Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht

Begonnen von marcel, 08. Oktober 2007, 20:39:14

« vorheriges - nächstes »

günther

Hier mal die Bilders, der letzte ist kein M4 Sherman aber ev. hilft dir das auch...


marcel

Danke Günther

Danke.
So wie es auf dem ersten Bild aussieht wurde die Anhängerkupplung wohl demontiert.

Jetzt fehlt mit eigentlich nur noch Fotos oder Zeichnungen vomn vorderen Zwischenstück, das auf dem letzten Foto scheint eine andere Ausführung zu sein.

Dan geh ich mal weiter suchen.

Gruss Marcel

marcel

#17
Hallo zusammen

Hab jetzt noch bilder gefunden von einem Schnorchelsatz aus Resin von TWS.

Nach dem hab ich jetzt mal das achgebaut, aber irgendwie sieht es noch nicht gans korrekt aus wenn ich es so mit dem Foto vergleiche :-[

Das ganze ist wieder aus Plastikplatten zusammen gschustert und erst im Rohbau, wenn ich dann das gefühl habe das es stimmt kommen noch die Feinheiten dazu.

Was meint ihr dazu?

Gruss Marcel

thomas

Dieser Schnorchel ist ja hochinteressant, ich das so noch nie gesehen....

Sehe ich das richtig dass dieser Schnorchel nur einmal eingesetzt wurde, also nur für die Landung und dann schnellstmöglich abmontiert wurde (Tarnung, Drehbarkeit des Turms) und nicht auch noch später für Flußüberquerungen eingesetzt wurde ?

Gibt es Zahlen wieviele dieser Panzer im Meer liegen blieben, weil das Wasser zu tief war (groß war die max.-Tiefe ja nicht gerade) oder weil die Schnorchel undicht waren bzw. das Rückschlagventil nicht funtionierte und somit Wasser angesaugt wurde (Wellengang)?

Wenn so ein Sherman unter Wasser liegen blieb, wie hoch war die Wahrscheinlichkeit dass die Besatzung raus kam, gab es evt. sogar Rettungs(schlauch) boote oder Schwimmwesten ?

Vertrieb die Hässlichkeit des Sherman örtliche Fischverbände ?  :D

thomas

marcel

So viele Fragen!

ich kann gar nicht alle beantworten.

Aber am D-Day versanken die meisten, weil sie zu früh aus den Landungsschiffen mussten und der Wellengang zu hoch war. Gemäss Tankograd konnte so der Sherman 8 min in 1.83 m tiefe operieren.

Nach der Landung konnten die Schnorchel via Seil das durch die Turmlucke geführt wurde durch einen Ruck abgeworfen werden.

Ob zur Zeit der Landung die Fische durch die Sherman verschwanden bezweifle ich, das hatte wohl andere Gründe ;D
Heute scheinen die Fische jedoch einen besseren geschmack bei Panzern zu haben als du, sie tummeln sich aufjeden fall gerne darin rum ;)

Gruss Marcel

thomas

ZitatAber am D-Day versanken die meisten, weil sie zu früh aus den Landungsschiffen mussten und der Wellengang zu hoch war. Gemäss Tankograd konnte so der Sherman 8 min in 1.83 m tiefe operieren.
Ups, das ist beides weniger als ich erwartet hätte, so spontan hätte ich schon so 2,50m und 30 Minuten geschätzt...

ZitatHeute scheinen die Fische jedoch einen besseren geschmack bei Panzern zu haben als du, sie tummeln sich aufjeden fall gerne darin rum
Zum einen haben die gar keine Alternative  :P...
... und zum anderen handelt es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um Fische die nicht gerade über die höchste Sehkraft verfügen, vermutlich sogar ganz blind sind - dies spätestens nachdem sie eines Sherman´s ansichtig wurden  ;D ;D

thomas

tobias

#21
Zitat von: marcel am 06. November 2007, 19:22:09Was meint ihr dazu?

hallo Marcel,

also wenn ich dein Werk mit dem Foto im Hintergrund vergleiche, habe ich den Eindruck der Schnorchel ist zu wuchtig. Auf dem Foto scheint es als könnte man zwischen den beiden Schnorchel mindestens 3 weitere platzieren (mal ohne den gekrümmten Teil oben, nur die Dicke). Bei dir haben bis zum Panzerende höchstens 2 weitere von dir gebaute Platz. Das war jetzt hoffentlich nicht zu verwirrend  ;D.
Zum anderen scheint er auch ein wenig zu hoch zu sein.
Aber eigentlich hast du die Teile ja kopiert, müsste also stimmen. Wirklich schwierig zu sagen. Vielleicht täuscht es mich auch nur.
Die Krümmung oben finde ich gelungen.

Bekommt dein Sherman auch 2 Schnorchel?

Eigentlich erstaunlich dass so ein Teil überhaupt ein paar Minuten dicht war und nicht sofort vollgelaufen ist.

gruss tobias

marcel

@Tobias

Ja der braucht 2 Schnorchel er soll so aussehen wie auf dem Foto.

So wie es aussieht werde ich nochmals einen neuen Schnorchel bauen dieser ist ein halber mm zu breit, und leicht verzogen. Vieleicht sieht es dann besser aus.

Dieses Wochenende hab ich noch was neues angefangen, damit sich das Spritzen des Innenraum des "Hussicane" auch lohnt. mal sehen wer rausfindet um welchen Typ es sich handelt ;D

günther


marcel

Nö aber ein Verwanter ;D

claudio

Hmm, ich tippe auf M10  ;D

Tschüss
Claudio

marcel

So ist es 100 Punkte an Claudio ;)

Das wär doch auch mal was eine Rätselecke, mit den Themen Militärfahrzeuge, Flieger oder so ;D

Gruss Marcel

marcel

Hoi zäme

Heute habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden zum basteln.

Ich habe nach der einfachen Lösung von Claudio zum ändern des Schnorchels, fast das selbe mit meinem Schnorchel gemacht. Der einzige unterschied ist, das ich aus 2 einen gemacht habe, da ich nicht gerne spachtle ;D

Als erstes habe ich beim geraden schacht den runden Teil des Schnorchels um den  abgefäst bis nur noch der nötige Keil übrig blieb. Danach beim 2. Schnorchel den runden Teil freigefräst.

Dann nur noch die 2 Teile aufeinander kleben und fertig.

Danach habe ich noch das fordere Anschlussstück(weisses Teil) zurecht gefräst und das Zwischenstück(beige Teil) aus einem zweiten Abguss des hinteren anschlussstück zurecht gefräst.

Jetzt werde ich noch wie immer eine Gussform davon machen, da ich ja 2 Schnorchel brauche und sicher mal wieder die selben Teile brauche. ;)

@Claudio

brauchst du eigentlich nicht auch diese art vom vorderen Anschlussstück?
Falls ja, kann ich die es gerne zusenden.

Gruss Marcel




   

claudio

Hoi Marcel

Es führen definitv verschiedene Wege nach Rom ;)! Sehr schön geworden die Schnorchel.
Wie hast Du den Schnitt so sauber hinekommen?

Am vorderen Anschlussstück hätte ich Interesse!

Tschüss
Claudio

marco

Hallo Marcel

Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht ;D

Da ich ja dein Modell jetzt mal begutachten konnte bin ich gespannt wie es weiter geht. Die Idee finde ich gut, kann man aber auch nur machen wenn man eine Form hat :D

gruss marco