Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

#165
Hoi Hans Jürg

Habe ich noch fast vermutet  ;) Es wird der seelige Hobbycraft E-3 Kit sein. Gut für Quickbuilder ohne Detailansprüche  :o  ;D
Danke für Dein Feedback  :D

En Gruess vom RDM

PS: Ich habe noch eine Toni 2 von MPM im 109er-Schrank  ;D
whatever!

tobias

#166
kleines Update von mir. Eines vorne weg, Rumpf und Flügel sind noch nicht geklebt, das ist nur eine Passprobe, die Passung ist gut.
Auch die Resin Auspuffe von Ultracast sind nur zur Probe dran, die werden dann separat lackiert.
Ober und Unterflügel sind aber fertig geklebt, die Vorflügel bleiben diesmal drinn. Landeklappen und die Klappen der Flächenkühler klebe ich dann wenn Rumpf und Flügel verheiratet sind.
Der Rumpf ist verschliffen und nachgraviert.
Vieles an Flügel und Rumpf kann ich nicht mehr machen bevor nicht das Cockpit fertig ist... dann werde ich mich jetzt langsam an diesen Bauabschnitt wagen.

en gruess tobias

thomas

Auch bei mir gings etwas weiter bzw. gehts eigentlich schon dem Ende zu  ;)

Etwas unortodox habe ich diesmal diverse Teilbereiche bereits vor dem Zusammenbau lackiert  -war so abklebe und bemalsunstechnisch etwas einfacher.

Retuschiert ist am Seitenleitwerk übrigens nichts, die dem Bausatz beiliegenden Decals für das Rot und den weißen Kreis nehme ich nicht her, das ist lackiert einfach besser.

thomas


tobias

@ Thomas, hast du an den Beulen jetzt noch etwas geändert? Kannst du ein Foto von den Beulen machen?

en gruess tobias

thomas

Zitathast du an den Beulen jetzt noch etwas geändert? Kannst du ein Foto von den Beulen machen?
Ja, die wurden nach hinten abgeflacht, die Onturen von oben betrachtet blieben gleich.
Ein Foto kommt wenn die Tragflächen lackiert sind, so wie sie jetzt sind kann man das per Bild kaum darstellen, da hier viel mit Sekundenkleber gespachtelt wurde, dann die verschiednen Farben der Kontrolllackierungen... ;)

thomas

thomas

Heute morgen kam die Farbe drauf....sieht natürlich recht unspektakulär aus, aber viel wird da auch gar nicht mehr gemacht (ein wenig Washing und ein bißchen Pastellkreiden, mehr nicht, keinesfalls Schatten etc.) ....ist eben ein Prototyp  ;)

Und so wird das Ganze nun erst mal bis zum nächsten WE ruhen, aufgrund der seidenmatten Farbe spare ich mir diesmal den Klarlack vor den Decals - da aber dieses Grau zuweilen recht empfindlioch gegen Weichmacher reagiert, soll die Farbe erstmal gründlich aushärten...

thomas



MacMeister

Hallo Thomas

Sieht sauber aus Deine V1 und ab zum Endspurt  ;) :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hallo Thomas,

ist dein Grau RLM02?

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Die Beulen sehen gut aus, der Rest natürlich auch.
Zitatst dein Grau RLM02?
Ich tippe auf einen Vorkriegsanstrich im Farbton Hellgrau L40/52. Ist das Revell 374?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Zitatist dein Grau RLM02?
Nein
ZitatIch tippe auf einen Vorkriegsanstrich im Farbton Hellgrau L40/52.
Ja
ZitatIst das Revell 374?
Nein

;D ;D

Es ist Gunzes H308, dieselbe Farb wie bei meiner Arado Ar 80 V1

thomas

#175
Die Decals sind nun auch drauf, ich hab noch selten so gute Decals wie die aus diesem Bausatz verarbeitet: Sehr dünn, legen sich völlig ohne Weichmacher von alleine in die Gravuren und sind denoch so stabil dass man sie noch eine ganze Weile manipulieren kann....und sie sind glänzend, was ich sehr schätze  ;)

Sicherheitshalber werde ich aber noch eine Schicht Glanzlack darübersetzen und dann, nach einem minimalen Washing, mit Gunzes Mattlack (der nicht ganz so matt wie Vallejos Gegenstück ist) die Lackierung abschließen. Zuvor were ich noch die Fahrwerke anbringen und ganz zum Schluss nach dem Demaskieren der Kanzel noch eine kleine Abgasfahne anbringen...und dann wars das auch schon....von mir in diesem Thread  ;) :D

thomas

P.S. Das fertige Modell kann man hier sehen: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2923.0

hans-juerg

Zitat von: thomas am 06. Juli 2010, 23:13:38
Zitatist dein Grau RLM02?
Nein
ZitatIch tippe auf einen Vorkriegsanstrich im Farbton Hellgrau L40/52.
Ja
ZitatIst das Revell 374?
Nein

;D ;D

Es ist Gunzes H308, dieselbe Farb wie bei meiner Arado Ar 80 V1

Da bin ich aber froh, dachte schon ich sei nun farbenblind ;)

Zitat von: thomas am 07. Juli 2010, 19:03:26
Zuvor were ich noch die Fahrwerke anbringen und ganz zum Schluss nach dem Demaskieren der Kanzel noch eine kleine Abgasfahne anbringen...und dann wars das auch schon....von mir in diesem Thread  ;) :D
Den Prop bitte nicht vergessen ;D

Gratulation zum fertigen oder fast fertigen Flieger, gefaellt mir gut!

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Jau, kommt gut, sieht sehr elegant aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: thomas am 07. Juli 2010, 19:03:26
...und dann wars das auch schon....von mir in diesem Thread  ;) :D

sieht gut aus Thomas... und man darf auch mehr als eine 109 bauen in diesem Tread  ;D, er ist noch eine Weile offen  ;). Nur fals du wieder Lust auf 109 verspührst, man sollte diese Gefühle nicht unterdrücken!

en gruess tobias

tobias

bei mir gibt es keine grossen Vortschritte, trotzdem ein kleines Update  ;).

Das Cockpit von Aires ist in Arbeit. Die Gurten sind angeklebt. ich habe mir Mühe gegeben dass nicht alles schön geordnet daliegt, sondern auch ein bisschen verdreht.

Wie schon beim Cockpit für die G-4, musste das kleine Kästchen (roter Pfeil) etwas nach vorne operiert werden, damit die Handräder für die Klappen richtig Platz haben. Die drei kleinen Ächsen sind neu gemacht und etwas verlängert.

Die Handräder und Getriebeketten sind bereits auf einem kleinen Bäumchen versammelt zum lackieren bereit.