Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Pz.Kpfw.I Ausf.B, Minenwerfer

Begonnen von Dominik, 16. Mai 2016, 23:05:27

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Guten Abend,
Hier möchte ich Euch mal den Minenwerfer des Panzerkampfwagen I zeigen.
Dieser Panzer fuhr Rückwärts an ein geplantes Minenfeld ran und ließ die Minen fallen, Fuhr ein Stück vor und das gleiche Spiel nochmal.
Meinen habe ich der 1.Panzerdivision zugeteilt während der Anfänge des Unternehmens Barbarossa.













Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MacMeister

Hoi Dominik,

Ja, Du gehst mit System weiter  ;D
Korrekterweise muss es heissen: Ladungsleger auf Fahrgestell Panzer I B - Der Arm mit der 50 Kg Sprengladung war schwenkbar, allerdings nicht während des Einsatzes. Da musste vorher entschieden werden ob das Fahrzeug von vorne oder hinten an das Ziel heranfährt. Die Ladung war mit einem Zeitzünder versehen, so dass dem Panzerchen noch Zeit blieb sich zu entfernen. Ungefähr sollen bis 1941 etwas 100 solcher Fahrzeuge umgerüstet worden sein, genaue Zahlen gibt es nicht.

Ich darf annehmen, dass es sich hier um den Dragon Panzer I handelt? Ist der Umbau scratch oder handelt es sich hier um eine weisse Box aus der Cyber Hobby Collection? Auf jeden Fall interessant und toll gebaut  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Hi Dominik
Ich staune wie viele Pz.Kpfw. Ableger es gibt... Tolle Idee diese alle zu bauen!

Ich habe das System noch nicht ganz verstanden wie die Ladungen platziert wurden deshalb auch meine vermutlich doofe Frage ob das Seil nicht etwas stärker gespannt sein müsste...


Tschüss
Claudio

Dominik

Ja, du hast recht, das Seil müsste besser gespannt sein, nur ist das im Bausatz n Stück Draht und das hab ich leider nicht mehr richtig gerade hinbekommen.
Wie genau das Ding jetzt funktionierte, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann mich mal schlau lesen oder vielleicht kann dir das jemand anderes genau erklären.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

godi

Schon ein spannendes Fahrzeug der Kleine! ;)

godi

#5
Ich habe eben noch etwas interessantes gefunden ::) Wohl doch keine Fotomontage! :o

Dominik

Nein, das letzte Foto ist keine Fotomontage.
Das Fahrzeug war entweder zur Erprobung benutzt worden oder als "Attrappe" um den Feind zu blenden.
Allerdings schien das nicht wirklich gut gewesen zu sein.
So jedenfalls mein Kenntnisstand von dem was ich mal gelesen habe.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MacMeister

@Claudio: nochmals für Bergler  ;D = am Ausleger war eine 50 Kg Ladung mit Zeitzünder befestigt. Die Grundidee war mit dem Fahrzeug rückwärts an das Ziel heranzufahren, die Ladung abzusenken und auszuklinken, dabei wurde auch der Zeitzünder aktiviert, was dem Panzer etwas Zeit lies, sich zu entfernen. Bei Bedarf lies sich der Ausleger auch gen vorne richten, so dass das Ziel direkt angefahren werden konnte, alles klar jetzt  ;) ;D

@ all: Ich denke, dass aufgrund der Holzgasanlage und der Holzbauweise des Turms, schaut mal auf die seitlichen Luken, es sich um ein Schulungsfahrzeug handeln muss.

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Zitatnochmals für Bergler  ;D
Achtung, jetzt sind wir schon zu zweit  ;D ;D ;D

Danke für die Erklärung. Mir war nicht ganz klar ob die Box hinten bereits die Ladung ist oder sich die Ladung in der Box befindet und quasi ausgekippt wurde... So öppis hemmer halt nid in dä Bärga  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Zitat von: claudio am 17. Mai 2016, 20:27:05
Zitatnochmals für Bergler  ;D
Achtung, jetzt sind wir schon zu zweit  ;D ;D ;D

Danke für die Erklärung. Mir war nicht ganz klar ob die Box hinten bereits die Ladung ist oder sich die Ladung in der Box befindet und quasi ausgekippt wurde... So öppis hemmer halt nid in dä Bärga  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

a hura saich, dir händ jo Pischta Bullys  ;D
whatever!

tobias

#10
also die Funktion des Minenlegers ist mir jetzt so einigermassen klar. Nur wie das so in der Prakis dann funktioniert hat, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.... Was waren denn so typische Ziele des Minenlegers? Fahrende Fahrzeuge können es ja nicht gewesen sein, wegen der Zeitzünder... wenn die Mine hochgeht, war ja ein fahrendes Ziel schon vorbei oder noch nicht da...  ;D klärt mich auf bitte, das ist mir susbekt...  ???

tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 17. Mai 2016, 22:27:14
also die Funktion des Minenlegers ist mir jetzt so einigermassen klar. Nur wie das so in der Prakis dann funktioniert hat, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.... Was waren denn so typische Ziele des Minenlegers? Fahrende Fahrzeuge können es ja nicht gewesen sein, wegen der Zeitzünder... wenn die Mine hochgeht, war ja ein fahrendes Ziel schon vorbei oder noch nicht da...  ;D klärt mich auf bitte, das ist mir susbekt...  ???

tobias

Gerne Tobias,

Mit einem Panzer I und 50 Kg hochexplosivem Sprengstoff an einem Ausleger  fährt Keiner gerne ins Gefecht  ;D Ich präzisiere auch nochmals, dass des sich um einem Ladungsleger handelt und nicht um einen Minenwerfer, letzterer hätte der Logik folgend den 8cm Minenwerfer im offenen Aufbau, dito als Ladungsleger waren die bevorzugten Ziele, befestigte Anlagen, Strassensperren, Hindernisse etc.. kurzum Ziele welche für das Fahrzeug keine direkte Gefahr darstellten! Ich denke das trifft es am ehesten auf den Punkt. Konnte ich Deine Frage zufriedenstellend beantworten Tobias?  :)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

Danke Rene, jetzt ist mir die Angelegenheit langsam klarer. Minenleger und Minenfeld... das verwirrte mich.
Schon noch eindrücklich welche Vielfalt an Fahrzeugen erfunden wurde im WWII. War wohl auf Alliierter Seite genauso.

tobias

MacMeister

Genau Tobias,

General Percy Hobarts Funnies  ;D siehe hier:

https://www.google.ch/search?q=hobart+funnies+ww2&biw=1366&bih=683&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj_nYzuheTMAhVMQBQKHWzvDVEQsAQIMw

Da ist schon Einiges von AFV Club auf dem Markt. Ebenfalls ein interessantes Gebiet  ;)

en Gruess vom MacMeister
whatever!