Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-Boot Typ VII C/41 Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 16. Januar 2011, 01:22:24

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Oh Danke Hartmut  ;D

Kein Problem, ich kann die Teile schon duplizieren lassen  ;)
Bis jetzt hat der Ralph eigentlich ausser Schnarch und Lallgeräuschen noch nicht viel von sich gegeben  ;D

Hm, da muss ich jetzt passen - Metallurgie hab ich leider nicht studiert  :-\ Ich kann mir aber vorstellen, dass für das Schraubgewinder der Welle ein Stahlkern verwendet wurde. Bezüglich dem Rest war ich eigentlich immer der Meinung dass es eine Bronze/Messinglegierung sei und diese Metalle sind ja auch nicht unbedingt leicht. Aus Materialknappheit könnte ein Stahlguss möglich sein aber da habe ich keine Dokumente zur Hand. Wenn Dir am Laboe Boot oxydiertes Messing aufgefallen ist wird es auch so sein, denn das Boot war nie ausser Wasser und war an einem Quai zum verrotten festgemacht also muss es schon Original sein.

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Die neuen Schrauben sind fertig, die Blätter sind von den Bausatzschrauben übernommen und dünner geschliffen. Daneben die deformierten Teile vom Kit:
Stress haben andere...

claudio

Ui, das hat der Ralph aber fein gemacht! Sieht gut aus!

Tschüss
Claudio

hartmut

Endlich Urlaub  :) Darum geht es hier auch mal weiter. Das Deck hat eine graue Grundierung erhalten und für die Tiefenwirkung etwas schwarze Ölfarbe in den Fugen. Wenn das trocken ist wird noch trocken gemalt. Der Holzboden des Turms sowie das Luk ist fertig:
Stress haben andere...

hartmut

Der komplette Unterrumpf ist mit Stahlfarbe grundiert und zwei mal mit Bodenglänzer versiegelt:
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut

Sieht toll aus! Dann geht das Boot wohl in die Bemalungsstufe, ich bin gespannt wie Du Dich da austoben wirst.
Danke auch für 'die Teile'  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Hartmut

Schöner Fortschritt! Ich habe das Teil schon fast vermisst! ;)

Bin ebenfalls auf die Farbgebung gespannt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Ah, mit der Sardinenbüchse geht's weiter  ;D

Na dann mach hin, der Anfang sieht schon mal sehr vielversprechend aus!

Tschüss
Claudio

hartmut

#128
In der Tat geht es weiter mit der Sardinenbüchse. Der untere Teil ist vorerst fertig lackiert. Nach der Stahlfarbe und zwei Schichten Bodenglänzer wurde das Boot mit Wasser eingesprüht und leicht gesalzen. Etwa so viel Salz wie ein gutes Steak braucht is drauf ;D. Nachdem das Wasser verdunstet war habe ich mit Revell 57 grundiert und darauf mit Revell 77 vorschattiert. Mehrere dünne Lagen Revell 77 bildeten vorerst den Abschluss. Das lasse ich bis morgen abend gut durchtrocknen und pule dann das Salz runter. Bin gespannt auf den Effekt
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut

Ich finde die Tupfer gut, die geben Leben in die Oberfläche. Auf das wepullen der Salzkrümmel bin ich auch gespannt, also nicht das wegrubbeln sondern auf den Effekt darunter  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo Hartmut

Klasse Paint-Job! Du hast die "monotone" Fläche sehr gut gebrochen! Bin schon auf das Resultat mit dem Salz gespannt!

Tschüss
Claudio

jonas

Moin Hartmut,

Auf den Salzeffekt bin ich auch gespannt,hoffe der gelingt Dier gleichfals wie bei den Steaks.

Gruess Jonas

hartmut

Soooo Uboot in Salzkruste:

So etwa hatte ich mir das vorgestellt, leider ist davon nur aus der Nähe was zu sehen. Beim nächsten Boot haue ich da mehr auf den Schlamm. Das abpulen des Salzes ist etwas mühselig, den Rest werde ich wohl abwaschen müssen
Stress haben andere...

hartmut

Der Turm wollte sich nur unter Zwang fügen. Ich habe zuerst den hinteren Teil geklebt und einen Tag später den vorderen.
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 03. Januar 2012, 21:47:54
Soooo Uboot in Salzkruste:


Hast Du Haustiere? Ziegen lecken gerne Salz ab, nur so als Idee  8)  ;D
Klar sieht man den Effekt nur von Nahen aber sonst wäre es schon arg  übertrieben oder  ;)
Schade, dass der Turm so bockt, hatten die Teile Verzug oder wollten sie einfach nicht?

En Gruess vom RDM
whatever!