang kommt richtig gut, geiles Cockpit!

tobias

Jan-Willem

Hi ich sehe das jetzt erst. Und lese von deiner Frage bezgl. "Interior Colors".
Habe vor ein paar Jahre als ich von Modellbau nur träumen (und Sachen bestellen) konnte mal ein wenig gelesen über "interior colors".
Soviel ich weiss wurde geprimed mit der Schutzfarbe Zinc-Chromate, was hellgelb ist. Das sieht man im Motorenraum, bei den Rädern, usw.
Dann wurde z. Bsp. im 2. Schutzschicht Schwarz beigemischt. Einfach damit man sah wo man schon gewesen war, sodass alles zweimal abgedeckt ist.
Später als es darum ging soviel wie möglich zu produzieren statt so gut wie möglich hat man den zweiten Schicht auch oft weggelassen, vor allem eben beim Fahrwerk und beim Motor.
IPMS Stockholm hat einen interessanten Artikel aus 2016 (Camouflage & Markings: Interior Colours of US Aircraft, 194145) in 3 Teile.
Es wird auch auf einzelne Flieger eingegangen, hier ein Auszug (den Teil für den P-51;
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/02/stuff_eng_interior_colours_us_part2.htm 14/18)

North American P51 Mustang
In the beginning, the P51 was built exclusively to the British specifications. In the Mustang Mk. I production, North American reportedly used colours that were substitutes of the official colours of the RAF.
When the P51B came about, it was probably painted Dull Dark Green throughout the cockpit.
The June 1944 Structural Repair Manual for all version of the P51 calls for overall Interior Green in the cockpit, in the area extending from the instrument panel to the back of the canopy. An exception from the rule was that areas not normally visible required no finish coat. Instrument panel was specified as Instrument Black.
According to the same source, pilot's seat and the antiglare forward decking were to be painted Dull Dark Green. However, there are clues indicating that this colour may not have been used on any on the items. Based on the inspection of preserved aircraft, Dana Bell claims that at least some of the seats of the P51 were painted Bronze Green rather than Dark Dull Green. Likewise, many wartime colour photographs consistently show Olive Drab in the antiglare area.
Another subject of longgoing controversy is the colour of the cockpit floor, which in P51 was made of plywood. Erection and Maintenance instructions for the P51D specify all wood floor areas to be covered in black nonskid surfacer purported to be a mix of silica sand and matt black paint, the kind of finish that was also used for wing walks. Metal floor areas were to be left in bare metal finish.
The December 1944 update of Erection & Maintenance Manual for the P51D follows the same description with the exception of antiglare decking inside the canopy which was to be painted black.
Similarly to other aircraft types, the camouflaged P51 most probably had wheel wells painted in Neutral Grey. On laterproduction natural metal aircraft, the wheel wells were Interior Green.
Additional piping and wiring inside the wheel well area was painted in Aluminium lacquer.

Hoffentlich hilft dir das (noch) :-\
't ain't a hobby if you hurry...