Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

hartmut

#150
Und hier die Bf 109 V3 am 29.6.1936 über dem Lech, nördlich von Augsburg mit Dr. Wurster am Steuer. Schätze davon haben sich die polnischen Zeichner inspirieren lassen. Am besten kann man das alles im Buch erkennen, wenn du willst schicke ich es dir zu Thomas.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hartmut - Danke Dir für die Bilder

Das Badekappenbild von Udet lässt ja nun wirklich keine Fragen mehr offen - von wegen rechteckige Abdeckung, das verjüngt sich gegen hinten. Das V3 Bild kann man auf den ersten Blick tatsächlich missinterpretieren aber dennoch verjüngt sich auch hier die Radkappenaussparung. Für mich ein Fakt, die Pläne im Polenheft sind für mich nicht korrekt, da wurde rasch was kopiert und zusammengeklaubt.

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Dank euch für eure umfangreiche Recherche bzw. eure Gedanken zum Thema  :-*

ZitatAm besten kann man das alles im Buch erkennen, wenn du willst schicke ich es dir zu Thomas.
Danke für das Angebot :-*  mal sehen..., die nächsten Tage komme ich kaum dazu mir auch nur Gedanken um die 109 zu machen, aber danach melde ich mich.

thomas

hans-juerg

#153
Messerschmitt Bf 109 T-2

Hoi zaeme,

Nach viel schleifen, grafieren, airbrushen zur kontrolle, nochmals schleifen etc. habe ich mit der Bemalung angefangen. Da mir die Decals von Hasegewa nicht besonders gefallen, das Weiss ist gelblich, habe ich etwas versucht, dass Tobias meisterlich beherscht: Balkenkreuze per Airbrush.

Von einem Messerschmitt Bf 109 E Buch von Kagero hatte ich noch Spritzmasken uebrig die ich nun eingesetzt hatte. Habe die Kreuze direkt auf die sandfarbige Grundierung aufgebracht. Zuerst weiss und danach schwarz. Das boese Zeichen auf dem Seitenleitwerk wurde auch mit der Airbrush gemacht. Zuerst alles schwarz eingefaerbt und danach die Maske aufgebracht. Die Kreuze wurden nach der Fertigstellung mit transparentem Abdeckband ueberklebt. Habe nochmals alles mit ModelMaster "US Marine Sand" uebernebelt danach mit weiss die Fluegelvorderkanten und praktisch alle Panels aufgehellt. Das pre-shading wurde wie ueblich mit raw umber ausgefuehrt.

hans-juerg

Messerschmitt Bf 109 T-2

Fuer die Hintergrund Information habe ich mir das Kagero Buch "Messerschmitt Bf 109 T - the Luftwaffe's Naval Fighter" reingezogen. Bei Squadron hatten sie Ausverkauf, daher konnte ich es fuer ca. $5.00 erwerben.


hans-juerg

Messerschmitt Bf 109 T-2

Hatte eigenlich im Sinne meiner Toni eine Splintertarnung zu verpassen, mir gefallen diese scharfen Farbuebergaenge. Nun musste ich aber feststellen, dass die Toni's nicht mit dieser Tarnungen ausgeruestet waren.

Als erstes habe ich die Fluegel- und Hoehenleitwerk-Unterseiten sowie den ganzen Rumpf mit RLM 76 (hellblau) eingefaerbt. Danach kam die Maskierorgie um das RLM 75 (grau) aufzubringen. Saemtliche Farbuebergange and der Rumpfoberseite sowie auf den Fluegeln wurden "schwimmend" ausgefuehrt.

Sobald die Farbe getrocknet ist werde ich die Grundtarnung mit RLM 76 (dunkelgruen) vervollstaendigen.

Die Farbabplatzer auf den Fluegel Balkenkreuze sind auf der transparenten Abdeckfolie enstanden und daher kein Beinbruch 8).

To be continued

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Das Kagero Buch über die Toni's habe ich auch in meinem Regal - es ist sehr informativ und ein gutes Nachschlagewerk (Ausnahmen nebst dem Patzer mit der V1 gibt es auch  ;)  :D)

Ich finde es interessant, wie 'hässlich' ein Flugzeug sein kann bevor es nach Entfernung sämtlicher Folien und Abdeckungen in seinem Glanz erstrahlt - ist fast schon ein wenig poetisch  ::)
auf jeden Fall wird es ein interessantes Modell in deiner Sammlung  ;D

keep on the good work  :D
RDM
whatever!

tobias

@ Hans-Juerg... für dich ist es ja auch nicht das erste mal die Hoheitszeichen zu lackieren  ;).

Zitat von: renéM am 27. Juni 2010, 12:35:05
Ich finde es interessant, wie 'hässlich' ein Flugzeug sein kann bevor es nach Entfernung sämtlicher Folien und Abdeckungen in seinem Glanz erstrahlt - ist fast schon ein wenig poetisch  ::)

für mich auch immer ein magischer Moment... ich bin gespannt.

en gruess tobias

hans-juerg

Messerschmitt Bf 109 T-2

Hoi zaeme,

der magische Augenblick ist da ;D

Die roten Warnbaender an den Klappen und auf dem Fluegel wurden gebrusht. Jetzt geht meine Toni zusammen mit der Corsair in die Future Lackierung. Die Balkenkreuze habe ich nicht optimal hingekriegt.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Hat es dir bei den Balkenkreuzen Farbe mitabgerissen? Kannst ja noch etwas ausbessern, gerade mit schwarz ist es einfach, muss ich auch regelmässig.
Das geht ja unheimlich vorwärst bei dir... hast du Ferien?

en gruess tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 27. Juni 2010, 22:07:52
Hat es dir bei den Balkenkreuzen Farbe mitabgerissen? Kannst ja noch etwas ausbessern, gerade mit schwarz ist es einfach, muss ich auch regelmässig.
Das geht ja unheimlich vorwärst bei dir... hast du Ferien?

en gruess tobias

Hoi Tobias & Hans Jürg

Ja, das ist mir auch aufgefallen - an einigen Stellen hat es beim Ablösen der Maske die Farbe mitgerissen - hast du da ein Patentrezept dagegen? Was mir noch aufgefallen ist, an den Rändern hat es so ein leichtes Silvern, woher kommt das? Das sollte beim brushen doch nicht auftreten.

Was die Ferien anbetrifft so haben die Amerikaner immer Ferien sofern sie Modelle bauen - den Wie schon Präsident Obama bemerkte: , A Bau mos'  ;D  ;D  ;D
(Ich hoffe, der phonetische Scherz ist angekommen, gell  :D)

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: tobias am 27. Juni 2010, 22:07:52
Das geht ja unheimlich vorwärst bei dir... hast du Ferien?

Nein, nur eine meiner kreativen Phasen ;D.

Zitat von: renéM am 28. Juni 2010, 11:08:06
Was mir noch aufgefallen ist, an den Rändern hat es so ein leichtes Silvern, woher kommt das? Das sollte beim brushen doch nicht auftreten.

Das ist kein silvern, es schimmert nur die grundierung durch. Muss nochmals mit der Spritzpistole darueber.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Danke für die Info - ich werde die Masken gerne mal bei einem meiner nächsten Bauten selbst ausprobieren  ;)  :D

En Gruess vom RDM

PS: Academy bringt eine Toni 2 raus - wäre das nicht auch noch was Kreatives für Dich?
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 28. Juni 2010, 15:52:17
PS: Academy bringt eine Toni 2 raus - wäre das nicht auch noch was Kreatives für Dich?

Hoi RDM,
Koennte mich schon noch reizen. Hoffentlich haben die Leute von Academy die Auftriebs-Vernichtungsklappen auf den Fluegeln richtig gemacht. Bei meiner Toni von Hasegawa fehlen sie und ich habe mir nicht die Muehe gemacht sie zu gravieren. Merkt eh niemand ;D.


Zitat von: renéM am 28. Juni 2010, 15:52:17
Danke für die Info - ich werde die Masken gerne mal bei einem meiner nächsten Bauten selbst ausprobieren  ;)  :D
Das naechste Mal werde ich die Balkenkreuze erst nachdem ich die Tarnung vollended habe auftragen. Ist vermutlich einfacher etwelche Fehler zu korrigieren.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Zitat von: hans-juerg am 28. Juni 2010, 16:28:31
Zitat von: renéM am 28. Juni 2010, 15:52:17
PS: Academy bringt eine Toni 2 raus - wäre das nicht auch noch was Kreatives für Dich?

Hoi RDM,
Koennte mich schon noch reizen. Hoffentlich haben die Leute von Academy die Auftriebs-Vernichtungsklappen auf den Fluegeln richtig gemacht. Bei meiner Toni von Hasegawa fehlen sie und ich habe mir nicht die Muehe gemacht sie zu gravieren. Merkt eh niemand ;D.

Habe mir die Academy Toni zu Gemuehte gefuehrt. Es ist auch nur eine Emil mit Resin Fluegelverlaengerung. Nix mit Auftriebsvernichtungsklappen und die Vorfluegelklappen sind auch nicht separat ausgefuehrt. :-[

Werde daher diesen Kit eher nicht bauen.

Gruss,
Hans-Juerg