Gruezi Gemeinde
Kannst Du mir eine B-17 bauen? - Was sich so einfach anhört entpupte sich beim Öffnen der Box als Puzzle und ich dachte mir - sakkra woas is des ::) Die Box ist von Hasegawa, der Kit von Academy und die Decals sowie der Bauplan von Airfix und somit fast nicht zu gebrauchen weil das Endprodukt eine B-17 G der Hells Angel's sein soll, sic ::) Sollte noch jemand von Euch einen 72er Bogen mit eben diesen Decals vorrätig haben und nicht mehr brauchen - ich bin ein dankbarer Abnehmer.
Da ich schon lange kein Flugzeug mehr gebaut habe und ich in letzter Zeit tolle Berichte von Claudio und Hans Jürg gelesen habe, dachte ich mir, versuch es, da kannst du gleich ein paar Techniken wie Pre-Shading und Ähnliches ausprobieren. Kreativ wie ich bin, Airbrush Pistole raus und kräftig interior green gebrusht, da meine Revell Profi Plus in die ewigen Brushgründe gegangen ist habe ich mir bei MW in Dagmersellen ein Fengda zugelegt. Zugegeben eine Kopie der Triplex aber zu einem saugünstigen Preis und die funktioniert tadellos und von dem himmlisch einfachen Reinigen ganz zu schweigen :) (Sorry für die kleine Schleichwerbung ;)).
Einige Teile habe ich bereits eingeklebt und als nächstes wird das Cockpit und der Stand des Bombenschützen fertiggemacht. Eure Kommentare und Anregungen sind most welcome. Da ich kein US-Airforce Spezialist bin gleich einmal die erste Frage an das Forum, waren die Radkästen bei der B-17G in Naturmetall (Alu) belassen oder ebenfalls interior green? Falls noch einer von Euch Krack's einen Tipp für den Bau der B-17 hat - nur her damit :D
PS: Ich habe Euch noch ein Foto meiner kleinen, bescheidenen Wirkungsstätte beigefügt
Hier Angaben zu Innenfarben einiger US-Typen, u.a. zur B-17 (runterscrollen):
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/02/stuff_eng_interior_colours_us_part2.htm (http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/02/stuff_eng_interior_colours_us_part2.htm)
Öööhm, Du hast schon gesehen, dass die "Hell's Angels" (zumindest die auf dem Deckelbild) eine B-17F war, Du aber gerade eine B-17G baust, gell ???
Hoi RDM,
Hier in Fort Worth steht ein flugfaehige B-17G herum. Ich wuerde sagen, dass die Fahrradschaechte mehr in einem "dreckigem" gelb sind. Kann mich aber nicht mehr mit 100%iger Sicherheit festlegen.
Gruss,
Hansjuerg
http://www.vintageflyingmuseum.org/aircraft.htm
Zitat von: hans-juerg am 27. April 2009, 17:32:14
Hoi RDM,
Hier in Fort Worth steht ein flugfaehige B-17G herum. Ich wuerde sagen, dass die Fahrradschaechte mehr in einem "dreckigem" gelb sind. Kann mich aber nicht mehr mit 100%iger Sicherheit festlegen.
Warbirds als Rerenz zu nehmen ist immer etwas riskant. Nicht selten müssen bei Restaurierungen aus finanziellen oder technischen Gründen Kompromisse gemacht werden - oder die Restauratoren nehmen es nicht so genau ::)
Hallo Gemeinde,
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Feedbacks und Ja, Scheibenkleister es ist und bleibt eine G :P Das kommt davon wenn man sich auf fremdes Terrain wagt :-[
Ich hab vermutlich ob der Teileflut gedacht da kannst du verschiedene Varianten bauen, nöööö geht nicht. Da geht nur eine getarnte 44er und eine naturmetallene 45er. Tja dann gibt es halt eine G ;D
@Jacqueline: ich habe auf der angegebenen Seite nützliche Farbinfos gefunden, Thanks :D
@Hans Jürg: schick mir die B-17 doch mal rüber, für die Besatzung gibt's dann Kaffee und Kuchen und Du kannst Dich nach einer Airbrush umschauen ;D
En Gruess vom
RDM
Hoi RMD
Glaube nicht, dass meine Firma die Kosten fuer die B-17 uebernimmt. Muss darum mit AA fliegen :-\
Gruss,
Hans-Juerg
Wir haben November und das Jahr neigt sich zu Ende. Mit Schrecken musste ich feststellen, ich habe ja noch 2 B-17 zum bauen :o
Also bin ich wieder frisch ans Werk und switche im Bastelkeller ein wenig hin und her :D
Das bisherige Stadium beinhaltet, die fertige Bomb Bay, das Cockpit und diverse Kleinteile. Somit habe ich mir die Sitze zur Brust genommen und diese mit selbstgemachten Gurten aus Tamiya Tape versehen und eingeklebt. Zugegeben nicht 100% akurat aber bei der Enge sieht man es eh nicht richtig und es gibt trotzdem etwas für das Auge her.
Ebenfalls habe ich den Boden mit dem Navigator/Bombenschützen-Arbeitspaltz eingebaut. Als kleiner Gag habe ich dem navigator noch ein paar Karten auf den Tisch gelegt. Dann kam das 'verheiraten' der beiden Rumpfhälften, immer eine Freude bei grossen Vögeln ;) . Fixiert habe ich die Hälften mit Tamiya Tape. Bei dem Blitzlichtfoto erscheint dass interior Green übrigens viel zu hell, Sorry und ja, ich habe kein spezielles washing gemacht, der bereich erschien mir viel zu klein für eine aufwendige Alterung 8)
Etwas hatte ich beim Zusammenbau der Rumpfhälften nicht bedacht, der Bauchstand - ich Depp - der war bei ausgefahrenem Fahrwerk (also am Boden stehend, gell :D) eingefahren. Glücklicherweise erledigte sich das von selbst. Beim verschleifen der Nähte kugelte der Turm nach innen und ich musste ihn ein wenig drehen und wenden und konnte ihn dann versenken.
Zum Einsatz kam auch wieder einmal meine bewährte Eigenkonstruktion, der Meistr-o-mat 1995, Lötnadel und Wachspachtelgerät in einem (5-stufig regelbar mit Servo, ABS und Navi :o ;D ;D (tschuldigung aber der musste einfach raus ;D). Der blaue Wachs ist hart, lässt sich prima verarbeiten und schleifen und stammt aus dem Zahnarztbedarf und ist auch schon 13-jährig und es funktioniert und hält!
Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass in ca. 10 Minuten ein 72er Modell dieser Grösse, gespachtelt und verschliffen ist. Zum Prüfen habe ich am Schluss noch eine Lage Mr. Surfacer 1000 darübergelegt. So konnte ich prüfen ob noch Unebenheiten vorhanden sind. So, die Scheiben sind abgeklebt, die offenen Teile werden auch noch versiegelt (Parafilm M), dann kann ich schon mal Grundieren. Als nächstes widme ich mich dann den Flügeln.
Viel Spass beim Anschauen
Euer RDM
PS: auf den ersten Foto seht ihr vor dem Turm die verspachtelte Naht und nach dem Turm die gereinigte Naht. Der Wachs zieht sich durch die Kapilarwirkung sauber in die kleinsten Ritzen. :D
Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23
Zum Prüfen habe ich am Schluss noch eine Lage Mr. Surfacer 1000 darübergelegt.
machst du das mit der Airbrush oder mit dem Pinsel? Und wenn Airbrush verdünnst du den Surfacer noch?
en gruess tobias
Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23
Etwas hatte ich beim Zusammenbau der Rumpfhälften nicht bedacht, der Bauchstand - ich Depp - der war bei ausgefahrenem Fahrwerk (also am Boden stehend, gell :D) eingefahren.
Irrtum. Der war bei der B-17 fest. Einfahrbar war er bei der B-24, weil die den Bauch fast am Boden nachschleppte.
Hoi Tobias,
Nein :-[ ich mache das ganz ordinär mit einem Pinsel.... ;)
Der Surfacer 1000 ist so flüssig, der verläuft extrem gut und wenn man zum Schluss mit einem feinen Schleifpapier (1000er oder mehr) darüberfährt sieht man keinen Unterschied zum Spritzguss, lässt sich also nachher ohne Spuren grundieren.
En Gruess vom
RDM
Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23
PS: auf den ersten Foto seht ihr vor dem Turm die verspachtelte Naht und nach dem Turm die gereinigte Naht. Der Wachs zieht sich durch die Kapilarwirkung sauber in die kleinsten Ritzen. :D
was für ein wachs ist das? :)
gruss aus dortmund
christian
Hallo Renè,
du hast ja ein Tempo drauf. Nicht das es noch in Freizeitstress ausartet wenn du im Bastelkeller zwischen diversen Baustellen ein wenig hin und her switcht. Sag mal welche Eigenschaften hat dieses Wachs das du zum spachteln verwendest?
Grüße Hartmut
Zitat von: jacqueline am 04. November 2009, 23:00:14
Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23
Etwas hatte ich beim Zusammenbau der Rumpfhälften nicht bedacht, der Bauchstand - ich Depp - der war bei ausgefahrenem Fahrwerk (also am Boden stehend, gell :D) eingefahren.
Irrtum. Der war bei der B-17 fest. Einfahrbar war er bei der B-24, weil die den Bauch fast am Boden nachschleppte.
Läufer auf C5 - Schach :-\ da hatte ich wohl noch den Bauplan der Hasegawa B-24 im Kopf, den ich kurz vorher angeschaut hatte. Tja wo gehobelt wird fallen Späne, Danke Jacqueline.
Aber vielleicht gab es sie ja doch, die B-17 SDL (Sedan de Luxe), die mit dem einziehbaren Bauchturm, den Veloursitzen, den Verchromten Radkappen und... und ;) ;D
Hallo Christian & Hartmut
Wie gesagt, das Wachs ist aus dem Zahnarztbedarf und zur damaligen Zeit hat das der Rai-Ro bei seinem Gerät auch dort bezogen. Leider habe ich keine Unterlagen mehr über das Wachs und ich finde die Bezugsfirma auch nicht mehr im Adressverzeichnis, aber ich habe 3 Sorten in Vorrat (sollte bis zur Pension reichen ;))
Den roten, weichen Füllwachs, den blauen, flexiblen Modellierwachs und den grünen Hartwachs. Durch die Form der Stäbe kann ich diese der Naht entlang ziehen und mit der Lötspitze verflüssigen. Durch die Kappilarwirkung zieht der flüssige Wachs in die Ritze und härtet sofort aus.
En Gruess vom
RDM
Zitat von: jacqueline am 04. November 2009, 23:00:14
Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23
Etwas hatte ich beim Zusammenbau der Rumpfhälften nicht bedacht, der Bauchstand - ich Depp - der war bei ausgefahrenem Fahrwerk (also am Boden stehend, gell :D) eingefahren.
Irrtum. Der war bei der B-17 fest. Einfahrbar war er bei der B-24, weil die den Bauch fast am Boden nachschleppte.
Ball Turret Gunner: Vermutlich der lausigste Job in einer B-24 oder B-17.
Normerweise war der Einstieg/Ausstieg des Sperry Ball Turmschützen aus Sicherheitsgründen nach dem Start oder vor der
Landung. Dazu musste der Turm mitttels Fernsteuererung in Guns-down-Position gebracht werden. Diese Szene, wie im Bild im
Post oben, gibt es nicht und ist nachgestellt, für die Propaganda.
Turmposition für Ein-/Ausstieg
(http://2.bp.blogspot.com/_kIWY2DV0KnE/SIP1QBoIZlI/AAAAAAAAA7A/jc9MDLO0OzY/s400/Sperry+ball+turret+trainer.jpg)
Ab heute heisst es B-17 x 2 :o
Es geht zwar alles etwas langsam von satten aber es geht. Die B-17 G wurde verleimt und auf die beine gestellt. Da werde ich diese Woche sicher noch die erste Schicht Aluminium spritzen.
Passend dazu hatte ich von meinem Kollegen noch eine B-17F. Die habe ich auch gleich angefangen und füge sie in den Baubericht mit ein. Ich bin chaotisch, dass weiss ich aber manchmal muss ich mich selbst unter Druck setzen, da ich die beiden 72er endlich mal abliefern will.
Zu den Modellen sei gesagt, dass der Standard wie folgt gewünscht worden ist. Sauber gebaut und bemalt - kein Wettbewerbsstandard. Der Kollege hat eine riesige 72er Sammlung und will die beiden Boings einfach in der Sammlung haben. Ich werde mir natürlich trotzdem Mühe geben ;) :D
So die G ist verschliffen, verputzt und maskiert. Somit ist sie bereit für den Gang zur Airbrush uuupss, da hab ich ja noch was vergessen.
Ich muss noch die Scheinwerfer aus Rundmaterial in die Lücken einsetzen und das Glas drauf, maskieren und dann geht es endgültig los mit der Malerei :D
Sali René
Es sind hat schon schöne Vögel . Sieht super aus kompliment für die bisherige arbeit
Gruss
Max
Scheen.... ich sehe sie schon als Beutemaschine! Mit gelbem Bauch und Swastika!
Gruss, Michi
Zitat von: michi am 06. Februar 2010, 12:10:57
Scheen.... ich sehe sie schon als Beutemaschine! Mit gelbem Bauch und Swastika!
wääääääääh... :(
Ok.... Kein Zirkus Rosarius. :-[ :-[
Na denn, munter weiter mit den Festungen.
Gruss, Michi
Das sieht schon mal recht vielversprechend aus...
So eine B-17 möchte ich unbedingt auch mal bauen, wobei die dann eher von Academy anstatt von Hasegawa kommen dürfte - Deinen Babericht werde ich jedenfalls weiterverfolgen .... genauestens ;D ;D
thomas
To: Jacqueline, Michi & Max
1: Ich werde trotz bähhh-Rufen irgendwann eine B-17 des KG 200 in RLM 65/70/71 mit Mäanderstreifen bauen - mit Swastikas! :D
2: Michi - siehe obenstehende Bemerkung ;D
3: Thomas: Danke für Dein Interesse, ich werde mein Bestes geben, damit dieser Vogel noch akzeptabel herauskommt. ;) :D
Euer RDM
Wenn du Bilder zu der B-17 des KG 200 brauchst melde dich.
Grüße Hartmut
Zitat von: hartmut am 07. Februar 2010, 22:41:09
Wenn du Bilder zu der B-17 des KG 200 brauchst melde dich.
Grüße Hartmut
Servus Hartmut
Da komme ich gerne auf Dich zurück :D
En Gruess vom
RDM
Der Sch......bausatz fängt an zu nerven, das passiert bei mir sehr selten aber ich hätte ihn am liebsten schon 3 x zertrümmert :-\
Aber das Ende naht, nach x-Lackprozeduren habe ich heute den Mattlack aufgetragen und bin daran, die ersten Decals anzubringen.
Jetzt heisst es einfach Nerven bewahren :D
Uiih! Das kommt doch schon sehr gut rüber.... :o :o
Du hast es ja bald geschafft, nur nicht schwächeln jetzt!!!!
Gruss, Michi
Zitat von: renéM am 25. Februar 2010, 01:24:30
..............................................ich heute den Mattlack aufgetragen und bin daran, die ersten Decals anzubringen.
Warum Decals auf Mattlack? Damit förderst Du ja eigentlich das "Silvern".
Zitat von: urs am 25. Februar 2010, 09:32:54
Zitat von: renéM am 25. Februar 2010, 01:24:30
..............................................ich heute den Mattlack aufgetragen und bin daran, die ersten Decals anzubringen.
Warum Decals auf Mattlack? Damit förderst Du ja eigentlich das "Silvern".
Moin Urs
Eben nicht - die Decals sind genauso Sch.. wie der Bausatz :-\ Die sind sowas von stumpf und matt, da blieb mir nur die Lösung mir der Mattlackierung und es funktioniert - kein silvern ;)
Zitat
Der Sch......bausatz fängt an zu nerven, das passiert bei mir sehr selten aber ich hätte ihn am liebsten schon 3 x zertrümmert :-\
Jetzt heisst es einfach Nerven bewahren :D
Sälü RDM
Jetzt nur nicht die Nerven verlieren, Du bist fast auf der Zielgeraden zum Rollout. Also immer wenns nervt ein Single Malt in der nähe haben. Das kühle die Nerven ab, las ich in einem Gesundheits-Report ;D ;D
Gruss
Pädu
Hoi Pädu
Die Schweizerische Alkohlgesetzgebung verbietet die Preisung von gebrannten Wassern in Zusammenhang mit gesundheitlichem Wohlbefinden!
Pustekuchen - wir sind ein Forum von Modellbauverrückten und den Tipp nehme ich doch gerne auf ;D Danke!
En Gruess vom
RDM
Es geht weiter.... die Decals auf der Oberseite sind auch angebracht und am Seitenleitwerk habe ich das rote Band gebrusht. Morgen wird eine Ladung Future appliziert und dann durchgetrocknet. Anschliessend werde ich mit der Alterung beginnen und den Vogel hoffentlich bis Ende der Woche vom Tisch haben :P
Nach einigen turbulenten Wochen bin ich wieder einmal in den Modellbauraum gekommen und konnte mich wieder meinem Hobby widmen. Ich hab es sogar hinbekommen, die B-17G passabel zu fertigen. Die Antennenanlage hat mich etwas Zeit gekostet und vom Rest des Bausatzes wollen wir gar nicht erst reden :P
Anyway hier gehts zum Flyout der B-17 G: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2748.0
Jetzt bleibt nur noch die B-17 F zu fertigen ;) :D
Sehr schön deine Fliegende Festung ;)
Gruss
Christian
Servus Christian
Danke, das ist Balsam für meine geschundenen Nerven ;D
Schönen Abend und en Gruess
RDM
Hoi René,
Einen schönen Silberling produzierst du da.....
ZitatDanke, das ist Balsam für meine geschundenen Nerven ;D
Ach komm, so schlimm war es doch gar nicht ;D ;D
Gruss, Michi
Na René
wider am Jommere hä ;D
Sieht doch wircklich gut aus , kompliment
Max
Zitat von: max am 03. April 2010, 14:01:34
Na René
wider am Jommere hä ;D
Sieht doch wircklich gut aus , kompliment
Max
Max, ich passe mich nur Bundesbern und der SVP an ;D
Danke an Dich und Michi für das Lob ;)
Servus Zusammen
So endlich kann ich diese Baustelle schliessen :P :D Nachdem die B-17G bereits ihr Flyout hatte ist nun auch die B-17F bereit flügge zu werden. Es fehlen ihr noch die Props, die Antennendrähte und ein paar kleine Retuschen. Alles in allem war das Hasegawa Modell der B-17 schön zu bauen (und das trotz des Alters)
so jetzt ist Schicht, Danke fürs Reinschauen und bis bald beim Flyout
En Gruess vom
RDM
Hoi René,
Eine tolle Festung! Da muss ich doch zum Rollout fast ins Fricktal fahren um mit gebrannten Wassern zu feiern 8) 8)
Gruss, Michi
and bring along some friends - slainthé ;D ;D ;D
So hier geht's zum Flyout und somit habe ich eine Baustelle weniger ;D ;D
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2869.0