Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

T-60 Interior Kit von MiniArt Massstab 1:35

Begonnen von Rudolf, 16. Oktober 2020, 11:29:42

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Der T-60 war ein leichter Panzer und wurde gebaut zwischen 1941 und 1943 und war das einzige was die Sowjets der Wehrmacht entgegensetzen konnten. Er war mit einer 20 mm Kanone und einem 7.62 mm MG bestückt. Diese Bewaffnung war nicht ausreichend und praktisch alle dieser leichten Panzer gingen verloren. (Wikipedia)

MiniArt hat hier ein Modell mit Innenansicht aus 402 Plastikteilen (abzüglich 170 Kettenglieder) = 232 Teile und 78 Photoetched Teilen auf den Markt gebracht. Zum Glück habe ich nicht einen T 55 gekauft, der MacMeister zur Verzweiflung gebracht hat. Aber nichts desto trotz, es hat genügend von diesen Mini Photoetched Parts.

Zuerst mal Inspektion:
Auslegeordnung aller Teile die noch verbaut werden müssen.

[attachment id=0 msg=91662]

Innenansicht
[attachment id=1 msg=91662]

Turm ist sehr eng um all die Teile einzubauen und auch der Motor weist viele Kleinstteile auf.
[attachment id=2 msg=91662]

Kettenglieder die Hälfte ist gemacht. Ca 90 müssen noch ausgeknipst werden
[attachment id=3 msg=91662]      [attachment id=4 msg=91662]

Einstiegluke: der Rahmen klebte mir an der Pinzette und dann an den Fingern, so sieht er halt jetzt nach einem Fronteinsatz aus.
[attachment id=5 msg=91662]

Tarnung: Winter 1941/1942
[attachment id=6 msg=91662]

Nächster Schritt: restlichen Kettenglieder ausschneiden und säubern, Motor und Innenraum kolorieren.


Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

claudio

Hey Rudolf
Sieht sehr schön aus bis jetzt! Machst du ihn im Wintertarnung?

Tschüss
Claudio

Rudolf

ZitatWintertarnung
Ja, das habe ich vorgesehen, zusammen mit 5 russischen Infanteristen im Winterkleid, stelle ich demnächst vor. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Ohh sieht s hon mal hübsch aus!
Viel Spass beim basteln
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Uh, die Kette sieht nach viel Arbeit aus. Interessantes Objekt, sieht man nicht allzu oft.


Rudolf

Die letzten Fotoetchteile sind verbaut

[attachment id=0 msg=91694]

Es gab noch viel Kleinere als dieses hier

[attachment id=1 msg=91694]

Alle Kettenglieder sind «geputzt» die Räder provisorisch mit Micro Liquitape eingeklebt.

[attachment id=2 msg=91694]

Wie das zu machen ist, dass die Kette hält und bei der Montage nicht auseinanderfällt ist mir noch nicht ganz klar. Habe zuerst das gerade Stück gefertigt und stelle dann das Fahrwerk darauf und werde die beiden «Krümmungen» bis zum Zahnrad oben zusammenkleben und dann das gerade Stück oben noch darauflegen. Wenn gut durchgetrocknet entferne ich alle Rädchen und hoffe, dass die Kette die Form behält, sodass ich sie grundieren und aussen mit «Steel» brushen kann und innen mit trackprimer von MIG. Hat jemand von euch das schon mal gemacht und hat eine bessere Idee?

[attachment id=3 msg=91694]

Hier noch die versprochene Infanterie
Diese 5 Infanteristen frisch von der Kaserne werden den Panzer begleiten, nach 5 Stunden Marsch in der Taiga werden sie auch etwas verwitterter aussehen, mindestens die Schuhe. Einige halten die Waffe wiedernatürlich in der Hand. Ich hätte zuerst erproben sollen wie die Waffe zu liegen hat, bevor ich die Arme einklebte. Musste einiges an Miliput einsetzen, damit die Fugen nicht mehr zu sehen waren, deshalb habe ich sie nicht noch mal abgetrennt.

[attachment id=4 msg=91694]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Eine Stufe weiter, Innenraum und Turm sind abgeschlossen. Hier noch ein paar Bilder. Nächste Stufe ist die Wintertarnung, die Räder und ach du sch..... die Kette aus zweimal 85 Teilen.

[attachment id=0 msg=91754]

[attachment id=1 msg=91754]

[attachment id=2 msg=91754]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatWie das zu machen ist, dass die Kette hält und bei der Montage nicht auseinanderfällt ist mir noch nicht ganz klar. Habe zuerst das gerade Stück gefertigt und stelle dann das Fahrwerk darauf und werde die beiden «Krümmungen» bis zum Zahnrad oben zusammenkleben und dann das gerade Stück oben noch darauflegen. Wenn gut durchgetrocknet entferne ich alle Rädchen und hoffe, dass die Kette die Form behält, sodass ich sie grundieren und aussen mit «Steel» brushen kann und innen mit trackprimer von MIG. Hat jemand von euch das schon mal gemacht und hat eine bessere Idee?

Bei Einzelgliederketten aus Plastik verklebe ich die ganze Kette am Stück. Verwende dazu den Tamiya Kleber mit dem orangen Deckel. Sobald der Kleber die Kette zusammenhält, aber die Klebeverbindungen noch beweglich sind, lege ich die Kette über das Fahrwerk. So erhält man einen schönen Durchhang und kann noch korrigieren, falls ein Kettenglied zu viel oder zu wenig ist.


hartmut

Immer wieder spannend diese voll möblierten Panzer. Sieht richtig gut aus! Beim fertigen Modell unbedingt eine Innenansicht dazu legen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Tolle Arbeit Ruedi,

Sieht wirklich fein aus dein T-60, Das Innenleben erscheint doch recht geräumig aber mit dem Motor wird es wohl doch etwas laut gewesen sein.

Ja die Ketten, der Tipp von Markus ist gut, ich persönlich komme mit dem Tamiya Kleber mit dem gelben Deckel nicht so klar, ich mache mir da lieber Segmente, die ich anpasse, dann lackiere und erst dann fertig montiere, ist vielleicht etwas aufwendiger, geht aber auch.

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Wie befürchtet hat die Kette nicht gehalten, ganz unterschiedlich auseinandergefallen, mehrere zusammenhängende und 2er und 3 Grüppchen. Werde die Ratschläge von Markus und MAC befolgen. Braucht noch ein paar Korrekturen, bisschen Putty in die Spalten und dann ab zur Grundierung und spritzen in einem dunklen Braunton mit Aufhellung mittels eines helleren Brauntons. Die Grundfarbe die nach dem Chippinmittel aufgetragen wird ist ein Russian Green 4BO (Vallejo Nr. 71.017)

[attachment id=0 msg=91845]

Die Räder sind in Braun gespritzt und die Ränder mit Mr Hobby reifenschwarz koloriert. LG Ruedi

[attachment id=1 msg=91845]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW


Rudolf

Die Wintertarnung ist getan; diese Bestand in den meisten Fällen aus gelöschtem Kalk, eine nicht sehr haltbare Farbe, die schnell verwitterte. Nächste Stufe: Anbringen der Räder und Kette, kolorieren der Accessoires und Bewitterung. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=92047]

[attachment id=1 msg=92047]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatDie Wintertarnung ist getan; diese Bestand in den meisten Fällen aus gelöschtem Kalk

Und wie hast du die am Modell imitiert? Sieht gut aus!

guenther

Das Kalk wash sieht sehr gelungen aus.

Wie Markus schon schreibt wäre es schön zu erfahren wie du das gemacht hast

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!