Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/35 Panther Ausf.F mit 2cm SMK-18 (Salvenmaschinenkanone)

Begonnen von stephan, 15. April 2020, 18:52:13

« vorheriges - nächstes »

stephan

Vor langer Zeit habe ich mir einen zweiten Panther Ausf.F zugelegt, weil ich dessen Schmalturm für einen Panther II verwenden wollte. Aber, erstens habe ich den Panther II nicht mehr und zweitens, der Turm wäre auch nicht der Selbe. So lag der Panther in meinem Lager so vor sich hin. Da ich auf "What-if" stehe, war mir klar, dass ich die Raubkatze irgendwann für irgendwas verwenden werde. Als ich dann die SMK-18 von Das Werk sah, war klar, dass die Katze geweckt wird.

Momentan zwar im Russen-Fieber, konnte ich nicht länger widerstehen. Da ich sowiso auf Russen-Farben warten muss, war die "Entschuldigung" für eine weitere Baustelle schnell gefunden.

Als erstes musste die Turmöffnung verschlossen werden. Dies gelang mit Kreisschneider und Evergreen-Sheet problemlos. Dann stellte ich fest, dass der originale Unterbau der SMK zu breit ist für die Panther-Wanne. Das Ding zersägen hätte eine Menge Nacharbeit erfordert. Also, was gibt die Restekiste so alles her? Zwei E-10 Laufrollen!! Diese wurden plan geschliffen und zusamengeklebt. Damit der runde Drehteller der SMK auf die ehemaligen Laufrollen passt, habe ich einen weiteren Kreis aus Sheet geschnitten und auf die Laufrollen geklebt. Dies bildet nun die Basis für die SMK.

Die SMK von Das Werk ist hervorragend gegossen und die Passung ist vorbildlich.

Soweit so gut, mal sehen, wie es weitergeht.

stephan


Roger

So roh sieht das ganze fast nach Warhamer aus  ;D

Cool, ich bin dabei!! Und guter Anfang
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Zolli

Ist zwar nicht so mein Thema aber sieht schon mal gut aus. Schaue dir gerne weiter zu.

hartmut

Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Stephan,

Sieht toll aus, mal was anderes  ;)
Blöde Auswerferspuren in der Führungsschiene  8)
Viel Bastelspass, ich bleib gerne dran  :D

en Gruess
MacMeister
whatever!

stephan

Zitat von: MacMeister am 16. April 2020, 12:42:22
Hoi Stephan,

Sieht toll aus, mal was anderes  ;)
Blöde Auswerferspuren in der Führungsschiene  8)
Viel Bastelspass, ich bleib gerne dran  :D

en Gruess
MacMeister

Ja, die werden noch entfernt. Ansonsten kein Vergleich zum MT-LB, der hat Auswerfer an den dümmsten Stellen!

MacMeister

whatever!

MarcelW

Das wird ja was ganz spezielles. Die Salvenmaschinenkanone find ich faszinierend und dann noch auf dem Fahrgestell ;D

markus

Eine richtige Höllenmaschine! Da bin ich mal gespannt auf die nächsten Bilder.

stephan

Danke für das Interesse an meinem SMK-Panther!

Ich werde wohl die Abdeckung unter der SMK und den Sockel nochmals überdenken und verändern. Bin noch nicht ganz glücklich mit dem Aussehen. Vor allem die Kreisrunde Abdeckung macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Da der Sockel der Kanone auf dieser Abdeckung aufgeschwerisst werden soll, müsste dese aus Stahl sein. Nun wird sich keiner im Felde die Mühe gemacht haben, eine Kreisrunde Abdeckung aus Stahl auszuschneiden.
So detailverliebt wäre auch der deutscheste unter den Deutschen nicht gewesen! ;D ;D Es wird also wahrscheinlich eine rechteckige Platte, die vorne und hinten auf doppel-T-Trägern aufliegt, bzw mit diesen verschweisst wird.
Die Träger sind nötig, um den Abstand des leicht von der Wanne abstehenden Kranz der ehemaligen Turmöffnung auszugleichen. Der Sockel passt mir auch noch nicht, da dieser im Moment als ganzes drehbar ist.
Ich möchte aber, dass der Sockel mit der Abdeckung verschweisst wird und nur die Platte auf der die Waffe aufgebaut ist drehbar ist. So wie es auch im Bausatz vorgesehen wäre.

Schon eigenartig, wie einst gute Ideen nach zwei, drei Tagen plötzlich an Glanz verlieren.  ::) ;D

Eigentlich habe ich ja bereits Übung mit "What-If"-Flak-Panzern:

markus

ZitatSchon eigenartig, wie einst gute Ideen nach zwei, drei Tagen plötzlich an Glanz verlieren.  ::) ;D

...vielleicht habe ich deshalb so viele Baustellen und Shelf Queens  :P :P

cipi

Eigenartiges Gefährt! ;D

Ich denke auch, dass die runde Platte "zu genau" wäre.....


Zitat von: markus am 17. April 2020, 10:56:54
ZitatSchon eigenartig, wie einst gute Ideen nach zwei, drei Tagen plötzlich an Glanz verlieren.  ::) ;D

...vielleicht habe ich deshalb so viele Baustellen und Shelf Queens  :P :P

Da bin ich ganz bei dir!
Den Ausdruck Shelf Queen mag ich sehr!

Was baust du gerade so? Ach, nix besonderes.....nur ne weitere Shelf Queen!
So in der Art..... ;D ;D ;D


Gruass Carlo

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Tolles Projekt Stefan, gefällt mir bisher sehr gut.  Die Variante mit T-Träger und rechteckiger Platte finde ich sehr gut, sieht sicher cool aus! Lass dich nicht entmutigen, nur weiter so  ;D

stephan

Zitat von: claudio am 18. April 2020, 12:27:23
Tolles Projekt Stefan, gefällt mir bisher sehr gut.  Die Variante mit T-Träger und rechteckiger Platte finde ich sehr gut, sieht sicher cool aus! Lass dich nicht entmutigen, nur weiter so  ;D

Nein, entmutigen lasse ich mich nicht. Ärgert mich nur, dass ich zu vorschnell eine Entscheidung gefällt habe. Ein bisschen länger Nachdenken hätte Zeit und Arbeit gespart!  >:( ;D