Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Noch eine Anmerkung zu dem Foto. Da sieht es so aus als würde die Beule noch kürzer sein als auf der Zeichnung. Das täuscht aber, in meinem Buch decken sich Zeichnung und Bild in Sachen Beule. Hoffe mal das dir das hilft.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Danke für den Hinweis und die Bilder, Hartmut   :-*

Hab zwar gerade alles für die finale Lackierung vorbereitet, dachte mir aber, ich schau zuvor nochmal ins Forum ob noch jemand ne Idee hat ....

...und nun fängt halt die Schleiferei von neuem an >:(  ;D ;D

thomas

hartmut

Kein Problem Thomas. Sorry wegen der Schleiferei. ;D
Zitatdachte mir aber, ich schau zuvor nochmal ins Forum ob noch jemand ne Idee hat ....
Das hat mich schon einige Male gerettet. ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: tobias am 19. Juni 2010, 11:55:20
Aber eben, was richtig ist wissen die Götter....

... und Hartmut  ;D.

Zitat von: max am 19. Juni 2010, 17:21:54
Ups hier bin ich falsch ..........zu viele Flugis  ;D ;D ;D ;)

hier ist niemand falsch und alle Willkommen  ;).
Mach doch den Willy Messerschmitt  ;D.

Zitat von: thomas am 19. Juni 2010, 19:04:48
...und nun fängt halt die Schleiferei von neuem an >:(  ;D ;D

hast du die Beulen schon fertig geklebt?

en gruess tobias

thomas

Zitathast du die Beulen schon fertig geklebt?

Ja, mußte sein, da man (ich  ;D ) das bei Form des Untergrunds (Tragflächenprofil) extern kaum aufbauen kann.
Spielt aber keine Rolle, wie man solche Beuen netfernt weiß ich ja inzwischen, falls Du also auf was bestimmtes hinauswillst ....  ;)
Aber, schmäler werden ich sie nicht machen, die Breite passt schon  !!  8) :D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 20. Juni 2010, 22:28:27
...falls Du also auf was bestimmtes hinauswillst ....  ;)

es hat mich einfach interessiert wieviel Arbeit du dir nochmals machen musst mit den Beulen.

en gruess tobias

claudio

Hallo Leute
Bei mir ist's gestern auch losgegangen, leider habe ich den Speicherchip mit den Fotos verlegt, deshalb folgen Fotos später  ;)

An meinem Projekt hat sich nicht's geändert, es wird eine E7-Trop.mit der schon weiter oben im Thread veröffentlichten Schema.
Neben dem Tamiya-Bausatz werde ich folgendes verbauen: Räder von TrueDetail, Prop. von Ultracast, Exhaust von Ultracast, Cockpit von Aires, Motor von Quickboost, Express-Mask von Eduard und Flächen-MG's von MasterModel (? ich glaube die Firma heisst so...). Somit ist auch klar, dass ich die Maschine bei einer Wartungsszene in ein kleines Dio einbauen will. Dazu kommt noch ein zum Werkstatt-Wagen umgebauter Kübel (mit Conversation von CMK).
Gestern habe ich in den Rumpf Hälften Platz für den Motor und das Cockpit geschaffen. Wie gesagt, Bilder folgen...
Wie schon angedroht kommen nun schon die ersten Fragen: Weiss jemand, wie die Innenseite der Motorverkleidung bemalt war? Meine Referenzen schweigen sich da leider aus. Und ist es richtig, dass ich das Cockpit mit RLM66 lackiere? Oder war es bei den E7 ev. noch RLM02?
Schon mal vielen Dank und Gruss
Claudio

tobias

#127
hoi Claudio,

Das RLM schreibt vor Innenanstrich RLM 02, Gerätebrett RLM 66 (Blendwirkung).
Dann 1941 kam die Weisung Innenanstrich Grundsätzlich RLM 02, lediglich Innenwände verglaster Führerräume und Kanzeln RLM 66 (Blendwirkung).

Quelle: Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935 - 1945 von Michael Ullmann Seite 147

Also ich würde das Cockpit 02 machen, das Gerätebrett 66, Fahrwerkschächte 02
Die Motorinnenseite bin ich nicht sicher, wer weiss das?

Es wäre sogar möglich dass deine E-7 ursprünglich als E-1 gebaut und dann zur E-7 "aufgemotzt" wurde. Eine Werknummer könnte eventuell mehr Aufschluss geben über Zeitraum und Ort der Produktion.

Wow dein Projekt tönt spannend, viel Erfolg.

en gruess tobias



hans-juerg

Messerschmitt Bf 109 T-2

Hoi zaeme,

Habe ueber das Wochenende mit meiner Bf 109 angefangen. Wie bereits erwaehnt wird es eine Bf 109 T-2 sein. Bausatzvorstellung finded ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2817.0

Das T in der Typenbezeichnung steht fuer ,,Traeger". Wie der Name sagt, war diese Messerschmitt fuer den Flugzeugtraeger ,,Graf Zeppelin" vorgesehen. Im Grundsatz war die Toni eine E-7 mit verlaengerten Fluegeln. Werde mehr Informationen ueber die Toni beim Roll-out liefern.

Werde meine 109 out of the box bauen, daher habe ich das doch etwas spartanische Cockpit nur mit Gurtenzeugs von Eduard aufgewertet. Die Decals fuer das Amaturenbrett kommen von einem Tamyia E-4 Bausatz. Da die 109 ein enges Cockpit hatten und man beim fertigen Modell sowiso nicht mehr viel sieht, werde ich keine zusaetzliche Klimmzuege machen.

Die 2 MG 17 (7.92 mm) in der Motorhaube sind im Bausatz sehr vereinfacht dargestellt. Werde sie durch Teile aus meiner Spare-Box ersetzen. Aus diesem Grunde habe ich die Idee von Tobias aufgegriffen und habe 2 Roehrchen in die Motorhaube eingebaut. Die MGs koennen nun nach der Bemalung einfach eingebaut werden.

Noch etwas zum Hasegawa Bausatz: meiner Meinung nach ist dieser Hersteller ueberbewertet was die Qualitaet angeht. Im Massstab 1/48 sieht man, speziell von Ost-Europaeischen Anbietern, viel bessere Cockpit und Waffen Detailierung. Und das meistens noch zu einem tieferen Preis.

hans-juerg

Messerschmitt Bf 109 T-2

Wie bereits erwaehnt braucht es laengere Fluegel fuer eine Toni. Hasegawa hat freundlicherweise Resin Teile fuer die Fluegelspitzen und die laengeren Vorfluegel geliefert. Beim Orginal Fluegel muss man den Fluegelrand abschneiden.

Die Ausrichtung der neuen Endstuecke war etwas knifflig, aus diesem Grunde, habe ich die Vorfluegel zuerst angebracht. Da diese Stuecke extrem lang und duenn sind, habe ich sie noch nicht vom Anguss-Stueck befreit. Die Gefahr das sie beim versaeubern beschaedigt werden war mir zu gross. Die Endstuecke konnten nun relativ einfach eigeklebt werden. Saemtliche Klebestellen wurden mit Sekundenkleber grosszuegig eingeschmiert und mussen nachher verschliffen und nachgraviert werden.

hans-juerg

Messerschmitt Bf 109 T-2

Hier sieht man meine Toni in seiner ganzen Pracht und Schoenheit. Mir persoenlich gefaellt die 109 mit den langen Fluegeln viel besser als ein ordinaerer Emil, Fritz oder Gustav.  ;D

Wie man sieht hat die Toni einen etwas anderen Luftansaugstutzen. Dieses Teil wurde auch in Resin dem Kit beigelegt. Der Uebergang vom Fluegel zum Rumpfunterseite war sub-optimal und musste mit Putty ausgebessert und verschliffen werden. Auch werde ich den Bereich um den Oelkuehler (Rumpfunterseite) nochmals mit Sekundenkleber verspachteln. Anschliessen wird mit Enamel Farbe grundiert und mal schauen wie sich meine Gravierkuenste nun darstellen.

Fortsetzung in diesem Theater

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Zitat von: tobias am 21. Juni 2010, 16:11:07
Dann 1941 kam die Weisung Innenanstrich Grundsätzlich RLM 02, lediglich Innenwände verglaster Führerräume und Kanzeln RLM 66 (Blendwirkung).

Hoppla, da habe ich nochmals Glueck gehabt ;D

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

#132
ZitatWeiss jemand, wie die Innenseite der Motorverkleidung bemalt war?
War da nicht mal was so in der Art: "Alle Innenteile die nicht dem Luftstrom ausgesetzt sind in RLM 02 zu halten" - Ich meine das steht so auch im "Ullmann".

ZitatMir persoenlich gefaellt die 109 mit den langen Fluegeln viel besser als ein ordinaerer Emil, Fritz oder Gustav. 
Sieht auf jeden Fall sehr elegant aus  :) Und die Einpassung der Resinteile scheint dir sehr gut gelungen zu sein.

thomas

claudio

@tobias und thomas
Vielen Dank für die Infos! Die Werksnummer meiner Maschine weiss ich leider nicht, aber ich halte mich mal an eure Infos, dann kann ja nicht's schiefgehen  ;)

@hans-juerg
Ich hatte mal eine Hasegawa Emil mit der Tamiya Emil verglichen, dabei habe ich auch festgestellt, dass die Tamiya rein optisch besser detailiert ist. Aber Dein Projekt ist auch sehr spannend und die Maschine sieht bis jetzt sehr gut aus!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Danke an Thomas & Claudio !

Habe noch eine E-3 von Tamyia rumliegen und der Unterschied ist zu deutlich >:(. Da der Patrick ja schon eine Schweizer 109 gemacht hat, werde ich dieses Projekt auf spaeter verschieben.

Gruss,
Hans-Juerg