Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: tobias am 24. Juli 2010, 03:40:04
hoi Hans-Juerg,

gratulation zum 1000 Beitrag .

Ich versuche dir ein Mails zu schicken mit Walkaround Fotos, vorallem vom Cockpit. Ich habe sie vielleicht etwas gross gemacht, gib mir bitte Bescheid ob es geklappt hat. Es sind 6 Fotos, wenn du Interesse hast kann ich weitere 12 Bilder schicken vom Flugzeug rundum.

Den Höhenatmer und die Sauerstoffleitungen solltest du blau anmalen, und die Treibstoffleitungen gelb. Hier das Cockpit meiner G-4: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1573.15

en gruess tobias

Hoi Tobias,
Habe Dein mail bekommen - vielen Dank :)!

Wenn ich das mit der gelben Treibstoffleitung richtig verstehe, war dieses Teil fuer den Zusatztank unter dem Bauch. So viel wie ich weiss haben die Schweizer Gustav keine solchen Tanks gehabt. Muss man nun die Benzinleitung entfernen?

Zitat von: thomas am 23. Juli 2010, 20:03:22
Aber die Schweizer sind ja bekannt dafür irgendwelche Sondereinbauten (Extrawürste  ;D ) zu brauchen, insofern kann das bei Deiner Maschine abweichen ?
Ich denke die Extrawuerste hielten sich bei den 12 Gustavs in Grenzen. Soweit mir bekannt ist, wurden nur die Funkgeraete ausgetauscht und der Antennen-Ring wurde entfernt.

Gruss,
Hans-Juerg




tobias

Zitat von: hans-juerg am 24. Juli 2010, 17:15:48
Habe Dein mail bekommen - vielen Dank :)!

gern geschehen.

Zitat von: hans-juerg am 24. Juli 2010, 17:15:48
Wenn ich das mit der gelben Treibstoffleitung richtig verstehe, war dieses Teil fuer den Zusatztank unter dem Bauch. So viel wie ich weiss haben die Schweizer Gustav keine solchen Tanks gehabt. Muss man nun die Benzinleitung entfernen?

Genau, wenns mir recht ist führte die Leitung vom Zusatztank unter dem Rumpf zum Rumpftank hinter dem Cockpit. Ob man die Leitung entfernen muss? ... ich weiss es nicht. Ich könnte mir vorstellen dass die Leitung bei der G-6 ab Werk drinn war. Vielleicht haben die Schweizer sie aber auch wieder rausgerupft.
Im Buch von Georg Hoch Seite 169 ist ein Foto vom Cockpit von der J-710 zu sehen. Eine Kraftstoffleitung sieht man nicht. Ich denke wenn es eine drinn hätte, müsste sie auf diesem Foto zu sehen sein.

en gruess tobias

MacMeister

ZitatHier darf man sicher die Frage stellen ob bei einer konsequenten Weiterverfolgung der He 280 oder der He 178 ein etwas anderes Bild des Konfliktes entstanden wäre.
Glaube ich nicht, allenfalls hätte es zu einer Verzögerung und/oder zu einer Taktikänderung der Alliierten führen können.
Und speziell die He 280 scheint ja so ziemlich in allen Belangen der Me 262 unterlegen gewesen zu sein ?!
[/quote]

Naja, dazwischen lagen ja auch wieder 2 Jahre und Onkel Willy hat sicher von den Testergebnissen profitiert. Insofern kann man die beiden Flugzeuge gar nicht vergleichen zumal das Hauptmerk bei Heinkel auf den Triebwerken lag, Wenn also das HS11 Triebwerk Ende 43 verfügbar gewesen wäre, ein interessanter Gedanke ;) Das Schlussresultat wäre aber wieder das gleiche gewesen einfach mit Zeitverzögerung.

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 24. Juli 2010, 18:17:10
Wenn also das HS11 Triebwerk Ende 43 verfügbar gewesen wäre, ein interessanter Gedanke ;) Das Schlussresultat wäre aber wieder das gleiche gewesen einfach mit Zeitverzögerung.

O.K. ich weiss es gehoert nicht in diesen thread aber man kann das Ganze nochmals etwas weiterspinnen:

  • Wenn sich die Allierten, speziell the mighty eighth, sich frueher auf die Hydrierwerke konzentriert haetten, waere die ganze Sache schon im Sommer 1944 zu Ende gewesen.
  • Die diversen Kraftwerke wurden nicht zerbombt. Gemaess unserem Freund Albert Speer haette eine Konzentration auf diese Ziele das 3. Reich innert ein paar Wochen in die Knie gezwungen, und dies unabhaengig vom restlichen Kriegsverlauf.
  • Sollte der Krieg noch laenger gedauert haben, haetten die Amerikaner die B-29 nach Europa gebracht. Die Deutschen waren nicht in der Lage gewesen die hoch fliegenden super fortress abzuschiessen weder per Flak noch per Flugzeug. Die wenigen TA-152 H haette man schon unter Kontrolle gehabt.
  • Falls die B-29 eingesetzt worden waeren, muss man auch eine Umstellung auf A-Bombe sowie fire-bombing (Napalm auf Tokyo ca. 100K Opfer) rechnen. Hamburg und Dresden lassen gruessen.
  • Der Bomberkrieg diente ja auch zur Zerschlagung der Luftwaffe. Ohne diese Voraussetzung konnte die Invasion nicht durchgefuehrt werden. Dies bedeutete, dass die Russen noch viel weiter vorgedrungen waeren. Und diesen Gedanken moechte ich wirklich nicht weiterverfolgen.

So nun zurueck zu Onkel Willy's Sportflieger

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Mit wenn und aber lässt sich der Ausgang des Krieges in jede Richtung biegen  ;). Fakt ist, und das einzige was zählt, die 109 war der beste Sportflieger zu dieser Zeit am Himmel  ;D!

en gruess tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 24. Juli 2010, 20:02:26
Mit wenn und aber lässt sich der Ausgang des Krieges in jede Richtung biegen  ;). Fakt ist, und das einzige was zählt, die 109 war der beste Sportflieger zu dieser Zeit am Himmel  ;D!

en gruess tobias

right on  ;D  ;D  ;D
whatever!

thomas

ZitatSo nun zurueck zu Onkel Willy's Sportflieger
Ist besser so, alles andere würde in einem anderen Thread besser passen...

Aber eines hab ich noch, nur der Ordnung halber:

ZitatNaja, dazwischen lagen ja auch wieder 2 Jahre und Onkel Willy hat sicher von den Testergebnissen profitiert....
Erstflug He 280 (ohne Motor im Schlepp) 22.09.1940, erster Flug aus eigener Kraft mit Jettriebwerk: 03.04.1941
Erstflug Me 262 (mit Kolbenmotor) 18.04.1941, mit Jettriebwerk: 25.03.1942
Also bestenfalls ein Jahr  ;)
Zumal das grundlegende Design früher feststand - was zwar für beide gilt, aber zu dem Zeitpunkt als mit der He 280 die Probleme auftraten (Schwingungen am Seiten/Höhenleitwerk) wurde an der 262 nichts grundlegendes mehr geändert.
Einzig das Bugradfahrwerk hatte Heinkel klar früher als die richtige Lösung erkannt, das könnte Willy schon inspiriert haben  ;) :)

thomas

tobias

Also von mir aus dürft ihr schon diskutieren...  ;D. Ich kann einfach nichts gescheites zur Diskussion beitragen, lese aber gerne mit  ;).

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 24. Juli 2010, 20:02:26
Fakt ist, und das einzige was zählt, die 109 war der beste Sportflieger zu dieser Zeit am Himmel  ;D!

Einverstanden! Die Spitfire war ein Kampfflugzeug und erst noch viel schoener ;D

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 25. Juli 2010, 04:07:51
...und erst noch viel schoener ;D

du riskierst hier eine ganz schön dicke Lippe im heiligen 109er Tread...

en gruess tobias

jacqueline

@hans-juerg

Falls Du Unterstützung gegen den Augsburger Tixi-Klo Fanclub brauchst, nur rufen, bin allzeit bereit...  ;D

hans-juerg

Hoi Jacqueline,

Nur zu! Die Verehrer der Bf 109 haben ja so keine Ahnung 8).

Die haesslichste Spitfire (Mk. V mit clipped wings) ist immer noch um Welten schoener als die schoenste aller 109, die Friedrich. 8) Und wenn ich an die Mk. VIII oder die Mk. XVI mit Vollsichthaube denke, das sind Flieger!!!!!!

So Frotzel-Modus aus sonst werde ich noch aus dem Forum gekippt. Uebrighens beim FF gibt es eine interessante Diskusion ob die Bf 109 besser als di P-51 war ::). Die Argumente sind zum Teil wirklich zum rollen :D.

Gruss
Hans-Juerg

thomas

ZitatUebrighens beim FF gibt es eine interessante Diskusion ob die Bf 109 besser als di P-51 war Roll Eyes. Die Argumente sind zum Teil wirklich zum rollen Cheesy
Läuft dieser Schwachsinn immer noch ?   ::)  Habe in diesem Thread vor Jahren das letzte Mal gelesen....

Ansonsten läßt sich sich über Geschmack halt nicht streiten, die einen haben eine guten Geschmack, die anderen einen anderen  ;)
Zwei haben sich hier jetzt schon mal geoutet, einen "anderen" zu haben  ;D

Interessant finde ich solche Vergleiche dennoch, aber weniger was ästhetische Gesichtpunkte anbetrifft, sondern mehr von der technischen Seite her - und zumindest da war die Spitfire schon auch nicht ohne  ;)

thomas

tobias

Zitat von: jacqueline am 25. Juli 2010, 17:55:31
...den Augsburger Tixi-Klo Fanclub....



Zitat von: hans-juerg am 25. Juli 2010, 19:31:51
...die schoenste aller 109, die Friedrich...

Dass die F-Baureihe die schönste war, hört und liest man immer wieder. Mir persönlich gefällt die E-Baureihe aber genauso gut, und die G-10 und K-4 eigentlich noch besser.

en gruess tobias

claudio

Bei mir ist es auch ein bisschen weitergegangen.... Das Cockpit und der Motor sind eingebaut und die Rumpfhälften verheiratet. Nun ist noch etwas Nacharbeit angesagt, das Aires-Cockpit ist zwar sehr schön detailiert, aber leider nicht 100% passgenau....

So langsam mache ich mir auch Gedanken über die Bemalung.... Vor allem bei der Unterseite bin ich unsicher, welche Farbe wohl richtig sein könnte. Ich tendiere zu RLM 65. Liege ich da richtig?

Vielen Dank und Gruss
Claudio