Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi hans-juerg

die Toni seht ganz fein aus! Die Tarnung ist extrem gelungen!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Servus Hans Jürg

Ich freue mich auf den Roll Out - die Fotos der Toni sind schon sehr vielversprechend  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Messerschmitt Bf 109 G-6

Wie angekuendigt, habe ich nun mit meiner Gustav angefangen. Hintergrund Infos zu den 12 Schweizer Gustav werde ich beim Roll-out nachlieferen.

Zur Bausatzvorstellung mehr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2885.0

Angefangen habe ich wie ueblich........... mit den Fluegeln ;). Als erstes habe ich die Lande- und die Kuehler-Klappen mit der Fadentechnik rausgeschnitten. Der Academy Bausatz hat die angegossen und ich moechte mir etwas Steine in den Weg legen.


hans-juerg

Die Innenseite des Oberfluegels im Bereich des Fahrwerkschachtes strotzt nur so von Bohrloechern und sonstigen ueblen Sachen. Daher habe ich einfach ein sehr duennes Styren-Sheet eingeklebt. Die Fahrwerkschaechte die am unteren Fluegel angebracht sind, musste ich nur sehr wehnig anpassen.

hans-juerg

Die unteren Kuehlerklappen sind etwas gar grob ausgefallen und mein Versuch sie duenner zu schleifen war nicht gerade erfolgreich. Daher habe ich die Klappen aus Styren-Sheet neu aufgebaut. Werde das auch noch mit den oberen Klappen machen. Vermutlich werde ich die Landeklappen aus dem Kit nehmen.

Alles weitere zu einem spaeterem Zeitpunkt.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

cool dass es bereits los geht mit deiner Swiss 109. Die Klappen sehen ja um Längen besser aus gescratcht... toll.

en gruess tobias

hans-juerg

Frage an die Kenner der Bf 109 Materie:

Ist es richtig, wenn man das ganze Cockpit einer Gustav mit RLM 66 bemalt? Gibt es noch irgendwelche Instrumente, Hebel etc. die man mit einer anderen Farbe bemalen muss? Hat es irgendwo im www Farbfotos eines Gustav Cockpits?

Vielen Dank
Hans-Juerg

thomas

#202
Ich denke die "G" ist da noch recht gut dokumentiert:
mal auf die "Schnelle":

http://www.cockpitinstrumente.de/downloads/Bilder/Ger%E4tebretter2/web/new%20site/frames2/originalBretter2.htm
http://www.socalvalue.com/airace/bf-109/bf109_cockpit_photo2.jpg
http://www.clubhyper.com/reference/bf109cockpit/Dash.html
http://www.youtube.com/watch?v=-9YVei2Yb_k

Aber die Schweizer sind ja bekannt dafür irgendwelche Sondereinbauten (Extrawürste  ;D ) zu brauchen, insofern kann das bei Deiner Maschine abweichen ?

thomas

thomas

Übrigens, zur Bf 109 gehört ja irgendwie auch die Entscheidung für diesen Typ bzw. das ominöse Vergleichsfliegen das dann zur Bf 109 als Standardjäger der Luftwaffe führte...
Und in dem Zusammenhang taucht auch immer wieder die alte Frage auf ob nicht die He 112 das bessere Flugzeug gewesen sei....

In der aktuellen Flugzeug Classic (08/2010) und im Heft davor sind dazu recht interessante Leserbriefe drin  ;)

Kurz zusammenfgefaßt und abgesehen davon, dass eine Entscheidung für die He 112 am Kriegsgeschehen rein gar nichts geändert hätte, scheint es schon so dass man sich damals richtig entschieden hat bzw. wirklich mehr stichhaltige Argumente für die 109 sprachen.

thomas

hans-juerg

Vielen Dank Thomas!

Gruss,
Hans-Juerg

Das ist uebrigens mein 1000 Beitrag!

tobias

#205
hoi Hans-Juerg,

gratulation zum 1000 Beitrag .

Ich versuche dir ein Mails zu schicken mit Walkaround Fotos, vorallem vom Cockpit. Ich habe sie vielleicht etwas gross gemacht, gib mir bitte Bescheid ob es geklappt hat. Es sind 6 Fotos, wenn du Interesse hast kann ich weitere 12 Bilder schicken vom Flugzeug rundum.

Den Höhenatmer und die Sauerstoffleitungen solltest du blau anmalen, und die Treibstoffleitungen gelb. Hier das Cockpit meiner G-4: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1573.15

en gruess tobias

tobias

Zitat von: thomas am 23. Juli 2010, 20:09:36
In der aktuellen Flugzeug Classic (08/2010) und im Heft davor sind dazu recht interessante Leserbriefe drin  ;)

Das habe ich noch nicht gelesen, muss ich aber unbedingt nachholen, danke für die Info.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren Erhard Milch und Willy Messerschmitt alles andere als Freunde, und es wurde dem Willy Messerschmitt nicht gerade leicht gemacht seinen Entwurf ins Rennen zu schicken.
Dann muss die 109 schon überzeugt haben, wenn man ihr trotzdem den Vorzug gab.

en gruess tobias

MacMeister

Servus Tobias

Ich möchte doch auch noch was zum Besten geben, alleine um die Sommerflaute zu überbrücken  ;D  ;D  ;D

Der Aussage das eine Wahl für die He112 den Verlauf des Konfliktes nicht verändert hätte - stimme ich voll und ganz zu.

Ob Milch und Onkel Willy Freunde waren ist meines Erachtens irrelevant, da Onkel Willy ein Spezi von Göring war und der hatte schlussendlich das Sagen.
Wie es korrekt im Flugzeug Classic vermerkt ist, war Göring daran interessiert eine starke Bayuwarische Flugzeugindustrie zu haben - also wirtschaftliche Interessen. Und genau diese Interessen sorgten immer wieder zu Verzögerungen und Rangeleien. Hier darf man sicher die Frage stellen ob bei einer konsequenten Weiterverfolgung der He 280 oder der He 178 ein etwas anderes Bild des Konfliktes entstanden wäre. Zum selben Zeitpunkt war der Engländer Whittle mit Gloster am experimentieren und auch hier scheiterte das Strahlwerkprojekt vorerst an Interessenkonflikten und Misstrauen.

Onkel Willy war in Bayern einfach geschickter, nutze seine Kontakte zur Partei und vor allem - er scheffelte Moneten - also die gleichen Mechanismen wie es heute auch noch ist  ;)  :D

Nichtsdestoweniger hat uns Onkel Willy eines der schönsten Sportflugzeuge der Welt geschenkt und das gibt uns Modellbauern auch immer wieder Freude, darum haben wir ja auch die Messerschmitt Days  ;D  ;D  ;D


So jetzt ab ins Weekend und viel Spass an Alle
whatever!

MacMeister

Zitat von: hans-juerg am 20. Juli 2010, 02:47:44
Hoi zaeme,
Bin fertig, oder fast fertig geworden mit meiner Toni. Muss nur noch die Cockpit-Haube ankleben.
Roll-out erfolgt naechstes Wochenende.
Gruss,
Hans-Juerg

Dear Hans Jürg

Also from me eine warm Gratulation for your 1000igste Posting im Forum  ;D  ;D   ;D

Hipp Hipp Horray
Cheers RDM
whatever!

thomas

ZitatOb Milch und Onkel Willy Freunde waren ist meines Erachtens irrelevant, da Onkel Willy ein Spezi von Göring war und der hatte schlussendlich das Sagen.
Wie es korrekt im Flugzeug Classic vermerkt ist, war Göring daran interessiert eine starke Bayuwarische Flugzeugindustrie zu haben - also wirtschaftliche Interessen.
So sehe ich es auch, vermutlich hätte die 109 sich zwar trotzdem nicht durchsetzen können wenn sie nicht mindestens ebensogut wie die 112 gewesen wäre - aber das war sie ja, ausschlaggebend dürfte wohl vor allem auch der schnellere und wohl auch günstigere Bau gewesen sein.
Die Flugleistungen scheinen sich ja die Waage gehalten zu haben.

ZitatHier darf man sicher die Frage stellen ob bei einer konsequenten Weiterverfolgung der He 280 oder der He 178 ein etwas anderes Bild des Konfliktes entstanden wäre.
Glaube ich nicht, allenfalls hätte es zu einer Verzögerung und/oder zu einer Taktikänderung der Alliierten führen können.
Und speziell die He 280 scheint ja so ziemlich in allen Belangen der Me 262 unterlegen gewesen zu sein ?!