Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-Boot Typ VII C/41 Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 16. Januar 2011, 01:22:24

« vorheriges - nächstes »

claudio

ZitatVorsichtig Dellen einfräsen ist mir zu gefährlich....veilleicht mit einer runden Klinge abschaben...

Ja, das würde ich auf jeden Fall auch so machen!

Tschüss
Claudio

jonas

Hallo Hartmut,

Du und Ralf geben mal wieder alles.
Ich war jedoch mit meinem kleinen Helferlein auch nicht untætig.

Gruesse aus der Ølhallen Mack aus Tromsø
(nørdl.Brauerei der Welt  ;D  )

Jonas

MacMeister

Zitat von: jonas am 08. August 2011, 12:23:38
Gruesse aus der Ølhallen Mack aus Tromsø
(nørdl.Brauerei der Welt  ;D  )

Jonas

Prosit und Glückwünsche zum 300sten Posting  ;D  ;D  ;D
whatever!

hartmut

Ich sag mit einem Appenzeller Bier in der Hand auch mal Prost. :)
Stress haben andere...

hartmut

#94
Bevor ich mich der Ruderanlage widme habe ich die Kristallempfänger überarbeitet. Nach Revell kommt man auf insgesamt 46 Stück, 48 sollten es aber sein. Einige waren falsch positioniert, was ich erst bemerkte nachdem ich die Löcher gebohrt hatte ::). Eigentlich wollte ich nur die von der Form her falschen (weil eiförmig) im unteren Teil des Vorschiffs neu machen, aber wie das so ist führt eins zum andern.

:'(  :'(  Hier nun die letzten Bilder welche mit meiner treuen Knipse entstanden  :'(  :'(   Beim letzten Bild sieht man dann auch das Problem, Schärfe fehlt und die meisten Bilder waren viel zu hell oder in merkwürdigen Farben ???
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Das wird ja eine Doktorarbeit, wäre es da nicht einfacher gewesen, das Boot scratch zu bauen  ;D (duckundweg....  ;D)
Spass beiseite - ich bewundere Deine Ausdauer und wie Du Dich mit der Thematik auseinandersetzt, das wird ein tolles Boot.

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Wow :o - toll!

Was ist ein Kristallempfaenger? Langwellenfunk?

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Grosses Kino Hartmut, ich ziehe meinen Hut!!!

Das wird wirklich ein Prachtsexemplar!

Tschüss
Claudio

cipi

Einfach nur herrlich!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Danke Männer, freut mich wenn es euch gefällt.

ZitatWas ist ein Kristallempfaenger?
Im Grunde handelt es sich um ein passives Sonargerät (Horchgerät) zur Ortung von Geräuschquellen, z.B. fahrenden Schiffen. Die je Rumpfseite 24 Hdrophone sind alle unterschiedlich ausgerichtet und machten ein fast komplettes "rundhorchen" möglich. Durch den seitlichen Einbau der Hydrophone entstand Richtung Bug und Achtern ein toter Bereich von jeweils 40°.
Das so genannte Balkongerät hatte nur Achtern diese Horchlücke von 40° weil die Hydrophone fast Kreisförmig an dem Balkongerät angebracht waren. Das Balkongerät konnte auch in aufgetauchtem Zustand benutzt werden.

Reichweite: 20 km gegen einzelne Schiffe, 100 km gegen Geleitzüge

Und noch was von Wikipedia:
Als Hydrophon bezeichnet man ein Gerät zur Wandlung von Wasserschall in eine dem Schalldruck entsprechende elektrische Spannung. Eine andere Bezeichnung ist ,,Unterwassermikrophon".

Stress haben andere...

thomas

Wieder was gelernt, Danke für die Erklärung  :-*

Wundert mich allerdings dass man dies so kompliziert gemacht hat, ich dachte immer das sei eine Art Mikrofon mit "Scheuklappen" das drehbar wäre...
- denn damit hätte man (wenn ausfahrbar) keinen toten Winkel
- nur ein Mikro
- und die Richtungsbestimmung wäre auch einfacher gewesen bzw. hätte diese nicht über die diese nicht kreisrund (von oben gesehen) angeordneten Empfänger umgerechnet werden müssen.
(Wobei wenn ichs recht überlege hat man vermutlich nur die Eingangssignale über regelbare Widerstände (Poti) je nach Lage des Drehrades des Bedieners abgeschwächt bzw. durchgelassen)

thomas

hartmut

Am Boot ist wenig passiert, die vorderen Tiefenruder sind angebaut. Eine vernünftige Kamera habe ich auch noch nicht :( Darum sind Bildbeiträge von mir vorerst Mangelware.

Als Rolf dann überraschend Besuch bekam habe ich die (Übergangs-) Kamera aber doch mal benutzt. Ralf ist von seinem Outdoor Oberflächenveredelungslehrgang aus Knivskjellodden zurück. Einen neuen Freund hat er auch dort gefunden. Der rustikale Kerl neben Ralf ist Tyr - zu rauhbeinig um jeh Modellbauer zu werden  ;D ;D  Ralf und Tyr sind schon wieder abgereist, Richtung Süden glaub ich.... ::) Ralf faselte was von "Weiterbildung" und "Ätzteilbieger" oder "Decalverarbeiter".........tja, kaum sind sie groß ziehen sie in der welt umher ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi hi, ich weiss wo sie sind  ;D

MacMeister

whatever!

patrick


[/quote]

sagst Du es uns auch?  ;D
[/quote]

RDM die sitzen doch im Pool und geniessen ein kühles Bier  ;D