Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: thomas am 03. Juni 2010, 10:51:20
Nochmal wegen der Bücher, was halten den die Experten von Nowarra´s "Die 109" ISBN 3-87943-620-7 ?

das würde mich auch interessieren...
ich habe dieses:



ISBN-10: 3-613-02898-0 Auflage von 2008, eventuell das gleiche Buch wie deines Thomas??

Dass Nowarra nicht als Experte gilt, und seine Bücher mit Vorsicht zu lesen sind, habe ich auch schon etliche male gelesen im Netz. Persönlich kann ich das zu wenig beurteilen, aber ich denke da ist schon etwas dran. Darum bin ich vorsichtig mit seinen Werken.
Was mir bei diesem Buch geblieben ist, von meiner E-1 vom WW2 1939 Group Build ist Seite 22 ein Foto drin mit Text, wobei die 109 dort der Baureihe B zugeordnet wird .

Ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass allgemein in diesen Büchern Fehler drin sind, wobei Nowarra halt schon einen schlechten Ruf geniesst.
Aber man muss auch sehen dass heute die Forschung einfach weiter ist, und darum kann man von neuen aktuellen Werken auch eine andere Qualität erwarten.


claudio

Hey Leute
So spontan werde ich wohl den Squadron Walk-Around erwerben. Ich bin aber noch auf dieses Buch gestossen:
http://www.fliegerbuecher.ch/cms/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=NULL&category_id=1&product_id=21115&Itemid=1
Kennt jemand diese Bücher? Sind die empfehlenswert?

Danke und Gruss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT! - vergiss die alten Schinken von Nowarra & Co. - Wenn Du nach aktuellem Wissen etwas über die One-O-Nine erfahren willst, dann ist das Buch von Modellers Datafile dein Freund.

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi René

Ohhh, scheint als hätte ich einen Volltreffer gelandet  ;)

Tschüss
Claudio

claudio

Übrigens habe ich mich für eine Maschine entschieden....

Es wird die "schwarze" 10 des 2./JG27 werden. Falls jemand Infos oder Bilder über diese Maschine hat....  ;) ;D

Tschüss
Claudio

thomas

Mit meiner V1 gehts hurtig voran...kein Wunder das Modell hat nicht viele Teile und ich bau zur Abwechslung mal so wie ich es eigentlich immer machen sollte: Nur ein Modell auf einmal  ;)

Die Passform ist besser als erwartet, die meiste Zeit nimmt das Versäubern der Teile in anspruch.

Probeweise wurden nun schon mal die wichtigtsen Teile zusammengesteckt , nur der Rumpf ist schon verklebt, verschliffen und vernachgraviert   ;D

thomas

Momentan bin ich dabei das Cockpit aufzubauen, da das von unten eingeschoben wird, hab ich da noch etwas Zeit  ;)

Dem Bausatz liegen dafür sehr schöne Ätzteile bei, verwenden tu ich davon im Cockpit allerdings nichts, dafür sind sie mir zu schade da man sie aufgrund der geschlossenen Kanzel (mach ich bei Prototypen fast immer so, da es mir da besonders auf die Form ankommt, auch wenns etwas aufändiger ist) eh nicht mehr sehen würde.

Und so wie es scheint ist das Instrumentenbrett eh das einer E....und eine E hab ich ja noch hier  :)

thomas


hans-juerg

Zitat von: claudio am 01. Juni 2010, 16:11:51
Ich suche ein Buch speziell über die Emils (mir gefallen diese einfach besser als die F und G's). Weniger die Einsatzgeschichte, mehr in Richtung Detailfotos, Unterschiede der Emil Versionen usw. Sprache deutsch oder englisch.

Hoi Claudio,
Melde mich auch noch zur Buecher-Frage: Ich verwende neben dem Walk-around von Squadron noch die folgenden Buechern: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2580.0

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Noch eine Frage: weiß jemand genaueres über diese Beulen auf der Tragflächenoberseite, laut RenéMs Beitrag #41 müßten die eine andere Form haben als die des Kits ?
Vielleicht gibt da ja das neue famose Buch was her  ;) ;D

Die Beulen des Kits sind eher quadratisch, also so wie sie bei der K zur Anwendung kamen.

Das zu ändern wäre ziemlich aufwendig, das will ich nur machen wenn ich sicher bin dass das dann auch stimmt..und nicht nur aufgrund eines einzelnen Risses  ;)

thomas

urs

Dein Kit soll ja die Bf109V-1 D-IABI darstellen, ja? Laut einem einigermassen
gut sichtbaren Foto der Beule geht diese mit selbigen Querschnitt deutlich
weiter nach hinten bis fast an die Landeklappen ran. Die Beule wirkt auf den
Fotos aber allgemein nicht so dermassen gewölbt wie bei deinem Modell.

cipi

Hallo zusammen

Bin gerade über diese Seite gestolpert. michael-reimer.com (Wenn schon bekannt, nix für ungut!)
Ist zwar eine Seite über CFS2, aber allemal einen Blick wert.

Ziemlich umfangreich sortiert nach: Länder--> Geschwader--> Gruppen--> Staffel--> Name des Piloten--> Einsatzzeitraum--> Einsatzort.......
Die Bilder oder mehrheitlich Risse sind nicht von maximaler Grösse, jedoch können sie evtl. bei weiterer Recherche von Nutzen sein! ;)



Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Thomas

Leider nicht  :-\ - Fotos der V1 sind etwa so selten wie das einen Velofahrenden Kuh  :P Die Warmlaufsequez der V1 ist offenbar das Einzige was ausgiebig fotografiert worden ist.

Wenn ich den Flügelquerschnitt nehme und mir vorstelle, dass die innere Laufkante des Reifen in die Beule drückt, so ist diese bei deinem Modell extrem grosszügig dimensioniert. Wie Urs auch bemerkt hat, bei dem Warmlauffoto sieht man die Breite der Beule aber ich würde darauf tendieren, diese abzurunden und hinten zu verjüngen. Im Datafile ist eine schöne Fotoserie der A6 welche in Spanien von den Republikanern erbeutet worden ist. Da ist die Beule weg - ergo anderes Flügelprofil in der Serie. Das Buch ist meiner Meinung nach Topp  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Hoi Carlo

Danke für den Link, ich hab ihn noch nicht gekannt und der ist jetzt bei dem Favoriten abgespeichert.  ;)
whatever!

hartmut

#ich glaube ich hab noch kein Bild von der FiSk 199 gezeigt oder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

#89
ZitatDein Kit soll ja die Bf109V-1 D-IABI darstellen, ja?
Ja
ZitatLaut einem einigermassen
gut sichtbaren Foto der Beule geht diese mit selbigen Querschnitt deutlich
weiter nach hinten bis fast an die Landeklappen ran.
Meinst Du das Bild das ich unten angefügt habe ? (Falls nicht, hättest Du dann einen Link, oder das Bild per Mail ?)
ZitatIm Datafile ist eine schöne Fotoserie der A6 welche in Spanien von den Republikanern erbeutet worden ist. Da ist die Beule weg - ergo anderes Flügelprofil in der Serie.
Ja, der Prototyp hatte, mein ich, auch größere Räder, insofern würden da Beulen Sinn machen
ZitatDas Buch ist meiner Meinung nach Topp
Das will ich auch gar nicht anzweifeln, ich kenn´s ja nicht  ;D ;D
Wobei mir das von Hartmut auch sehr zusagt...mal sehen  ;)

Danke euch beiden für die Hilfe  :-*

Achja, auf dem Bild sieht es fast so aus als hätte die Maschine dunkle (RLM66) Kanzelrahmen, aber das täuscht vermutlich ?

thomas