Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

#135
Zitat von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 16:28:37
Noch etwas zum Hasegawa Bausatz: meiner Meinung nach ist dieser Hersteller ueberbewertet was die Qualitaet angeht. Im Massstab 1/48 sieht man, speziell von Ost-Europaeischen Anbietern, viel bessere Cockpit und Waffen Detailierung. Und das meistens noch zu einem tieferen Preis.

Zitat von: claudio am 21. Juni 2010, 19:17:21
Ich hatte mal eine Hasegawa Emil mit der Tamiya Emil verglichen, dabei habe ich auch festgestellt, dass die Tamiya rein optisch besser detailiert ist.

Zitat von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 19:41:52
Habe noch eine E-3 von Tamyia rumliegen und der Unterschied ist zu deutlich >:(.

ich finde den Unterschied vom Tamiya zum Hasegawa Bausatz nicht so frappant. Der Hasegawa hat ca 2 Jahrzehnte auf dem Buckel, der Tamiya dürfte nicht viel neuer sein schätze ich. Verglichen mit neuen sehr schönen Bausätzen wie zum Beispiel der Zero von Tamiya, die ich gerade  auf dem Tisch habe, fallen beide Meilen weit ab. Der Tamiya hat vielleicht etwas die Nase vorn, aber auch nur eine Nasenspitzenlänge. Am schlimmsten beim Hasegawa sind die Auspuffstutzen die schwer als solche zu erkennen sind und die Struktur der Ruder, die eigentlich mit dem Original nichts gemeinsam haben (bei Tamiya stimmt die Struktur, diese ist nach meinem Geschmak aber viel zu stark ausgeführt). Mit wenig Aufwand kann man aber die Stutzen durch Resinteile ersetzen, das lohnt sich unbedingt. Wer eine Cockpiteinrichtung auf der Höhe der Zeit möchte, kommt bei beiden Bausätzen nicht ohne Zurüstteile aus.

Unterm Strich bin ich der Meinung, die Welt hat einen neuen schönen Emil Bausatz in 1/48 bitter nötig, ich hoffe da auf Eduard, die vielleicht den neuen 1/32er Kit schrumpfen. Und wer weiss, andere Hertseller ziehen dann vielleicht mit neuen Formen nach, die 109 dürfte sich ja eigentlich gut verkaufen lassen.

Ich gebe euch natürlich recht, aber ein bisschen musste ich den Hasegawa doch verteidigen weil Tamiya nicht soooo viel besser ist und ich den Hasegawa noch 2 mal als Emil und einmal als Toni hier habe, den Tamiya dagen nur einmal  ;D.

en gruess tobias

tobias

#136
Zitat von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 16:32:12
Hier sieht man meine Toni in seiner ganzen Pracht und Schoenheit. Mir persoenlich gefaellt die 109 mit den langen Fluegeln viel besser als ein ordinaerer Emil, Fritz oder Gustav.  ;D

da muss ich dir recht geben, sie ist wirklich eine Schönheit, die langen Flügel stehen ihr ausgezeichnet.
Die Resinteile scheinen recht gut zu passen, sieht gut aus Hans-Juerg, das geht ja zügig vorwärts bei dir.

Zitat von: thomas am 21. Juni 2010, 18:08:08
War da nicht mal was so in der Art: "Alle Innenteile die nicht dem Luftstrom ausgesetzt sind in RLM 02 zu halten" - Ich meine das steht so auch im "Ullmann".

Ich denke du liegst da richtig, weiss jetzt aber nicht wo die erwähnte Passage ist. Gestrichen wurden die Emils innen (siehe Bild  ;D), spätere Baureihen vielleicht nicht mehr, Ullmann schreibt ja dass schon ab 1942 teilweise nicht mal mehr die Cockpits und Radschächte gestrichen wurden, also Naturmetall.
Und wenn die Flieger innen gestrichen wurden, kann ich mir nichts anderes vorstellen als RLM 02, Ullmann schreibt ja innen grundsätzlich RLM02, und fügt an für Cockpits ab 1941 RLM 66 (Seite 148).

en gruess tobias

MacMeister

Kein Job für Vollschlanke  ;)  :D
whatever!

claudio

sodali... mein Speicherchip ist aufgetaucht....

Hier die versprochenen Bilder. Beim Motor bin ich nicht 100% glücklich, einzelne Details sind etwas verwaschen. Die Form scheint auch schon bessere Tage gesehen zu haben. Ich hoffe nach der Bemalung sieht man es nicht mehr so genau...


MacMeister

Hoi Claudio

Soooo schlecht sieht der Motor aber auch nicht aus - Du wirst schon was daraus zaubern  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

#140
ich habe heute Post bekommen. Unter anderem die Hefte Militaria i Fakty Nr.42,51 und 52. http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=5483

Die drei Hefte haben die 109 zum Thema. Neben Walkaround Fotos und Profilen haben die Hefte Massstäbliche Zeichnungen in Schrägansicht aller Varianten mit Hinweisen auf die Besonderheiten und Risszeichnungen.
Gekauft habe ich sie vorallem wegen den Hinweisen... welche Baureihe hat wo welche Klappen und solche Sachen....

Ich habe hier zum Thema V1 mal die Schrägansicht und eine Seite der Risszeichnung eingescannt. Die Form der Beulen wird wieder etwas anders dargestellt.
Ich hoffe Thomas haut mich nicht, aber ich denke ich bringe diese "Fakten" (?) auf den Tisch. Und über die Qualität der Hefte kann ich momentan noch nichts sagen, ich weiss also nicht wie zuverlässig die Angaben sind.
Gerne schicke ich Risszeichnungen und Schrägansichten mit den Hinweisen per Mail in einer besseren Qualität euch zu wenn Bedarf da ist.

tobias

hier zum beispiel die Schweizer D-1, als Quelle nehme ich an hat man die Zeichnung aus dem Buch von Georg Hoch Seite 41 genommen... vielleicht macht ja Jacqueline doch noch mit? Wenn nicht mit dem Doppelsitzer, dann vielleicht mit einer Schweizer Dora  ;)?

en gruess tobias

thomas

Toll, demnach wären die Beulen des Kits wohl richtig gewesen und ich hab jetzt welche der V2  :-\

Egal, die nächsten Tage komme ich eh nicht zum basteln und dann .....   schau mer mal ... vielleicht lege ich das Modell erstmal auf Eis (Hartmut ist in Deinen "Mustangschachteln" noch Platz ?  ;D )

thomas

jacqueline

Zitat von: tobias am 22. Juni 2010, 22:39:49
vielleicht macht ja Jacqueline doch noch mit? Wenn nicht mit dem Doppelsitzer, dann vielleicht mit einer Schweizer Dora  ;)?

Können würd' ich wohl, aber...  :-\

Könntest Du mir die Scans der CH-D-1 in einer grösseren Auflösung mailen? Herzlichen Dank!  :-*

tobias

Zitat von: thomas am 23. Juni 2010, 07:05:49
Toll, demnach wären die Beulen des Kits wohl richtig gewesen und ich hab jetzt welche der V2  :-\

Egal, die nächsten Tage komme ich eh nicht zum basteln und dann .....   schau mer mal ... vielleicht lege ich das Modell erstmal auf Eis (Hartmut ist in Deinen "Mustangschachteln" noch Platz ?  ;D )

Tut mir Leid Thomas, ich habe befürchtet dir vielleicht die Motivation zu nehmen und mir noch überlegt ob ich überhaupt etwas sagen soll. War dann aber der Meinung dass es nicht fair wäre... und ob die Autoren des Heftes wirklich richtig liegen... wer weiss... sie können auch nicht mehr Bilder haben von dem Vogel als wir.

Ich schicke dir mal die Risse in besserer Qualität... und heute Abend nach dem Fussballspiel ist die Sache vielleicht nur noch halb so wild  ;).

Zitat von: jacqueline am 23. Juni 2010, 10:03:03
Könntest Du mir die Scans der CH-D-1 in einer grösseren Auflösung mailen? Herzlichen Dank!  :-*

sehr gerne  :)

en gruess tobias

MacMeister

Servus Thomas & Tobias

Wenn auch die Polen Literatur zahlreich und informativ ist so werden sie kaum bessere Quellen haben. ich geniesse den Plan der V-1 mit Vorsicht. Im Zweifelsfall gilt immer noch - Fotobeweise  ;) Und in diesem Fall bin ich mir bei der V1 sicher, dass Du, Thomas, richtig geschliffen hast. Meine persönliche Meinung: lass dich von dieser Zeichnung nicht irritieren!

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 23. Juni 2010, 13:34:33
Wenn auch die Polen Literatur zahlreich und informativ ist so werden sie kaum bessere Quellen haben.

so sehe ich das auch. Merci RDM dass du rettest was ich kaputt mache  ;D ;). Und das Foto von Hartmut von Beitrag Nr.122 zeigt ja die Form der Beulen eigentlich gut oder?
Übrigens machen die Polen die Beulen der V-2 und V-3 gleich wie bei der V-1... sollten die nicht anders sein  ???.

Also ich würde glaubs auch auf RDM hören, schicke dir Thomas die Scanns trotzdem mal  ;).

en gruess tobias

jacqueline

Zitat von: tobias am 23. Juni 2010, 13:00:31
Zitat von: jacqueline am 23. Juni 2010, 10:03:03
Könntest Du mir die Scans der CH-D-1 in einer grösseren Auflösung mailen? Herzlichen Dank!  :-*

sehr gerne  :)


Sind angekommen, viiiiielen Dank!  :-*

hartmut

#148
ZitatAlso ich würde glaubs auch auf RDM hören,
genau, hör auf RDM. Habe mir das Buch nochmal zur Hand genommen und die Beulen gehen bis kurz vor die Klappe. Du liegst also richtig.  Die (polnische) Zeichnung scheint sich auf die Bf 109 V3 zu beziehen. Zumindest habe ich ein Bild von der Bf 109 V3 gefunden worauf ähnliche Beulen zu sehen sind. Ich stelle es später mal ein.

Grüße Hartmut

( editiert wegen inhaltlichen Fehlern)
Stress haben andere...

hartmut

So hier das Bild der Bf 109 V2 vom Januar 1936, der Typ mit der Badekappe ist Udet. Man kann zwar nicht erkennen wie weit die Beule nach hinten reicht, aber man sieht wie sie sich verjüngt:

Stress haben andere...