Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Entwurf "Spielregeln"

Begonnen von claudio, 09. Juli 2007, 15:44:38

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Wie versprochen mache ich mich an die Organisation eines neuen GroupBuild. Es wird dieses Mal ein Kampagnen-Group-Build sein. Es stehen also nicht irgendwelche Typen oder Familien von "irgendwas" im Vordergrund sondern die Kampagne mit den daran teilnehmen Einheiten.

Nachdem sich die Regeln des "Thunderbold & Lightning" Group Build bewährt haben, habe ich diese nur leicht abgewandelt (Jacqueline, Du hattest den copyright-Hinweis vergessen hä hä  ;D).

Die Regeln sind zwar "nur" ein Vorschlag, allerdings ein sehr konkreter. Was ich damit sagen will.... Ich möchte nun keine Diskussion um einzelne Punkte auslösen, sondern nur bei wirklich "kriegsentscheidenden" Voten von diesem Vorschlag abweichen.

Betreffend der Wahl der Kampagne:
Ich eröffne in Kürze eine Umfrage mit möglichen Kampagnen. Die Kampagne mit den meisten Stimmen macht das Rennen und wird in Angriff genommen. Ich hoffe, auf eine rege Teilnahme!

Tschüss Claudio

Hier nun also als "quote" die Regeln:
Zitat
Organisation
Claudio

Ziel

Alle Teilnehmenden bauen in der vorgegebenen Zeit eines (oder mehrere) der zugelassenen Modelle. Die Baufortschritte werden im Forum mit Texten und Bildern dokumentiert, die fertiggestellten Modelle am Zieltermin (= einem Monatstreffen von modellbaufreunde.ch) präsentiert.

Zugelassene Modelle
Es handelt sich um einen Kampagnen-GroupBuild. Es sind somit alle Modelle zugelassen, welche zu der entsprechenden Kampagne passen. Ob es sich um Schiffe, Figuren, Panzer und Geschütze oder Flugzeuge handelt ist egal. Es ist darauf zu achten, dass das Modell die Markierungen der entsprechenden Einheit trägt.

Massstab

Die Wahl des Massstabes ist frei.

Bausatzhersteller, Zubehör, Update- und Umbausets

Grundsätzlich freie Auswahl. Es ist jedoch zu bedenken, dass manche Bausätze mehr Zeitaufwand erfordern als andere. Zudem kann Beschaffung und Einsatz von Update- und Umbausets zu Zeitverzögerungen führen. Es empfiehlt sich, im Zweifelsfalle das Internet, einen erfahrenen Kollegen oder das Organisationsteam zu Rate zu ziehen.

Teilnahmeberechtigung / Anmeldung
Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich die Mitglieder von modellbaufreunde.ch. Als angemeldet gilt nur, wer sein Modellprojekt im Forum vorgestellt hat. Dafür ist vorgängig bei einem Administrator ein eigenes Board im Forum zu verlangen. Blosse mündliche oder schriftliche Zusagen gelten nicht als Anmeldung. Definitiv letztmöglicher Anmeldetermin ist ein Monat vor dem Zieldatum, d.h. am letzten Treffen unmittelbar vor Schluss des Group Builds.

Zeitrahmen
Zwischen Start- und Zieldatum liegen ca. sechs Monate; diese Daten liegen zeitgleich mit jeweils einem Treffen von modellbaufreunde.ch. Als Starttermin wird der 1.8.07 angepeilt, der Endtermin wäre somit der 25. Januar 2008 (Januarhöck). Gegenüber dem letzten GroupBuild ist der Zeitrahmen verdoppelt worden um genügend Zeit für die Beschaffung des Materials und für die Recherche zu geben.

Wer – aus welchen Gründen auch immer – den Zieltermin nicht einhalten kann, soll einsichtig genug sein, von sich aus aufzugeben und dies zu melden.


Kommunikation / Dokumentation
Die Kommunikation inklusive Fragen, Kommentare etc. haben aus Rücksicht auf die virtuellen Mitglieder wenn immer möglich im Forum stattzufinden.

Es steht den Teilnehmenden frei, wie regelmässig und wie detailliert sie im Forum den Fortgang ihres Projektes dokumentieren wollen. Absolutes Minimum ist  die Präsentation des Projektes (wie bereits unter ,,Teilnahmeberechtigung / Anmeldung" erwähnt) sowie die Veröffentlichung von Bildern des fertigen Modells nach Abschluss des Group Builds. Es wird empfohlen, die gute Gelegenheit des Informations- / Erfahrungsaustausches zu nutzen und über einzelne Bauabschnitte / Bauteile mit Fotos und Kommentaren zu berichten, ähnlich wie unter ,,Baustellen" (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=53.0) üblich.

Ende des Group Builds
Zum Zieltermin werden die fertiggestellten Modelle am entsprechenden Monatstreffen präsentiert. Die an diesem Abend nicht anwesenden Mitglieder sind gebeten, Fotos ihrer Modelle zum Auflegen zur Verfügung zu stellen, damit auch ihre Arbeit gewürdigt werden kann.
Vor dem Zieltermin dürfen keine Bilder der fertiggestellten Modelle im Forum gezeigt werden.

Wettbewerb
keiner geplant