Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Damit Thomas zu seiner Bf 109 F kommt:

Habe Zwecks Vergleich Bilder gemacht. Habe dabei Hauptsächlich auf den Motorenbereich geachtet.

Los geht's mit der Academy G-14. Meiner Meinung nach der beste Bausatz um eine Bf 109 F zu bauen. Die Beulen für die G Baureihen liegen separat bei, man muß also nix mühsam runterschleifen. Allerdings sind die Ruder und Klappen nicht gut gemacht, und die Randbögen haben auch nicht die korrekte Form(siehe Antwort 240). Für das Leitwerk bräuchte man auch noch Ersatz wegen dem G-14 Seitenruder.

Der Amodel Bf 109 G-1 / FiSk 199 Kit ist was den Motorbereich angeht top, der Rest ist leider vollgepickelt und mit unsauberen Gravuren übersäht. Die Tragflächen sind super. Die Bf 109 F aus dem Amodel Programm ist Hauptbestandteil des FiSk199 Bausatzes, es liegen Decals für den "Stern von Afrika" bei. Keine Ahnung ob die Amodel Bf 109 F noch erhältlich ist.

Der MPM Bausatz der Bf 109 G-12 ist sehr dicht am Orginal. Nur der untere Teil der Cowling ist zu grade ausgefallen. Ob es noch andere Versionen von MPM gibt weiß ich nicht.

Und das Schlusslicht, die Bf 109 G-6 von Italeri. Dieser Bausatz fällt insgesamt etwas gröber aus als alle anderen genannten. Sehr viel kann man da nicht gebrauchen.
Stress haben andere...

thomas

Danke Hartmut für die Gegenüberstellung  :-*

Eine Alternative ist mir noch eingefallen: Hasegawas G-6, der liegen die Beulen auch separat bei, umbauten sind da zwar dann im Bereich der Fahrwerksschächte auch nötig, aber der Rest müßte größtenteils passen und preislich dürfte dieser eine Kit auch kaum teurer als Academy + X sein.

thomas

hartmut

Jo, Hasegawas G-6 war bei mir grad nicht vorrätig.  ;D Das ist warscheinlich am einfachsten um zu einer schicken Bf 109 F zu kommen. Deren E-3 ist auch super.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut & Thomas

Ist das Fernsehprogramm bei Euch so schlecht, dass Ihr alle 109er Kits auswendig lernt  8) (duckundweg ....  ;D  ;D  ;D)

Spass beiseite, Ihr seid ja wahre Bausatz-Profis  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

ZitatIst das Fernsehprogramm bei Euch so schlecht, dass Ihr alle 109er Kits auswendig lernt
Wenn ich einen Film sehen will gehe ich in's Kino. Du siehst also ich habe jede Menge Zeit...  ;D ;D

Bin etwas weiter mit dem Cockpit.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

#245
wirklich munzig das Cockpit, gute Arbeit.
Weiss Ben eigentlich dass du den lachenden Rolf immer noch "ausgeliehen" hast  ;D?

en gruess tobias

PS: im aktuellen Flugzeug-Classic ist der 2te Teil des Jubiläumsberichts 75 Jahre Bf109
     http://www.flugzeugclassic.de/zeitschrift.cfm?heft=508&nav=621

tobias

Weil Hans-Juerg es kaum abwarten kann wie es mir den diversen Messerschmitts weiter geht, habe ich auch ein paar Stunden in meinen Flieger investiert, genauer ins Cockpit.
Eigentlich ist der Plan bis zum GB-6 Start das Cockpit lackiert und im Rumpf eingebaut zu haben, einfach damit die vielen Kleinteile versorgt sind und nicht verloren gehen wenn ich mich intensiver einer anderen Baustelle zuwende. Sehrwahrscheinlich reicht aber die Zeit dazu nicht ganz aus.

Das Cockpit wird noch zusätzlich mit ein paar selbsgemachten Hebelchen verfeinert. Die Hebel selber mache ich aus gezogenen Gussästen, auf dem ersten Bild ist einer davon auf einem Zahnstocher zum lackieren vorbereitet. Ich lackiere den dann mit der Airbrush, mit Pinsel lackiere ich nicht gerne und mache das nur dort wo es nicht anders möglich ist.

Die nötigen Bohrungen werden selbstverständlich bereits vorbereitet. Wenn dann alles lackiert ist, will ich die Hebelchen nur noch mit etwas Weissleim stressfrei in die vorbereiteten Löcher kleben können.

Auch das Revi wird bereits vorbereitet. Dank dem eingeklebten Gussast muss ich das Revi dann nicht stumpf auf das Instrumentenbrett kleben und positioniert ist es auch ganz einfach.

en gruess tobias

hartmut

Gute Idee mit den Klebehilfen Tobias.
ZitatWeiss Ben eigentlich dass du den lachenden Rolf immer noch "ausgeliehen" hast   ;D?
Ich denke schon, den bekommt er wieder wenn alle meine Pinzetten wieder auf dem Basteltisch liegen  ;) ;D.

Der lachende Rolf kann auch anders. Als ich grade an der Tragfläche die Ruder und Klappen ausschneiden wollte habe ich gesehen das die Amodel Fläche eine viel zu dicke Hinterkante hat. Da war er schon etwas fertig.
Stress haben andere...

hartmut

Darum habe ich die Academyfläche verbaut. Nun sehen die Details der Ruder zwar nicht so toll aus aber die Tragflächenhinterkante ist messerscharf.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

 :D eine wirklich amusante Idee mit dem Rolf...

en gruess tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 18. August 2010, 02:12:37
:D eine wirklich amusante Idee mit dem Rolf...

en gruess tobias

Yep - Vasilij's 'Tarner' bekommt Konkurrenz  ;D  ;D  ;D

@Hartmut - behalt den lachenden Rlf nur noch eine Weile im Dienst  :D

En Gruess vom RDM

PS: Tobias - baust Du für eine Meisterschaft, alleine das Cockpit ist ja schon Pokal verdächtig - tolle Arbeit  ;)  :D
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 18. August 2010, 23:44:03
PS: Tobias - baust Du für eine Meisterschaft, alleine das Cockpit ist ja schon Pokal verdächtig - tolle Arbeit  ;)  :D

merci RDM, aber das Lob gebührt Aires, mit dem Aires Set ist ein schön detailiertes Cockpit einfach zu bauen  ;D, ich mache nur 4 Hebeli dazu, 2 davon sind auch als Ätzteile im Set dabei und werden einfach durch gescratchte ersetzt.

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 19. August 2010, 00:28:26
Zitat von: renéM am 18. August 2010, 23:44:03
PS: Tobias - baust Du für eine Meisterschaft, alleine das Cockpit ist ja schon Pokal verdächtig - tolle Arbeit  ;)  :D

merci RDM, aber das Lob gebührt Aires, mit dem Aires Set ist ein schön detailiertes Cockpit einfach zu bauen  ;D, ich mache nur 4 Hebeli dazu, 2 davon sind auch als Ätzteile im Set dabei und werden einfach durch gescratchte ersetzt.

en gruess tobias

Das sieht alles hervorragend aus! Jetzt fehlt eigentlich nur noch den Baubericht der Dora ;D

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Da bei Herstellern wie Amodel etwas Misstrauen immer gut ist habe ich mal etwas nachgeforscht. Die Amodel-Teile für die Darstellung der SC 500 Sprengbombe sind die weissen Teile unten im Bild. Oben sind die Teile mit den richtigen Abmessungen zu sehen. Streben am Leitwerk der Bombe werde ich noch ergänzen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

#254
Zitat von: hans-juerg am 19. August 2010, 01:23:08
Jetzt fehlt eigentlich nur noch den Baubericht der Dora ;D

Das wird auch so bleiben bis du dich dieser Sache annimmst  ;D. Mein Projekt ist streng geheim, ausser dir habe ich es noch keinem gesagt. Vielleicht dann von mir mal ein Baubericht mit dem Dualcombo Kit D-11 / D-13.
Aufgebaut ist der Kit eigentlich wie die Kits der früheren Varianten von Eduard, die Passgenauigkeit scheint mir eine Spur besser zu sein. Ein Anfängerkit ist es aber sicher nicht. Es empfielt sich vorgängig mal eine Auge auf einen Baubericht wie diesen zu werfen:

http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=3082
http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=3081

en gruess tobias