Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

"USS" Gneisenau, Tamiya 1/700

Begonnen von Robert, 01. Dezember 2013, 13:35:20

« vorheriges - nächstes »

christianK

Hallo Robert,

ich nehme an das Holz ist ein Besenstiel den du extra aussehen lässt wie ein Zahnstocher  ;D

tolle Arbeit, da hört man förmlich wie die Rollen beim laufen nach Öl schreien...

cu

Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

Robert

#31
Hallo Z'amme,


heute habe ich mich der 3 Barkassen angenommen. Eine der Drei hat eine Plane aufs hintere Teil bekommen. die anderen 2 nur das Gestell.
Alle Fensterrahmen wurden aus 1/700 Reling hergestellt und zurecht geschnitten.
Hier eine kurze Beschreibung wie man eine Plane in 1/700 - 1/350 machen kann


links oben:
für das Gestell benutze ich ein Segment einer 1/350 Reling
rechts oben:
das Segment "wickel" ich dann um einen Normzahnstocher (also nur die echten aus dem coop  ;) )
links unten:
die Spalten werden dann mit Weissleim gefüllt (ca 7x grösser als das Original)
rechts unten:
und dann mit Farbe nach Wahl angemalt
Do. Or do not. There is no try.

claudio

Hi Robert
Danke für den Tipp mit der Plane! Da wäre ich nie darauf gekommen...

Tschüss
Claudio


MacMeister

Hoi Robert,

Eine interessante Technik, behandelst Du den Weissleim noch oder wie machst Du das, dass er in Spannung bleibt und nicht läuft? Die Idee mit der Reeling als Sonnensegelhalter ist Topp  ;) :D

En Gruess vom RDM
whatever!

Robert

#34
Hallo Z'amme,


heute war ich nicht richtig produktiv... aber zumindest die 3 Barkassen und die Arado sind jetzt auf dem Schiff verstaut.
:)


@ René: ich habe den Weissleim direkt mit einem Normzahnstocher aufgetragen. Da die"Holme"ja nur einen Abstand von 1 mm habe reicht die Oberflächenspannung des Leims. Bei Grösseren Flächen würde ich eine Lage von einem Papiertaschentuch als Träger verwenden und dann vorsichtig mit verdünntem Weissleim einstreichen.


Robert
Do. Or do not. There is no try.

MacMeister

Hoi Robert,

Ah, das habe ich mir doch gedacht, den Papietaschentuchtrick oder für mich besser die Teile aus der Lidl Taschentücherbox kenne ich doch. Die aus der Box kann man prima auseinandernehmen und erhält somit ultrafeine Flächen jede Art von Segel. Das mit dem Zahnstocher habe ich so noch nie probiert.

Der Zwischenstand sieht ja sehr schön aus, ist Dir soweit Prima gelungen  :D

en Gruess vom
RDM
whatever!

max

Sali  Robert
Tolle Lösung, Tolle Arbeit
Gruss
MAx
Lectori Salutem

thomasW

Hallo Robert,
Danke fürs Zeigen!

WoW, da sind ja endlos Details versteckt!!! :o

;) :)

Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Fabi

Hallo Robert

1A Arbeit hast du aus dem Modell geholt, bin echt begeistert  :D.
liebe Grüsse
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Robert

Hallo Z'amme,


nach kurzer Abstinenz melde ich mich wieder zurück...


Die "Gneismarck" ist bis auf das Rigging jetzt fertig und ich kann mich dann dem Dio widmen.
Do. Or do not. There is no try.

max

extrem fein gearbeitet, die Leitern und die ganzen verspannungen

Super leistung
Gruss
Max
Lectori Salutem

christianK

Hallo Robert,

Hammer, äh kann ich dir in zukunft meine Ätz(end) Teile bringen zum biegen und kleben  :D

Gruess und bis bald

Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

claudio

Hoi Robert
Ich staune! Klasse!

Tschüss
Claudio

Robert

Hallo Z'amme,


heute doch kein Rigging, dafür wurde der Fuhrpark vorbereitet. Am "putzigsten" ist der Diamond T969 (ca 1 cm im Original) mit seinem Kranaufbau....
Morgen geht's dann in die Lackiererei.
Do. Or do not. There is no try.

jonas

Spinner !!!!!
Die, die mich kennen wissen , das dies mein grösster ausdruck zu einem kompliment einer vollbrachten resp in bau befindlichen leistung ist.  ;D

Nur die hälfte deiner nerven , die zum erbau derer detail vonnöten sind könnte ich alleweil gebrauchen!

Volle achtung!

Gruss Jonas