Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-Boot Typ VII C/41 Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 16. Januar 2011, 01:22:24

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Hartmut

Der Salzeffekt sieht interessant aus! Scheint mir eine gute Alternative zur Haarsprey - Methode zu sein. Handwerklich absolut Topp..... Aber.... ehrlich gesagt frage ich mich, wie in der "Realität" solche Schäden entstanden sein könnten. Ich muss gestehen, ich hätte wahrscheinlich auf solche Abplatzer bei einem U-Boot verzichtet. Allerdings habe ich absolut überhaupt keine Ahnung von U-Booten, lasse mich also gerne belehren.  ;) ;D

Tschüss
Claudio


max

Hätte nicht gedacht das es so geht, he aber OK ich finds super auch nicht zu viel
Leider da ich ja Kein Stahl macht der Geplättet ist  ::) ist halt leider nix für mich  ;D
Aber hat der alte sack auch noch was gelernt  :D
MAx
Lectori Salutem

hartmut

#137
ZitatZiegen lecken gerne Salz ab, nur so als Idee
Meine Jungs hätten Kaninchen - allerdings nagen die mehr....das führt zu Lochfraß  ;D

Der aus zwei Hälften zusammengesetzte obere Teil des Turms war nicht ganz passgenau, eine Ungenauigkeit im Bausatz. Das war mir schlicht deshalb nicht aufgefallen da der FuMO-Schacht (Funkmessortung) mit am oberen Teil angegossen ist. Komisch, sowas hatte ich eigentlich bei den großen Bauteilen erwartet. Der Anschluss seitlich zum unteren Turmteil hätte auch nicht gepasst wenn ich die untere Turmhälfte nicht aufgespreizt hätte. Alles nicht so wild, ließ sich mit überschaubarem Aufwand beheben.

Zitat...ehrlich gesagt frage ich mich, wie in der "Realität" solche Schäden entstanden sein könnten.
Wasserbomben machen sowas. Zusammen mit dem Salzwasser, der Witterung und bei den späten Booten die langen Tauchfahrten mit ständigen Tiefenänderungen bröselt da schon mal Farbe ab. Auf dem Bild von U 889  sind solche Farbabplatzer sogar am Turm zu sehen. Der fehlende Windabweiser ist vermutlich durch die Druckwelle einer Wasserbombe abgerissen worden. So wie auf dem Bild sehen die Abplatzer schon heftig aus. Das Bild scheint unmittelbar nach dem Vorfall entstanden zu sein, Rost ist noch nicht zu erkennen.
Bei meinem Boot werden am Turm nur Lackschäden zu sehen sein welche die ältere hellere Lackierung des Turms durchblitzen lassen. Rost kommt nur sparsam drauf.

ZitatAber hat der alte sack auch noch was gelernt  :D
Da freu ich mich  :)

Im Moment verzweifele ich grade an den Ätzteilen für die Flak Waffen   :-\ Man bin ich froh wenn ich damit fertig bin. Meinen endlosen Respekt an alle die sich mit Ätzteilbiegerei regelmäßig beschäftigen.
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: claudio am 04. Januar 2012, 09:44:48
Hi Hartmut
Der Salzeffekt sieht interessant aus! Scheint mir eine gute Alternative zur Haarsprey - Methode zu sein. Handwerklich absolut Topp..... Aber.... ehrlich gesagt frage ich mich, wie in der "Realität" solche Schäden entstanden sein könnten. Ich muss gestehen, ich hätte wahrscheinlich auf solche Abplatzer bei einem U-Boot verzichtet. Allerdings habe ich absolut überhaupt keine Ahnung von U-Booten, lasse mich also gerne belehren.  ;) ;D
Tschüss
Claudio
/quote]

Kampffelchen Claudio, die hatten so kleine Sprengstoffpäckechen auf dem Rücken und stürzten sich so auf das Boot, da die Ladungen aber zu klein waren um ernsthaft Schaden anzurichten, landeten die Fische schnell auf den Tellern von hungrigen Engländern.... ;D

@Hartmut: Danke für Deine Info's - Ätzteile, wenn ich das in 1:700 schaffe, dann schaffst Du das locker in 1:72  ;D  ;D  ;D

Vielleicht sollte ich zu Deinem Boot mal eine dieser Kampffelchen bauen..... hmmmm  ::)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

KAMPFFELCHEN..... wie konnte ich das nur vergessen  ;) ;D ;D ;D René, ich möchte auch so ein Pille  ;D

Nein im Erst, danke für die Infos und das Bild, schon wieder was gelert (sagte ja dass ich von den Pötten nix verstehe  ;) ;D ;D ).

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Bärgler

Ein grosser Schluck aus Deiner schwarzen Flasche und die Felchen kommen auch zu Dir, glaubs mir mein Freund der rosa Elefant hat es mir gesagt  ;D  ;D  ;D

en Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

ZitatEin grosser Schluck aus Deiner schwarzen Flasche und die Felchen kommen auch zu Dir, glaubs mir mein Freund der rosa Elefant hat es mir gesagt

Hi Hi, probiere ich heute aus  ;D

Tschüss
Claudio

P.S. ist übrigens extremst lecker die schwarze Flasche!!!

MacMeister

whatever!

hartmut

ZitatVielleicht sollte ich zu Deinem Boot mal eine dieser Kampffelchen bauen..... hmmmm
Dann aber in 1:1, sonst wird´s albern ;D
Zitat
Nein im Erst, danke für die Infos und das Bild, schon wieder was gelert (sagte ja dass ich von den Pötten nix verstehe
Ich habe da auch wenig Ahnung, lese mir paralell zum Bau einiges an und reime mir den Rest mit Bildern zusammen.






Kampffelchen ??? ::) ::) ;D
Stress haben andere...

hartmut

Ätzteile heissen so weil sie ätzend sind >:(. Echt übertrieben was da alles verbaut werden sollte. Bei Dreiecken zur Aussteifung mit einer Schenkellänge von 0,5mm habe ich gestreikt. Das Bild zeigt die 3,7 cm Flak im Rohbau. Glücklicherweise sind die 2cm Zwillinge nicht so aufwendig zu bauen.
Stress haben andere...

claudio

 ;D

Aber das Endresultat lässt doch die ganzen Mühen wieder vergessen oder?  ;) ;D
Feine Arbeit!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hartmut

Fein die Teilis, da kommt Freude auf  ;D
Kurze Frage: was für einen Sekundenkleber nimmst Du, flüssig oder gel oder lötest Du die Teile gar?

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

ZitatAber das Endresultat lässt doch die ganzen Mühen wieder vergessen oder?
Vergessen kann man sowas nicht, höchstens verdrängen :D.  Schätze ich werde längere Zeit gut ohne Ätzis auskommen können.
ZitatKurze Frage: was für einen Sekundenkleber nimmst Du, flüssig oder gel oder lötest Du die Teile gar?
Ich benutze flüssigen Sekundenkleber von UHU aus der 1g Tube. Den trage ich mit einem angeschnittenen Zahnstocher auf. Löten kann ich (noch) nicht.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

hartmut

#148
So, nach einer Zwangspause zeige ich euch den Stand der Dinge. Die 3,7 und 2cm Waffen aus Ätzteilen sind endlich fertig. Bei der 3,7cm Kanone habe ich die Ätzteil Sitze gegen welche aus Plastikkarte ausgetauscht. Die Ätzteile ließen sich weder zufriedenstellend bohren noch biegen. So sollte es denke ich besser aussehen. Die Handläufe und Leitern am Turm habe ich aus 0,5mm Rundmaterial neu gemacht. Die neuen Teile sind etwas dünner als die Bausatzteile und - was noch viel wichtiger ist - sie sind gleichbleibend im Durchmesser.
Stress haben andere...

hartmut

Zwei Stangen habe ich nach Fotos neu gemacht. Im Bild ist im Vordergrund das neue Teil zu sehen, dahinter das Bausatzteil. Leider habe ich keine Ahnung wozu dieses Teil diente. Die Metallteile des Decks sind zum lackieren abgeklebt. Ich habe wieder mit Wasser und Salz gearbeitet um schöne Macken zu erhalten. Binn gespannt wie es morgen aussieht.
Stress haben andere...