Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hui Claudio!!! :o
Sieht ja g..l aus!

Eigentlich wollte ich die Tage auch mal an meiner 109er loslegen. Aber wenn ich sowas sehe.... ich geh nochmal in den Keller und übe fleissig weiter!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: claudio am 26. Juli 2010, 09:26:12
So langsam mache ich mir auch Gedanken über die Bemalung.... Vor allem bei der Unterseite bin ich unsicher, welche Farbe wohl richtig sein könnte. Ich tendiere zu RLM 65. Liege ich da richtig?

hoi Claudio,

Die eigentlichen Afrika Farben waren RLM 78,79 und 80, das 78 wäre für die Unterseite. Das RLM 78 ist etwas kräftiger bläulich noch als RLM 65.
Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen dass deine 109 in diesen Farben lackiert war. Andere Farben sind durchaus möglich. Zu beginn des Einsatzes im Mittelmeerraum hatten die Flugzeuge ihre normalen grünen und grauen Anstriche aus Europa. Man nahm dann Italienische Farben um umzutarnen bis die normalen Farben verfügbar waren.

Ich denke vorallem an 2 Szenarien:

a) die Maschine wurde in der Heimat mit der Tropenausrüstung aufgerüstet und umlackiert => RLM 78,79,80
b) die Maschine wurde bei der Truppe mit Italienischen Farben umgetarnt => unten RLM 65, oben Italienische Tarnfarben.

Selbstverständlich sind andere Kombinationen nicht ausgeschlossen, wäre es mein Flieger würde ich mich einfach zwischen diesen Varianten entscheiden.

Zur Entscheidungsfindung schicke ich dir mit einem Mail ein bisschen etwas zu lesen aus dem Buch von Ullmann und Jochen Prien.

en gruess tobias

claudio

Hallo Tobias
Vielen Dank für die Info! Dann warte ich mal auf Dein Mail bevor ich mich festlege  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 26. Juli 2010, 13:30:55
Vielen Dank für die Info! Dann warte ich mal auf Dein Mail bevor ich mich festlege  ;)

gern geschehen... Mail ist unterwegs...

en gruess tobias

hans-juerg

#229
Hoi zaeme,

Dem Jahrhundert-Thema ;D ging ja ziemlich schnell die Luft aus  8).

Da ich als bekennender Fan des allerschoensten Flugzeuges aka Supermarine Spitfire, etwas Erbarmen mit der verschupften Messerschmitt Gemeinde habe, werde ich trotz besserem Wissen hier den Vortschritt meiner Gustav posten. ;)

Das Gefummel mit dem Aires Cockpit habe hinter mir. Nun ist das Ganze im Rumpf eingebaut. Zu meiner nicht gelinden Ueberraschung passte alles hervorragend und benoetigte keine Schleifarbeiten oder andere Klimmzuege. Die Schultergurten und das Zielgeraet ist noch nicht bemalt und montiert. Uebrigens, das Cockpit ist das 2. dunkelgraue Loch in der Rumpfoberseite ;D.

Die Fluegelmontage habe ich einmal ganz unkonventionell gemacht. Durch das Fehlen der Landeklappen und Lueftungsklappen ist das exakte Fluegelprofil nicht so einfach zu finden. Aus diesem Grunde habe ich zuerst die Fluegelunterseite an den Rumpf geklebt. Als alles ausgetrocknet war, habe ich die Oberseiten eingeklebt. Die Ausrichtung der Fluegeloberseiten and den Rumpf war nun relative simpel.

Groebere Unregelmaessigkeiten hatte ich bereits verspachtelt und verschliffen aber es hat noch genuegend Stellen wo man diese Prozedure ueben kann. ;)

Keep you posted.
Hans-Juerg

claudio

ZitatDem Jahrhundert-Thema  ging ja ziemlich schnell die Luft aus  .
Na, von wegen.... Meine Farben sind noch in Hong-Kong. Sobald die eingetrudelt sind, geht's weiter.... ;)

tobias

#231
Zitat von: hans-juerg am 12. August 2010, 03:55:56
Die Fluegelmontage habe ich einmal ganz unkonventionell gemacht. Durch das Fehlen der Landeklappen und Lueftungsklappen ist das exakte Fluegelprofil nicht so einfach zu finden. Aus diesem Grunde habe ich zuerst die Fluegelunterseite an den Rumpf geklebt. Als alles ausgetrocknet war, habe ich die Oberseiten eingeklebt. Die Ausrichtung der Fluegeloberseiten and den Rumpf war nun relative simpel.

gute Idee! Aber wie passt es jetzt im Fahrwerkschacht? Ich hatte dort mit der Hasegawa ein kleiner Spalt bei der G-4, bei der G-6 jetzt mit den Ätzteilen natürlich nicht.

en gruess tobias

tobias

Zitat von: hans-juerg am 12. August 2010, 03:55:56
Da ich als bekennender Fan des allerschoensten Flugzeuges aka Supermarine Spitfire, etwas Erbarmen mit der verschupften Messerschmitt Gemeinde habe, werde ich trotz besserem Wissen hier den Vortschritt meiner Gustav posten. ;)

so mit diesem Beitrag ist der Messerschmitt-Tread an zweiter Stelle in unserer Top 10 Liste wo er bestimmt von keinem Thema mehr verdrängt werden wird die nächsten Jahrzehnte. Nur der Stammtisch hat (noch) mehr Beiträge und der Spitfire-Tread ist noch nicht mal in der Top 10 aufgetaucht....
noch Fragen?

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 12. August 2010, 11:53:27
gute Idee! Aber wie passt es jetzt im Fahrwerkschacht? Ich hatte dort mit der Hasegawa ein kleiner Spalt bei der G-4, bei der G-6 jetzt mit den Ätzteilen natürlich nicht.

Kein Problem, alles passt wunderbar.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Zitat von: tobias am 12. August 2010, 11:58:16
so mit diesem Beitrag ist der Messerschmitt-Tread an zweiter Stelle in unserer Top 10 Liste wo er bestimmt von keinem Thema mehr verdrängt werden wird die nächsten Jahrzehnte. Nur der Stammtisch hat (noch) mehr Beiträge und der Spitfire-Tread ist noch nicht mal in der Top 10 aufgetaucht....
noch Fragen?
Natuerlich! ;) Ich halte mich an Sir Winston Churchill's Empfehlung, keiner Statistik zu glauben, die man nicht selber gefaelscht hat ;D

Die 4 Spitfire Bauberichte (3 x Sorry we're British und 1 x Schlacht um Malta) erreichen eine Summe von 246 Beitraege. Der Bf 109 erreicht mit diesem post nur 237. ;D ;D ;D

Wollte mit meinem gewollt provokativen Beitrag nur einen Weckruf starten. Ich will Bauberichte sehen :D. So nun zurueck zum kleben und malen

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 13. August 2010, 04:17:06
Die 4 Spitfire Bauberichte (3 x Sorry we're British und 1 x Schlacht um Malta) erreichen eine Summe von 246 Beitraege. Der Bf 109 erreicht mit diesem post nur 237. ;D ;D ;D

Wollte mit meinem gewollt provokativen Beitrag nur einen Weckruf starten. Ich will Bauberichte sehen :D. So nun zurueck zum kleben und malen

:D... ja das führt jetzt fast zu weit dass wir die Bauberichte gegeneinander aufrechnen... und ein ultimativer Spitfire Tread existiert ja nicht einmal, aber vielleicht machen wir ja mal ein Groub-Build... "Spitfire, zweitschönstes Propellerflugzeug"... oder so... ich bin dann dabei  8).
Unsere Blödelei ist wirklich nicht ernst zu nehmen und ich bin mir sowieso sicher, ganz tief in deinem Herzen ist die 109 auch bei dir ganz oben  ;).

Ich bin noch nicht weiter mit meiner 109, momentan bin ich an der Dora dran, ich wollte eigentlich die 2 Cockpits parallel machen und gleichzeitig brushen, die Dora-Baustelle muss ein wenig aufholen. Und in 2 Wochen beginnt ja schon das Group Build. Aber wir haben hier ja kein Zeitdruck, das wird dann schon mit den 109er.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Hans-Jürg,
Hoi Tobias,

Danke für Euren humorvollen Schlagabtausch - ich hab schon lange nicht mehr so geschmunzelt und gelacht  ;D
Gottseidank haben wir in diesem Thread keinen Zeitdruck - sonst hätte der Tag bei mir 48 Stunden  :P ;)

En Gruess vom RDM

PS: Ich hab übrigens beide Birdies ganz oben auf der Favoritenliste - Ok, den Sportflieger ein wenig mehr  ;)  :D
whatever!

hartmut

Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft mit meinem Projekt zu starten. Angefangen habe ich damit die Teile genauer zu betrachten und mit Zeichnungen zu vergleichen. Dabei fielen einige Unstimmigkeiten auf. Beim Bau der Bf 109 G-1/FiSk 199 werde ich hauptsächlich auf einen Academy Kit und etliche Teile aus der 109 Restekiste zurückgreifen. Auf den Bildern sind die Teile welche ich verwenden will zu sehen. Der Kleinkram wird mehrheitlich dem Academy Kit entnommen. Zum besseren Verständnis: weiss = A-Model    grau = Academy oder Heller

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Hartmut

Das wird spannend - macht Lust die 48er synchron mit deiner 72er zu bauen  ;) aber eben - die Realität holt mich auf den Boden zurück und darum schau ich Dir lieber über die Schulter  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Jo, das wird spannend, wie ist der Academy Kit denn so ?
Ich kenne nur deren E und die ist im Bereich der Motorabdeckung himmelweit daneben - ansonsnten wäre das nämlich eine Möglichkeit um eine vernünftige und bezahlbare F zu bauen, gibst es ja sonst leider nicht (Italeri hätte ich, gefällt mir aber gar nicht und Fine Molds ist mir zu teuer für so ein kleines Ding).

thomas