Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV

Begonnen von guenther, 10. Februar 2019, 14:04:38

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Aha, es wird spannend... Du bestellst dir doch das Conversion Set oder?  :D
whatever!

guenther

Ich kauf beides, das Thunder Model und den Umbausatz, werde dann noch ein paar Bilder machen und den Roden Kit dahin bringen wo er hingehört....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

whatever!

guenther

Der Umbausatz von Resicast ist da.....

Es geht vor allem um die Räder und es hat ein Neues Rohr 7,2inch





Kleiner Vergleich der Reifenbänder

Resicast hat Nieten innen und aussen und ist viel dünner als die Gummi Adaption von Roden, das nur Mulden hat, wo eigentlich die Nieten sein sollten....



Die Thunder Lafette ist leider noch nicht da - werde sie dann im Vergleich mit Roden auch noch Vorstellen.

Was vom Roden Bausatz wohl über bleiben wird, ist das 9 Inch Rohr....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

tja, die Räder, das ist schon ein markanter Unterschied!  :D
whatever!

MarcelW

Die schauen schon viel besser aus. Könnte man auch sehr gut abgiessen.

ThomasP

Hallo Günther

Mir gefällt ja v.a. der Titel "Bauversuch" im Zusammenhang mit Roden.  ;D

Schade, dass Du die Archer-Nieten nicht ausprobiert hast - ich habe noch Schweissnähte von demselben Hersteller. Laut Werbevideo soll das ja bestens klappen. Ich werden mit dem Ausprobieren noch warten müssen, bis mein BA-10 an die Reihe kommt.

Die ResiCast Räder werden sicher besseren Dienst leisten. Weiterhin viel Spass beim "Bauversuch".  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

guenther

Ich hatte Zeit und nach etwas abgefeile sind die 7 Teile zusammen gebaut







Geht einfacher als es anfangs aussieht und ja sie sind etwas grösser als von Roden, aber viel viel besser detailiert und die Lauffläche ist gerade und keine Schlangenlinie....  im Hintergrund die Wegwerf Lafette von Roden.....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Sieht sehr gut aus. Das Warten auf die ResiCast Räder hat sich sehr gelohnt !


hartmut

Die neuen Räder sehen viel besser aus - gute Wahl!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Roger

Auf jeden Fall eine Wertsteigerung! der Einkauf hat sich gelohnt!
Und den Grössen Unterschied wirst du am Ende gar nicht merken.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

guenther

Jo der Umbausatz lohnt sich, bin jetzt noch auf die Thunder Kanone gespannt.

Btw hab mir von Resicast noch die alte BL-8 Inch gekauft, gibt's da Interesse an einer Bausatzvorstellung?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Ich hab es nun also geschafft die Thunder Kanone zu bekommen und muss sagen der Bausatz ist gut, aber passt es auch als BL-8 Ersatz?

Die Geometrie des Lafetten Rahmens ist wenigstens nicht identisch.....





Die Achsführung ist doch recht verschieden und was mir persönlich gar nicht gefällt, es gibt kein Spatenteil für die Verankerung.... Ob das einfach vergessen gegangen ist?

Es bleibt also eine Baustelle..... Trotz mittlerweile drei Bausätzen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht auch Versionen die keinen Erdsporn hatten, da sie mit Auffahrkeilen gebremst wurden?

markus

Könnte der Unterschied der Lagerten auch daran liegen, dass die beiden Hersteller unterschiedlich genau arbeiten?