modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #3: "D-Day!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Archiv Group Build #3 => Thema gestartet von: claudio am 10. Juli 2007, 07:51:07

Umfrage
Frage: Welche Kampagne soll in Angriff genommen werden:
Antwort 1: Stalingrad Stimmen: 2
Antwort 2: Operation Husky (Landung auf Sizilien) Stimmen: 2
Antwort 3: Operation Shingle (Landung bei Anzio) Stimmen: 1
Antwort 4: D-Day Stimmen: 3
Antwort 5: Unternehmen Zitadelle (Schlacht bei Kursk) Stimmen: 1
Titel: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 10. Juli 2007, 07:51:07
Hallo Leute

Na dann geht's mal weiter.... Ich habe mich bei den Kampagnen bewusst an Operationen gehalten, bei welchen die Auswahl von Fahr- und Flugzeugen relativ gross ist. Es gäbe noch andere interessante Themen wie Operation Merkur (Kreta), Unternehmen Weserübung usw. bei diesen wäre aber die Auswahl eher beschränkt...

Also, pro Mitglied eine Stimme, die Kampagne mit den meisten Stimmen macht das Rennen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 13. Juli 2007, 07:56:10
Hallllloooooooo

Wir sind 25 Mitglieder, da sollten doch mehr als 7 Teilnehmerstimmen und 5 Kampagnenstimmen möglich sein..... Kommt schon, lasst mich nicht hängen  ;) ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: jacqueline am 13. Juli 2007, 08:14:30
Es gibt anscheinend immer noch Mitglieder, die ein Forum für eine altrömische Blumenvase halten... >:(

Mach doch ein Rundmail an alle. Damit erreichst Du auch die hinterste Schnarchnase, und dann kann auch keiner behaupten, er hätte von nichts gewusst.
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 13. Juli 2007, 13:16:13
ZitatMach doch ein Rundmail an alle

Gute Idee, wird an diesem Wochenende umgesetzt  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 13. Juli 2007, 19:34:00
Hoi René

Am Basteltisch abreagieren ist nicht gesund (ich denke da an die Wäschezeine von Chris  ;D ;D)...

Nein im Ernst, da habe ich Dich wohl auf dem falschen Fuss erwischt, tut mir ehrlich leid! Mein Eintrag sollte nicht einen Gruppenzwang aufbauen, das wäre überhaupt nicht in meinem Sinn gewesen. Vielmehr sollte mein Eintrag motivierend wirken für Mitbauer, welche vielleicht noch ein bisschen wankelmütig sind. Scheinbar ist der Schuss hinten los...

Es ist natürlich richtig, es muss nicht immer WWII sein und jeder und jede hat seine Vorlieben. Pragmatisch wie ich bin habe ich Themen gewählt über welche ich etwas weiss, welche mich interessieren und von denen ich glaube, dass es eine Mehrzahl der Bauer ansprechen könnte.

In einem Punkt muss ich nun doch wiedersprechen. Ich habe nicht nur eine Umfrage über die Kampagne sondern auch über die zu erwartende Anzahl Teilnehmer gemacht. Und dort hatte man die Möglichkeit das "ich mache nicht mit" anzukreuzen. Niemand ist böse, niemand will jemanden umstimmen und niemand weiss wer wie was gestimmt hat (ausser vielleicht die Admins  ;)). Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich hätte schon erwartet, dass sich an dieser Umfrage mehr oder minder alle beteiligen. Dauert nicht lange und hilft mir und den Interessierten herauszufinden, ob sich der Aufwand für die Organisation lohnt und wann die Abstimmung über die Kampagne geschlossen werden kann. Mit 8 Voten von 25 Mitgliedern hänge ich in der Luft. Ich hoffe, Du verstehst was ich damit sagen will.

Vielleicht hier an dieser Stelle die Bitte an alle: Gebt Eure Stimme im Thread "Teilnehmer" ab, egal ob ihr dabei seid oder nicht. Nochmals, es soll kein Zwang sein! Unter  Zwang ein Modell zu bauen macht keinen Spass und auch keinen Sinn. Ich würde so etwas sicher nicht machen. Aber da mir der letzte GroupBuild grossen Spass gemacht hat und ich auch die Heavy Metal - Fraktion aktivieren möchte, habe ich mich so weit aus dem Fenster gelehnt.

Was das Landungsboot angeht, das liegt bei mir auch noch angefangen auf dem Basteltisch. Nach dem Scheitern unserer eigenen Ausstellung habe ich mich auch nicht weiter um das Projekt bemüht. Allerdings auch niemand anderes von den Teilnehmern.... Vielleicht könnten wir das mal am nächsten Höck besprechen, es gäbe da ja noch die Möglichkeit von Münchenstein....

So, nun zieht's mich aber auch zu meinem Marder III  ;)

Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 13. Juli 2007, 20:34:10
Ich habe auch gerade eine Pause von meiner Ätzteilorgie  ;)

ZitatVielleicht mal: Flugzeuge der Schweizerischen, Deutschen, Österreichischen Luftwaffe  Grin oder wir bauen uns einen Hubschrauber, Panzer, Kanone, Schiff usw..... Vielleicht wäre es nicht mal schlecht, wenn die Wahl des Modells nicht im Vordergrund stünde. Auch der Massstab spielt keine Rolle.

Genau das ist ja das Ziel der Kampagne. Es steht nicht das bestimmte Modell im Vordergrund sondern die Kampagne. Dabei ist es völlig egal, ob jemand ein Flugzeug, Panzer, Geschütz, Schiff, Diorama oder X-Wing baut. In welchem Massstab und von welcher Nation auch immer. Aber zur jeweiligen Kampagne muss es passen. Also Königtiger vor Tobruk gilt nicht, auch wenn das ein alter Film behauptet  ::).

Na dann, stürzen wir uns wieder auf die Verrohrung und diese verlixt kleinen, mistigen, lästigen, sprunghaften Ätzteile ;D

Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: tobias am 13. Juli 2007, 21:19:16
im FF bauen 20 von 14515 Mitglieder eine Hunter. Das sind dann ca 0,172 Prozent.
Wir haben von 25 Mitgliedern aber schon 3 sichere Zusagen fürs nächste GB, was einem Anteil von 12 Prozent entspricht  :o. Wir sind also hier weeiiiiiit voraus  ;D.

(nur eine kleine, nicht ernstzunehmende Zahlenspielerei  ;))
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: jonas am 13. Juli 2007, 21:59:08
tja,zu jeder Kampagnie baut sicher niemand ein Modell,schon gar nicht ich!!!!!!!!

Meiner Meinung nach fehlts hier mal an einer Ausgesprochenen SELTENHEIT ;D
Es kann und wird sicher viel darüber geschrieben und gezokkt.
Hier ists halt wieder mal WW2.
Es ist das andaurnde Invormationssammeln, nicht das Basteln an sich.

Ich werde dabei sein,aber nur mit Figuren,egal welche Kampagnie.

Wagt mal was und macht mit ;)
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: tobias am 13. Juli 2007, 23:17:02
Zitat von: rené2 am 13. Juli 2007, 22:48:40Die Zahlenspielerei stimmt schon, sie hat nur einen kleinen Fehler. Im FF sind nicht alle Mitglieder auch Modellbauer. Viele sind Spotter.
Soweit ich das einschätzen kann sind es vielleicht 50, welche regelmässig einen Bericht oder Beitrag abliefern.
Und diese Zahl ist noch hoch angesetzt !

du hast natürlich recht, war mir eigentlich auch klar, aber ich habe das vorsätzlich mal ganz frech nicht berücksichtigt, um unser Forum hier zu bevorteilen.
Hier sind es aber auch nicht 25 welche regelmässig Beiträge schreiben. Und wenn von den Unentschlossenen noch 2 oder 3 mitmachen ,können wir trotzdem mindestens mit dem FF mithalten  ;D.

Selbstverständlich verfolge ich mit Spannung euer Hunter-GB im FF auch. Die ersten Hunter sind ja schon bald fertig  :D.

Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: jonas am 19. Juli 2007, 23:06:32

im FF bauen 20 von 14515 Mitglieder eine Hunter. Das sind dann ca 0,172 Prozent.
Wir haben von 25 Mitgliedern aber schon 3 sichere Zusagen fürs nächste GB, was einem Anteil von 12 Prozent entspricht  :o. Wir sind also hier weeiiiiiit voraus  ;D.

Im FF  ???  ???

Grüsse jo
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: thomas am 20. Juli 2007, 00:03:27
ZitatIm FF  ??? ???
www.flugzeugforum.de

und noch n´ bißchen genauer:  http://www.flugzeugforum.de/forum/forumdisplay.php?f=175    ;)

thomas
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: tobias am 20. Juli 2007, 02:27:29
Zitat von: jonas am 19. Juli 2007, 23:06:32Im FF  ???  ???

sorry Jonas, mein Fehler. Ich dachte die Abkürzung sei allgemein bekannt.

gruss tobias
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: jonas am 20. Juli 2007, 22:44:57
Null Problemo,
bin halt kein Geflügelzüchter. ;)
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 23. Juli 2007, 09:35:01
Hallo Leute

Also, es scheint sich nicht mehr allzuviel zu tun... Im Moment liegt der D-Day in Führung... Machen wir es so.... Wir lassen die Abstimmung offen bis am Freitag 12.00 Uhr. Anschliessend ist die Entscheidung gefallen und ich gebe am Höck den offiziellen Startschuss... Alle einverstanden dami?

Tschüss und Gruss
claudio
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: tobias am 23. Juli 2007, 20:46:12
Zitat von: claudio am 23. Juli 2007, 09:35:01Alle einverstanden dami?

ich schon, es war genug Zeit um abzustimmen. Ich werde sicher mitmachen, egal welche Kampagne.

Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: marcel am 23. Juli 2007, 22:33:25
Ja das geht in ordnung ich hoffe das ich den Grant genug schnell fertig bringe um auch mitzumachen.
Werd mir mühe geben ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: thomas am 25. Juli 2007, 18:57:44
ZitatAlso, es scheint sich nicht mehr allzuviel zu tun... Im Moment liegt der D-Day in Führung... Machen wir es so.... Wir lassen die Abstimmung offen bis am Freitag 12.00 Uhr
Kluge Entscheidung, glaube auch nicht dass sich da noch viel tut  ;)

ZitatAnschliessend ist die Entscheidung gefallen und ich gebe am Höck den offiziellen Startschuss... Alle einverstanden dami?
Ähh, jetzt bitte nochmal langsam (für die Landbevölkerung zum mitschreiben  ;) ;D)
Du willst das Group Build 3.0 jetzt schon starten ?
Wie lange gedenkst du die Bauzeit anzusetzen ?
Wie lange wird die Zeitfrist nach Beginn des Group Builds sein, in der man noch einsteigen kann ?

thomas
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: thomas am 25. Juli 2007, 21:04:25
Mir fällt da nochwas ein: Die Invasion wurde ja nur von den Aliierten "D-Day" genannt - heißt das dann in der Folge dass auch nur Flugzeuge, Panzer, Schiffe, Figuren etc. der Alliierten gebaut werden dürfen, oder soll das Group Build auch die "Gegenseite" mit einbeziehen ?

Oder baut jeder je ein Modell beider Parteien, die zueinander passen beziehungsweise miteinander zu tun hatten (beispielsweise Shermann und Tiger oder  Bf109 und P-51D) ??  8) ;D ;D ... klingt irgendwie reizvoll (für mich zumindest)  :D

thomas
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: tobias am 25. Juli 2007, 23:23:28
Zitat von: thomas am 25. Juli 2007, 21:04:25
Mir fällt da nochwas ein: Die Invasion wurde ja nur von den Aliierten "D-Day" genannt - heißt das dann in der Folge dass auch nur Flugzeuge, Panzer, Schiffe, Figuren etc. der Alliierten gebaut werden dürfen, oder soll das Group Build auch die "Gegenseite" mit einbeziehen ?

ich habe bereits ein bisschen gegoogelt. Eigentlich könnte der Group Build auch Operation Neptune heissen, was der offizielle Name für die Landung und Bildung des Brückenkopfes war.
Und ich hoffe doch schwer das auch Modelle der Verteidiger erlaubt sind. Eigentlich habe ich mich ja schon für ein Modell entschieden. Also bitte auch die Deutschen erlauben und auch nicht mehr abstimmen, sonst bringt ihr mich durcheinander  ;D.

Zitat von: thomas am 25. Juli 2007, 21:04:25Oder baut jeder je ein Modell beider Parteien, die zueinander passen beziehungsweise miteinander zu tun hatten (beispielsweise Shermann und Tiger oder  Bf109 und P-51D) ??  8) ;D ;D ... klingt irgendwie reizvoll (für mich zumindest)  :D

also die Idee finde ich gut. Bei der Umsetzung habe ich wohl keine Chance beide Modelle innerhalb von 3 oder 4 Monaten zu basteln. Für dich dürfte es kein Problem sein einen ganzen Schwarm zu bauen  ;D.
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 26. Juli 2007, 08:07:06
@thomas
ZitatMir fällt da nochwas ein: Die Invasion wurde ja nur von den Aliierten "D-Day" genannt - heißt das dann in der Folge dass auch nur Flugzeuge, Panzer, Schiffe, Figuren etc. der Alliierten gebaut werden dürfen, oder soll das Group Build auch die "Gegenseite" mit einbeziehen ?

Danke für den Input, das hilft schon zu Beginn Missverständnisse auszuräumen  ;).
Die Idee war natürlich schon, dass beide Seiten gebaut werden können, also Angreifer wie auch Verteidiger.

ZitatDu willst das Group Build 3.0 jetzt schon starten ?
Wie lange gedenkst die Bauzeit anzusetzen ?
Wie lange wird die Zeitfrist nach Beginn des Group Builds sein, in der man noch einsteigen kann ?

Im Entwurf der Spielregeln habe ich den Zeitrahmen schon mal vorgeschlagen... Und ja, den Startschuss möchte ich tatsächlich morgen abend geben. Erstens können die Leute, welche motiviert sind, schon mal loslassen und zudem ist der Zeitraum so gross gewählt, dass ohne weiteres auch später noch eingestiegen werden kann.

ZitatTeilnahmeberechtigung / Anmeldung
Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich die Mitglieder von modellbaufreunde.ch. Als angemeldet gilt nur, wer sein Modellprojekt im Forum vorgestellt hat. Dafür ist vorgängig bei einem Administrator ein eigenes Board im Forum zu verlangen. Blosse mündliche oder schriftliche Zusagen gelten nicht als Anmeldung. Definitiv letztmöglicher Anmeldetermin ist ein Monat vor dem Zieldatum, d.h. am letzten Treffen unmittelbar vor Schluss des Group Builds.

Zeitrahmen
Zwischen Start- und Zieldatum liegen ca. sechs Monate; diese Daten liegen zeitgleich mit jeweils einem Treffen von modellbaufreunde.ch. Als Starttermin wird der 1.8.07 angepeilt, der Endtermin wäre somit der 25. Januar 2008 (Januarhöck). Gegenüber dem letzten GroupBuild ist der Zeitrahmen verdoppelt worden um genügend Zeit für die Beschaffung des Materials und für die Recherche zu geben.
Da keine Komentare eingegangen sind, überführe ich den Vorschlag in den Status "Definitiv"  ;D ;D Ausser es getraut sich jetzt noch jemand sein Veto einzulegen  ;)

Dein Vorschlag mit den direkten Gegnern ist sehr reizvoll. Es steht natürlich jedem frei, mehr als ein Modell zu bauen. Ich selbst bin auch am liebäugeln mit zwei verschiedenen Modellen.... Mal sehen wie es mit meinem Zeitbudget aussieht  ;)

@tobias
Keine Bange, für mich persönlich war eigentlich immer klar, beide Seiten zuzulassen. Du kannst also Deinen Tiger von der Leine lassen  ;)

Tschüss
Claudio

Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2007, 18:05:21
Zitat von: claudio am 26. Juli 2007, 08:07:06Im Entwurf der Spielregeln habe ich den Zeitrahmen schon mal vorgeschlagen... Und ja, den Startschuss möchte ich tatsächlich morgen abend geben. Erstens können die Leute, welche motiviert sind, schon mal loslassen und zudem ist der Zeitraum so gross gewählt, dass ohne weiteres auch später noch eingestiegen werden kann.

sorry wenn ich nochmal nachfrage, irgendwie hatte ich im Kopf dass der offiziellen Bauphase eine offizielle Recherchier- und Vorstellungs-Phase voraus geht. Aber dann darf ich ab morgen schon mit basteln beginnen?
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: thomas am 26. Juli 2007, 22:57:15
ZitatTeilnahmeberechtigt sind ausschliesslich die Mitglieder von modellbaufreunde.ch.
Du meintest vermutlich Forumsmitglieder, oder ? (Also auch Leute mit dem Status "friends").

Zitatalso die Idee finde ich gut. Bei der Umsetzung habe ich wohl keine Chance beide Modelle innerhalb von 3 oder 4 Monaten zu basteln. Für dich dürfte es kein Problem sein einen ganzen Schwarm zu bauen  .
Tztztz, ich gehe ja schwer davon aus dass hier jeder seine Modelle in Staffelstärke bauen tuen tut  ;D ;D ;D ;D

thomas
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: günther am 26. Juli 2007, 23:06:03
Na ich hoffe doch auch das ich mitbasteln kann, auch wenn ich noch nicht definitiv alle Daten zusammen habe, für mein Modellchen, würde ich doch sehr gerne am Groupbild teilnehmen...

mfg
günther
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2007, 23:58:22
Zitat von: claudio am 26. Juli 2007, 08:07:06Du kannst also Deinen Tiger von der Leine lassen  ;)

mein Tiger ist nur ein Hauskätzchen  ;).

Zitat von: thomas am 26. Juli 2007, 22:57:15Tztztz, ich gehe ja schwer davon aus dass hier jeder seine Modelle in Staffelstärke bauen tuen tut  ;D ;D ;D ;D

:D :D dann lass mal deinen Worten Taten folgen  ;D.

Zitat von: günther am 26. Juli 2007, 23:06:03Na ich hoffe doch auch das ich mitbasteln kann, auch wenn ich noch nicht definitiv alle Daten zusammen habe, für mein Modellchen, würde ich doch sehr gerne am Groupbild teilnehmen...

aber sicher doch. Freut mich dass du auch mitmachst.
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: jacqueline am 26. Juli 2007, 23:59:23
Zitat von: thomas am 26. Juli 2007, 22:57:15
ZitatTeilnahmeberechtigt sind ausschliesslich die Mitglieder von modellbaufreunde.ch.
Du meintest vermutlich Forumsmitglieder, oder ? (Also auch Leute mit dem Status "friends").

Mitglieder von modellbaufreunde.ch und Forumsmitglieder sind ein und das selbe. Der einzige Unterschied ist der, dass "friends" nicht an den Monatstreffen teilnehmen können (z.B. wie Du aus geografischen Gründen) bzw. noch nicht teilgenommen haben. Sobald sie an einem Treffen aufgetaucht sind, wird ihr Status auf "wbwww" mutiert.
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 27. Juli 2007, 07:55:56
@tobias
Nein, eine offizielle Recherchierphase halte ich nicht für sinnvoll. Es muss ja nicht sein, dass das hinterst und letzte Detail schon vor Baubeginn abgeklärt ist. Z.B. hat sich jemand für einen Panzer entschieden, der definitiv in diesem Modell teilgenommen hat. Da kann man mit dem Bau ja bereits beginnen, auch wenn z.b. die Decal-Frage noch nicht restlos geklärt ist...
Lange Rede kurzer Sinn, Du kannst ab heute Abend Gas geben  ;)

@günther
Super, freut mich, dass Du dabei bist!!

@thomas und jacqueline
Klar sind "friends" dabei, ich brauche Luftunterstützung für mein Allied-Fahrzeug (Geheimnis wird erst noch gelüftet  ;)).

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 27. Juli 2007, 13:56:48
Hallo

So, die Würfel sind gefallen, ich habe Jacqueline gebeten die Umfrage zu schliessen. Gewonnen hat Tä tä rätä tä: D-Day!

Für den Group Build wird ein neues Board eröffnet, alles weitere werde ich darin veröffentlichen....

Bis dann und für die heute Abend an den Höck kommen, bis später...

Claudio
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: marcel am 27. Juli 2007, 14:08:01
Na dann werd ich mir auch mal überlegen was ich dazu beitragen könnte. Wären eigentlich begonnene Projekte auch erlaubt?

Gruss Marcel
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 27. Juli 2007, 15:13:35
@ Marcel

Ich würde sage ja, sofern sie die Auflagen erfüllen ;) Ein Grant/Lee am D-Day  ::)  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: jacqueline am 27. Juli 2007, 15:15:25
Zitat von: claudio am 27. Juli 2007, 15:13:35
Ein Grant/Lee am D-Day  ::)  ;)

...mit Invasionsstreifen... ;D
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: jonas am 27. Juli 2007, 21:36:41
Hey Leute,ich hätte auch noch ein angefangenes Fahrzeug für den Groupbuild auf Lager.
Das Teil habe ich in gleich 5 Minuten Fertig! ;D
Zugegeben ich hätte einige Baustellen , die sich dem ENDE zuneigen,doch dies kann ja kaum miteinbezogen werden,sonst melde ich gleich 20 Projekte an  ;D  ;D  ;D inkl 23 Figuren!!

Gruss Jonas
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: marcel am 27. Juli 2007, 21:49:41
Dem entsprechen sie und in 5 min. sind sie sicher nicht fertig ;D

Den Grant will ich ja vorher noch fertig bringen in Wüstentarnung wie es sich gehört.

Gruss Marcel
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: thomas am 28. Juli 2007, 00:14:13
Man sollte -  um Missverständnisse zu vermeiden -  vielleicht vorab noch mal abklären welchen Zeitraum der Bergriff ,,D-Day" im Sinne des Group Builds umfasst.
Geht es nur um den einen Tag, den 6.6.1944 - oder ist auch die Zeit danach gemeint ? (Wenn ja, die ersten Tage, Wochen oder Monate ?) Ich denke für die damals beteiligten dürfte das Ende der Invasion gar nicht mal so einfach zu definieren gewesen sein – schlussendlich ging das dann ja bis zum 08.05.1945....

Ich will hier keine Haarspalterei betreiben, aber bei der Auswahl der in Frage kommenden Modelle spielt das natürlich schon eine Rolle  ;) und ich täte mir, ehrlich gesagt, mit meiner Literatur auch ein wenig schwer - Modelle zu finden die am 6.6.44 im Einsatz waren bzw. an der Invasion bzw. deren Abwehr an diesem einen Tag definitiv beteiligt waren....

thomas
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2007, 11:39:15
@thomas

Ein sehr guter Punkt! Ich hatte ein paar Modell im Kopf, welche ich bauen möchte/könnte. Bei der Recherche, ob diese auch am 6.6. im Einsatz waren, habe ich dann festgestellt, dass es die Auswahl extrem einschränken würde (zumindest im Heavy Metal Bereich). Ich würde daher vorschlagen, dass wir den Zeitrahmen so definieren.

D-Day + 1 Monat. Also alles, was vom 6.6. bis am 6.7. in der Normandy im Einsatz war.

Alle einverstanden?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: marcel am 29. Juli 2007, 12:15:09
Von mir aus ist das in Ordnung.

Gruss Marcel
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: tobias am 29. Juli 2007, 12:23:14
von mir aus ist das auch ok.
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: jonas am 29. Juli 2007, 15:22:28
Des passt schon.

Her mit der Litaratur,habe nichts vorhanden ;D
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: thomas am 29. Juli 2007, 16:42:19
ZitatD-Day + 1 Monat. Also alles, was vom 6.6. bis am 6.7. in der Normandy im Einsatz war.

Alle einverstanden?
Jo, des komma so lassn... :D

Wahrscheinlich wird´s  eh schwieriger den Gegenbeweiß anzutreten, also dass ein bestimmtes Muster nicht in besagtem Zeitraum in der Normandie unterwegs war  ;) 8)

thomas
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: jonas am 29. Juli 2007, 18:14:44


Wahrscheinlich wird´s  eh schwieriger den Gegenbeweiß anzutreten, also dass ein bestimmtes Muster nicht in besagtem Zeitraum in der Normandie unterwegs war  ;) 8)

Ja das glaube ich auch.
Zumindest auf der deutschen Seite soll ja so alles an die Front gekarrt worden sein,sofern dies die verschiebung bei Nacht zuliess.
Titel: Re: Wahl der Kampagne
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2007, 19:53:01
Na, da wage ich zu wiedersprechen....
Bei älteren Typen kann's ja sein, dass irgendwo noch ein alter Kübel herumgurkte, aber es gibt auch sehr viele Modelle, welche sich sicher ausschliessen lassen  ;)
Aber das macht die ganze Sache ja so spannend  ;D ;D

Tschüss
Claudio